PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probefahrt


Galli
12.05.2016, 14:29
Hallo Bootsgemeinde,

Bin zwar schon länger angemeldet, aber bis jetzt nur stiller Mitleser.
mein Name ist Manfred, wohne in Passau, verh. und seit Ende 2014 im Ruhestand.

Nach 3jähriger Abstinenz kam wieder der Gedanke nach einem Boot auf.
Gesucht und gefunden.

Nur die Probefahrt war nicht so wie sie sein sollte, das Boot 5,5m lang 800 kg schwer und mit einem Honda 115 PS bestückt.

Beim Start war der Motor angetrimmt, das Boot verhielt sich so, als sei der Motor ganz hochgetrimmt der Bug ging hoch aber nichts vorwärts

Kann es sein, dass der Motor für dieses Boot zu schwer ist(225Kg). Oder kann man das Problem mit einer anderen Schraube in den Griff bekommen.Leider weiß ich nicht welche Schraube montiert war.

Wer weis Rat?

Grüße aus Passau
Manfred

Wasserarbeiter
12.05.2016, 14:34
... Beim Start war der Motor angetrimmt, das Boot verhielt sich so, als sei der Motor ganz hochgetrimmt der Bug ging hoch aber nichts vorwärts ...



Moin,

hast Du die Heckleine vom Steg losgemacht ? :ka5: :lachen78:

hobbycaptain
12.05.2016, 14:39
Wieviele Leute sind auf der Rückbank gesessen ?
Und wie schwer waren die ?

PowerBoot
12.05.2016, 14:43
Na was soll man da sagen ohne Angaben was das für ein Boot ist.

Suche dein Boot in Google und schau mal was da für dein Boot angegeben ist

Kann dir nur sagen an meinem währe das zu schwer lol ist ja aber nur 380

roehrig
12.05.2016, 14:53
Hallo Manfred!

Herzlich willkommen unter den schreibenden hier im Forum.
Wenn Du Dein Bootsprofil gefüllt hättest, könnte man sich eher ein Bild von Deinem Problem machen....

Es fuhr gar nicht?
Ich nehme an es ist ein gebrauchtes Boot?
Was sagt der Vorbesitzer?

Auch ich würde gern versuchen zu helfen, aber so wird es noch nichts....

Galli
12.05.2016, 15:04
Hallo Wasserarbeiter,

Die Leinen los,meinst Du dann geht`s besser?:gruebel:

Gruß

Manfred

roehrig
12.05.2016, 15:08
Wenn wir Dir ernsthaft helfen sollen, muss von Dir etwas mehr kommen.

Aber ich kann da sonst auch mit:
Wenn Du die Gurte zwischen Trailer und Boot abmachst, gehts bestimmt....:lachen78:

Galli
12.05.2016, 15:43
Hallo,
beim Boot handelt es sich um eine Jeanneau cap Camerat 5,50WD,Motor Honda 115 PS beides Bj 2015.Verkäufer ist Händler, für den ist alles in Ordnung.
Der Motor braucht einfach zu lange das Boot in Gleitfahrt zu bringen.
Das wäre normal mit einem 50 PS Motor aber nicht mit 115 Ps. Motor doch zu
schwer?

Gruß
Manfred

Keine Ahnung
12.05.2016, 15:52
Hallo Manfred,

leider finde ich keinen WD aber ich finde dies: http://www.jeanneau.de/boote/Cap-camarat-5.5-dc.html

Du musst bedenken das das Boot wohl ohne Motor fast 820 kg wiegt.
Wenn man den Motor (ca. 200 kg) jetzt noch nimmt und die Personen (ca 150kg) und Sprit (ca. 100 kg).
Da bist Du bei 1,2 Tonnen, was schon eine Ansage ist.

