PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und nochmal: Die Sitzposition VORNE oder HINTEN


avk
29.09.2004, 15:09
Hallo,

wir hatten das hier zwar schonmal irgendwo, hab es aber nicht finden können.

Wir sind auf der Interboot das neue Medline II Compact gefahren. Sitzt man vor dem Führerstand und das Boot fährt frontal gegen eine ordentliche Welle wird es ziehmlich ungemütlich - es haut einem bald die Plomben raus. Sitzt man dagegen weiter hinten, also hinter dem Führerstand, kann man ebensolche Wellen wesentlich besser ertragen - die Plomben bleiben drin.

Nun habe ich ja ein Futura Mk. III und meine Sitzposition ist recht weit vorne (sagen wir mal etwa in der Bootsmitte). Nun hat das Dingen zwar einen ganz anderen Kiel, aber:

Was würde passieren wenn ich meine Sitzbank samt Konsole nun komplett nach hinten, fast an den Spiegel rücke? :hä:
Dann guckt das Boot vorne immer etwas noch oben und der Hintern hängt wegen des Gewichtes (Motor, Stauraum, 2 Personen) tiefer im Wasser.
Und wie sieht es dann mit den Rauhwassereigenschaften aus? Würden die sich verbessern? :weissnich

Hats schonmal jemand ausprobiert (evtl. speziell beim Futura)?

Grüsse
Armin

Ferdi
29.09.2004, 16:01
Armin,

Gewicht hinten und vorne nix - damit hast Du keine Rauhwassereigenschaften, damit klatscht Du auf jede Welle wieder mit dem Teil des Bootes, wo Du genau drüber sitzt.

lg
Ferdi :captain:

nordy
29.09.2004, 16:24
@AVK

Was würde passieren wenn ich meine Sitzbank samt Konsole nun komplett nach hinten, fast an den Spiegel rücke?

Schau mal hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3489&page=1

Das Futura hat unheimlich Spass gemacht und sich gerade unter rauheren Bedingungen bewährt.
Konnte bei 0,5m hohen Wellen sehr flott und komfortabel fahren, wenn ich bei Alleinfahrt das Gewicht im Boot optimal nach vorne verteilte.
Durch die tiefe Sitzposition hinten im Boot auf den DSB-Sitzbänken konnte ich das Trägheitsmoment um die Nickachse sehr klein halten, wodurch das Boot relativ wenig schlug.
Wichtig ist auch, dass man sich genau mittig zwischen die Speedschläuche setzt.
Man schöpft so den Polstereffekt der Schläuche voll aus, der Komfort ist ohnehin schon wegen der DSB-Sitze sehr hoch.



http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1951&stc=1

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1949&stc=1

Du musst aber bei Alleinfahrt unbedingt die Tanks und das Notfallequippment nach vorne packen.
Sonst steigt das Boot beim Anfahren zu stark.

Gruss Nordy

avk
29.09.2004, 19:38
Hmm, Ferdi. Genau die Überlegungen habe ich auch angestellt bevor ich meine Sitze schön weit nach vorne gebaut habe. Tank ist auch unter der Konsole. Also alles was Gewicht hat ist relativ weit vorne bzw. in der Mitte vom Boot.

Aber: Kommen 0,5m hohe Wellen dann klatscht das Boot förmlich da rein. Keine Chance. Selbst bei langsamster Fahrt ist es noch recht unangenehm.

Bei halbwegs glattem Wasser oder kleinen Wellen fährt es sich dagegen wie ein Engel.

Sollte ich evtl. bei Rauhwasser noch mehr Gewicht nach vorne bringen?

Grüsse
Armin

nordy
29.09.2004, 20:01
Also alles was Gewicht hat ist relativ weit vorne bzw. in der Mitte vom Boot.

Also viel Gewicht an langem Hebelarm.
Verkehrter gehts nicht!

Kommt noch erschwerend bei dir hinzu, dass du viel höher als ich sitzt.
Wie ich schon gesagt habe, du musst das Trägheitsmoment um die Nickachse möglichst klein machen.
Das erreichst du dadurch, in dem du die Hauptmasse von vorne nach hinten möglichst dicht an der Drehachse konzentrierst.

Die für das Anfahren erforderliche Gewichtsbalance vorne im Boot erhöht das Trägheitsmoment dann in geringstmöglichen Masse, wenn du die Gewichte flach vorne reinlegst.

Was erreichst du mit diesen Massnahmen ?

