PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Schraube für Suzuki DF20AS


spiegmch
30.05.2016, 10:06
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Bombard Aerotec 380 mit dem Suzuki DF20AS am Start. Das ganze macht auch richtig Spaß. Mit 3 Kids und mir komme ich locker in Gleitfahrt. VMax liegt bei 39km/h mit einem Kind und mir an Bord.
Mit 4 Erwachsenen und einem Kind war aber an Gleitfahrt nicht mehr zu denken. Auch einen Wakeboardfahrer konnte ich nicht aus dem Wasser ziehen.
Da ich im Sommerurlaub auch einen Jobe Giant (große Tube) mit 3 Personen ziehen will, bin ich auf der Suche nach Optimierungen :-)
Mit einem Bocast BOC BZ 16 Drehzahlmesser habe ich wenn ich alleine an Bord mit WOT fahre 5440 Umdrehungen. Der Motor selbst darf bis 6300 Umdrehungen betrieben werden. Aktuell ist eine Schraube mit 12" Steigung verbaut.
Jetzt habe ich gelesen, daß eine Veränderung der Steigung um 1" etwa 150 bis 200 Umdrehungen ausmacht.
Das heißt wenn ich meine Schraube mit 12" Steigung durch eine mit 8" Steigung ersetze dreht mein Motor mit 5440 + 4*200 = maximal 6240 Umdrehungen und ich habe deutlich mehr Kraft.

Das ist zumindest meine Theorie. Da ich aber ganz frisch mit dem Boot fahren angefangen habe, würde ich meine Theorie gerne von erfahrenen Kapitänen bestätigen bzw. widerlegen lassen. Wirkt sich eine Schraube mit kleinerer Steigung negativ auf die Endgeschwindigkeit aus?

Das Boot selbst wiegt 43 Kg, der Motor ebenfalls 43 Kg, 12l Benzinkanister ca. 14 Kg gefüllt.
--> Boot wiegt 100 Kg.
Das heißt mit Besatzung bin ich mit 200 Kg bis 400 Kg Kampfgewicht unterwegs.

Gibt es eventuell noch andere Tipps wie ich das voll beladene Boot in Gleitfahrt bringen kann bzw ein Wakeboard ziehen kann? Wakeboardfahrer mit 95 Kg Kampfgewicht und Liquid Force FLX Board.

Grüße aus Bamberg
Michael

kevolla
30.05.2016, 10:36
Der Motor wurde vom Werk aus mit 2 verschiedenen Propellergrößen ausgeliefert.

Haben vorige Woche die erste Fahrt mit einem Missioncraft 420 mit 20 Ps Suzuki gemacht- Bootsgewicht 88kg +25 Liter Sprit+45kg Motor+ Zubehör incl. 3 Erwachsene........insgesammt also ca. 400 kg
Wir schafften zwischen 35 und 37 km/h und der Motor erreichte 5880 u/min.

Vielleicht hast Du ja ab Werk die größere von beiden Schrauben bekommen

LG Christian

spiegmch
30.05.2016, 10:42
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.
Ja. Ab Werk war bei mir die 12" Schraube verbaut. Da ich denke dass die zu groß ist habe ich hier gefragt welche die richtige ist bzw. ob die 8" für meinen Zweck besser ist.
Welche Steigung hat denn Deine Schraube?

Gruß
Michael

det740
30.05.2016, 14:51
Bei meinem war die 11er verbaut.
MissionCraft Master 430, allein waren es 5800-5900.
Mit der 10er erreiche ich allein unbeladen nun je nach Wetter zwischen 6200 und 6300 und etwa gleichen 38-39. Aber die Beschleunigung ist viel besser als mit der 11er.
Bei deinem leichten Boot würde ich es mit der 10er probieren, die 12 ist viel zu groß.
Du solltest allein und unbeladen in etwa die max mögliche Drehzahl erreichen, dann passt es. Mit mehreren Personen und Gepäck gehts immer runter.
Aber du hast halt nur 20 PS. Mit mehr als 4-5 Personen und grossartig Wakeborder rausziehen (ausser Kinder) wirds eh nichts.

