PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury BJ 2011 mit Fernschaltung läuft aber Schraub dreht nicht


Georg RO
28.05.2016, 17:04
Hallo liebes Forum,

ich bin mit meinem RIB gerade an der Donau. Gestern und heute Vormittag lief der Motor (Mercury 20 PS, BJ 2011 mit Fernschaltung und Kurzschaft) ohne Probleme. Heute Nachmittag wollten wir von Vilshofen in Richtung Passau fahren...

Bei voller Fahrt machte der Motor plötzlich komische Geräusche (so eine Art knacken, grobes knirschen) und die Leistung war weg. Es gab aber noch ein wenig Vorwärts Schub. Ich bilde mir auch ein das Rauch unter dem Motor Deckel heraus kam. Im Leerlauf lief der Motor aber absolut normal und ruhig. Da wir mitten im Fahrwasser herumdümpelten, wollte ich noch langsam ans Ufer kommen. Sobald ich den Gang eingelegt hatte, waren da wieder die knackenden Geräusche aber noch leichter Vorwärtsschub. Nach ein paar Sekunden war dieser dann weg.

Jetzt kann ich wenn ich einkupple Vollgas geben, der Motor nimmt ganz normal das Gas an, die komischen Geräusche sind weg, der Schub aber auch komplett. Was hat es mir da zerlegt? Mit meinem Leienwissen würde ich da ja mal auf die Kupplung tippen - oder? Hat jemand eine Ahnung was es wirklich ist, wie groß der Aufwand für die Reparatur ist und was man da so im ungefähren rechnen muss?

Viele Grüße

Georg

wwoody
28.05.2016, 17:08
Wenn du sehr, sehr viel Glück hast, nur den Propeller.

Wegen komischer Geräusche ...

(so eine Art knacken, grobes knirschen)

... tippe ich eher auf die Hauptwelle oder das Getriebe.

armstor
28.05.2016, 17:14
Hallo liebes Forum,

ich bin mit meinem RIB gerade an der Donau. Gestern und heute Vormittag lief der Motor (Mercury 20 PS, BJ 2011 mit Fernschaltung und Kurzschaft) ohne Probleme. Heute Nachmittag wollten wir von Vilshofen in Richtung Passau fahren...

Bei voller Fahrt machte der Motor plötzlich komische Geräusche (so eine Art knacken, grobes knirschen) und die Leistung war weg. Es gab aber noch ein wenig Vorwärts Schub. Ich bilde mir auch ein das Rauch unter dem Motor Deckel heraus kam. Im Leerlauf lief der Motor aber absolut normal und ruhig. Da wir mitten im Fahrwasser herumdümpelten, wollte ich noch langsam ans Ufer kommen. Sobald ich den Gang eingelegt hatte, waren da wieder die knackenden Geräusche aber noch leichter Vorwärtsschub. Nach ein paar Sekunden war dieser dann weg.

Jetzt kann ich wenn ich einkupple Vollgas geben, der Motor nimmt ganz normal das Gas an, die komischen Geräusche sind weg, der Schub aber auch komplett. Was hat es mir da zerlegt? Mit meinem Leienwissen würde ich da ja mal auf die Kupplung tippen - oder? Hat jemand eine Ahnung was es wirklich ist, wie groß der Aufwand für die Reparatur ist und was man da so im ungefähren rechnen muss?

Viele Grüße

Georg

Georg

Propeller herunter, Starten, Gang einlegen und schauen ob sich die Welle dreht. Wenn nicht ist das Getriebe im Eimer. :motz_4:

lg Franz :seaman:

Georg RO
28.05.2016, 17:20
Georg

Propeller herunter, Starten, Gang einlegen und schauen ob sich die Welle dreht. Wenn nicht ist das Getriebe im Eimer. :motz_4:

lg Franz :seaman:

Hm, mir fehlte nach dem Schaden auch dieses typische Einkupplungsgeräusch. Ich sag mal schnarren dazu...