Das Boot reagiert auf Wellen wesentlich zügiger und kommt nach einer Anregung schneller wieder zur Ruhe.
Vor allem sind die auf den Fahrer in der Drehachse einwirkenden Beschleunigungen gegenüber vorne viel geringer - eigentlich trivial.


Gruss Nordy

dodl
29.09.2004, 21:09
Hmm nordy,

Da wuerd ich aber Sicherheit vor Komfort stellen. Ich hab ja mehrfach beschrieben, was sich bei mir abspielt, wenn ich hecklastig werde. Natuerlich kriege ich vorne sitzend das, was "rogue wave" (ein alter RIB Haudegen aus nem anderen Forum) einen "adrenalin filled ride" nennt :)
Aber die manövrierfaehigkeit ist immer optimal und mein Hintern ist der Indikator fuer den anstehenden Seegang. Und wenns mich schuettelt, habens die Passagiere noch bequem.

Und um ein RIB oder Schlauchboot zu capsizen (nach hinten weg umdrehen) ist viel Gewicht hinten natuerlich ideal. Da wirds bei 4m Bootslaenge und 1,5m Welle dann kritisch, speziell wenn dir der Wind vorne unter den Bug bläst.

Oder hab ich was verpasst und es geht um was anderes?? :hä: :lachen78:

cu
martin

avk
29.09.2004, 21:42
An 1,5 m hohe Wellen denke ich ja schon gar nicht - ausser in meinen Alpträumen.

Also wenn ich das nun richtig verstehe, sollte eine (nicht übermässige) Gewichtsverlagerung nach hinten die Rauwassereigenschaften verbessern?!
...weil das Booterl vorne leichter mit der Welle mitgehen kann und somit der Aufprall auf die Welle besser abgefangen wird. Ja oder nein?

Somit würde ich also die Sitzbank + Konsole nach hinten verschieben um bei Wellen besser zu fahren. Hmm.

Grüsse
Armin

rookie
29.09.2004, 22:27
Also ich würde es genau andersherum machen.

Bei Wellen alles Gewicht nach vorne und bei glatten Wasser alles Gewicht nach hinten.

Man braucht halt variables Gewicht , am besten die Crew. :lachen78:

Gruß

Volker

Hansi
29.09.2004, 22:48
Hallo Armin


wir sind auf der Messe mit der Medline III gefahren 2x 150 PS Mercury das Ding machte 85 km/h am Bodensee mit 10 Personen :daumenhoc :daumenhoc



grüße Hansi

Plasma1
30.09.2004, 00:05
Hallo Armin


wir sind auf der Messe mit der Medline III gefahren 2x 150 PS Mercury das Ding machte 85 km/h am Bodensee mit 10 Personen :daumenhoc :daumenhoc



grüße Hansi

Hallo Hansi,
Wir sind am Leukermeer mit Volker (Rookie) mitgefahren. 1x 225 mit 11 Leuten im Boot. 93.9km/h. :coool: :coool:
Wie sagt Volker immer so schön: Länge läuft. :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Viele Grüsse.
Heiko :chapeau:

reini0077
30.09.2004, 01:34
ich würde es genau wie Rookie sagt, machen. Warum?

Also ich war auch immer der Meinung das bei Wellengang das Boot vorne höher herauskommen sollte. Stimmt aber nicht.

Wenn man vorne mehr Gewicht hat, schneidet der Kiel die Wellen besser, weil mehr gewicht auf den Kiel und somit auf die Wellen drückt. Ich habs probiert und funktioniert.

avk
30.09.2004, 08:48
Also gut, bevor ich mich in größere Umbauten Stürze werde ich die Crew (Frau und Kinder) vorne in den Bug kommandieren und dann vom hinteren Bootsteil mal in aller Ruhe beobachten wie sie die Wellen so vertragen :regensee:

...hoffentlich fährt danach auch noch jemand mit.... :naughty:

Grüsse
Armin

trolldich
30.09.2004, 08:59
Also gut, bevor ich mich in größere Umbauten Stürze werde ich die Crew (Frau und Kinder) vorne in den Bug kommandieren und dann vom hinteren Bootsteil mal in aller Ruhe beobachten wie sie die Wellen so vertragen :regensee:


Grüsse
Armin

Das ist ein "Einzelschicksal" auf das bekanntlich keine Rücksicht genommen werden kann und um es mal mit berühmten Worten zu sagen: Frage nicht, was der Kapitän für dich tun kann - frage, was du für den Kapitän tun kannst" :ka5:

nordy
30.09.2004, 09:41
Hallo Leute,

zurück zur Frage von Arnim.
Er hat ein Futura und kein Rib.

