PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Handschuhfach" für ins Cockpit


Farbsucher
08.05.2016, 07:20
http://www.amazon.de/dp/B005WRURS6/ref=asc_df_B005WRURS633682638?smid=A3EEGNH146193F&tag=joggonli-21&linkCode=df0&creative=22530&creativeASIN=B005WRURS6&childASIN=B005WRURS6 Ich habe 3 solche Deckel in verschiedenen Grössen (120-150mm), welche ich in meinen Cockpitstand einbauen will. Die Deckel sind 100% wasserdicht, so muss es sein. Mir fehlt nun die innere Fortsetzung, also das eigentliche Fach. Gibt es ab der Stange solchen Fächer? Ich stelle mir ein Rohr vor, einseitig mit Boden, einseitig mit Flansch zum Verschrauben. Ich fand nichts im Netz und habe schon überlegt, ein Alurohr entsprechend zu verschweissen. Aber das ist ein grosser Aufwand, lieber wäre mir was ab der Stange. Danke für eure Tipps.

ulf_l
08.05.2016, 07:55
Hallo

Wenn's nicht sehr tief sein muß, wird könnte eine Plastik-Schüssel passen, die man dazu nutzen kann. Den Rand kann man ja so abschneiden, daß sie bündig aufliegt und mit dem Deckel zusammen angeschraubt wird.

Gruß Ulf

rg3226
08.05.2016, 08:27
Eventuell mit einem großen HT Rohr arbeiten.

dirki
08.05.2016, 08:54
Hallo Gregor,
vielleicht ist das eine Anregung für dich?
https://www.google.de/search?q=Abwasserrohre&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiY3tXT8MnMAhXBWhoKHeqFCNoQ_AUICCgC&biw=1366&bih=634
Die Rohre gibts auch in weiß, mit unterschiedlichen Durchmesser und Längen.
Dazu Verbindungsstücke wie Deckel und Doppelmuffen.

Oder du schaust mal nach Abluftleitungen für Dunstabzugshauben in deinem Baumarkt. Gibts auch in dünnwandigem Kunsstoff und weiß mit Deckel und Muffe.
Verbindung zum Revisionsdeckel würde ich eine Klebeverbindung und Abdichtung mit Sika herstellen. Länge kannst ja variabel wählen, oder zwei deiner Deckel mit zwischenliegenden Rohr als durchgehender Kanal verbinden. Wenn du dann noch einen 90 Grad Abzweig dazwischen einbaust, hast auch noch ein tiefer liegendes Fach!?
Liebe Grüße
Dirk

schwarzwaelder50
08.05.2016, 09:13
Hi,
kauf doch lieber solche Fertigen Staufächer, aussägen, abdichten einschrauben, fertisch.
Ich habe auch noch eine hier liegen, die ich "noch" nicht eingebaut habe, muss erst noch warten, ob und wo ich diese am besten nutzen kann.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD% C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=staufach+boot&sprefix=Staufach%2Caps%2C172

Comander
08.05.2016, 09:33
:gruebel:.............................und aufm Auto-Schrott? Findet da man nicht welche zum Ausbauen von älteren Fahrzeugen? So als Gedanke.......

Visus1.0
08.05.2016, 09:39
Es gibt kleine Staufächer fix fertig sind besser schaun besser aus und dicht.

ganz nach unten skrollen


http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen7/Inspektionsdeckel.htm

Comander
08.05.2016, 09:58
was der Andreas nicht alles weiß....:ka5: :cool: ich hab auch schon was für mich passendes gefunden :banane: :chapeau: :chapeau:

dirki
08.05.2016, 10:22
was der Andreas nicht alles weiß....:ka5: :cool: ich hab auch schon was für mich passendes gefunden :banane: :chapeau: :chapeau:

Schon im Ansatz richtig!:chapeau:
Aber::schlaumei
Markus war um 26 min. schneller mit der Lösung!:futschlac
Hätte für mich auch gleich wieder was gesehen, und es hat schon wieder in den Händen gekribbelt!
Aber ich muss mich einbremsen, sonst werde ich mit meinem Kahn nie fertig!:cognemur:
Liebe Grüße
Dirk

schwarzwaelder50
08.05.2016, 10:25
Lol,
da der Gregor ja nach einem "Handschuhfach" sucht ist er mit den fertigen Staufächer besser dran. Klar als Inspektionsluke, so heißen die auch, wären die auch ok.
So ein Deckel braucht ja der Harry, da seiner gebrochen ist.:ka5:

Ma999
08.05.2016, 11:31
Da bei meinem Steuerstand ein Funkgerät eingebaut war, und da so eine Klappe wie beim Radio verbaut ist, die ich nicht benötige, möchte ich auch so ein Staufach.
Hab bei EMS schon was gefunden jedoch bei dem Link von Andreas (Visus1.0) gibt es mehr Auswahl und auch günstigere Preise.
Super.
Jetzt hab ich noch eine Frage, von der Größe würde bei mir nur so ein Kasten passen der nicht versperrbar ist.
Wie baut man den ein?
So dass die Klappe (Türe) nach unten aufgeht, oder?
Danke
Martin

Keine Ahnung
08.05.2016, 11:49
Bei mir ist so eine Klappe eingebaut und da geht die Klappe nach unten auf.
So kann ich dann von oben herein greifen.

