PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruckmesser und Frage


Tonno
10.06.2016, 12:28
Hallo allerseits!

Hat jemand eine Idee, wo ich einen Luftdruckmesser für mein Bombard 500 SB bekommen kann? Der Alte (siehe Bilder) macht es so gar nicht mehr:confused-

Gerne auch Tipps, welche Manometer ggf. besser oder genauer sind. Allerdings sollte er nicht allzu wuchtig sein, da ich ihn gerne immer am Boot dabei haben würde.

Und dann noch eine kurze Frage:

Mit welchem Druck fahrt Ihr in den Urlaub?
Hier in Norddeutschland ist es bekanntlich deutlich kälter als in Kroatien. Daher werden die Schläuche ja zwangsläufig praller je näher ich meinem Urlaubsort komme. Ich habe mal gesagt bekommen, dass zu wenig Druck beim Trailern auch nicht so gut sei, da die Schläuche dann während der Fahrt zu sehr "arbeiten" würden.
Jetzt habe ich aber auch keine Lust, während der Fahrt den optimalen Druck zu messen (Persenning abrödeln, messen, wieder verpacken...).
Oder macht Ihr, wie ich in den letzten Jahren immer, einfach einen "Gefühlsdrucktest" und gut?

Besten Dank schonmal für Eure Tipps,

Florian

el greco
10.06.2016, 13:12
Hallo Florian,
auch ohne den Druck konkret zu messen, solltest Du durch einfaches Drücken ein Gefühl dafür haben, wir der aktuelle Stand ist.
Der Druck sollte beim Trailern mindestens so groß sein, dass kein Dellen vorhanden sind nzw. dass die Konen nicht abknicken. Und wenn es zu Hart wird, solltes Du das auch merken.
Ich lege meine Pumpe immer Griffbereit ins Boot, wobei be der fahr in den Süden eher ein zu hoher Druck das Problem ist.
Bei jedem Halt gehe ich eh einmal um den Trailer um die Verzurrung und die Radlager zu kontrollieren. dabei lege ich auch die Hand auf den Schlauch. Die Ventile erreich ich auch ohne die Persenning ganz zu entfernen. dann wir ggf. etwas Luft abgelassen. Falls es zu wenig ist (i.d.R. nur nach einer Zwischenübernachtung öffne ich die Persenning und pumpe etwas nach.

Comander
10.06.2016, 13:27
also-wie eben geschrieben-nicht zu wenig -dafür sollte man schon ein Gefühl haben :ka5: jetzt aber am Pass den Druck korrekt einstellen zu wollen ist schon n Witz :biere:

Florian_ruf Fa. Forster am Chiemsee an ,die haben meines derzeitigen Wissens den General Import für Bombard und Zodiak. Auch unser gelber Sponsor oberste Zeile blau/rote Schrift hat mir schon den sehr seltenen Bombard -Wimpel besorgt :cool: Extrem genau geht sowieso nix , besorg dir das originalTeil ,mésse und lass es 3 Wochen gut sein. Den Druckmesser trocken aufbewahren.