PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !!! Merc 50PS 4-Zyl-4-Takt


Heiko-L
21.05.2016, 14:41
Hi!
Panik - wir haben heute unser Boot aus der Scheune beim Bauern geholt, wo es trocken über Winter stand.
Batterie eingebaut, Startversuch ohne Zündung, aber Anlasser zieht Motor nicht durch. Andere Batterie angeschlossen, erneuter Versuch, gleiches Ergebnis.
Zündkerzen raus, ohne Last durchdrehen lassen, das ging.

ABER wie ich den Zündschlüssel (Stellung Starter) loslasse, dreht der Anlasser munter weiter. Zum Glück war die Batterie noch nicht am Platz, so konnte ich ein Pol durch Schnellverschlüsse sofort abziehen.
Das Ritzel am Anlasser ist noch immer auch im Stand in das Große vom Motor eingefahren und läßt sich nicht zurück schieben.

Starterrelais? Zündschalter am Steuerstand?? Im Moment bin ich geschockt.

Ich glaube, das Treffen in Winningen findet ohne uns statt

Was tun????

HILFEEEEEE !!!!!

armstor
21.05.2016, 16:14
Hi!
Panik - wir haben heute unser Boot aus der Scheune beim Bauern geholt, wo es trocken über Winter stand.
Batterie eingebaut, Startversuch ohne Zündung, aber Anlasser zieht Motor nicht durch. Andere Batterie angeschlossen, erneuter Versuch, gleiches Ergebnis.
Zündkerzen raus, ohne Last durchdrehen lassen, das ging.

ABER wie ich den Zündschlüssel (Stellung Starter) loslasse, dreht der Anlasser munter weiter. Zum Glück war die Batterie noch nicht am Platz, so konnte ein Pol durch Schnellverschlüsse sofort abziehen.
Das Ritzel am Anlasser ist noch immer auch im Stand in das Große vom Motor eingefahren und läßt sich nicht zurück schieben.

Starterrelais? Zündschalter am Steuerstand?? Im Moment bin ich geschockt.

Ich glaube, das Treffen in Winningen findet ohne uns statt

Was tun????

HILFEEEEEE !!!!!

Servus Heiko

Starter abschrauben und mit WD 40 bearbeiten. Kann kein großes Problem sein. Ansonsten neuen kaufen, kostet kein Vermögen.

lg Franz :seaman:

Heiko-L
21.05.2016, 16:47
Hi!
Entwarnung... :)
Das Starterrelais hing. Nun geht's wieder. Motor läuft.

Oh Mann, bin ich erschrocken.... .

Nun können wir doch nach Winningen an die Mosel :)

schwarzwaelder50
21.05.2016, 19:56
Ist sicherlich wie beim Auto, denke ich, da könnte der Magnetschalter hängen geblieben sein, wie der Vorredner schon schrieb, mit WD 40, oder ähnlichem, kannste viel erreichen.:ka5:

Heiko-L
22.05.2016, 09:30
Hi!
Das ist kein Magnetschalter im herkömmlichen Sinn, sondern ein Relais, das neben dem Anlasser sitzt und voll verkapselt ist.
Jetzt geht es wieder, aber da kommt ein Neues rein, dann ist Ruhe.
Erschrocken bin ich trotzdem im ersten Moment.