Alles andere kann ich erst zu Hause wieder nachprüfen. Das Boot liegt noch in der Marina im Wasser. Der Motor ist aber insgesamt ein Griff in die Tonne. Ich habe den jetzt seit vier Jahren. Jedes Jahr gab es irgend einen gröberen Ärger damit. Letzte Woche hatte ich erst einen neuen Vergaser einbauen lassen. Beim alten lösten sich kleine Partikel von der Oberfläche und verstopften regelmäßig die Düse. Langsam denke ich daran das "gute" Stück zu verkaufen. Ich hatte davor schon drei andere Aussenborder und alle liefen ohne Problem. Waren Tohatsu, wobei ja die kleinen Mercury und Tohatsu angeblich aus dem selben Werk kommen...

Georg RO
28.05.2016, 17:33
Ohne jetzt irgendwelche Glaubenskriege herauf beschwören zu wollen: Was haltet ihr von Mercury? Meine Motorenwerkstatt vertritt Mercury und Honda. Der Mechanix ist aber eher von Honda überzeugt...

Was ist den von Angeboten wie diesen zu halten: Gebrauchter Motor in der Bucht (http://www.ebay.de/itm/Ausenborder-30-PS-Honda-4-Takt-Normalschaft-E-Start-Fernschaltung-/182126282696?hash=item2a679287c8:g:x0kAAOSwYmZXMhU A)

ulf_l
28.05.2016, 17:35
Hallo

Könnte es sein, daß sich nur das Schaltgestänge gelockert hat und desswegen gar kein Gang mehr eingelegt wird. Wenn sich das lockert und der Gang nicht mehr richtig eingelegt wird, könnte das auch schon Geräusche machen und wäre relativ preiswert wieder zu reparieren ;-).
Aber ein Defekt unter Rauchentwicklung fällt mir jetzt im Zusammenhang mit dem Getriebe eher nicht ein. Laß den Kopf erst mal nicht hängen. Bevor Du da genauer unter die Haube geschaut hast, ist das doch eh alles nur ne Raterei.

Gruß Ulf

Alpsee
28.05.2016, 19:05
Ich würde auch auf Schaltstange Tippen.
Dia Zahnräder sind mal recht robust.
Habe da noch Nie gehört das da Probleme gab. Warscheinlich musst erst mal Unterwasserteil abmachen.
Ich hab mal bei einem 50 PS die Lager getauscht. Ist im blauen eine Beschreibung.

Impeller 66
28.05.2016, 19:20
Ohne jetzt irgendwelche Glaubenskriege herauf beschwören zu wollen: Was haltet ihr von Mercury? Meine Motorenwerkstatt vertritt Mercury und Honda. Der Mechanix ist aber eher von Honda überzeugt...

Was ist den von Angeboten wie diesen zu halten: Gebrauchter Motor in der Bucht (http://www.ebay.de/itm/Ausenborder-30-PS-Honda-4-Takt-Normalschaft-E-Start-Fernschaltung-/182126282696?hash=item2a679287c8:g:x0kAAOSwYmZXMhU A)


Grüß dich, also ich und mein Händler sind von Honda absolut überzeugt.
Sehr zuverlässig und gut Power. Und die Ersatzteilversorgung top.
Gruß Holger

dori
28.05.2016, 19:28
nur als Tip HONDA! würd ich nehmen....ich hatte 17 Jahre 2TaktYamaha mit 70 PS mit Selbstservice und nun 7 Jahre (650 Betriebsstunden) Honda 135 PS ...Nema Problema....aber ich lass jedes Jahr vom Fachpersonal, sprich Boote Service Oberbayern, Ein- sowie Auswintern und jedes notwendige Service durchführen.:stupid:

Impeller 66
28.05.2016, 19:30
Ohne jetzt irgendwelche Glaubenskriege herauf beschwören zu wollen: Was haltet ihr von Mercury? Meine Motorenwerkstatt vertritt Mercury und Honda. Der Mechanix ist aber eher von Honda überzeugt...

Was ist den von Angeboten wie diesen zu halten: Gebrauchter Motor in der Bucht (http://www.ebay.de/itm/Ausenborder-30-PS-Honda-4-Takt-Normalschaft-E-Start-Fernschaltung-/182126282696?hash=item2a679287c8:g:x0kAAOSwYmZXMhU A)

Lass die Finger weg, der Motor ist zu alt und zu teuer. Und es wurde daran rum lackiert. Die neuen Honda Aussenborder haben 4 Blatt-Schrauben und die sind grau.

ulf_l
28.05.2016, 20:31
Hallo

Zum Alter des Honda finde ich da gar nichts und die BF30 haben schwarze 3-Blatt Propeller http://www.honda.de/marine/products/30hp/overview.html . Schaut aber nach einem Händler aus. Somit sollte da schon Garantie drauf sein.
Ich würde mir da erst mal genauere Daten zum Motor geben lassen.

