PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !!!! Wie viel Druck im Schlauch ZAR 47


mckaufi
19.05.2016, 06:36
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie die Werksangaben über der Druck im Schlauch sind.

Danke im Voraus.

So und nach was wann sollte man das Boot mit diesen Druck aufblasen ???

Ich habe es auf einem Trailer im freien stehen im Carport. Dort ist der Schlauch bei Sonnigen warmen 23 Grad auf 0,25 aufgeblasen worden.

Doch morgens bei momentan 8 bzw. vor ein paar Tagen 4-5 Grad sind die Schläuche platt. Dachte schon mir hat jemand die Schläuche platt gestochen.

Jetzt die Frage ist es gut wenn sie platt sind oder eher schlecht oder bekommt der Schlauch wenn ich sie morgens aufblase, mittags in der Sonne zu viel Druck und sie platzen ...

Bin über jeden Tipp oder Rat Dankbar


Cu Kaufi :chapeau:

Comander
19.05.2016, 08:18
Mach dir mal da nicht soo viel Sorgen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/n0020.gif wenn Luft fehlt in der passiven Phase macht das gar nichts aus. Wichtiger als Luft ist der Schutz vor Umwelteinflüssen. Pump da sBoot auf bevor du auf die Reise gehst oder erst aufm Wasser.Einmal befüllt solltest dir nicht mehr viel den Kopf zerbrechen-die Boote sind bis zu 10 000mal bewährt, das schließt 35° in der prallen Sonne mit ein. Was anderes ist wenn du Druckverlust durch Undichtigkeit hättest dann must du dem nachgehen. Ich selber müßte eigentlich 025mb haben, da mein Schlauch auch schon 17 Jahre auf der Haut hat belasse ich es auf 0,2, dem GFK-Rumpf ist das so was von Wurst. Es sind halt Herstellerangaben also Richtlinien-gerate die Marken-Boote beeindrucken schwangende Drücke (im engen Rahmen ) recht wenig :chapeau:

hobbycaptain
19.05.2016, 09:05
ZAR Schläuche werden mit max. 0,2 Bar aufgeblasen. Und Maximaldruck sagt eigentlich eh alles, oder ?
Beim Stehen am Trailer ist der Druck völlig wurscht.

Hast Du kein Handbuch ?

sammy1505
19.05.2016, 11:31
Ja so ca 0,2 bar, aber ich hab da schon lange nicht mehr gemessen, bzw. nachgepumpt. Bei den Temperaturen wo ich normalerweise unterwegs bin sind die Schläuche prall gefüllt, das merkt man mit der Zeit, wenn man mit der Hand drauf drückt. Zum anderen, wer sagt dir beim messen daß das manometer genau geht, ich kenn keins was geeicht ist. Zum platzen, ich fahr jedes Jahr über den Brenner und übernachte da auch, ist auf ca. 1000 Meter Höhe, da sind die Schläuche erst mal richtig prall, und bisher haben die das ohne Schäden ausgehalten, wobei die Luftdruck Schwankung schon enorm sind bei der Höhe, im Vergleich zu nN.

hilgoli
19.05.2016, 11:35
ich denke am meisten interessiert ihn die Frage ob die "gefühlte" Druckschwankung in Abhängigkeit zur Außentemperatur wirklich so drastisch ausfällt.

Da ich mein Schlauchi nur im Sommer aufpumpe , kann ich selbst dazu nichts sagen..

es würde mich aber schon wundern , dass ein bei 25 ° prall gefüllter Schlauch bei 4-5° so luftleer erscheint...

Wie sind da eure Erfahrungen?

sammy1505
19.05.2016, 11:41
ich denke am meisten interessiert ihn die Frage ob die "gefühlte" Druckschwankung in Abhängigkeit zur Außentemperatur wirklich so drastisch ausfällt.

Da ich mein Schlauchi nur im Sommer aufpumpe , kann ich selbst dazu nichts sagen..

es würde mich aber schon wundern , dass ein bei 25 ° prall gefüllter Schlauch bei 4-5° so luftleer erscheint...

Wie sind da eure Erfahrungen?

Klar, stell doch mal ne PE Flasche mit Zimmertemperatur gut verschlossen in den Kühlschrank, und schau mal nach paar Stunden nach :ka5::ka5: . Hatten wir in Physik, 7. Klasse ;-).

DieterM
19.05.2016, 12:09
Hallo Kaufi,

die FORMENTI Werft schreibt Dir für das ZAR 47 bei normalen Temperaturen einen Luftdruck von 0,2 Bar für die Schläuche vor. Das steht auch in dem Eigner Handbuch drin, das zu jedem Boot gehört.

Mein Boot steht bei Nichtgebrauch über Winter abgedeckt und ausgeräumt mit hochgebocktem Trailer in der Bootsgarage. Bei winterlichen Außentemperaturen fällt auch der Druck sehr stark ab, da die Garage trocken ist aber nicht geheizt.

Empfehlung : das Boot ist unbedingt abzudecken wenn es nicht gebraucht wird. Das schont auch die unterschiedlichen Drücke im Schlauch bei unterschiedlichen Außentemperaturen und vor der agressiven Sonnenbestrahlug, und srgt auch dafür das das Boot sauber bleibt. :smileys5_

Hufi
19.05.2016, 17:47
ich denke am meisten interessiert ihn die Frage ob die "gefühlte" Druckschwankung in Abhängigkeit zur Außentemperatur wirklich so drastisch ausfällt.

Da ich mein Schlauchi nur im Sommer aufpumpe , kann ich selbst dazu nichts sagen..

es würde mich aber schon wundern , dass ein bei 25 ° prall gefüllter Schlauch bei 4-5° so luftleer erscheint...

Wie sind da eure Erfahrungen?

Tut er :motz_4: mehrfach getestet.

roehrig
19.05.2016, 23:53
ich denke am meisten interessiert ihn die Frage ob die "gefühlte" Druckschwankung in Abhängigkeit zur Außentemperatur wirklich so drastisch ausfällt.

Da ich mein Schlauchi nur im Sommer aufpumpe , kann ich selbst dazu nichts sagen..

es würde mich aber schon wundern , dass ein bei 25 ° prall gefüllter Schlauch bei 4-5° so luftleer erscheint...

Wie sind da eure Erfahrungen?

Bei knapp unter 30Grad hier los gefahren. Nachts in den Tauern nur 5 Grad gehabt.
....da guckst Du , ob du Dir unterwegs die Schläuche geschlitzt hast.


Das ist so. Ich finde das Beispiel von Micha gut. Probier es mal aus. PET Einweg Flasche bei knapp 30Grad Luft gefüllt fest verschließen und ein paar Stunden in den Kühlschrank.... Sehr anschaulich!

mckaufi
20.05.2016, 09:34
ok vielen Dank für eure Antworten .... Hat mich (mir) viel geholfen ...

Gute Fahrt Euch allen ....