Vielleicht ist die Trimmung ja auch falsch eingestellt, das kann ich aber nicht beurteilen.

hobbycaptain
12.05.2016, 16:01
nochmal,
wieviele personen waren an bord und wo sind die gesessen ?
hast du auch versucht in gleitfahrt zu kommen, wenn jemand vorne gesessen ist, sprich mit gewicht nach vorn verlagern ?
ist das boot überhaupt in gleitfahrt gekommen? erst nach einer gefühlten ewigkeit oder gar nicht ?

"Beim Start war der Motor angetrimmt, das Boot verhielt sich so, als sei der Motor ganz hochgetrimmt der Bug ging hoch aber nichts vorwärts"

was heisst der satz ? hat sich das boot gar nicht bewegt ? oder halt nur in verdrängerfahrt ?


PS: der 115er Honda hat sicher keine 225 kg, so schwer ist der 135/150er.

Keine Ahnung
12.05.2016, 16:05
Bei mir steht auch ca. 200 kg.


http://up.picr.de/25520157jy.gif

Dutchrockboy
12.05.2016, 16:53
Moin Manfred,

Das Böötchen sieht schön aus.
https://youtu.be/cNN09_DvXWI

https://youtu.be/G8O3sUO0D-c

Für mich sieht das aber nicht nach ein Leichtgewicht aus.

Dazu kommt das der Yamaha angeblich untenrum nicht so viel Power hat wie vergleichbare 115 PS Machinen:
http://aussenborder-honda.de/2011/08/02/vergleich-von-5-ausenbordern-honda-bf115-yamaha-f115-mercury-115-evinrude-e115-suzuki-dt115s/

Impeller 66
12.05.2016, 19:08
Moin,

hast Du die Heckleine vom Steg losgemacht ? :ka5: :lachen78:


Das ist mal wieder ein sinniger Beitrag. Jemand fragt nach Hilfe, und bekommt lächerliche Antworten.
Das ist mir hier schon öfters aufgefallen, und finde das nicht gut.

Wasserarbeiter
12.05.2016, 19:21
Das ist mal wieder ein sinniger Beitrag. Jemand fragt nach Hilfe, und bekommt lächerliche Antworten.
Das ist mir hier schon öfters aufgefallen, und finde das nicht gut.

Moin,

Deinem Humor nach, kommst Du bestimmt aus Westfahlen. :ka5:

roehrig
12.05.2016, 19:52
Naja, abgehen wie ein kleines leichtes Schlauchboot mit Max Motorisierung wird es nicht. Machen die schweren ZAR auch nicht. Man merkt das Gewicht und ne gewisse Massenträgheit. Aber 5,5m und 800kg mit 115PS sollte schon gehen. Auch wenn vielleicht einer zuviel hinten sitzt. Außer eins der genannten Dinge, vielleicht noch ein vergessener Lenzstopfen und 400l Wasser im Rumpf, oder noch ein anderes Problem tauchen auf. Ich sage mal vorsichtig: 25kn und Gleitfahrt müssen drin sein.

hilgoli
12.05.2016, 21:02
hast du beim Trimmen auch mal kontrolliert ob der Motor auch das machst was du erwartest wenn du den Trimm betätigst und wirklich so nah wie möglich an den Spiegel kommt ?

Der 115er müsste das Boot ohne jede Mühe in Gleitfahrt bringen...

Coolpix
12.05.2016, 21:16
... entscheidend ist hier an erster Stelle nach der max. erreichten Drehzahl zu fragen. Drehte der Motor nicht bei dem Beladungszustand aus, dürfte ein anderer Propeller viel mehr Vorschub bringen.

115 PS reichen allemal für ein Motorboot dieser Größe.

Dutchrockboy
13.05.2016, 08:10
vielleicht noch ein vergessener Lenzstopfen und 400l Wasser im Rumpf,

Das passiert doch keiner...:ka5::futschlac

Wurde aber bei der Beschreibung des Problems passen. 400 Kg extra merkt mann.

