PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo wer kennt Bootstrailer Rimorchi


jessibell
05.06.2016, 21:31
möchte mir eine Zar 57 aus Italien kaufen mit einen Bootstrailer der Marke Spoleto Rimorchi ist dabei. Wer hat Erfahrung den Trailer auf Deutschland zuzulassen. 2002 Baja.
VG
Peter

hobbycaptain
05.06.2016, 22:02
möchte mir eine Zar 57 aus Italien kaufen mit einen Bootstrailer der Marke Spoleto Rimorchi ist dabei. Wer hat Erfahrung den Trailer auf Deutschland zuzulassen. 2002 Baja.
VG
Peter

Rimorchi ist keine Marke sondern heisst auf ital. schlicht und einfach Anhänger.

Spoleto kennt ich nicht, aber googlest halt einfach mal danach :ka5:
http://spoletorimorchi.org/

schwarzwaelder50
06.06.2016, 16:49
Hallo Peter,
Falls Du diesen meinst, diesen habe ich auch, als 600Kg Trailer. Laut Hersteller gibt es in Italien viele Niederlassungen, bzw. Händler, die diese vertreiben.
http://www.crescirimorchi.it/

ba0150
06.06.2016, 17:00
möchte mir eine Zar 57 aus Italien kaufen mit einen Bootstrailer der Marke Spoleto Rimorchi ist dabei ...

Ich vermute die Überstetzung hakte nur. Evtl ist nur gemeint, dass der Trailer in https://de.wikipedia.org/wiki/Spoleto steht ?

Was meinst Du mit
...2002 Baja.

rückenwind
06.06.2016, 17:12
baujahr - ?

schwarzwaelder50
06.06.2016, 17:30
Und wegen Zulassung in Deutschland,
wenn Du die richtigen Papiere hast ist es kein Problem, schlimmsten falls musst du, wie bei meinem italienischen Trailer ein, Gutachten vom TÜV machen lassen, Kostenpunkt 90.-€:ka5:

roehrig
06.06.2016, 17:58
Und wegen Zulassung in Deutschland,
wenn Du die richtigen Papiere hast ist es kein Problem, schlimmsten falls musst du, wie bei meinem italienischen Trailer ein, Gutachten vom TÜV machen lassen, Kostenpunkt 90.-€:ka5:

Oh. Vorsicht. Das kann man pauschal nicht sagen!
Der Anhänger braucht COC Papier und muß der StVZO entsprechen. Ist es ein älteres Modell ohne Rückrfahrautomatik geht nix.

schwarzwaelder50
06.06.2016, 18:10
Oh. Vorsicht. Das kann man pauschal nicht sagen!
Der Anhänger braucht COC Papier und muß der StVZO entsprechen. Ist es ein älteres Modell ohne Rückrfahrautomatik geht nix.

Oh shit,:cognemur:an die Rückfahrautomatik habe ich nicht gedacht, weil mein Trailer eh keine Bremsen hat.

DieterM
06.06.2016, 18:56
möchte mir eine Zar 57 aus Italien kaufen mit einen Bootstrailer der Marke Spoleto Rimorchi ist dabei. Wer hat Erfahrung den Trailer auf Deutschland zuzulassen. 2002 Baja.
VG
Peter

Hallo Peter,

habe gerade in meiner Italien. Liste aus SET 2009 Liste nach dem Spoletto Trailer gesucht, aber er wird dort nicht geführt. Möglicherweise ist es eine sehr kleine unbedeutendend Firma, diemöglicherweise auch schon nicht mehr existiert. Dann mußt Du die Zulassung in D ganz vergessen wegen der notwendigen Bremsenberechnung.

Ablauf eines Trailerskaufs in Italien:
Der Trailer muß zuerst durch den deutschen TÜV abgenommen werden nach §22 (Kostenpunkt um die €180) um Papiere für die deutsche Zulassung mit den techn. Details zu bekommen. Dazu gehört eine Bremsenberechnung die vom Hersteller angefordert werden muß. Wenn dieser nicht mehr existiert, iwird mit Sicherheit keine TÜV Abnahme erfolgen und eine Zulassung in D wird unmöglich.

Es gibt keine Bootsabladung, also wird der Trailer in D nicht gewogen. Aber auf techn. Schild am Trailer steht meistens die Tara die dann übernommen wird. In A erfolgt die technische Abnahme = Typisierung mit wiegen. Danach erfolgt die Zulassung auf der Zulassunsgstelle.

Für den Trailer benötigt man entweder die abgemeldeten italien. Zulassung zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde, oder die orig. italien Straßenzulassung. Diese wird dann erst ungültig gemacht (Kopie für den Italiener geben lassen) und amtlich nach Italien gemeldet wird. Es darf halt der Trailer nur in einem Land angemeldet sein. Der alte gebrauchte aus dem Ausland kommende Trailer muß wenn gebremst eine Rückfahrautomatik haben, sonst erfolgt keine Abnahme/Zulassung in D oder A mehr und der Kauf war wertlos

Empfehlung: da die Überführung nach D nurmehr mit zugelassenem Italien Trailer erfolgen kann, weil das deutsche 5-Tages KKZ nicht mehr geht weil ein TÜVAbnahme verlangt wird für das Objekt, und für die deutsche TÜV Abnahme eine Bremsenberechnung des Herstellers vorgelegt werden muß, empfehle ich Dir den alten Trailer nicht mitzukaufen. Statt dessen einen neuen für das ZAR 57 neuen Trailer von BALBI oder ELLEBI, oder Satellite, oder Cresci, oder Pedretti dort bei einem ZAR Händler zu kaufen, für die es jetzt COC Indentifikationspapiere geben könnte (EU weite Zulassung ohne TÜV Abnahme!) und diesen auf Ausfuhr und Deinen Namen zulassen für die Fahrt nach D (Kosten um die €180). Somit dsparst Du Dir viel Ärger und hast gleichzeitig eine zuverlässigen neuen Trailer unter Deinem Boot.

Ich habe unter meinem neuen ZAR einen BALBI Trailer mit der traumhaften Einzelradaufhängung mit SToßdämpfern, der hier gleich richtig ist auch für die deutsche 100 kmh Zulkassung. Bremsen und Achsen sind von ALKO. Den fehlenden Laufsteg in ALU machen Dir die Händler dort in Italien für kleines Geld drauf. Siehe auch http://www.balbi.it/.php?id=9630

Natürlich kannst Du Dir bei NAUTIKPRO auchden genau zu dem Boot passenden HARBECK Trailer kaufen und mit einer deutschen Straßenzulassung das Boot Deiner Träume in Italien abholen, aber wer stellt Dir dort den Trailer dann genau auf den Bootsrumpf ein? Außerdem ist Italien in vielerlei Hinsicht günstiger als D , auch bei der Sicherheitsausrütung für das Boot, die Du dann dort bei einem Händler gleich mitnehmen kannst.

:smileys5_