PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARTUNG? oder nicht?


obtsm78
23.05.2016, 12:55
Hallo,eventuell hat der ein oder andere bereits mitbekommen,haben wir ein (unseren ersten) aussenborder geschenkt bekommen es handelt sich dabei um ein (nur) 2,5ps yamaha 4 takt aussenborder... der Motor wird deses Jahr 2 Jahre alt...also noch recht neu...er wurde wie wir erfahren haben gerade mal 14std gefahren dann lag er über gesundheistbedingt über 1 jahr nur in der garage! die daten sind zuverlässig da es der Motor von meinem Vater war ! aber zu schade halt zum wegschmeissen..jetzt hab ich in dem glauben es wäre ja da noch keien 2 jahre alt noch in der garantie von yamaha dort angerufen,dort wurde mir gesagt dass sie nun nicht die 20std betriebszeit durchsicht machen würden,sondern gleich die 100 betriebstunden wartung da er bewreits über 1jahr alt ist?!? nun soll das ganze unterfangen um 22-250euro kosten...irre ich mich oder hab ich einfach nur falsche vorstellung? finde das recht teuer zumal er meinte öl wird gewechselt und eventuell der impellar der dürfte aber aufgrund der 14beriebstunden in ordnung sein..

was sollen wir jetzt machen? oder anders-selber etwas machen oder doch zum yamaha händler,oder hat jemand von euch ahnung und wohnt in brb oder berlin oder nähe?DANKE IM VORRAUS

grauer bär
23.05.2016, 13:06
Wenn es mein Motor wäre und ein Zweitakter, würde ich gar nichts tun...
Aber: so eine Werkstatt übernimmt mit der Wartung auch eine gewisse Haftung.
Du musst halt selber einschätzen, welches Risiko du bereit bist einzugehen.
Bei einem 2,5 PS Motor wäre das Risiko für mich überschaubar, bei einem 90 PS Viertaker wollte ich kein Risiko eines Motorschadens eingehen.

obtsm78
23.05.2016, 13:13
das heisst? selber etwas drannmachen wier zündkerze wechseln öl nachsehen...?

grauer bär
23.05.2016, 13:19
Nach 14 Stunden ist die Zündkerze wie neu.
Kaufe dir eine passende neue Zündkerze als Resrerve. Aber das trifft eher Zweitakter als 4 Takter.
Das Getriebeöl kannst du ja recht einfach selber wechseln, zur Sicherheit, um zu sehen, daß kein Wasser im Öl ist. Ventilspiel kontrollieren wäre eine Sache, welche mich schon überforden würde.
Bei einem Viertakter würde ich es entweder machen lassen, oder sein lassen....
Deshalb fahre ich (noch) nur 2 Takter.

obtsm78
23.05.2016, 13:20
hmm,.. also die circa 250 euro für ein geschenkten motor der nur um 850,- neu kostet in kauf nehmen meint ihr?

Comander
23.05.2016, 14:32
Wo wohnst du denn? Ruf mal nen Yamaha-Händler an und frag nach dem Preis. Warum soll das so teuer sein: mein 60 er kostet mit allem Drum und Dran ( außer Zahnriemen und Impeller ) 160 Teuros. Dein Motor hat vielleicht nicht mal nen Vorwährts/Rückwärtsgang und ist Luftgekühlt aber ich mag mich täuschen. Ich habe hier einen Händler in München (:ka5: ) der verlangt für den Impellerwechsel über 200 Teuros, es lohnt sich also Preise zu vergleichen.

obtsm78
23.05.2016, 16:30
es ist ja nichtmal raus ob der gewechselt werden muss es soll wohl falls er gewechselt werden muss um 250,- kosten wen nnur warung 210,-euro und das für ein motor der gerade mal 14std gelaufen ist und keien zwei jahre alt???
ich wohne nahe berlin..eventuell kommt noch jemand aus dem bereich berlin oder brandenburg hier und kann mir da helfen bzw günstiger die wartung machen?

DieterM
24.05.2016, 00:30
Hallo Marko,

mach Dir keine Gedanken. Ist alles easy!

