PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Sehr günstige elektrische Luftpumpe


titi
03.06.2016, 16:24
Also ich war begeistert als ich diese 12V Pumpe bei einem anderen Schlauchbootfahrer sah....

Hier mal meine Erfahrung mit so einer (billig)-Pumpe:
https://www.youtube.com/watch?v=VT6QLenfmRA
Aufgepumpt wird hier mein Zodiac 3,40

Ich muss sagen ich bin sehr zufireden! Sie ist klein leicht billig und pumpt das Schlauchboot sehr schnell auf. Man braucht zwar noch die Fusspumpe um das letze bischen Druck aufzubauen, aber die meiste Pumparbeit ist getan.
Wichtig ist, dass sie ein laaaanges Kabel hat, sonst reicht es nicht bis zum/ins Boot. ( Die Pumpe die bei ALdi-Nord ( Deutschland) nächste Woche angeboten wird, sieht meiner verdächtig ähnlich ;-) ... 6,99 Euronen ...)
Ansonsten bei ebay mal nach dieser Farbe Ausschau halten

Blauerlasti
03.06.2016, 17:32
Hallo
Habe bei meinen ersten Boot auch so eine elektrische Luftmatrazenpumpe benutzt - es geht besser als mit der Handpumpe ,aber wer sein Boot erst einmal mit einer Bravo Pumpe aufgepumpt hat weiß die Bravo Pumpe zu lieben und sie sind Ihren Preis wert
Lg
Micha

titi
04.06.2016, 01:16
Das mag stimmen aber die ist ja auch mehr als 10 mal so teuer und so viel schneller ist man damit auch nicht.

schumico
04.06.2016, 08:03
Schneller nicht.

Aber viel bequemer. Druck vorher einstellen auf start drücken und warten bis fertig ist.

Ein Traum ich würde ohne einer Bravo Pumpe alles verkaufen und kein Schlauchboot fahren.

Mfg
ein freudiger Besitzer einer BTP12

Comander
04.06.2016, 08:31
Einst hatte ich so eine - glaube unter 10 DM vom Aldi. Die war laut und langsam für das 4m20er Gugl. Dann hatte ich eines von Berufswegen um Wechseldruck-Matrazen für Wundlieger zu befüllen, das ist mir dann abgeraucht weil überlastet.:22_yikes: Es gibt schon die Kleinen Dinger aber nicht für 7€. Ich glaube ,nach spätestens 5 mal befüllen geht dir der Krach auf den Zeiger und mit den Fuß muss man eh nach pumpen wenn dir das Zeugs nicht vorher verraucht. Für Luftmatratzen ja - aber wer professionell Schlauchboot fahren will sollte sich was gscheides zu legen oder es sportlich mit der Fuß Pumpe nehmen.:biere:

schwarzwaelder50
04.06.2016, 10:37
So eine Pumpe habe ich auch, damit pumpt meine Tochter ab und zu mal eine Luftmatratze auf. Macht höllisch Lärm und wird ganz schön warm, bzw. fast schon heiß:cognemur:.
Aber um ein Schlauchboot aufzupumpen, gerade wenn man aufbauer ist und keinen Trailer hat, ist so eine Bravo der Hit, Druck einstellen und ab geht die Post.
Mir war diese auch zu teuer, aber da habe ich diese mal zum Geburtstag bekommen und mich gefreut wie ein kleines Kind.:cool::biere::biere:

Holck
05.06.2016, 15:30
Mal ne Frage in die Runde,welche von den Bravopumpen wäre denn da zu empfehlen?? Gruss Uwe

bits
05.06.2016, 18:38
Ich hab mir die hier gekauft: http://www.bergsport-welt.de/Sevylor-Hochdruck-12-V-Elektro-Luftpumpe?gclid=CLLCm6qmkc0CFa0W0wod8lcHTg

