PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptschalter


schwarzwaelder50
15.05.2016, 11:27
Hallo Freunde,
ich hätte mal ne elektrische Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich bei laufendem Motor den Hauptschalter (ich meine nicht, den Zündschlüssel) auf "OFF" drehe?
Geht der Motor aus, oder läuft der weiter?

Bei den "neueren" AB kann ich mir vorstellen, das diese Aus gehen, aber gerade die älteren 2 Takter laufen doch weiter, oder nicht?:confused-

bensez
15.05.2016, 11:56
Gell Markus, Du hast doch keine Langeweile, oder .............?:win:

Meinst du den Batteriehauptschalter?

Gute Frage, ich denke der Motor läuft weiter, Außenborder sind zwar gutmütig, wenn Batterielast am Ladeausgang fehlt, aber ob was passieren kann weiß ich auch nicht, habs noch nie probiert.

Probieren geht zwar über studieren, aber ich würds nicht provozieren.

DieterM
15.05.2016, 12:07
Hallo Markus,

alte 2-Takt Motoren laufen bei Abschaltung des Stromkreises (Batteriehauptschalter) weiter da sie Selbstversorger sind. Aber Vorsicht, da die Ladedioden beschädigt werden können.

Neuere 2-Takt und 4-Takt Motoren mit Elektronik und E-Einspritzung (EFI) gehen nach kurzer Zeit aus und sind nicht mehr zu starten, da der Eigenstrom nicht ausreicht da die erforderlichen Steuerungen und Einspritzpumpe mit ausreichend mit Strom versorgt werden können. Außerdem können elektronische Teile dabei auch beschädigt werden.

:smileys5_

ba0150
15.05.2016, 12:37
Hallo Markus,

alte 2-Takt Motoren laufen bei Abschaltung des Stromkreises (Batteriehauptschalter) weiter da sie Selbstversorger sind. Aber Vorsicht, da die Ladedioden beschädigt werden können.

Neuere 2-Takt und 4-Takt Motoren mit Elektronik und E-Einspritzung (EFI) gehen nach kurzer Zeit aus und sind nicht mehr zu starten, da der Eigenstrom nicht ausreicht da die erforderlichen Steuerungen und Einspritzpumpe mit ausreichend mit Strom versorgt werden können. Außerdem können elektronische Teile dabei auch beschädigt werden.

:smileys5_

IMHO ist das genau der Punkt. Alles Was irgendwelche Bus-Systeme hat nimmt Dir plötzliches Stromlos-Schalten oftmals sehr übel. Manchmal hilft Reset-ten. Manchmal geht es garnicht bzw ist es contra-produktiv.

Daher fahr ich "Alt-Eisen" (im Hobby). "Zickige Elektronik" habe ich berufsbedingt täglich mehr als genug :lachen78:

schwarzwaelder50
15.05.2016, 12:49
Hallo Freunde,
danke, genau das habe ich auch gedacht und von Euch bestätigt.:chapeau::cool::biere:

PS: Rolf, Langeweile kommt bei mir eh nie auf, wenn ich mal nichts zu tun habe, fange ich wieder was an. Selbst heute vormittag war ich bei mir im Keller am werkeln, der Geräteträger ist doch noch fällig.
Irgendwie brauche ich das, aber es ist sicherlich auch mal schön, nichts zu tun.:ka5: