PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wird der Steuerstand platziert?


Fliegerjo
22.04.2016, 22:03
Hallo,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Nach dem ich hier nun seit längerem dieses Forum verfolge, habe ich mir nun ein 420er Schlauchboot mit einem 25PS Motor gegönnt.

So, und nun habe ich auch schon mein erstes Problem.
Ich habe mir einen Steuerstand für meine Fernlenkung dazu gekauft, bin mir aber nun ganz unsicher wo ich diesen montieren soll? Also, wie weit nach vorne?

Hier im Forum wird zwar darüber gesprochen, aber ich habe leider keine passende Info hierzu gefunden.

Kann mir hierzu jemand einige Tipps geben?

Schon mal danke für eure Unterstützung.

Delphin470
22.04.2016, 22:17
Hallo,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Nach dem ich hier nun seit längerem dieses Forum verfolge, habe ich mir nun ein 420er Schlauchboot mit einem 25PS Motor gegönnt.

So, und nun habe ich auch schon mein erstes Problem.
Ich habe mir einen Steuerstand für meine Fernlenkung dazu gekauft, bin mir aber nun ganz unsicher wo ich diesen montieren soll? Also, wie weit nach vorne?

Hier im Forum wird zwar darüber gesprochen, aber ich habe leider keine passende Info hierzu gefunden.

Kann mir hierzu jemand einige Tipps geben?

Schon mal danke für eure Unterstützung.
Du schreibst du hast schon eine Lenkung!? Wie lang ist die denn?

Lg Franz

Fliegerjo
22.04.2016, 22:47
Hallo Franz,
ich habe ein 9 Fuß Kabel.
Wobei ich dies bei bedarf noch tauschen könnte.
Gruß Jochen

Delphin470
22.04.2016, 23:09
[QUOTE=Fliegerjo;392250]Hallo Franz,
ich habe ein 9 Fuß Kabel.
Wobei ich dies bei bedarf noch tauschen könnte.
Gruß Jochen[/QUOT

Ich hab nen 470er und auch ne 9 fuss lenkung bei mir sitzt die konsole in der mitte vom boot also bei deinem 420er kannst ihn in die mitte setzten und wenn du magst auch noch nen stück weiter vor....bei 9 fuss...

Lg

Fliegerjo
22.04.2016, 23:28
Hallo Franz,

OK, ist es denn vom Fahrverhalten egal ob der Steuerstand in der Mitte oder weiter vorne ist?
Gibt es denn hierzu eventuell eine Fausregel?

Gruß Jochen

Delphin470
22.04.2016, 23:42
Hallo Franz,

OK, ist es denn vom Fahrverhalten egal ob der Steuerstand in der Mitte oder weiter vorne ist?
Gibt es denn hierzu eventuell eine Fausregel?

Gruß Jochen

Dazu müssen dir die anderen was sagen du solltest ihn aber nicht zu weit hinten einbauen mitte oder weiter vorne passt denke ich wenn vorn zu wenig gewicht ist geht es vorne hoch beim gasgeben und du kommst schlechter ins gleiten.....guck mal was die andern npch so schreiben....

Was hast du denn für ein boot?
Lg Franz

Fliegerjo
22.04.2016, 23:50
Ja, weiter vorne ist mir sowieso lieber, habe nur sorge das es nachher zuweit vorne ist.
Ich habe mir ein Missioncraft Orca 420 gekauft.

grauer bär
23.04.2016, 03:35
Mit wie vielen Personen fährst du denn im Normalfall ? Und worauf sitzt ihr ?
Ich würde schon einen Meter Abstand von der Vorderkannte des steuerstandes bis zum Schlauch lassen. Dieser Raum eignet sich dann für eventuelles Gepäck. Boot aufbauen, steuerstand reinstellen, und dann mal gucken wie es sich im Boot sitzt / mit dem Platz ausgeht.

Fliegerjo
23.04.2016, 07:50
Hallo Stefan,
eigentlich hätte ich gerne folgenden Aufbau. Das Schlauchbott hat zwei Sitzbänke (Bretter), und den Steuerstand wollte ich gerne vor die vordere Sitzbank montieren. Dann sollte noch ca. 0,8m bis zum Bug sein.
Wir fahren vermutlich immer min. 3 ( ich und meine 2 Jungs, 12&9) - 4 Personen. Also würden immer 2 hinten und 2 vorne auf den Sitzbänken sitzen. Eventuell lasse ich auch eine Sitzbank weg, und lege dafür so ein Sitzkissen rein, da sitzt man wohl etwas besser. :seaman:
Gruß Jochen

v-kiel
23.04.2016, 07:58
ganz ehrlich: zu weit vorne gibt's nicht! Bei den 20 PS wirst du froh sein, wenn du den Stand ganz vorne hast, denn du kommst viel schneller ins Gleiten. Auch die Gleitgeschwindigkeit geht dann sehr weit runter. ich bin mit meinem Brig - bei glattem Wasser - teilweise unter 11 km/h gekommen, bevor mich die Welle eingeholt hat und ich in Verdrängerfahrt zurück fiel.
War ein herrliches Fahrgefühl, der Stand war dabei soweit vorne, dass davor noch Anker Seile u.dgl.m. Platz hatte, noch dazu natürlich dann mittig weil's vorne ohnehin schmäler wird. Tank und Batterie bleiben hinten.
Zusatznutzen: das gesamte Boot steht dir als Liegefläche zur Verfügung.
Ich hab den Stand beim 380er 3 mal umgebaut, da ich wissen wollte was wirklich passt. Am Ende wars die Top Lösung: Lenkung vorne!

grauer bär
23.04.2016, 08:48
Hallo Stefan,
eigentlich hätte ich gerne folgenden Aufbau. Das Schlauchbott hat zwei Sitzbänke (Bretter), und den Steuerstand wollte ich gerne vor die vordere Sitzbank montieren. Dann sollte noch ca. 0,8m bis zum Bug sein.
Wir fahren vermutlich immer min. 3 ( ich und meine 2 Jungs, 12&9) - 4 Personen. Also würden immer 2 hinten und 2 vorne auf den Sitzbänken sitzen. Eventuell lasse ich auch eine Sitzbank weg, und lege dafür so ein Sitzkissen rein, da sitzt man wohl etwas besser. :seaman:
Gruß Jochen

Um die 20cm würde ich mir keine Gedanken machen :biere:.
Du kannst ja etwas fein Tuning treiben, indem du die Position von Tank, Batterie und gerödel variierst. :seaman:

DieterM
23.04.2016, 16:44
Die Standard Position für den Steuerstand ist mittig vom Boot, oder etwas vorlicher.

Ein Sitztbrett gehört direkt vor den Steuerstand eingesetzt, kann da auch zur Liegefläche bis in den Bug ausgebaut werden. Das zweite Brett sollte achtern vom Steuerstand als Steuermann Sitzposition benutzt werden. Tank und Batterie gehören darunter oder dahinter.:smileys5_


Nur auf britischen Rauhwasserbooten (Festrumschlauchboote) werden die Steuerstände weiter vorlicher eingebaut. dort gibt es keine Liegeflächen oder Sitze vor dem Steuerstand, und als Sitze sind meistens Jokeysitze vorgesehen, weil mit diesen Booten dank dem tiefen Kiel teilweise sehr zügig durch welliges Rauhwasser gefahen werden kann.:smileys5_