Dass was Rookie für ein Rib in richtiger Weise vorträgt - Boot vorne stärker beladen - gilt doch nicht für den Futurarumpf mit dem nur angedeuteten V.

Ausserdem ging es Arnim doch um die Frage, wo die bei Rauhwasser günstigere Position des Sitzes ist: Vorne oder hinten ?

Fakt ist doch:
Das Futura schneidet die Wellen aufgrund seines schwach ausgeprägten Vs viel schlechter als ein Rib, es taucht also zwangsläufig härter ein.

Wenn du beim Futura Sitz und Lenkung nach vorne legst, verschiebst du vielleicht 150kg also 30-40% des Gesamtgewichtes weiter von der Drehachse weg nach vorne.

Das wirkt sich auf zwei Weisen komfortverschlechtern aus:

1.) Der Fahrer ist viel grösseren Bewegungen und Beschleunigungen ausgesetzt, was sich beim Futura viel negativer auswirkt als beim Rib, da es so gut wie keine Kimmung hat.

2.) Die Fahrzeugmasse, besser gesagt das Trägheitsmoment bezogen auf die Drehachse des Bootes ist grösser geworden.
Beim Rib führt das noch dazu, dass bei einem Wellenberg das Boot aufgrund der grösserer Tieflage vorn und Trägheit weiter in der Kimmung gehalten wird und die Bewegungen besser abgefedert werden.

Anders der Futurarumpf.
Der wird vorne mehr oder weniger stark angehoben und hebt bei stärkeren Anregungen und kurzer Wellenlänge sogar ab.
Aufgrund der gegenüber dem Sitz hinten grösseren Trägheit braucht er auch länger, um wieder Kontakt zum Wasser zu erlangen.

Ich habe bei meiner Sitzanordnung wegen der Speedschläuche und weil das Boot lange nicht so stark wie ein Rib aus dem Wasser zu trimmen ist, immer ausreichende Fahrstabilität, zumal ich ja auch Gewicht in den Bug lege, damit das Boot nicht zu stark beim Anfahren steigt.

Gruss Nordy

reini0077
30.09.2004, 09:51
ich weis um welches Boot es sich handelt.

Ich, hab es ausprobiert mit meinem C4. Wenn ich mehr Gewicht hinten hab wird das Boot in einer Welle direkt ausgehebelt. Also hilft mir der Holzkiel nicht wirklich, da einfach das Gewicht fehlt diesen den Wellen engegen zu drücken.

nordy
30.09.2004, 10:22
Hallo Reinhard,

C4 und Futura: Sind aber schon unterschiedlich, oder ?

Dein C4 schneidet doch viel stärker als das Futura, welches viel platter aufliegt.
Das macht die Bewegungen doch viel stärker mit als dein C4.

Also musst du dich vom Ort des Geschehens fernhalten und mit wenig Masse vorne dafür sorgen, dass die Schläge kurz sind und schnell abklingen.

Gruss Nordy

dievoggis
30.09.2004, 11:05
Servus Armin und Nordy, :chapeau:

@ Armin: Ich fahre das MK2C mit 30 PS Johnson, also einen Meter kürzer als Deins, hab heuer im Urlaub folgende Erfahrung gemacht:
Ich hab die original Zodiac Sitzbank (nicht das Brett) so weit wie möglich hinten eingebaut (wegen Fahrkomfort). Die gesamte Sicherheitsausrüstung wurde in die Bugstautasche gelegt. Die Lenkung (Originalkonsole) hatte ich mittig installiert. Den Tank hatte ich auch in der Mitte.
@Nordy: Das Ganze sah etwa so aus wie bei Dir
Resultat: Das Boot war alleine schwer fahrbar. Der Bug stieg in den Himmel (wehe es kommt der Wind von vorne, dann könnte es gut sein, dass es umkippt). Um die Übergangsphase vom Verrängen ins Gleiten zu beschleunigen mußte ich mich weit nach vorne lehnen. Bei jeder Welle klatsche ich mit dem Bug voll drauf.
Nach zwei Tagen hab ich umgebaut, Zodiackonsole so weit wie möglich nach vorne, Sitzbank entsprechend verschoben. War erheblich besser und ungefährlicher und meiner Meinung nach nicht unkomfortabler.
Nächstes Jahr werd ich mir eine Querbügellenkung einbauen. Die vorgesehenen Ösen im Zodiac Süllrand werde ich nicht benutzten, sondern weiter vorne zwei neue ankleben, damit ich die Lenkung noch weiter vorne installieren kann.

