PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektromotor zur Notlösung ?


nilsie68
21.05.2016, 05:23
Wir haben unseren 2Takter-Motor 18 PS Evinrude Fastwin, 70er Jahre Modell, zur Inspektion gebracht. Dort sagte man uns, dass diese Motorenbaureihe nicht so zuverlässig ist.:titanic:

Was haltet ihr von einem Reserve-Ersatzelektromotor, wie z.B. http://www.amazon.de/ZEBCO-RHINO-COB...boot+mit+motor
um - im Fall der Fälle - nach Hause noch zu kommen ?:vogel:

bkj5
21.05.2016, 06:50
Hallo Fremder :ka5:,

abgesehen davon, dass ich über den Link den E-Motor nicht sehen kann, wird genau das in einem anderen Thread gerade diskutiert. Kleine E-Motoren reichen nur auf stehenden Gewässern und kommen kaum gegen mehr Wind an. Der Rest ist eine Frage der Batterie und eine Starterbatterie ist meist zu klein! Um mit der Strömung aus dem Fahrwasser zu kommen sicher o.k.

Im übrigen: Willkommen im Forum :biere:

Fibi
21.05.2016, 07:32
Hallo Matthias,
ich kann dir von einem Elektro-Außenborder nur abraten, vor kurzen kaufte ich mir ein Schlauchboot mit einer Länge von 310 cm, mit Kiel und Alu Boden, weil es so vielversprechend beschrieben war, hatte ich mir einen Rhino 54 mit einer 80 Amp. Batterie gekauft, nach der ersten Fahrt im Stausee landete beides bei Ebay, jetzt hängt ein 6 PS Yamaha 4 Takt dran und ich bin voll begeistert.

Peter :chapeau:

cougar67
21.05.2016, 09:02
Wir haben unseren 2Takter-Motor 18 PS Evinrude Fastwin, 70er Jahre Modell, zur Inspektion gebracht. Dort sagte man uns, dass diese Motorenbaureihe nicht so zuverlässig ist.:titanic:

Wenn der Motor nicht zuverlässig wäre, wäre er auch nicht so Alt geworden.
Fahr ihn erst mal, der ist störunanfälliger wie so mancher neuer.

Michael

schlauchi20
21.05.2016, 09:26
Hallo Peter

die Aussage : Das war nichts
ist ja wenig konkret. gefragt war nach dem Einsatz als Notmotor, bei mir eventuell, um aus dem Fahrwasser zu kommen.
Also: WARUM taugt das nicht?

Rüdiger

bkj5
21.05.2016, 10:20
Die Frage war nicht "aus dem Fahrwasser" sondern "nach Hause"! "Nach Hause" kommt darauf an wo und wie weit. Für "aus dem Fahrwasser" wird es bei entsprechendem Boot reichen.

Ps: tschuldigung Matthias für den "Fremden" - habe am Handy Deinee Signatur nicht gesehen :chapeau:

Visus1.0
21.05.2016, 10:34
Hallo Claudius!

Ein Elektromotor am Meer oder gegen Wind ist genauso wirksam wie gute Ruder beim Schlauchboot. Ist es glatt, kannst gut einige KM Rudern, ist es wellig, windig, kannst es vergesse. Wenn du bedenkst, die Batterie hat 15 Kg mehr, weil du eine grössere brauchst, für den E Motor und eine andere, der E-Motor hat sicher 6 Kg usw. Ich empfehle wenn du es sicher willst, den Honda 2.3 PS 4Takt oder Suzuki....der hat 12 kg Tank ist integriert, den legst vorn am Bug....oder am Boden und hast Sicherheit und am wenigsten Gewicht.