PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude Fischermann Baujahr 1978, 6 PS, macht keinen mucks :-/


Peppi1981
31.05.2016, 08:32
Motor lief 1 Jahr Problemlos, machte letztes Jahr schon Probleme , Startet schlecht und verlor gelegentlich an Leistung.

Neues Jahr neues Glück..............

Vergaser gereinigt
Neue Zündkerzen NDK

Habe eigentlich schon so gut wie alles versucht mit Schwiegervatern:)

Kerzen haben Saft
BEnzinpumpe fördert
Vergaser ist wie neu;)
Neuer Sprit
Schwungrad abgenommen ob sich hier etwas verschoben haben könnte , nichts

Er macht kein Mucks kein puff peng, selbst mit Starthilfespray wo er eigentlich abgehen müsste wie schmidts katze:lachen78:

Habt ihr ne Idee?`
Kennt ihr so ein Verhalten?

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE:confused-:confused-:confused-

det740
31.05.2016, 12:04
Der alte 6er ist doch ein 2 Zylinder. Kerzenstecker vertauscht ? Ansonsten warten, bis der Johnson Spezialist Peter (Skymann1) das liest.

Peppi1981
31.05.2016, 15:33
;)
ne Kerzenstecker nicht vertauscht:futschlac

skymann1
31.05.2016, 16:15
Hallo,
na, Du wärst nicht der erste der die Stecker vertauscht.:ka5:

Vergaser habt ihr wieder richtig eingestellt, Schwimmerstand, alle Kanäle sauber, Düsennadel erstmal auf 1 1/2 raus?

Wenn er mit Startpilot auch keinen Mucks macht würde ich den Fehler doch als erstes an der Zündung suchen, hat er richtig schöne Funken die man auch bei hellem Licht noch sieht oder eher nur im dunkeln....:smileys5_

Ist schwierig dazu was zu sagen wenn ihr schon alles geschriebene geprüft habt, ich hab das WHB für den 77er (paßt, mit Fehlersuchtabelle)) hier auf dem PC, sind aber 25 MB, ich weiß nicht ob ich Dir die mailen kann, wie groß ist Dein Postfach?

Gruß Peter:chapeau:

Peppi1981
31.05.2016, 21:22
Kommpression hat er 4-6 Bar.
Hatten nun den Verdacht das der Auspuff und das innenleben verdreckt und zugesifft war über die Jahre, auch nicht!

Wieso kommt es zu keiner Zündung?

VIel zum einstellen am Vergasser gibt es nicht!
Alles Dicht Gummi etc, Nadel wieder rein und 1 1/2 wieder raus.........

Ja Funken sind da und hell...........

Impeller 66
01.06.2016, 06:10
Guten Morgen, hast du die Isolierung der Zündspulen mal kontrolliert, nicht das die feine Haarrisse haben und dadurch der Funke auf Masse schlägt.

Gruß Holger

Peppi1981
01.06.2016, 10:53
mhhh und wie soll ich einen Haarriss erkennen;)
Kann man das irgedwie überbrücken damit man rausfinden kann ob es die Zündspulen sind?

skymann1
01.06.2016, 12:27
Hallo,
die kannst Du mit einem einfach Ohmmeter testen.

Ich arbeite noch dran Dir was zu schicken, es ist ein komprimierter Ordner und ich versuche jetzt schon 1 Stunde einzelne Seiten an Dich zu verschicken, der ganze Ordner geht nicht, will er nicht und einzelne Seiten bekomme ich nicht rausgezogen.....:cognemur:

Spulen glaube ich eher nicht weil er schon die außenliegenden hat, die gehen eigentlich ganz selten kaputt und wenn dann nicht beide auf einmal.

Eher dann schon die Verbindungsstecker oder der Stoppknopf, aber Du schreibst ja auch er funkt, dann käme gar nichts, auch nichts schwaches.

Ich versuchs nachher nochmal.

Gruß Peter

the_ace
01.06.2016, 15:14
Hatte auch so einen Motor. Man konnte die Zündspulen gar nicht so schnell kaufen wie die starben :lachen78:

In nem Swimmingpool kann man sowas sicher fahren, auf nem Baggersee wohl auch. Aber da wo Verlässlichkeit gefragt ist würde ich so ein Ding nicht bewegen...

Peppi1981
01.06.2016, 15:37
Hätte ihn gerne noch dieses Jahr gefahren.

Nächstes Jahr muss dann ein neuer her.............dieses Jahr aber nicht machbar.

