PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldeprozedur SBF See/Binnen


derfonz68
21.04.2016, 18:25
Moin Jungs und Mädels,

samma...is dat normal?

Seit zwei Tagen kämpfe ich mit diesesn o.g. Anmeldungen :cognemur::cognemur::cognemur:

Vorweg gesagt, alle am Telefon waren sehr nett...aaaaber....

Da ich aus dem Großraum Aachen komme, habe ich keine Lust mehrfach für die beiden Lappen hin und her zu gondeln, in den Pott oder sonstwohin. Aber es gibt, nach Aussage der netten Frau in Düsseldorf, die Möglichkeit beide Prüfungen an einem Tag zu machen, und zwar in Essen. Wurde mir auch so empfohlen.

GUT :cool:

Man bot mir auch an am gleichen Tag noch ne Praxisstunde zu nehmen...wieder gut :chapeau:

Aber die beiden Prüfungsausschüsse See und Binnen arbeiten in keinster Weise zusammen :stupid:

Jotta...also ich rufe in Bochum an (für den Binnenschein) , um den Termin klar zu machen....gebongt 22.5. in Essen
Ich rufe in Düsseldorf an für den Prüfungstermin See...gebongt 22.5. in Essen ...Bei der Frage, wie das denn ablaufen wird, beide Scheine, sagte man; das könne man nicht sagen, weil die beiden nicht zusammen arbeiten, die würden sich terminlich nicht absprechen :stupid::stupid:

Wann ich die Praxisstunde nehmen kann, ist also auch noch unklar :gruebel: wenn überhaupt so durchführbar.

Nächste Verwirrung:

Bei dem Antrag See steht: "1 Passbild (mit Namen und Geburtsdatum auf der Rückseite)"

Bei dem Antrag Binnen steht: Lichtbild neueren Datums (38 x 45 mm, Halbprofil ohne Kopfbedeckung).

Ich zum Fotografen...pass op, getz küddet: 38x45 gibt es nicht als Format, er macht solche Fotos immer und geometrische Bilder von vorne 35x45, alleine deswegen, weil man angeblich z.B. in Holland darauf besteht :confused-


Also ich bin getz noch viel unwissender als vorher.

is dat eigentlich normal, dat dat so kompliziert gemacht ist?
Was ist wahres dran an der Fotoaussage, bzw. haben die bei der Info für Binnen da ne alte Info?

leck mich fett Alta, is dat kompliziert :help_3:

bolli_man
21.04.2016, 18:50
hab ich so nicht erlebt...bin schön in eine segelschule am Ammersee gegangen....2 tage Theorie und noch 3 bootfahrstunden....erstmal see gemacht...ein wahr später binnen gemacht...alles easy peacy....

so macht man das in Bayern.... :ka5:

nuernberger-1
21.04.2016, 19:23
Foto war bei mir Sch.... egal, Hauptsache man kann mich erkennen. Im Binnen habe ich ein "Normales" Foto im See ein Biometrisches aber nur weil ich kein anderes mehr hatte. War denen echt egeal. Bei der Prüfung war Binnen und See am selben Tag, die was Binnen gemacht haben , haben halt nen anderen Prüfungsbogen bekommen als die See Leute, aber Prüfung war zur selben Zeit. Auch bei der Praktischen war es zusammen. Was habt ihr den da für eine Spaßtruppe als Prüfungsausschuss?

balex
22.04.2016, 07:36
Bei uns haben wir erst See Theorie gemacht danach Praxis und danach waren die Binnen Leute dran.

Ralles
22.04.2016, 08:52
so macht man das in Bayern.... :ka5:

Kann ich bestätigen, ich musste mich da um gar nix kümmern.

Hat schön meine Schule am Chiemsee für mich organisiert, alle Prüfungen an einem Tag (2x schriftlich, 1x praktisch).

War 0 Problemo.

PowerBoot
21.05.2016, 22:32
Wie wo, geht das heute noch
Möchte See und binnen machen am besten im Urlaub da ich es sonst nicht Schafe




hab ich so nicht erlebt...bin schön in eine segelschule am Ammersee gegangen....2 tage Theorie und noch 3 bootfahrstunden....erstmal see gemacht...ein wahr später binnen gemacht...alles easy peacy....

so macht man das in Bayern.... :ka5:

DieterM
22.05.2016, 18:35
Hmmm ... trotzdem ich bereits mehrere Erste Hilfe Kurse hatte, mußte ich in den 70er Jahren für die SBF Prüfungen einen Nachweis eines aktuellen Erste Hilfe Kurses erbringen.

Wird dieser Erste Hilfe Kurs heute nicht mehr verlangt?

Meine Segelscheine und den SBF Binnen/See habe ich seinerzeit beim DHH (Deutschen Hochseeverband Hansa) erledigt, mit denen ich viele Hochseetörns in Norden gemacht habe, schöne Erinnerungen!

Barny 462
22.05.2016, 18:53
Hmmm ... trotzdem ich bereits mehrere Erste Hilfe Kurse hatte, mußte ich in den 70er Jahren für die SBF Prüfungen einen Nachweis eines aktuellen Erste Hilfe Kurses erbringen.

Wird dieser Erste Hilfe Kurs heute nicht mehr verlangt?



Hallo

nee, Erste Hilfe Kurs braucht man nicht,
wohl aber ein ärztliches Gutachten und Sehtest

Keine Ahnung
22.05.2016, 18:54
Der Test ist aber lächerlich.

Bei mir war es so, das derjenige der die Stunden abgehalten dies bei uns gemacht hat.
Er stand an der Tafel und ich an der Tür.
Dann sprach er mit mir und das war der Hörtest.
Dann hielt er ein Bild hoch und das müsste ich beschreiben.
Dann musste ich 10€ bezahlen und das war es dann auch.

schwarzwaelder50
22.05.2016, 18:55
Hallo Dieter,
nein, es ist wie Bernhard schon geschrieben hat.:gruebel:

Barny 462
22.05.2016, 18:57
Der Test ist aber lächerlich.

Bei mir war es so, das derjenige der die Stunden abgehalten dies bei uns gemacht hat.
Er stand an der Tafel und ich an der Tür.
Dann durch er mit mir und das war der Hörtest.
Dann hielt er ein Bild hoch und das müsste ich beschreiben.
Dann musste ich 10€ bezahlen und das war es dann auch.

Hallo

da geb ich dir uneingeschränkt recht

und die 10,- gehen dann in die Vereinskasse, weil der Doc auch Mitglied im Segelverein ist
so war es bei uns