PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwetter und Hochwasser


roehrig
02.06.2016, 07:52
Moin zusammen.

Habe eben beim morgendlichen Stöbern in den Nachrichten schon wieder katastrophale Bilder gesehen. Dieses Mal aus Niederbayern. Schlimm, ganz schlimm. Ich hoffe, daß hier im Forum alle sowohl von diesem als auch von dem vorherigen Unwetter in BaWü und Thüringen verschont geblieben sind. Falls nicht: lasst uns wissen ob und wie wir helfen können.

Mich erschüttern solche Bilder. Das kommt schnell und niemand hat es vorher geahnt. Mir hat mal jemand gesagt: "vor Feuer kann man weg laufen, vor Hochwasser nicht". Da ist etwas dran.

Vielleicht haben wir in den letzten Jahrzehnten mit den Siedlungsgebieten etwas falsch gemacht. Aber die Frage für mich bleibt: wie kann man sich vor solchen Wetterereignissen und den Folgen schützen?
Welche Ausmaße werden die Folgen in Zukunft annehmen?

manerba
02.06.2016, 09:57
Wenn ich die Bilder so sehe, dann weis ich dass wir mit dem Schlauchboot nichts verkehrt gemacht haben in Bayern.

Barny 462
02.06.2016, 10:03
Hallo

wir haben es auch soeben in den Nachrichten gesehen und gehört
einfach fürchterlich solche Bilder

in Bocholt sind auch innerhalb von 2 Std 60ltr. Niederschag gefallen
Wir sind jetzt hier in England, haben wirklich schönes Wetter und zuhause läuft das Wasser in den Keller,:cognemur:

Gott sei Dank nicht ganz so schlimm, kann man mit einem Wischmop wieder aufnehmen

Jetzt drücken wir allen die Daumen, das der Sommer kommt

Heinz-55
02.06.2016, 16:25
Hallo Berni,

nun braut sich aktuell im Münsterland wieder was zusammen.:cognemur::cognemur:
Genießt das schöne Wetter in England.:chapeau:
LG
Heinz-55:chapeau:

schwarzwaelder50
02.06.2016, 16:44
Hallo,
bin auch mal gespannt wie das weiter geht, bei uns im Schwarzwald, gab es letztes Wochenende Starkregen, aber das Wasser läuft ab. Hochwasser hatten wir in unserem Dorf einmal, am 17. Juni 1970, da war ich gerade 9 Jahre alt und bei uns stand das Wasser damals bis 10 cm unter die Kellerdecke.
Aber seither war nichts mehr (Gott sei Dank).

Nur durch den Regen sind auch die Bäche und Flüsse stark angestiegen, da bin ich mal gespannt, ob dies dann auch im Flachland zu Hochwasser führt?!Hoffentlich nicht.

roehrig
02.06.2016, 17:00
Ich hab vorhin Bilder aus Rheinland Pfalz gesehen. An der Ahr sieht es ja böse aus. Mit dem ganzen Regen, der im Einzugsgebiet des Rhein gefallen ist.....

schwarzwaelder50
02.06.2016, 17:56
Ich hab vorhin Bilder aus Rheinland Pfalz gesehen. An der Ahr sieht es ja böse aus. Mit dem ganzen Regen, der im Einzugsgebiet des Rhein gefallen ist.....

Ebend, diese Befürchtungen habe ich auch, das "die da unten" (bitte nicht falsch verstehen) auch noch was abbekommen.:gruebel:

roehrig
02.06.2016, 18:13
Ja. Das wird definitiv so sein. Am Niederrhein hat es ja auch gegossen wie doof. In Xanten, Wesel und so weiter steppt schon der Bär. Nicht unbedingt wegen Vater Rhein, sondern dem was von oben kommt oder kam. Da sind auch viele nicht so gute Meldungen in den Nachrichten gewesen....
Und wenn der Rhein übervoll ist, läuft es nicht ab aus den Bächen :cognemur:

Wasserarbeiter
02.06.2016, 18:17
Ebend, diese Befürchtungen habe ich auch, das "die da unten" (bitte nicht falsch verstehen) auch noch was abbekommen.:gruebel:

Moin,

wir "hier unten" haben, zu dem, was von euch "da oben" kommt, auch noch unseren eigenen Regen. :lachen78:
Letzten Sonntag habe ich meine Tauchpumpe samt Schlauch an einen Nachbarn verliehen, damit der seinen Keller wieder trocken kriegt.

Allerdings haben wir "hier unten" keine tiefen Täler, wo sich das Wasser zu Sturzfluten sammelt.

schwarzwaelder50
02.06.2016, 18:35
Ok Namensvetter,
dann wird es sicherlich bis zum Wochenende bei "Euch unten" ankommen. Da seid ihr schlimmer dran, wie wir in den Bergen, denn da kann das Wasser schnell ablaufen, aber bei Euch halt nicht.
Da können wir nur hoffen, das es nicht zu großen Schäden kommt.:gruebel:

Wasserarbeiter
02.06.2016, 18:40
... uns kann nichts passieren, wir haben ein Boot. :futschlac

Alpsee
02.06.2016, 22:54
Bei mir läufts immer ab. Vorteil vom Berg. Trotzdem Mitleid an alle Betroffenen.

rg3226
02.06.2016, 23:04
Wir haben auf unseren Vereinsplatz einiges in Sicherheit gebracht.

Vater Rhein macht sich wieder extrem breit in seinem Bett.

Naja in 2 Wochen ist es bestimmt wieder gut...da sitzen wir wieder in erster Reihe und essen ein lecker Kotelett vom Grill.:chapeau::biere:

So ist er nun mal der alte Rhein...unberechenbar :ka5::biere:

roehrig
02.06.2016, 23:04
Ich möchte, falls jemand aus dem Forum betroffen ist nocheinmal meine Hilfsbereitschaft anbieten. Falls jemand für sich und/oder seine Familie für ein paar Tage aus dem Katastrophengebiet heraus muß und eine Unterkunft / Zimmer bräuchte. .....es gäbe Möglichkeiten hier in einem nicht betroffenen Gebiet....

hakopa
03.06.2016, 17:59
Wenn ich die Bilder so sehe, dann weis ich dass wir mit dem Schlauchboot nichts verkehrt gemacht haben in Bayern.

Doofe Meldung! Sarkastisch !

Orientfahrer
03.06.2016, 22:01
Servus beinand,

wir waren betroffen und sind ca. 1 km vom Katastrophenkern Simbach entfernt.
Hatten 1 m Wasser im Innenhof, Wohnhaus liegt gott sei dank höher und hatten so kein Wasser im Haus. Mittwoch Abend 22.00 Uhr von Außenwelt abgeschnitten. Wir hatte noch Glück, Simbach total verwüstet, Teile des alten Stadtkerns und Straßen nicht mehr da.....
Es ist ein Horror.........

Gruß Ralph