1.- Mache einen Motorölwechsel und fülle gutes max. 1 l SAE 10W30 Markenöl ein (schaue bitte in die Betriebsanleitung, gibt es auch online bei YAM).
2.- kontrolliere den Stand des Getrieböls, ev. etwas Marken Getriebe Hipoid 90er nachfüllen, oder gleich ganz erneuern.
3.- Kerzenkontrolle ob sauber und Elektrodenabstand messen, fertig.
4.- Abschmieren mit Fettpresse und Kriechöl, Super EU 96 Oktan Benzin nachfüllen und fertig!
5.- Probelauf dann bitte am Boot. Für Tonnenlauf bei Motor (wenn es kein luftgekühlter Motor ist) auf einem Ständer sollte das fließende Wasser unten mit Ohrwascheln angeschlossen werden, bitte keine hohen Drehzahlen!

:smileys5_

Visus1.0
24.05.2016, 01:35
Soll ich dir sagen was ich tun würde an deiner Stelle wenn ich sicher bin das nur 14 Stunden drauf sind und der Motor von meinem Vater ist?

Genau gar nichts.

Das Service steht von den Kosten in keiner Relation zum Kaufpreis und Wert.

Bei Wohler kostet der Yamaha 4 Takter neu 699.- Euro.

Du kannst mit dem Getriebeöl sicher die nächsten drei Jahre fahren und mit 80 % Wahrscheinlichkeit die nächsten 5 Jahre und es wird nix sein. Öl wechsel und Ölfilter würd ich bei wenig fahren in 2 Jahren machen. Das kannst du leicht selbst. Impeller wird in 4 Jahren fast wie neu ausschauen wenn du nur im Urlaub fährst.

Bis dahin hast du 200 bis 400 Euro gespart weil du nicht Servisiert hast. Verkaufst du den Motor in 4 Jahren um 300 Euro kannst dir von dem Erlös des Motors und gespartem Service einen neuen kaufen.

Ich hab schon einige Ölwechsel und Getriebeölwechsel bei vielen Motoren gemacht und immer war der Impeller wie neu und das Getriebeöl wie von der Tube. Nur das Motoröl würd ich in so 2 Jahren wechseln. Die Motoren sind für viele hunderte Stunden ausgelegt und nicht für so 30 Stunden in einem Urlaub. Und Garantie hast ja eh keine mehr.

Hab letztes Jahr einen 40 Jahre alten Motor zum Leben erweckt der stand 10 Jahre im Keller. Brauchte 10 Min dann lief er und Öl fürs Getriebe hab ich ihm gegönnt den das Öl in der Qualität kannte der gar nicht, welches es nach 40 Jahren jetzt gibt. Bischen abschmieren und der läuft sicher noch 20 Jahre....

Noch was wenn du einen neuen Motor kaufst kann es auch sein das der ein bis zwei Jahre am Lager stand, glaubst du wirklich der Händler macht dann ein Vollservice bevor er ihn verkauft.
Ob der 0 oder 14 Stunden lief ist völlig wurscht.

PowerBoot
24.05.2016, 06:53
Und bei youtube findest auch Videos wo gezeigtwird wie alles geht mit Öl wechsel und und und

DieterM
24.05.2016, 13:52
Soll ich dir sagen was ich tun würde an deiner Stelle wenn ich sicher bin das nur 14 Stunden drauf sind und der Motor von meinem Vater ist?

...

Noch was wenn du einen neuen Motor kaufst kann es auch sein das der ein bis zwei Jahre am Lager stand, glaubst du wirklich der Händler macht dann ein Vollservice bevor er ihn verkauft.
Ob der 0 oder 14 Stunden lief ist völlig wurscht.

Neue Outboarder Motoren werden vom Werk trocken ohne Öl geliefert und auch so gelagert. Der Händler füllt die Motoren mit frischem Öl beim Verkauf und macht ev. einen kurzen Probelauf mit Übergabe Inspektion. Dazu ist er verpflichtet vom Hersteller. :smileys5_

hansenolli
24.05.2016, 14:05
Hallo Marko ,
ich würd auch drauf pfeifen . Garantie hin , Garantie her .
14 std ist der ja noch gar nicht eingefahren. Aber nächstes Jahr machste dich mal an den Einbau des Impellers selber dran.
Motorölwechsel würde ich allerdings jetzt noch machen , vieleicht auch das Getriebeöl.
Das kann jeder.
Wie schon meine Vorredner meinten:Im Internet gibts Anleitungen für fast jeden Motor
zum Thema Impellerwechsel.

Visus1.0
24.05.2016, 14:26
Bei meinem Suzuki war das Getriebeöl schon drinnen damals.

obtsm78
24.05.2016, 14:45
total klasse wäre es wenn jemand aus brandenburg oder berlin hier wäre der mir das natürlich nicht ganz unentgeltlich mal zeigen könnte