@Nordy: Deine Ausführungen sind wie immer sehr interessant, wenn Du aber vorne weniger Gewicht hast (z.B leerer Tank) , hast Du keine Probleme mit steigendem und aufklatschendem Bug bei Deiner Sitzposition???

Letztendlich sollte man ausprobieren, welche Sitz und Lenkposition einem am Besten passt.

Gruss Peter

nordy
30.09.2004, 14:18
Hallo Peter,

wenn Du aber vorne weniger Gewicht hast (z.B leerer Tank) , hast Du keine Probleme mit steigendem und aufklatschendem Bug bei Deiner Sitzposition

Natürlich kommt das bei höheren Wellen vor, aber eher weniger als wenn vorne einer mitfährt oder der Fahrersitz weiter vorne ist.
Durch das geringere Gewicht vorne sind die Auf- und Abbewegungen kürzer und weniger energievoll.

Wenn ich allein fahre, muss ich natürlich - wie schon gesagt - meine beiden Tanks (einer ist normalerweise ganz hinten und einer links neben mir) nach vorne verlagern, sonst steigt das Boot beim Anfahren zu stark, wobei ich meistens im 3. Loch fahre.
Fährt vorne einer mit, bleiben die Tanks hinten.
Das Fahrverhalten ist bei Alleinfahrt bereits sehr ausgeglichen.
Ich habe überhaupt keine Stabilitätsprobleme mit dem Boot.

Der Mitfahrer hat aber viel mehr zu erleiden als ich und seine Leidensgrenze gibt letztlich das Tempo vor.
Die Auf-und Abbewegungen des Bootes sind natürlich auf der Mitfahrerbank wesentlich grösser als hinten (was meinst du warum ich hinten sitze).

Wenn 1 Tank leer ist, merke ich das noch nicht gross.

Die Unterschiede im Fahrverhalten zu mir können bei dir nur an dem kürzeren Boot
und an anderen Gewichten oder anderer Gewichtsverteilung im Boot liegen.

Hier meine Gewichte bei Alleinfahrt (von vorne nach hinten, vergleich bitte mit dem Foto):

In der Bugtasche: ca. 30kg
Davor: 1 Persenning + 2 Tanks: 45kg
Sitzbank 1: 10kg
Lenkung+Schaltkasten: 20kg
Sitzbank 2+Fahrer: 120kg
Werkzeugtasche: 10kg
Motor: 55kg
Boot: 105kg
Sonstiges: 5kg

Mein Boot ist übrigens superstramm aufgepumpt (obere Grenze des Zodiac-Druckmessers), die DSB-Sitze dagegen nur schwach.
Das ergibt mittig zwischen den Speedschläuchen sitzend bis 50cm hohen Wellen für den Fahrer zumindest einen sehr guten Fahrkomfort.

Gruss Nordy

avk
30.09.2004, 21:57
So.

Jetzt war ich heute bei meinem Händler und habe ihm das Problem mal geschildert. Der meinte ganz klar man müsse beim Futura Gewicht nach hinten bringen um Wellen besser zu nehmen. Von der Fahrstabilität her erwartet er keine Probleme weil die Schläuche hinten sowieso schon recht großvolumig und daher tragfähig seien und zudem ja das Boot auch wie auf Schienen auf den Speedschläuchen schwimmt. Auf meine Frage hin das das Boot ja dann beim Anfahren recht hoch steigen würde, meinte er das könne man mit dem Powertrimm gut kompensieren.

Also ich sehe die Meinungen gehen hier auseinander. :cognemur: :cognemur:

Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als AUSPROBIEREN ! :zwinkerer

Vielleicht kommt ja nochmal ein halbwegs sonniger Herbsttag. :sonne: :sonne:

Grüsse
Armin

nordy
30.09.2004, 22:33
Eines verstehe ich nicht, hast doch selbst beim Medline Compact die Erfahrung

gemacht, dass es selbst bei einem Rib vorne schnell ungemütlich wird, wenn die

Wellen höher sind.

Hinten war die Fahrt nach deiner Aussage doch deutlich komfortabler.