Wenn es ne Kleinigkeit ist lohnt sich ja noch was zu machen aber z.b Zündspulen kosten ja gleich mal 40€ das Stück, narffffffffffffff

Holger K.
01.06.2016, 17:37
sieht es unterm Schwungrad so aus ?

http://www.leeroysramblings.com/OB%20images/6hp%20timingplate%203.jpg

Dann schraub die Spulen mal los und schau nach Schmauchspuren (schwarz),
solltest du welche finden schlägt dir dort die Spannung gegen Masse durch.
Isolieren hilft....:chapeau:

skymann1
01.06.2016, 19:14
Hallo,
hm,:gruebel: hatte ich nicht geschrieben das er schon die außenliegenden Zündspulen haben muß die eigentlich so gut wie nie kaputtgehen?:biere:

Wenn sie wirklich noch unterm Schwungrad liegen wie die abgebildeten oder von Frank gemeinten ist es kein 78er, die kosten auch nur 25 Euro.

Die unterm Schwungrad okay, aber einige Jahre halten die auch wenn man NEUE kauft und keine NOS, also keine ungebrauchten die aber schon 20 Jahre irgendwo rumliegen.

78er hat auch schon ein PowerPack, deshalb ist es ja auch schwierig da was zu zu sagen, da kann es durchaus beim prüfen funken, aber im Motor nicht mehr weil das PP einen weg hat.

Das geht nur mit den Unterlagen und Meßgerät, leider, der kontaktgesteuerte war da wesentlich anspruchsloser.

Pepi, 80 Euro für ein Jahr fahren ist aber absolut korrekt, das Power Pack kostet ein vielfaches wenn überhaupt eines zu bekommen ist.
(ich hoffe nicht das es das ist, kann auch was ganz banales sein, aber Du wirst es durchmessen müssen!!)

Schreib mir freundlicherweise mal jemand wie ich aus einem ZIP Ordner einzelne Seiten rausbekomme ohne den Ordner zu entpacken, dann hätte ich Pepi schon die entsprechenden Unterlagen zusenden können, aber, ich bin zu blöd dazu, alles was ich versucht habe geht nicht.:cognemur:

Heut geht sowieso nichts mehr, muß im Keller noch die Pumpen prüfen, Montag hatte es die Straße nebenan erwischt das man dort Boot fahren konnte und das mache ich lieber in freier Natur und nicht im Keller, also Boot fahren.:biere:

Drückt mal die Daumen das es vorbeizieht!

Gruß Peter:chapeau:

Tulpe
01.06.2016, 20:01
...
Schreib mir freundlicherweise mal jemand wie ich aus einem ZIP Ordner einzelne Seiten rausbekomme ohne den Ordner zu entpacken, dann hätte ich Pepi schon die entsprechenden Unterlagen zusenden können, aber, ich bin zu blöd dazu, alles was ich versucht habe geht nicht.:cognemur:
...

1. "7zip" installieren (z.B. von Chip.de) - gibt 32bit und 64 bit Version. entsprechend z.B. über Google suchen.
2. xyz.zip mit rechter Maust. anklicken "7zip ... öffnen"
3. Im Verzeichnisbaum von 7zip gesuchte Datei wieder mit re. Anklicken -> "kopieren nach ..."
4. Freuen.

Du hast PN.

Peppi1981
01.06.2016, 21:37
Hier mal drei Bilder!

Ich werde mal das Schwungrad nochmal morgen abnehmen.

Unter dem Schwungrad war ne Platine aber glaube ohne Zündspule.

skymann1
02.06.2016, 09:35
Moin,
Du hast eine Sensorspule (und eine Lichtspule) unter´m Schwungrad, die Zündspulen und Power Pack liegen außen.

Ich muß jetzt eben zum Doc, ich versuchs nachher wie beschrieben mit dem versenden.

Wenn es nicht klappt, schick mir Deine Adresse per PN dann brenn ich Dir eine CD und schick Sie Dir.

Der Motor sieht doch noch sehr gut aus, da willst Du nichts mehr investieren?:confused-

Gruß Peter :chapeau:

Peppi1981
02.06.2016, 10:42
Ich würde sehr gerne;)
Nur ich weiß nicht was es sein kann.............kann ja schlecht alles auswechseln;)

Der Motor hat nicht viel runter der 1 Besitzer hat dem an nen Kanadier gefahren circa 50 BS , nach 3 Jahren hat er ihn im Keller eingelagert und da stand er bis letztes Jahr Oo

Ob es mir glaubt oder nicht;)

Bei mir hat er vielleicht 20 BS runter .............aber er sprang nie optimal.

Tulpe
02.06.2016, 14:56
...
Wenn es nicht klappt, schick mir Deine Adresse per PN dann brenn ich Dir eine CD und schick Sie Dir.
...


PN gelesen?