PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echolot und schlauchboot !


rottweiler
27.04.2016, 17:21
Überlege ob und wo ich den Geber vom Echolot "im" Schlauchboot einbaue !
Laut Beschreibung kann man dies ja auch bei Jogurtbechern :zwinkern: machen. Dort wird dazu geraden den Schaller/Geber im Bodenbereich einzukleben .
Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich möchte nicht unbedingt am Spiegel außen installieren .
lg Frank

schwarzwaelder50
27.04.2016, 17:53
Hallo Frank,
den Geber könntest an einer Stange montieren und die dann, zb. mit einer Schraubzwinge am Spiegel befestigen.:ka5:
Die gibt es sogar käuflich zu erwerben

http://up.picr.de/25350089du.png

gotti
27.04.2016, 18:04
Überlege ob und wo ich den Geber vom Echolot "im" Schlauchboot einbaue !
Laut Beschreibung kann man dies ja auch bei Jogurtbechern :zwinkern: machen. Dort wird dazu geraden den Schaller/Geber im Bodenbereich einzukleben .
Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich möchte nicht unbedingt am Spiegel außen installieren .
lg Frank

vielleicht solltest du uns mal genauer mitteilen welchen Geber du nehmen willst, es gibt nämlich Heckgeber, Durchbruchgeber und Geber die an der Rumpfinnenseite eingeklebt werde. Außerdem solltest du darauf achten den Geber im möglichst verwirbelungsfreien Bereich zu montieren.

rottweiler
27.04.2016, 18:53
Hallo Markus:biere: !
Diese Art Montage will ich eben nicht nutzen ! Der Schaller soll im Inneren untergebracht werden . Also direkt innen auf der Bootshaut ! Ich hatte angenommen das es schon jemand so hat !
gotti!
Die Herstellungsnummer sowie Hersteller sind bei meiner Frage absolut nicht wichtig ! Die von Dir genannten Faktoren sind mir alle bekannt !
Lg an Alle , Frank

leoboot
27.04.2016, 22:08
Hallo Frank,
habe den Sonar-Geber im Boot, nur an die Haut angedrückt, und es funktioniert.
Willst du auch in Gleitfahrt ein brauchbares Ergebnis, dann ist es sicher besser fix am Spiegel zu montieren.

rottweiler
28.04.2016, 10:01
Hallo Frank,
habe den Sonar-Geber im Boot, nur an die Haut angedrückt, und es funktioniert.
Willst du auch in Gleitfahrt ein brauchbares Ergebnis, dann ist es sicher besser fix am Spiegel zu montieren.

Prima ! Auf so einen Beitrag hatte ich gehofft ! Danke Dir !
lg Frank

Scherzibaby
28.04.2016, 15:58
Bei mir funktioniert der Garmin S50 Geber innen ins Heck geklebt auch sehr gut. Was halt nicht sehr genau ist ist die Wassertemperatur. Ist ja aber auch klar trotzdem locker zu verkraften Hauptsache den Geber nicht außen montiert. Der Rest funktioniert doch ziemlich genau.

alpha
28.04.2016, 16:24
Ein innen zB in einem Stauraum eingeklebter/eingegossener Geber wird nur dann seinen Zweck einigermaßen erfüllen können, wenn zwischen dem Geber und dem Wasser keine Lufteinschlüsse sind. Lüfteinschlüsse im Rumpf/Unter-Oberschale oder vom Abstand zwischen Rumpf und Unter-/Oberschale, wenn diese nicht bündig am Rumpf anliegt. Ich habe einen mittels Harz eingegossenen Geber (Garmin, Vorbesitzer) und ich traue den angezeigten Werten nicht immer und überleg einen Montage am Spiegel.
Hat nicht jemand hier vor kurzem davon berichtet, dass er den Geber auf eine am Spiegel aufgeklebte Kunststoffplatte montiert hat?

Tulpe
29.04.2016, 18:45
Geber innen geht im Grunde nur bei harten Rümpfen und hartem Kleber.
Gummi & Co wirken da als Dämpfer ähnlich den elastischen "Motorfüßen".

Die Gesamtleistung wird also eingeschränkt (Tiefe, Reichweite), lässt sich im Flachem jedoch zumeist kompensieren (Verstärkung/Empfindlichkeit).

rottweiler
30.04.2016, 02:19
Ist nun doch außen am Spiegel vorgesehen ! Zur Innenmontage müßte ich das Boot zerlegen um an die Haut zu kommen ! Die Montage wird also außen an der Halterung fürs Slipprad erfolgen . Es wird eine Verlängerung in Form von Nirosta-Flacheisen dort drehbar angebracht welche zusätzlich noch als Gelenk bei z.B. Treibgut fungiert ! Zusätzlich besitzt die Halterung durch das Flacheisen keinen größeren Widerstand in der Strömung und läßt sich bei Nichtgebrauch einfach hochklappen ! Danke für Eure Hinweise !
lg Frank

derfonz68
30.04.2016, 09:31
Ist nun doch außen am Spiegel vorgesehen ! Zur Innenmontage müßte ich das Boot zerlegen um an die Haut zu kommen ! Die Montage wird also außen an der Halterung fürs Slipprad erfolgen . Es wird eine Verlängerung in Form von Nirosta-Flacheisen dort drehbar angebracht welche zusätzlich noch als Gelenk bei z.B. Treibgut fungiert ! Zusätzlich besitzt die Halterung durch das Flacheisen keinen größeren Widerstand in der Strömung und läßt sich bei Nichtgebrauch einfach hochklappen ! Danke für Eure Hinweise !
lg Frank

