PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor dreht bei Vollgas hoch, Schub fehlt


ragna
06.06.2016, 16:00
Wenn ich einige Zeit mit meinem 5 PS Tohatsu im Oberen Gasbereich fahre, heult der Motor plötzlich auf und das Boot hat keinen Schub. Drehe ich das Gas zurück, läuft wieder alles ganz normal. Es sind auch keine sonderbaren Geräusche zu vernehmen, Motor dreht lediglich hoch. Bei Normalgas wie gesagt, schnurrt er wie ein Uhrwerk. Was könnte die Ursache sein?

hobbycaptain
06.06.2016, 16:03
Wenn ich einige Zeit mit meinem 5 PS Tohatsu im Oberen Gasbereich fahre, heult der Motor plötzlich auf und das Boot hat keinen Schub. Drehe ich das Gas zurück, läuft wieder alles ganz normal. Es sind auch keine sonderbaren Geräusche zu vernehmen, Motor dreht lediglich hoch. Bei Normalgas wie gesagt, schnurrt er wie ein Uhrwerk. Was könnte die Ursache sein?

Ventilation, der Motor saugt Luft.
Hängt wahrscheinlich mit dem Boot zusammen, dass sich da drunter eine Luftblase bildet.

skymann1
06.06.2016, 16:08
Hallo,
wenn sonst nichts zu hören ist die Rutschkupplung vom Propeller, würde dann aber in Zukunft häufiger passieren bis irgendwann gar nichts mehr geht, anderen probieren oder abwarten.

Kontrollieren kannst Du da nichts, okay, wenn das Gummiteil arg rissig ausschaut weißt Du woran Du bist, aber mit der Hand kannst Du den anfangs trotzdem noch nicht durchdrehen..

Wenn es nur ab und zu mal war könnte auch irgendwelche Pflanzen am Prop gehangen haben, dann dreht er auch hoch aber es geht nicht vorwärts.

Kannst Du am besten beurteilen ob Du wo gefahren bist wo viel langes Gras oder auch eventuell Plastik oder so was im Wasser war?

Passiert mir in Holland auch gelegentlich wenn sie die Deiche gemäht haben und das Zeug in´s Wasser geworfen wurde.

Gruß Peter:chapeau:

Nachtrag: Kann so sein wie Ferdi schreibt, aber ich habe es so verstanden das Du die Kombi schon länger fährst und es erst jetzt aufgetreten ist, wenn neue Zusammenstellung Boot/Motor: Ferdi´s Tipp.

Flipperskipper
06.06.2016, 16:23
.

Kontrollieren kannst Du da nichts, okay, wenn das Gummiteil arg rissig ausschaut weißt Du woran Du bist, aber mit der Hand kannst Du den anfangs trotzdem noch nicht durchdrehen..


Gruß Peter:chapeau:




Kannst ja die Welle und den Propeller kennzeichnen und nach dem Fahren nachsehen, ob sich die Markierungen verändert haben.
Wenn ja, dann Rutschkupplung defekt.

ragna
06.06.2016, 16:37
Danke für die schnelle Antwort. Es treffen zwei Dinge zusammen:
1. Ich hatte Grundberührung
2. Ich bin auch durch eine Zone mit viel langem Gras gefahren, welches sich um den Propeller schlang. Die habe ich jedoch entfernt. Ich werde den Propeller ausbauen und das Gummiteil ansehen.
Die Sache mit der Luftblase unter dem Boot kann es nicht sein, da ich schon länger fahre und nichts bemerkt habe.
Es handelt sich um einen Tohatsu 5PS Normalschaft.

Flipperskipper
06.06.2016, 18:01
. Ich werde den Propeller ausbauen und das Gummiteil ansehen.
.

Da kannst schon ansehen, wirst aber nichts finden.

Markieren (Edding Stift 751), fahren und dann ansehen.

Octopus
14.06.2016, 16:04
Hallo,

hat dein Boot ein Luftkiel?
Wenn ja könnte auch zu wenig Luftdruck im Kiel dieses Syntom hervorrufen.

Richtiger Luftdruck im Kiel ist wichtig.