Also gibt es doch nur eine Lösung für dich:

Mit der Konsole so weit nach hinten, dass du noch vernünftig anfahren kannst.

Du kannst sogar weiter nach hinten gehen als ich, weil du Powertrimm hast.

Du hast auch dickere weiter aussen verlaufende und damit besser spurende

Speedschläuche als ich, also wirst du noch weniger Stabilitätsprobleme als ich

haben.

Insgesamt könnten bei dir die Stösse etwas stärker durchkommen, weil die

Speedschläuche bei dir den Rumpf weniger verstärken als bei mir.


Gruss Nordy

avk
01.10.2004, 11:47
Genau nordy, so werde ich es wohl auch machen. Alles mal ein Stück nach hinten bauen und schauen was passiert. Wenns nix ist kann ichs ja wieder nach vorne schieben.

Dumm nur das die ganzen 1000 Kabel zur Konsole schon so schön verlegt sind. Das wird eine heidenarbeit nur um die Konsole mal Testweise nach hinten zu schieben. Vor allem das Kabel v.d. Lenkung ist ja nicht wirklich flexibel.

...aber man gönnt sich ja sonst nichts :sueffel: :sueffel:

avk
04.10.2004, 10:28
Hallo,

so nun habe ich es mal bei diesem schönen Herbstwetter ausprobiert: Sitzbank einige Löcher nach hinten geschoben.

Der Effekt war sofort spürbar. Das Boot klatscht zwar immer noch auf die Wellen (aber nur vorne), hinten ist es nun so schwer, daß das Heck nicht mehr alle Bewegungen mitmacht und man dementsprechend auch bequemer sitzt.
Hab einige Brecher von Ausflugsdampfern mal frontal genommen um den Härtetest zu machen - es ist wirklich verblüffend das es soviel ausmacht wenn man 50 cm weiter hinten sitzt !!! :coool: :coool: :coool:

Das Boot steigt auch nicht viel mehr als vorher beim Anfahren und in Gleitfahrt (f)liegt es immer noch prima auf dem Wasser. Mit Powertrimm kein Problem. Die Endgeschwindigkeit ist so wie zuvor (ca. 43 km/h GPS) :naughty:
Die Fahrstabilität ist nach wie vor perfekt, auch in engen Kurven mit Vollgas .(wobei man hier aufpassen muß nicht von den Fliehkräften über Bord geworfen zu werden.)

Ein angenehmer Nebeneffekt: Ich komme nun viel eher in Gleitfahrt als vorher. :chapeau:

Also war die vordere Sitzposition die verkehrte. :marteau:

Danke an Alle für die Hilfe und die Kommentare! :biere:

Grüsse
Armin

Opa25867
04.10.2004, 12:50
Hallo Armin und alle anderen,
gut hier von euch zu lesen.
Ich fahre mein Boot mit der Pinne, also denke werde ich eine Zubehörkiste als Gewichtsausgleich nehmen. Gibt es noch Tips was ich wie ausprobieren sollte?
Habe ein 470 Zodiac und jetzt auch noch ein 440 langes ( Marke??).

gruß Uwe

Holländer
04.10.2004, 14:33
Hi Uwe...


Marke...(?)...

Ich helfe dir... eine DSB Zephyr :D


Frank :)

nordy
04.10.2004, 20:44
@Avk + alle

Das Boot klatscht zwar immer noch auf die Wellen (aber nur vorne), hinten ist es nun so schwer, daß das Heck nicht mehr alle Bewegungen mitmacht und man dementsprechend auch bequemer sitzt.

Das Entscheidende ist, dass du den Sitz mehr in die Drehachse verlegt hast.
Dort sind die Nickamplituden viel geringer als vorn.

Es kommt noch ein zweiter Aspekt hinzu:

Zwischen Rib und Futura besteht ein wesentlicher Unterschied in Bezug auf Gewicht vorne.

Je grösser beim Rib das Gewicht vorne ist, umso stärker taucht das Boot aufgrund des V-Kielung in die Welle ein, der Bug liegt dabei relativ ruhig, weil das Boot quasi nur stärker einfedert.
Das grössere Gewicht setzt der Anregung durch die Welle am Fusspunkt einen grösseren (Trägheits)widerstand entgegen.
Viel Gewicht vorne ist deshalb wünschenswert, um die Kielung des aufgetrimmten Bootes weit genug ins Wasser zu bringen, sodass die Welle als erstes nicht weiter hinten, im Bereich schwächerer Kielung auf den Rumpf treffen kann.