Mach ma Bildas

ulf_l
30.04.2016, 10:08
Hallo

Ich habe das zusätzlich noch in der Höhe vestellbar gemacht. Da haben schon wenige cm hoch oder runter über ein brauchbares Bild oder "Schneesturm" entschieden.
Bei schneller Fahrt sind die Bilder eh relativ unbrauchbar. Vom Schlageter gibt's da schöne Videos drüber.

Gruß Ulf

ulf_l
30.04.2016, 10:14
Geber innen geht im Grunde nur bei harten Rümpfen und hartem Kleber.
Gummi & Co wirken da als Dämpfer ähnlich den elastischen "Motorfüßen".

Die Gesamtleistung wird also eingeschränkt (Tiefe, Reichweite), lässt sich im Flachem jedoch zumeist kompensieren (Verstärkung/Empfindlichkeit).

Hallo

Alles was in seiner Dichte der des Wassers recht nahe kommt, spielt praktisch keine Rolle. Da geht das Signel mit der gleichen Dämpfung wie in Wasser durch und erzeugt kein Echo-Signal (keine Reflektion). Somit würde ich das mit Gummi und Co nicht so sehen. Wenn Du z.B. mit Gummifisch angelst ist von dem im Echo praktisch nur der Bleikopf zu sehen. Das es auch mit dem Gummiboden funktioniert haben die Kollegen ja auch schon weiter oben bestätigt.

Gruß Ulf

rottweiler
30.04.2016, 10:43
Mach ma Bildas

Wenns fertsch is :verblueff

Tulpe
30.04.2016, 10:47
Hallo

Alles was in seiner Dichte der des Wassers recht nahe kommt, spielt praktisch keine Rolle. ...

Wasser ist nicht komprimierbar, Gummi schon - es schwingt dann in alle Richtungen und verteilt die Energie auch so.
Deswegen dürfen (zumindest in der Berufsschifffahrt) Echolotschwinger nicht gestrichen werden.

Solltest Du Recht haben, wird in der Marine-Technik-Schule seit Jahrzehnten Mist gelehrt.

tom320
28.06.2017, 10:00
Ich muss den Thread jetzt nochmal hochholen.
Kann ich ein Echolot/Tiefenmesser an mein Jago-Billigboot so montieren, damit ich schon vorher weiß, bevor es zur Grundberührung (mit dem Torqeedo) kommt.
Also keine Gleitfahrt, keine schnelle Fahrt.

Die Wassertiefe generell wäre nett zu sehen

Funktioniert sowas? Wenn ja, welches Gerät könnt ihr empfehlen (mit gutem P/L Verhältnis)

Als Batterie könnte ich meine 7,2AH Solar-Pufferbatterie nehmen.

Danke

Schöne Grüße
Tom

rottweiler
28.06.2017, 10:21
Theoretisch müßte es am Bug montiert werden . Bist Du den in so flachen Gewässern unterwegs ?
lg Frank

tom320
28.06.2017, 10:30
Also den Geber von innen an den Schlauch gelegt funktioniert nicht bzw. Heckspiegel? Dann wird es eher ein schwieriges unterfangen :-)

Eigentlich nicht, aber in Ufernähe hätte ich es fast mal übersehen.
Wassertiefe wäre auch immer wieder mal interessant. Ist vermutlich mehr Spielerei.

bkj5
28.06.2017, 11:03
Theoretisch müßte es am Bug montiert werden . Bist Du den in so flachen Gewässern unterwegs ?
lg Frank

Wie sieht den so ein Echolot (in welchem Kegel)? Interessant ist das nach vorne schauen schon. Letztes Jahr hätte ich fast einen Felsen unter dem Wasser bei der Brücke nach Vir erwischt. Überall war es so 80 cm tief (genug für (m)ein Schlauchboot) nur mitten drin war ein Felsen. Ich war sehr langsam unterwegs, habe ihn aber trotzdem nur zufällig gefunden und auch mit der langsamen Geschwindigkeit hätte ich nicht drauf fahren wollen.

rottweiler
28.06.2017, 16:59
Das Schöne ist ja, daß man einmal im Besitz ,nur noch selten draufschaut . Im Flachwasser verlasse ich mich lieber auf meine Augen und den Enterhaken !
Beim Anfahren der BADEBUCHTEN praktiziere ich es zur Zeit wieder täglich hier auf Rab . Hätte gar keine Zeit drauf zu schauen .
lg Frank

woso
30.06.2017, 12:39
Alternativ zur Spiegel und / oder Innenmontage kann man sich einen Halter machen der an den Motorschrauben befestigt wird und mit einem Rohr so geführt wird das der Schwinger nahe des Spiegels montiert wird. Damit entfällt das anbohren des Spiegels.