PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitpunkt der Erstinspektion wg. Urlaub


inseltom
03.06.2016, 08:15
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen SUZUKI BF15A (in Kombination mit einem Grabner RANGER).
Ich habe den Motor nun etwa sieben Stunden (ein)gefahren und stehe nun vor folgender Frage:
Wir wollen zeitnah für 10 Tage in den Urlaub fahren und natürlich das Boot mitnehmen. Aber das wird sich mit der 20 Stunden - Erstinspektion überschneiden, die laut Anleitung unbedingt einzuhalten ist. Macht nun die Inspektion schon nach sieben Stunden Sinn, oder schadet es dem Motor, wenn er sie erst nach etwa 30-40 Stunden bekommt?
Grüße
Tom

Comander
03.06.2016, 08:26
Es geht ums Einfahren und ....:schlaumei aus Garantiegründen. Wechsel das Öl lieber zu früh als später. Du hast 10 Tage Zeit das zu erledigen. Warum?:gruebel:....:confused-. Weil der neue Motor eventuell ein Einfahröl beinhaltet. Neue Motoren müssen einlaufen ,sich einspielen, die Paarungen sich einreiben. Dabei fallen Micro Partikel Metallstaub/abrieb an daß das Öl aufnimmt . Das Öl muss also gewechselt werden . Idealerweise machst du einen Termin, schaust aber vorher dass du noch ein paar Stunden drauf bekommst. :schlaumei Du kannst auch am Urlaubsort deine Inspektion machen aber ob sich das mit der Garantie verträgt :confused-. Du kannst auch nach Ablauf der Stunden nur einen Ölwechsel machen und dies daheim verheimlichen...:ka5: oder du machst selber einen Wechsel und benutzt später hochwertiges Öl...............aber die Fragen musst du dir selber beantworten, Fakt ist das das alte Öl raus muss.

inseltom
03.06.2016, 19:37
Hallo Harry,
Danke für die Antwort. Dann versuche ich mir, ein Wochenende vor dem Urlaub zum weiten Einfahren "freizuschalten" oder ich mach die Inspektion im Urlaub.
Gruß Tom

manerba
03.06.2016, 21:48
Ruf einfach mal Deinen Händler an wie der das sieht. Ich hatte damals einen neuen Honda BF 20 von Norisboat. Der war da ganz entspannt, ob das nun 20 oder 30 Stunden sind. Die Garantie hätt er bestätigt. Bei den kleinen Motoren stellt sich sowieso die Frage, ob sich die Stunden auslesen lassen.
Aber im Zweifelsfalle dann lieber bei 15. Wäre Schade wenn Du später Schwierigkeiten bekommen würdest bei einem Garantiefall.