PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall Schleuse Lehmen


Barny 462
22.05.2016, 21:46
Hallo

MotorYacht ist beim schleusen hängengeblieben

http://willipedia.eu/news_koblenz_badems/2016/05/22/spektakulaerer-unfall-yacht-stuerzt-in-lehmener-schleuse/

echt scheixxe gelaufen
Habe jetzt noch mehr Respekt vor der ersten Schleusung

Keine Ahnung
22.05.2016, 21:57
Warum hat er denn das Boot in der Schleuse festgemacht.
Soviel ich weiß soll man das doch nicht.

Wasserarbeiter
22.05.2016, 22:26
Warum hat er denn das Boot in der Schleuse festgemacht.
Soviel ich weiß soll man das doch nicht.

Moin,

er hat das Boot nicht festgemacht. Das Boot ist beim Wasserablassen mit dem Antrieb auf der Betonkante aufgesetzt und hängengeblieben. Die Betonkante ist bei Oberwasserhöhe nicht sichtbar. Als er es gemerkt hat, war´s zu spät und man kann den Schleusenvorgang nicht stoppen.

Man hätte sich fragen können was die senkrechte weiße Steinreihe in der Schleusenwand bedeuten soll. Da hätte meines Erachtens ein Hinweisschild hingehört.

cougar67
22.05.2016, 22:30
Er ist nur nicht weit genug vorgefahren, und mit Antrieb auf dem oberen Podest hängen geblieben.

Michael

Keine Ahnung
23.05.2016, 06:52
Ah, ok.
Dann hatte ich es falsch verstanden.
Da hast Du recht, einfache Hinweisschilder hätten gereicht und es wäre nicht passiert.

Was ich mich wundere ist auch das es dort keinen Panikknopf gibt.
Auch eine Automatik sollte man abbrechen können und dann von Hand weiter bedinen können.

Barny 462
23.05.2016, 07:13
Hallo

hgab da gerade mal nachgedacht :gruebel:
wenn das jetzt ein Charterboot wäre, würde die Versicherung den Schaden übernehmen, (abzüglich der SB),
oder wäre das in einem solchen Fall grob Fahrlässig:gruebel::gruebel:
weil die VS einem unterstellt, das man sich nicht richtig mit den Schleusen vertraut gemacht hat

Heinz-55
23.05.2016, 10:25
Hallo,

in der Regel sind die Drempel am Obertor mit einer gelben Markierung gekennzeichnet. Hier hat der Bootsführer wohl vergessen darauf zu achten.

LG
Heinz-55:chapeau:

skymann1
23.05.2016, 11:12
Moin,
leicht jetzt drüber zu lästern, aber, das die Markierung was bedeuten soll könnte man sich eigentlich denken, selbst wenn man keinen Führerschein hat.
(bei dem man ja lernt das die Kante unter Wasser durch eine senkrechte farbige Markierung gekennzeichnet ist).

Was ich nicht verstehe ist das sich die Schleusung nicht stoppen läßt, in Holland, wo ich immer fahre, sind die Schleusen deutlich älter und trotzdem gibt es einen dicken roten Knopf der, wenn gedrückt, die Tore wieder zufahren läßt, also "Notstop".:confused-
(wie René schon schrieb)

Die Betonstufe ist allerdings wirklich sehr breit für die Größe der Schleuse, habe ich so noch nicht gesehen.:gruebel:

Dumm gelaufen, aber kann passieren, ich denke mal er wird es sich merken und andere lernen vielleicht daraus.

Gruß Peter:chapeau:

grauer bär
23.05.2016, 11:16
Es handelt sich wohl um Schleusen mit alter Technik, welche auf Automatik umgerüstet wurden. Selbst die Feuerwehr und das Schleusenpersonal hatten größte Probleme die Schleusung für die Bergung zu bedienen.
Was ein "Drempel" ist, sollte man schon wissen...

divenice
23.05.2016, 12:25
Moin, ich kenne die Schleuse, da ist eigentlich immer viel los. Selbst wenn der unglückliche die Schleuse nicht kannte, waren mit hoher Wahrscheinlichkeit Leute vor Ort die die Eigenheiten der Schleuse kannten, warum hat keiner gesagt "ey, fahr mal nen Meter vor" ?!?

Ich gehe mal davon aus das es sich bei dem unglücklichen um einen Rhein Fahrer handelt der evtl.zum ersten mal die Mosel rauf ist, die Schleuse ist die vorletzte vor Rhein.

Gruß, Achim

grauer bär
23.05.2016, 12:35
Nein... er fuhr nicht zu Berg sondern zu Tal, der Drempel ist ja immer an der Bergseite der Schleuse, und er ist mit dem Heck auf dem Drempel aufgesessen.
Tut mir leid für ihn, in der Fahrschule bin ich damals auf die Drempel hingewiesen worden.

Wasserarbeiter
23.05.2016, 13:11
Moin,

genau so ist es. Die senkrechte Markierung ist das Hinweisschild.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drempel_(Wasserbau)

Hatte ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz auf dem Schirm. Wir fahren bei den großen Schleusen auf der Maas mit unserer kleinen Faltpelle automatisch weit genug rein. Von den Schleusentoren halte ich mich generell weit genug entfernt.

roehrig
23.05.2016, 19:23
Ganz ehrlich: das ist eigene Dummheit. Wie hier schon geschrieben: das weiß man. Und wenn es einem nicht einfällt: der Strich muß einen doch stutzig machen.

Erschreckend, mit so einem Kahn, in stark befahrenen Gewässern......und die Schleusen davor hat er nur mit Glück geschafft.


Bernhard, das ist ganz easy. Erstrecht mit einem leichten Boot. Bergwärts (aufschleusen) so weit es geht hinten bleiben. Nach oben gucken ob alles frei ist, und das Boot mit dem Bootshaken an der Leiter festhalten.
Talwärts möglichst weit vorne in die Schleuse fahren, bis zur Markierung (die Meisten Schleusen haben auf beiden Seiten einen Strich). Wieder das Boot mit dem Bootshaken an einer Leiter festhalten.

Schleusen ist nicht schlimm, nur dreckig und glitschig.

Ne gute Schleuse zum Kennenlernen der Technik ist die Sportboot Schleuse in Bremen Hemelingen. Die hat nen Schwimmsteg.... Das ist ganz easy.

LarsZar
23.05.2016, 20:13
Manchmal gibts leider menschliches Versagen oder man ist in der Situation wo man an alles denkt ..nur nicht an das!!! Hoffe das schöne Boot wird wieder...und die Eigner erholen sich von dem Schock und machen weiter mit dem Hobby :)

FAR FAR AWAY
23.05.2016, 22:32
Das kann dir in Österreich auf der Donau so nicht passieren,
Vor einigen Jahren ist allerdings ein Sportboot auf einem fixen, also nicht Schwimmpoller "hängen geblieben",...

koem@
24.05.2016, 08:59
Der Arme. Aber er sollte einen SBF haben, bei dem Boot und somit gewusst haben, was die Striche an der Schleusenwand bedeuten. Auch schlimm für das 2. Boot, der nicht raus kann.

OLKA
24.05.2016, 10:24
Was ich mich wundere ist auch das es dort keinen Panikknopf gibt.
Auch eine Automatik sollte man abbrechen können und dann von Hand weiter bedinen können.


Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher: Als wir vor ein paar Jahren da waren, konnte man die Schleusung unterbrechen.

Das werden wir am Wochenende beim "Winningentreffen" mal näher in Augenschein nehmen.

el greco
24.05.2016, 11:29
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher: Als wir vor ein paar Jahren da waren, konnte man die Schleusung unterbrechen.

Das werden wir am Wochenende beim "Winningentreffen" mal näher in Augenschein nehmen.
habe ich auch so in Erinnerung...

Keine Ahnung
24.05.2016, 13:03
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher: Als wir vor ein paar Jahren da waren, konnte man die Schleusung unterbrechen.

Das werden wir am Wochenende beim "Winningentreffen" mal näher in Augenschein nehmen.

Morgen geht es los bei mir.
Ich bin dabei um uns das mal anzuschauen.

wikinger83
25.05.2016, 10:41
Ich habe die Schleuse schon mehrfach benutzt, und die lässt sich auch unterbrechen.

Auf der rechten Seite der Schleuse, auf Höhe des Herrn mit der Kappe befindet sich eine grüne und rote Stange. Wenn man zu Berg schleust benutzt man die grüne Stange um die Schleusung zu starten, rot ist stop.

Als wir letztes Jahr zu Tal fahren wollten, hat uns jemand kurz vor Ankuft das Tor der leeren Schleuse zu gemacht (Die Bergfahrer konnten uns ja nicht sehen). Wir konnten damals die Schleuse anhalten. Allerdings hatte sich da das Tor noch nicht ganz oder gerade erst geschlossen. Der Vorgang wurde zwar gestoppt, aber umkehren lässt er sich nicht, nur fortsetzen.

Was passiert wenn bereits Wasser aus der Kammer läuft weiß ich nicht, aber ich denke auch dann funktioniert der Stop.

schlauchi20
25.05.2016, 11:37
Im Boote Forum wird ja auch viel diskutiert zu dem Thema.
Angeblich stoppt der Knopf nur die Bewegung der Tore, NICHT jedoch den Wasserabfluss, wenn einmal gestartet.
Ob das stimmt, kann ja am Wochenende mal wer probieren :-)

wikinger83
25.05.2016, 12:05
Das kann auch wirklich so sein. Kann mir kaum vorstellen, das niemand versucht hat den Wasserfluss zu stoppen.

Coronet_32
27.05.2016, 20:33
Riva und Coronet Zwei boote der schönsten und besten Werften in einer Schleuse und dann so ein Malheur. Sehr schade das manche nicht wissen wie man sich richtig auf dem Wasser verhält. Deshalb finde ich auch der SBF als ankreuztest ist echt mist.

grauer bär
31.05.2016, 10:42
Der Fahrer des verunglückten Bootes hat sich im Boote Forum ausführlich zu dem Vorfall geäußert:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4152088&#post4152088