Ma999
08.05.2016, 13:02
Genau so habe ich mir das gedacht!
Danke!!!!!
Martin

Visus1.0
08.05.2016, 14:56
Hier die Anleitung
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30168

Farbsucher
08.05.2016, 15:01
Die Staufächer sind leider alle zu gross, ich habe nur 120-150mm Platz (Durchmesser oder LxB).
In der Tiefe habe ich 200 bis 300mm, dich will ich ausnutzen. Die Idee mit der Plastikschüssel tönt gut, ich finde aber nichts Passendes.
Im Bereich Abwasserrohre habe ich gesucht. Ich fand nichts mit Flansch, also müsste es ein sehr dickwandiges Rohr sein, welche ich direkt in die Wandung verschraube. Dann aber ist das Rohr sehr schwer, ich müsste es nach der Verschraubung runter drehen. Ist machbar aber sehr aufwändig.
Abluftleitungen? Da stehe ich auf dem Schlauch. Ich fand im Netz dünne Rohre, soweit so gut. Aber da fehlt ein Flansch zur Verschraubung. Nur kleben mit Sika halte ich für zu wenig stabil, v.a. wenn das Rohr in Relation zum Durchmesser recht lang ist.
Die Farbe des Rohrers ist egal, da man es von aussen nicht sieht.
Bitte weiter mit euren Tipps, danke!

Visus1.0
08.05.2016, 15:31
15 x 12 ist nicht viel da geht sich ein versenkbarer Aschenbecher aus. Aber eine ist drinnen bei meinem Link mit 15x12 Einbaumass!!!!

Visus1.0
08.05.2016, 16:05
Wenn das so klein ist und du ja die runde Inspektionsluke schon hast ...würde ich kein Rohr machen das ist aufwendig zu befestigen.

Nimm einen festen Gewebesack wo z.b. bei Zelten die Heringe drinnen verbackt sind oder der Sack von den kleinen Zelten oder von einer Strandmuschel der Verstausack. Oder von einer alten Hose oder Schijacke der Hosen. Dann gibst du den in die Öffnung lasst etwas Rand rausstehen und schraubst den Rahmen der Inspektionsluke drauf. Da wird dein Sack eingeklemmt. Steht ja nirgenst das es innen steif sein soll. Du kannst dann trotzdem Dinge reingeben und durch deine Sacktiefe das Volumen bestimmen.

Farbsucher
08.05.2016, 17:11
Habe den Link jetzt 2 Mal genau durch gesehen und fand nichts mit 120x150mm. Kannst du mir den Preis nennen, dann suche ich danach?

Die Sache mit dem Gewebesack hatte ich auch überlegt, gibt es ja teilweise fixfertig zu kaufen. Ist für meine Zwecke aber ungeeignet. Unterhalb des Faches ist eine grosse Türe, da würde der Sack rein hängen, das geht gar nicht. Ich werde u.U. Werkzeug in das Fach legen, das ist schwer, ein Sack schlägt wie wild umher, bei schwerer See ein No-Go.

Ich denke schon, dass es eine Art Rohr sein muss. Aber eben, wie löse ich das konkret?

Danke für eure Tipps, gerne weiter so!

fred_sonnenschein
08.05.2016, 18:18
Da wird dein Sack eingeklemmt. Steht ja....

Das stell ich mir aber schmerzhaft vor :lachen78::futschlac:lachen78:


.

ulf_l
08.05.2016, 19:21
Hallo

PVC-Flansche gibt's in verschiedenen Durchmessern wie hier z.B. https://www.der-acker.de/pvc-flansch-160mm,701746635.html.
So fertige "Handschuhfächer" gibt es schon, so eins habe ich mir auch in der Steuerstand gebaut. Wirklich 100% dicht sind die aber nicht, da ist denke ich so eine Inspektionsklappe schon noch etwas sicherer. Für Abluftrohre ( gibt's z.B. in 100mm und 150mm) sollte es auch Flansche geben. Am besten mal im örtlichen Baumarkt etwas stöbern.

Gruß Ulf

Visus1.0
09.05.2016, 00:52
Habe den Link jetzt 2 Mal genau durch gesehen und fand nichts mit 120x150mm. Kannst du mir den Preis nennen, dann suche ich danach?

Die Sache mit dem Gewebesack hatte ich auch überlegt, gibt es ja teilweise fixfertig zu kaufen. Ist für meine Zwecke aber ungeeignet. Unterhalb des Faches ist eine grosse Türe, da würde der Sack rein hängen, das geht gar nicht. Ich werde u.U. Werkzeug in das Fach legen, das ist schwer, ein Sack schlägt wie wild umher, bei schwerer See ein No-Go.

Ich denke schon, dass es eine Art Rohr sein muss. Aber eben, wie löse ich das konkret?

Danke für eure Tipps, gerne weiter so!

Innenmaß 15x12 Euro 16.30 Artikeln Nr.M17900105

auch die Duschluke würde passen denk ich

Farbsucher
09.05.2016, 05:46
Ah danke, jetzt fand ich das Teil. Leider sind die Aussenmasse etwas zu gross, habe grad nochmal nachgemessen. Zudem ist die Einbautiefe viel zu gering, schade.

Und die Duschluke fand ich auch wieder nicht, bin ich blind? Die SuFu der Website gab auch nichts her mit dem Begriff Duschluke.

Danke für den PVC Flansch Link, das sieht gut aus. Habe gegoogelt, da sollte sich was finden lassen. Dicht kriege ich das auf jeden Fall, von vorne ist die Inspektionsluke dicht und den Flansch dichte ich mit Sika.

Kann man PVC verschweissen, so wie die schwarzen Abwasserrohre? Erhitzen und stumpf auf stumpf zusammen fügen?