Ole
13.05.2016, 18:06
Hallo Manfred,

der 115er Honda ist mit Abstand der schwerste in der 115PS-Klasse. Basiert ja auf dem 150er.
Ich bin 15 Jahre den Vor-Vorgänger deiner Cap Camarat gefahren und hatte einen Evinrude 115 Ficht RAM montiert. Dieser Motor ist 70kg (!) leichter als der Honda und ich hatte den Eindruck, dass der Motor keinesfalls schwerer sein dürfte.
Versuchs mal mit dem 90er Suzuki.

Ciao Bernd

Dutchrockboy
13.05.2016, 22:24
Das ist mal wieder ein sinniger Beitrag. Jemand fragt nach Hilfe, und bekommt lächerliche Antworten.
Das ist mir hier schon öfters aufgefallen, und finde das nicht gut.

:gruebel: Ich finde das wohl Gut :chapeau:
Ich lerne hier viel und Mann sollte auch spaß beim lernen haben.
:schlaumei Die Frage nach den Leinen war auch nicht abwegig gesehen die wenige Informationen die Manfred gegeben hatte....
Die art wie Manfred auf der Leinen Witz reagierte war meisterhaft. :biere:
Auch wenn hier manchmal doofe oder angeblich lustige Bemerkungen zurückkommen, meistens ist auch was brauchbares dabei.
Manchmal dauert es etwas bis was brauchbares kommt weil nicht jeder ständig online ist. Dann darf IMHO auch mal was unterhaltsames dabei sein.
Man sollte das leben nicht so eng nehmen, wir sind doch alle Kumpels hier oder? :banane:
Und Kumpels darf man hin und wieder auch necken, natzen oder verarschen :biere:

Visus1.0
13.05.2016, 22:40
Stimmt niemand sollte da sein der völlig Spassbefreit ist.

Visus1.0
13.05.2016, 22:50
Ich denk drei Möglichkeiten... Motor hat nicht die volle Leistung...Propeller falsch oder beschädigt oder 400 Liter Wasser im Zwischenboden....

Mir dem Motor und Boot müsstest du leicht ins gleiten kommen auch wenn 4 Personen im Boot richtig verteilt sind.

Robert1
14.05.2016, 08:58
Hallo

Vielleicht hat ein Zylinder einen Defekt
Mir passiert vor ca 15 Jahren mit einen Suzuki 140 Ps 2 Takter
Lief nur auf drei Haksn

Dutchrockboy
14.05.2016, 09:16
http://www.jeanneau.com/brochure/2016/CapCamarat/#p=51

max motor ist 120 PS
In Italien fahren die damit sogar mit 40 PS.
Mit 115 sollte das ding gehen.

Ole
14.05.2016, 09:29
.....Mit 115 sollte das ding gehen.

Das schon, meine lief zu zweit 70 km/h.
Aber wenn 4 Personen hinten auf der Rücksitzbank sitzen bin ich auch kaum rausgekommen. Das Boot ist eben recht kurz und bei deeem Gewicht vom 115er Honda hat man quasi 1 Person mehr hinten sitzen.

Ciao Bernd

DieterM
14.05.2016, 19:28
Hallo Bootsgemeinde,

....

Nach 3jähriger Abstinenz kam wieder der Gedanke nach einem Boot auf.
Gesucht und gefunden.

Nur die Probefahrt war nicht so wie sie sein sollte, das Boot 5,5m lang 800 kg schwer und mit einem Honda 115 PS bestückt.

Beim Start war der Motor angetrimmt, das Boot verhielt sich so, als sei der Motor ganz hochgetrimmt der Bug ging hoch aber nichts vorwärts

Kann es sein, dass der Motor für dieses Boot zu schwer ist(225Kg). Oder kann man das Problem mit einer anderen Schraube in den Griff bekommen.Leider weiß ich nicht welche Schraube montiert war.

Wer weis Rat?

Grüße aus Passau
Manfred

Hallo Manfred,
nett von Dir zu hören das Du ein RIB gefunden hast!

Bitte fülle Dein Bootsprofil aus, das fehlt noch!:smileys5_

roehrig
14.05.2016, 19:42
Dieter, es ist ein RIB ohne Schläuche....