PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypalon Schlauch zieht Fäden


Keine Ahnung
11.06.2016, 19:38
Hallo liebe Gemeinde

leider habe ich ein kleines Problem mit dem Schlauch.

Ich habe Ihnen mal Bilder angehängt:
http://up.picr.de/25855376yu.jpg
http://up.picr.de/25855382iv.jpg
http://up.picr.de/25855384zk.jpg

Direkt bei der Wasserlinie ziehen sich Fäden.
Kann man das Reparieren.

Ich habe auch gerade schon eine Mail an Schlauchbootreparatur.de geschrieben.

nur ich wollte auch noch eure Meinung hören was man da am besten machen kann.

rückenwind
11.06.2016, 19:46
ist normal, keine sorge. vorsichtig mit dem feuerzeug abflämmen.

owlribchen
11.06.2016, 19:52
Ist denn da an der Wasserlinie eine waagerechte Naht am Schlauch ??

Wie sieht denn die andere Seite auf gleicher Höhe aus ?

Keine Ahnung
11.06.2016, 19:56
Nicht ganz so schlimm aber so ähnlich ist die andere Seite.

Möchte nur nicht dass sich das weiter entwickelt.
Kann man das irgendwie stoppen.

Comander
11.06.2016, 21:05
Wie gereits erwähnt: mit ner Lötlampe extrem Vorsichtig die Fäden abfackeln. Nur zum Test kannst ja mal versuchen danach mit farblosen Sprühkleber zu versiegeln-es gibt ja auch Nahtdichter, die sind viel teuriger aber so in die Richtung sollte es gehen. Ich habe auch das Problem. http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/n0020.gif ist aber nicht wild ...wenns nicht Zuviel wird :biere:

michaauskoe
11.06.2016, 21:06
Servus,
Ich schneide diese Fäden mit einer sehr scharfen Nagelschere vorsichtig ab. So kann nichts daran ziehen oder hängen bleiben und die Struktur tiefer beschädigen. Dies wiederholt sich an unterschiedlichen Stellen und ist nach meiner Erfahrung unbedenklich.

LG Michael

rg3226
11.06.2016, 22:20
Hallo Rene

Wenn es nur die Gewebefäden wären würde ich dir raten die Polyester Fäden mit einem kleinen Lötkolben zu verschmelzen.
Ähnlich wie bei den Enden einer Polyester Leine.
Du ziehst einen kleinen Lötkolben an der Nahtstelle vorbei und die Fäden verschmelzen sich.
Bei dir sind nicht nur die Fäden des Gewebes (Hypalon) zu sehen sondern auch Ablösungen des Hypalon.

http://up.picr.de/25857554ir.jpg

Da würde ich dir raten auch mit dem kleinen Lötkolben die Fäden zu verschmelzen und dann Coelan einzusetzen.

http://www.coelan.de/DE/deu/produkte/bootsbeschichtung/

Du kannst's farblose Coelan mit einer Farbpaste einfärben und dann die schadhaften Stellen ausbessern.

DieterM
11.06.2016, 22:35
Mannooohmann! Ursache muß abgewendet werden.

Man lernt eigentlich, das man mit den Heißdampfgeräten bei Hypalon Klebstellen nicht reinspritzen soll. Trozdem halten sich die wenigsten daran. Folge ist ausgefranztes Hypalon Gewebe!

Manche Hypalon Reiniger sind auch so scharf, das sie Klebstellen leicht lösen. Also Vorsicht ist geboten.

Das ausgefranzte Gewebe kann man - wie hier schon erwähnt - mit Feuerzeug oder Bunsenbrenner abbrennen und verschweißen, aber bitte nicht übertreiben! Wichtig ist das man schonend vorgeht! Auf gar keinen Fall die Flamme länger drauf halten, sonst ... gibt es ein häßliches Loch!:smileys5_

Keine Ahnung
11.06.2016, 22:41
Man lernt eigentlich, das man mit den Heißdampfgeräten bei Hypalon Klebstellen nicht reinspritzen soll. Trozdem halten sich die wenigsten daran. Folge ist ausgefranztes Hypalon Gewebe!


Ich möcht nur sagen, das ich so etwas noch nie gemacht habe.
Ich weiß leider auch nicht was mein Vorbesitzer damit gemacht hat.

Ich möcht nur verhindern, das es weiter geht, also diesen Schaden beheben, damit man noch einige Jahre viel Spaß an dem Boot hat.

Wir haben immer mit einem Schwamm und viel Sußwasser das Boot suaber gemacht um es von Salz und allem anderen zu brefreien.

Ich werde jetzt auch vor dem Kroatien Urlaub noch den Rumpf komplett reinigen und polieren.

Comander
11.06.2016, 23:09
Auf gar keinen Fall die Flamme länger drauf halten, sonst ... gibt es ein häßliches Loch!
Dieter ich schrieb "extrem vorsichtig" :smileys5_ Das mit dem Feuerzeug hab ich hinter mir ,nicht umsonst schrieb ich von etwas größerem. Mit dem Feuerzeug wirst du arm wenn du bei einem 5m mehrfach ums Boot gehst -Bunsenbrenner ist gut, wenn den jemand hat. Wer da ein Loch reinbrennt ist selber schuld :futschlac

rg3226
11.06.2016, 23:11
Dieter ich schrieb "extrem vorsichtig" :smileys5_ Das mit dem Feuerzeug hab ich hinter mir ,nicht umsonst schrieb ich von etwas größerem. Mit dem Feuerzeug wirst du arm wenn du bei einem 5m mehrfach ums Boot gehst -Bunsenbrenner ist gut, wenn den jemand hat. Wer da ein Loch reinrennt ist selber schuld :futschlac


Deswegen einen kleinen Elektronik Lötkolben und jede Stelle einzeln behandeln.:ka5:

Visus1.0
11.06.2016, 23:57
Mach das mit einer Jetflamme vom eindüsigen Feuerzeug.
Aber schiebe ein ganz dünnes Eisenlinea unter die Fasern und drück das in die Klebeecke...die Fasern stehen dann über das Eisenlineal und du kannst draufflammen. Es werden die gebrannten Enden der Fasern aber schwarz...man kann auch an den Fasern mit einer Pinzette anziehen und sie mit dem Stanley abschneiden....eine gute Schere geht auch wird aber bald stumpf..


auf dem Foto sieht man aber das die Oberschicht des Hypalons sich auch schon verabschiedet in diesem Fall würde ich einen Hypalonstreifen aufkleben oder eine Scheuerleiste ankleben.

Keine Ahnung
13.06.2016, 12:32
Vielen Dank an alle für die Super Tips die Ihr mir gegeben habt.

Das Problem ist ganz einfach, das man dies wohl nicht verhindern kann.
Da dieses schon passieren kann bei Kurvenfahrten, das sich das Wasser dort hinein drückt.

Ich werde dies auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen, nur eine Garantie das es wieder kommt hat man da leider nicht.

Zum Glück haben wir ja einen Fachmann im Forum, der darf sich dann der Sache annehmen. :biere:

Schebi
13.06.2016, 15:37
Ich habe auch noch nie gesehen, dass der Stoß der Verklebung dort unten liegt!
Normalerweise ist das genau unter der Scheuerleiste, um so etwas zu vermeiden!
Ist das auch bei anderen Booten so?

Bei meinen Booten (Quicksilver, Zodiac und ASSO) hab ich so etwas noch nicht gesehen!