PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solas Edelstahl Propeller


Mandrefamily
15.06.2016, 20:34
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit Edelstahl Propeller an Außenbordern :nixweiss:gemacht?
Ich habe mir überlegt an meinen 15 PS Parsun einen Edelstahl Propeller und Hydrofoils anzubringen.
Ich dachte das damit mein 3,8m Schlauchboot etwas mehr vortrieb bekommt.
Was meint ihr dazu ?:stupid:

Viele Grüße aus dem verregneten Schwarzwald

Bernd

wwoody
15.06.2016, 20:42
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit Edelstahl Propeller an Außenbordern :nixweiss:gemacht?
Ich habe mir überlegt an meinen 15 PS Parsun einen Edelstahl Propeller und Hydrofoils anzubringen.
Ich dachte das damit mein 3,8m Schlauchboot etwas mehr vortrieb bekommt.
Was meint ihr dazu ?:stupid:

Viele Grüße aus dem verregneten Schwarzwald

Bernd

Genau :stupid:

Barny 462
15.06.2016, 20:47
Hallo

dann übersteigt der Wert vom Prob mit Hydofoils ja beinahe den Wert des Motors:lachen78::lachen78:

sorry, aber kann mir nicht vorstellen das, das den gewünschten Erfolg bringt

DieterM
15.06.2016, 20:58
Hallo Bernd,

vergiß Edelstahl Props an einem 15 PS Outboarder, diese wirken erst ab 50 + Motoren und können dann ihr Potential ausbringen und sind gleichzeitig Schutz bei Treibholz. Darunter sind Alu Props immer im Vorteil.

Hydrodynamische Foils wie der SE 200 haben nur einen Vorteil wenn das Boot leicht hecklastig ist. Ansonsten bremsen diese das 3,80 m Boot nur ab. Schnellermachen diese das Boot nicht, ev. heben sie nur das Heck an.

:smileys5_

schwarzwaelder50
15.06.2016, 21:52
Hallo Bernd,
zu Edelstahlpropeller kann ich nichts sagen, aber zu den Hydrofoils. Schneller wirst mit denen nicht, im Gegenteil 1-2 km/h langsamer, aber Du kommst schon bei geringerer Geschwindigkeit ins gleiten. Ich hatte bei meinen Motoren immer diese,billigen, 15€, Hydrofoils angebracht und war eigentlich immer zufrieden.

Visus1.0
15.06.2016, 23:18
Bringen tut der Edelstahlprop nichts aber er glänzt und funkelt so schön in der Sonne.

Bei Grundberührung wird der Glanz in deinen Augen verfliegen, wenn sich die Welle oder das Getriebe des Patsun verabschiedet hat.:fies::Bolt::wow:

Alpsee
15.06.2016, 23:47
Drum hab ich einen Messing Propeller. Frisch Poliert glänzt er schön. Bringen tut er nicht viel.
Gleiche Geschwindigkeit. Kein Unterschied erkennbar.
Beim 40 PS FETL 100 U min weniger gleiche Geschwindigkeit.
Alupropp 1,7 kg Messing 3,4 kg Va nix weiss
Gleiche Steigung Gleiche Größe
Ohne Hydrofoils Se 300 komm ich mit 4 Mann nicht ins Gleiten. Dafür geht die Lenkung schwerer.
Ist wohl von Boot zu Boot verschieden. Bei mir hats was gebracht.
Wenns ein All Heilmittel wäre hätts jeder Aussenborder von Haus aus.

chris.sta
16.06.2016, 06:31
hab mir einen gekauft (auch bei 15 PS) obs was bringt, wohl kaum ABER schaut schon geil aus :-)

Silberfuchs
02.07.2016, 09:06
Bringen tut der Edelstahlprop nichts aber er glänzt und funkelt so schön in der Sonne.

Bei Grundberührung wird der Glanz in deinen Augen verfliegen, wenn sich die Welle oder das Getriebe des Patsun verabschiedet hat.:fies::Bolt::wow:

Hallo Andreas
Der Edelstahlprop. hat aber auch eine Gummirutschkupplung.:chapeau:
Da dürfte auch nicht mehr passieren als beim Aluprop.:confused- oder hat einer
von euch schon selbst damit Erfahrung gemacht.:natur016:

Visus1.0
02.07.2016, 10:35
Das hat der Alu auch doch es reisst dir den Alu weiter ein oder ab der Stahl ist nicht so weit eindedrückt bei Grundberührung und das geht auf Getriebe und Welle.