...war auch vorher tagelang am suchen nach einer brauchbaren Alternative zu den Bravo Pumpen.
Der Preis und die Rezessionen bei Amazon z.B. waren relativ ernüchternd (Schlauch zu schwach dimensioniert ; Drucksensor reagiert nicht etc.)
Hab dann in nem anderen Thread hier nachgefragt ob jemand Erfahrung damit gemacht hat...schien aber nicht so....oder der Thread war zu gut versteckt:gruebel:
Jedenfalls haben die den Hochdruckschlauch wohl verstärkt und die Pumpe schaltet auch ab...bsp: wenn man 0,6bar einstellt pumpt sie bis 0,62, schaltet dann ab und dann steht der Druck auch passgenau bei 0,6bar.
Ob sie bei Zeiten auseinanderfliegt kann ich noch nicht beurteilen...hab mein Zeepter 330 erst 3x damit befüllt und bisher keine Anzeichen von Schwächen erlebt. Für mein Schlauch braucht sie ca 10min....länger sollte man sie auch nicht am Stück betreiben ohne zwischendurch eine 30minütige Pause einzulegen steht in der Bedienungsanleitung....allerdings hab ich es bisher noch nicht erlebt dass sie irgendwie Temperatur bekam beim Aufpumpen:chapeau:

schwarzwaelder50
05.06.2016, 19:08
Hallo,
ich habe diese und bin zufrieden damit. Wird zu verschiedenen Preisen angeboten, umschauen lohnt sich.:ka5:

http://www.bootsbedarf-nord.de/Schlauchbootzubehoer/Schlauchboot-Pumpen/Luftpumpen-Elektrisch-fuer-Schlauchboote/Luftpumpe-Bravo-Superturbo-BST-12V-HP::13834.html?XTCsid=81fe98b172521defd96c0c1eb76d 20f9

Comander
05.06.2016, 19:30
Genau die, die ist beste! :chapeau: gibt's auch mit eingebauten Akku. Hab die Bravo eben vor mir und teste ne 12V 12Ah Motorrad-Batterie. Der Akku scheint ok zu sein den zum 3.xe fülle ich eine Reifen den man ans Boot anhängt. Das Problem der Bravo scheint wie bei den Außenbordern zu sein ::schlaumei die gehen bei Nichtbenutzung kaputt und nicht bei Benutzung oder Überlastung. Ich steh zu Bravo BST denn meine habe ich jetzt 5 Jahre :cool:

Octopus
06.06.2016, 11:39
Ich habe auch so eine ''Billigpumpe''.:zwinkern:
Ich brauche sie meistens nur einmal im Jahr, da das Böötchen dann für die Saison am Bootshaus liegt.
Sie funktioniert schon seit Jahren, den Enddruck pumpe ich mit einer Fußpumpe mit Manometer rein.
Ich habe mir damals gleich zwei von den ''Billigpumpen'' gegönnt.:futschlac

Farbsucher
11.06.2016, 16:21
Die Bravopumpen sind qualitativ sehr schlecht aber es gibt leider nur noch Schlechteres auf dem Markt. Ich habe schon 2 Bravos geschrottet. 1 Mal war der Ein-Aus-Schalter kaputt, habe daraufhin die Pumpe geöffnet und das Innenleben studiert: eine Katastrophe, alles superbillig und instabil. Plastikzahnräder, Plastikpleuel, lotternde Bolzen... es könnte Fiat drauf stehen.

Das 2. Mal rauchte der Motor ab.

Leider musste ich wieder eine Bravo kaufen, es gibt keine anderen brauchbaren Pumpen. Das Konzept der Bravo mit umschaltbarem Druck ist super, leider ist es die Umsetzung nicht.

Der Abschaltdruck lässt sich einstellen, dies ist bei mir extrem unpräzise, die Range ist von 200-350 mbar. Auf der Skala muss ich hiefür 600 mbar einstellen.

Sobald eine brauchbare Pumpe in vernünftiger Qualität auf den Markt kommt, werfe ich den Bravoschrott in die Tonne.