Föppl
31.05.2016, 16:19
Hallo,
ich hab zwar einen 15PS Yamaha und ein 360er Boot, möchte aber meine Erfahrung zu meinen Schrauben berichten:
Letztes Jahr sind wir mit dem 9.25 x 9' Propeller immer bei Vollgas in den Drehzahlbegrenzer bei ca. 5700 Umdrehungen gekommen (etwa 30km/h bei ca. 250-300 kg Gesamtgewicht). Dieses Jahr haben wir einen 9.25 x 10.5' Propeller drauf und kommen bei sonst identischen Bedingungen bei Vollgas nur noch auf ca. 5200 Umdrehungen (dafür ca. 35 km/h).
Bei uns wurde die Drehzahl also um mehr als 500 UPM weniger bei nur 1.5 Zoll Steigung...also mehr als 300 UPM pro Zoll. Ich denke der DF20 verhält sich da ähnlich und der 10er Propeller wäre sinnvoller als der 8er...

Gruß
Anian

schwarzwaelder50
31.05.2016, 16:35
Hallo,
nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu, letztes Jahr habe ich bei meinem aufgemachten 9,9 PS Sail, also 15 PS einen 12 Propeller montiert und muss sagen, "der war gut". Gerade bei einem 4 Takter brauchte ich hohe Drehzahlen und so war mein Zeepter richtig gut unterwegs, bei nicht ausgedrehten Motor, somit auch weniger Sprit.:cool:

spiegmch
01.06.2016, 11:04
Hi,

danke für die vielen Antworten. Anscheinend geht die Drehzahl bei den kleinen Motoren bzw Schrauben deutlich nach oben als ich dachte. Denke ich werde dann euren Rat beherzigen und eine 10" Schraube bestellen. Dass der Spritverbrauch da bei gleicher Geschwindigkeit nach oben geht ist mir bewusst, das nehme ich aber gerne in Kauf wenn ich eine bessere Beschleunigung erfahre :-)

Gibt es Empfehlungen für Propeller?
Lieber den Orginal-Suzuki Propeller?
http://www.mission-craft-shop.de/Propeller-DF-Suzuki-3x91/4x10

Oder das gleiche von Solas?
https://www.amazon.de/Propeller-Aluminium-3-Blatt-rechtsdrehend-Suzuki/dp/B00DZRWJ0O/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1464771513&sr=8-14&keywords=suzuki+propeller

Oder ganz was anderes?

Gibt es gute Onlineshops die so was vertreiben?
Sorry für vielleicht doofe Fragen. Habe gerade erst mein erstes Boot gekauft und will einen Fehlkauf vermeiden.

Gruß
Michael

Nobu
01.06.2016, 13:14
Hallo,
ich hab meinen Solaspropeller hier gekauft:
http://www.propellerdiscount.de/produktkategorie/propeller/suzuki/8-20-ps-suzuki/
Der Solaspropeller erscheint mir äußerlich besser auszusehen als der Original Suzuki (saubererer Übergang Flügel zur Nabe).

Grüße

ulf_l
01.06.2016, 14:06
Hallo

Den letzten Propeller für meinen BF15 habe ich direkt per ebay in Amerika bei boatsmarketplace bestellt. Der war dann inkl. Versand, Steuer und Zoll noch günstiger als hier. Vielleicht ist ja da auch was für deinen Suzuki dabei.

Gruß Ulf

ulf_l
01.06.2016, 16:48
Hallo

Der Nutzer "nutzcom" verkauft gerade auf ebay Solas-Propeller aus einer Betriebsauflösung für den halben bis 2/3 Preis. Evtl. ist da ja was passendes für Dich dabei. Ich werde mir dort einen Ersatz für meinen AB bestellen. An sonsten habe ich mit dem Kollegen nix zu tun.

Gruß Ulf

spiegmch
14.06.2016, 10:22
Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen zu dem Thema.
Ich habe nun den von euch empfohlenen 10" Propeller von meinem lokalen Dealer für 130€ gekauft.
Die Beschleunigung ist deutlich besser. Anstatt 5440 Umdrehungen mit 12" habe ich nun 6050 U/min. Die Endgeschwindigkeit hat sich von 39 km/h auf 38 km/h verringert, was zu verschmerzen ist.
Das heißt der Propeller hat die perfekte Größe für mein Boot. Ob es damit klappt einen Wakeboarder aus dem Wasser zu holen muss ich erst noch testen. Mit der richtigen Trimmung könnte das jetzt durchaus klappen.

Grüße aus Bamberg
Michael

chris.sta
14.06.2016, 12:42
schön das es auch bei threads eine rückmeldung gibt :-)

mototun
17.06.2016, 13:21
versuche mit 4 Blatt 11-Steigung statt 3 Blatt; bei mir hat der Wechsel einen deutlich sicheren Übergang in die Gleitfahrt gebracht