Gruß Ulf

Alpsee
29.05.2016, 13:42
Ich würde noch was drauflegen und einen Einspritzer kaufen.

Georg RO
29.05.2016, 21:11
Erst einmal danke an euch für all die Antworten. Ich habe den Motor eben mal angeschaut. Die Schraube dreht sich nach dem Start und Gang einlegen nicht mehr. Wenn ich den Motor ausmachen, den Gang eingelegt lasse und die Schraube mit der Hand drehe, dann kommen aus dem Unterteil des Motors Geräusche (klack, klack,...).

Naja, ich werde ihn morgen mal zu meinem Motorenschrauber bringen. Mal sehen was der dazu sagt...

Euch allen einen schönen Abend!

skymann1
30.05.2016, 10:37
Moin,
das muß jetzt nichts bedeuten solange es regelmäßig klackt, Mercury´s machen normalerweise im Leerlauf immer Klack, Klack... beim drehen am Prop, wenn jetzt aus welchem Grund auch immer kein Kraftschluß zw. Prop und Antriebswelle da ist kann das auch bei eingelegtem Gang so sein.

Bring ihn mal weg, das interessiert mich jetzt wirklich, vor allem wegen dem beschriebenen Rauch (nicht doch nur Abgase?).

Gruß Peter:chapeau:

rückenwind
30.05.2016, 11:41
suzuki bei eingelegtem gang, wenn man entgegengesetzt dreht.

Gummielse
30.05.2016, 22:39
Hi,
also mein Mercury schaltet nie wirklich leise. Wenn der Gang zu langsam eingelegt wird macht es auch sehr laut klackklack. Für mich deutet alles darauf hin, das der Gang nicht sauber eingelegt wird. Eventuell ist das Schaltgestänge nicht in Ordnung oder etwas ausgehakt.
Wenn sich ein Getriebe zerlegt, ist das Ergebnis sicherlich ein anderes...dann geht nix mehr.
Überprüfe mal das Spiel in der Schaltung!

VG
Bernd

Georg RO
31.05.2016, 22:14
So, musste die Tage arbeiten... Hab ne Firma zur Gebäudetrocknung, da ist jetzt ne ganze Menge zu tun... Am Donnerstag bin ich dann beim Motorenschrauber. Mal schauen was er zu der ganzen Sache sagt. Ein neues Getriebe würde inkl. Einbau um die 1.700 Euronen kosten... Ich hoffe mal ihr habt recht und es ist etwas anderes. Mit dem Rauch bin ich mir nicht sicher was ich da wirklich gesehen habe. Naja, ich gebe euch die Tage dann Bescheid was es wirklich war / ist.

Euch einen schönen Abend

Georg

Visus1.0
31.05.2016, 22:23
Ich denk auch das Schaltgestänge ist locker und es schaltet kein Gang oder im schlimmsten Fall die Welle gebroche oder im Getriebe was abgerissen. Aber du hattest keine Grundberührung.

Das Schaltgestänge festziehen ist 2 Min Arbeit.

Georg RO
04.06.2016, 08:58
So, jetzt bin ich (leider) schlauer... :cognemur::knirsch::schluchz:

Am Getriebe sind keine Zahnräder mehr dran. Die Vermutung ist, das der Schaden letztes Jahr in Kroatien schon entstanden ist. Dort hatte ich eine unsanfte Begegnung mit einem Felsen am Boden. Wahrscheinlich ist dort schon ein Zahn aus dem Getriebe gebrochen. Dieser Schaden blieb erst mal unentdeckt und hat sich über die Zeit nun vergrößert. Beim Öffnen war jede Menge Metallmehl im Getriebe.

