PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmelden/Registireren/Zulassen Schlauchboot


cypress
27.09.2004, 12:46
Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:

ich habe mir in A ein Schlauchboot 3,4m mit 9,9PS Yamaha Aussenborde 2 Takt gekauft. War in CRO im Urlaub und die haben mir gesagt entweder ich mache eine Registierung dort oder ich muss eine Zulasssung/Anmeldung von Deutschland nachweisen. Wohne in D. Wo/Wie kann ich mein Boot/Motor zulasssen so das ich die Papiere in CRO nächstes Mal vorzeigen kann und eine Zulassung?/Aufkleber für ein jahr kriege.

Gruss M.

fliitje
27.09.2004, 13:02
z.B. beim Deutschen Motoryachtverband:

http://www.dmyv.de/verband/ibs.html

alex101068
27.09.2004, 13:39
Beim Wasser und Schiffartsamt in deiner Nähe (Google suchen)
kostet 18 € und du bekommst einen Kleinfahrzeugschein mit den Bootsdaten.

Gruß Alex

Holländer
27.09.2004, 20:07
Schau mal hier....

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html

Da findest du das WSA in deiner nähe...

Wenn du in D/WO wohnst gibt es entweder Bingen oder Mannheim...

Gruß,

Frank :)

Neptun
27.09.2004, 21:32
Lass dein Boot beim WSA zu (Wasser- und Schifffahrtsamt).

Da zahlst du einmalig und die Zulassung ist auch im Ausland unbegrenzt gültig.
Die ADAC- und DMYV-Zulassungen, die sich "Internationaler Bootsschein" nennen, sind zwar in der Bundesrepublik unbegrenzt gültig, müssen aber, wenn man ins Ausland fährt, alle zwei Jahre erneuert werden.

Auf deutsch, für deinen Zweck (HR): WSA-Zulassung gilt unbegrenzt, die anderen nur zwei Jahre

Außerdem brauchst du für HR den Nachweis einer Bootshaftpflicht (wird allgemein "blauer Schein" genannt). Die Haftpflicht ist in Deutschland nicht vorgeschrieben, ist aber davon unabhängig unbedingt zu empfehlen, stell dir mal vor, du verursachtst einen Unfall ....
Kostet für ein 10-PS-Boot nur Taschengeld-Beträge.

Grüße
"Neptun"

reini0077
27.09.2004, 22:19
will kommen erst mal,

Probier es mal mit den Suchbefehl aus.
z.B. Bootszulassung oder Zulassung oder,......................

Wenn du nichts findest, was ich nicht glaube denn es gibt sehr gute und informative Beiträge, kannst du immer noch fragen.

Wir antworten und helfen ja gerne aber suchen musst du schon selbst.

lg Reini

cypress
28.09.2004, 08:00
hi,

also wäre es am Billigsten beim WSA es zuzulassen. Gibt es Probleme damit das das Boot/Motor nicht hier ist ? Also es ist in CRO und ich kanns nicht mehr herbringen. Was für Papiere brauchen die ? Ich habe nur ein Kaufvertrag und ein Blatt mit den Daten fürs Boot zum Motor war nur eine Bedienunganleitung.

Holländer
28.09.2004, 08:16
Hi,

du must nachweisen können das es dein Boot + Motor ist beim WSA.

Eine Rechnung oder geschriebene dreizeiler von dein verkäufer,
(falls dies der fall ist) reicht.
Boot Marke "X" mit Motor Marke "Y" (+ SerieNr. etc.) in Eigentum übetragen an Herr...usw...

Ob das Boot hier oder da liegt ist nicht wichtig...


Frank :)

cypress
28.09.2004, 12:38
ok dnake an die die mir geholfen haben werde mal beim WSA nachfragen

Gruss cypress

Neptun
29.09.2004, 08:57
Hi,

du must nachweisen können das es dein Boot + Motor ist beim WSA.

......

Ob das Boot hier oder da liegt ist nicht wichtig...


Frank :)

Man muss bei der WSA- Zulassung das Eigentum nur glaubhaft machen, d.h., es reicht, denen eine Fotokopie des Kaufvertrages zu schicken.
In diesem Kaufvertrag muss allerdings, so wie es Holländer geschrieben hat, die Bootsbezeichnung, Bootsnummer, Motorbezeichnung und Motornummer drinstehen.

Für das Flaggenzertifikat muss man dann das Eigentum am Boot
nachweisen , also Originale einreichen, Bilder dazu, .... aber das kommt für dich nicht in Frage, das würdest du brauchen, wenn du an Frankreichs Küste fahren wolltest.

Das ist im Grunde eine rechtlich/bürokratische Differenzierung. Das Flaggenzertifikat ist sozusagen in der Hierarchie der Zulassungen höher eingestuft als die WSA-Zulassung

Ich hatte bisher mit den WSA's Heidelberg und Schweinfurt Kontakt, in beiden Fällen problemlos, unbürokratisch :chapeau:..... man glaubts kaum, unbürokratisch, und das bei Ämtern :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Grüße
"Neptun"

cypress
07.02.2005, 10:35
hallo Leute,

hab mir jetzt endlich beim WSA den Bootsschein geholt > 18€ aber jetzt wollte ich mir beim ADAC die Bootshafpflich holen jetzt sagt der mir das in CRO nur noch die int. gildet heist das das ich jetzt beim ADAC oder dt. Motorxyachtverband erstmal den int. holen muss? und wo ist die BootsHPF besser/billiger beim ADAC oder beim dmyv?

Grüsse

Udo
07.02.2005, 10:46
Hi Cypress,

gibt als Suchbegriff einfach mal " Haftpflicht " ein, da kannst du alles nachlesen. :coool:

Ebenso werden verschiedene Versicherungen empfohlen. :chapeau:

Wenn du mal ein wenig vergleichst kannst du feststellen das eine Vollkasko nicht viel mehr kostet als eine reine Haftpflicht. :zunge:

Gruß Udo

skipete
07.02.2005, 10:47
Hy Cypress,

geh mal auf den nachfolgenden Link. Füll den aus und Du erhälst ca. 15 Versicherungsangebote direkt von den Versicherungen und kannst vergleichen und abschließen.

OBERKLASSE !! Habe ich für mein neues Schlauchi auch bereits angefordert.

http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=253&nodeid=92&nodeid=92&artikel=long

Viele Grüße

Peter

Neptun
07.02.2005, 21:36
Hi cypress,

der oder die vom ADAC redet Humbug!
Für HR reicht definitiv die WSA-Zulassung aus!
Ich hab zwei Jahre lang ein Schlauchi und jetzt ein Jahr lang ein Festrumpf mit WSA-Zulassung in HR gefahren, es gab beim Hafenkapitän nie Probleme mit dem Permit .
Den Hafenkapitän, der dir dein Permit, oder ab diesem Jahr, die "Vignette" ausstellt, den interessiert nur der Haftpflichtversicherungsnachweis, eine der möglichen Zulassungen und deinen Führerschein, fertig.

Der ADAC tut sich da gerne groß mit seinem "Internationalen Bootsschein", aber in diesem Fall ist nicht alles Gold was gelb ist :ka5:

Grüße und alles Gute für deine Bootsfahrerkarriere
"Neptun"