Nun ja, "kein Schaden ohne Nutzen"... Ich habe jetzt den Mercury gegen einen 25 PS Honda mit Fernschaltung und Power Trim getauscht. Am Mittwoch bekomme ich den neuen Motor. Ich werde Ihn dann am Wochenende das erste mal auf der Donau oder dem Attersee ausführen.

Insgesamt ist das Hobby "Schlauchboot" momentan ganz schön aufwendig. Nach den negativen Erfahrungen mit den Billigbooten und dem stressigen Dachtransporten in den letzten Jahren, haben wir uns heuer ein gebrauchtes Wohnmobil und einen Trailer gekauft. Jetzt noch der neue Motor und dann läuft das ganze hoffentlich endlich vernünftig. :chapeau:

Euch ein schönes Wochenende

Georg

Impeller 66
04.06.2016, 14:04
So, jetzt bin ich (leider) schlauer... :cognemur::knirsch::schluchz:

Am Getriebe sind keine Zahnräder mehr dran. Die Vermutung ist, das der Schaden letztes Jahr in Kroatien schon entstanden ist. Dort hatte ich eine unsanfte Begegnung mit einem Felsen am Boden. Wahrscheinlich ist dort schon ein Zahn aus dem Getriebe gebrochen. Dieser Schaden blieb erst mal unentdeckt und hat sich über die Zeit nun vergrößert. Beim Öffnen war jede Menge Metallmehl im Getriebe.

Nun ja, "kein Schaden ohne Nutzen"... Ich habe jetzt den Mercury gegen einen 25 PS Honda mit Fernschaltung und Power Trim getauscht. Am Mittwoch bekomme ich den neuen Motor. Ich werde Ihn dann am Wochenende das erste mal auf der Donau oder dem Attersee ausführen.

Insgesamt ist das Hobby "Schlauchboot" momentan ganz schön aufwendig. Nach den negativen Erfahrungen mit den Billigbooten und dem stressigen Dachtransporten in den letzten Jahren, haben wir uns heuer ein gebrauchtes Wohnmobil und einen Trailer gekauft. Jetzt noch der neue Motor und dann läuft das ganze hoffentlich endlich vernünftig. :chapeau:

Euch ein schönes Wochenende

Georg

Grüß dich Georg, ist der Honda neu oder ein gebrauchter Außenborder?

Gruß Holger

rückenwind
04.06.2016, 20:40
herzlichen glückwunsch zum HONDA !

und zum bootshobby kommt noch ein neues - WOMO .... :biere: - au weia

Georg RO
04.06.2016, 21:58
Grüß dich Georg, ist der Honda neu oder ein gebrauchter Außenborder?

Gruß Holger

Hallo Holger,

ist ein gebrauchter mit Gewährleistung vom Händler. Sieht top aus und wir haben da ein Tauschgeschäft für den Merc gemacht...

Viele Grüße

Georg

Impeller 66
05.06.2016, 06:09
Hallo Holger,

ist ein gebrauchter mit Gewährleistung vom Händler. Sieht top aus und wir haben da ein Tauschgeschäft für den Merc gemacht...

Viele Grüße

Georg


Mein Glückwunsch. Berichte mal wie du mit dem Honda zufrieden bist, oder auch nicht.

Gruß Holger

Georg RO
12.06.2016, 20:15
Mein Glückwunsch. Berichte mal wie du mit dem Honda zufrieden bist, oder auch nicht.

Gruß Holger

Hi Holger,

so ich war jetzt mit dem Honda BF25D für zwei Tage in Vilshofen an der Donau. Meine erste kurze Erfahrung: Ist schon was anderes wie der Merc! Im Gegensatz dazu ein Stückchen kraftvoller und vor allem erheblich leiser. Den Power Trimm möchte ich auch nicht mehr missen. Schon eine feine Sache per Knopfdruck den Motor zu bewegen. Das hin- und herwuchten per Hand entfällt... :chapeau: Ansonsten lief das Motörchen ohne Probleme, sollte aber nach zwei Tagen Benutzung auch nicht anders sein.

Am 24.6.16 geht es dann für zwei Wochen in den Urlaub. Wir haben heute kurzentschlossen von Grado (IT) auf Murter / Camp Slanica (HR) umgesattelt. Dort kann er sich dann richtig beweisen.

So long

Georg