Der Futurarumpf liegt dagegen viel platter auf dem Wasser.
Dadurch kommt es viel stärker zu einer direkten Übertragung der Anregung auf den Rumpf, dieser macht also viel mehr die Bewegungen von unten direkt mit.

Die Beschleunigungskräfte am Rumpf sind allgemein umso grösser, je grösser der Hub der Anregung (Wellenhöhe), je höher die Geschwindigkeit und je grösser die Masse über der Anregung ist, denn:

Kraft = Masse x Beschleunigung

Beim Rib ist das Produkt trotz grosser Masse wegen relativ geringer Amplituden am Rumpf klein => hoher Komfort

Beim Futura kannst du (bei gleicher Welle und Geschwindigkeit) das Produkt nur kleiner machen, indem du die Masse vorne verringerst.
Dadurch verringert man auch gleichzeitig die Nickbewegungen, denn die einmal in Bewegung gekommene Masse kommt erst dann zur Ruhe, wenn sie ihre Beschleunigungsenergie in eine gleichgrosse andere Energieform z.B. Verformung oder Federarbeit umgewandelt hat.

Es sind also diese zwei Effekte, weshalb der Fahrkomfort beim Futura durch die Gewichtsverlagerung nach hinten verbessert wird.

Gruss Nordy

avk
05.10.2004, 14:41
@nordy:

Oh ja, die Energie haben bisher die Passagiere abgebaut. Z.B. durch Stauchung der Halswirbelsäule, platter Hintern, Luftsprünge, Aussprechen von Flüchen. :motzer: :marteau: :marteau: :cognemur: :cognemur:

Grüsse
Armin

avk
05.10.2004, 17:42
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Hahaaaa, jetzt habe ich die Konsole und die Sitzbank noch etwas nach hinten verschoben (gar nicht so leicht wie man meinen sollte).

Resultat: Statt bisher 43 km/h Spitze fährt das Boot nun 49 km/h Spitze !!!!

Ich hätte nie gedacht das Wellenreiten hinter einem Ausflugsdampfer so viel Spaß machen kann!! Bin heute mit meinem 3 Jährigen Sohn hinter den Dampfern hergejagt. ...und es hat gar nicht wehgetan! :sonne: :coool: :zunge:
Und wir sind den ganzen Sommer so da lang getuckert :sueffel: :blemblem: :marteau: :motzer: :cognemur:

Aaaarrghhhhhhhhh :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Grüsse
Armin

nordy
05.10.2004, 18:37
Na, Klasse Arnim.

Kannst du mal ungefähr die neue Aufteilung im Boot durchgeben ?

Gruss Nordy

avk
05.10.2004, 20:09
@ nordy:

Ja, ich werde mal ein paar Fotos reinstellen dann sieht man die Aufteilung doch am besten.

Übrigends spritzt es bei Vollgas hinten ganz ordentlich, macht schon was her. :glotz: :glotz:

War eben kurz vor der Dunkelheit noch mal für ein paar Runden draußen... sooo geil !!! :allah: :D :banana:

Grüsse Armin

P.S.: Fotos kommen in den nächsten Tagen.

avk
08.10.2004, 19:15
So ich muß diesen Fred hier nochmal aufwärmen. Nach heutiger Tour bei leicht kabbeligem Wasser, muß ich meine Geschwindigkeitsangabe korrigieren.

51,5 km/h laut GPS - cooool. :chapeau:

Und das Beste: Sogar gegen den leichten Wind!

Grüsse
Armin

nordy
08.10.2004, 21:01
Stelle ich auch immer wieder fest, bei angerauhtem Wasser läuft das Futura 2-3 km/h schneller.
Liegt wahrscheinlich an den vielen Luftblasen unterm Boot.

Das neue Futura III scheint bei richtiger Gewichtsverteilung hervorragend zu laufen.
Sagte mir auch mein Händler.
Die dickeren, ganz aussen sitzenden Speedschläuche bringen offensichtlich eine Menge.

52km/h mit 40 PS
55-60km/h mit 50PS
> 60km/h mit 60 PS

Da kommt Freude auf.

Gruss Nordy

avk
08.10.2004, 21:15
Jau, 50 km/h ist auf dem Futura schon ganz ordentlich. Auf dem Medline II Compact was wir auf der Interboot probefahren konnten, schläft man bei 50 jedoch fast ein.

Aber was solls auf dem Bodensee sind eben nur 40 PS erlaubt und die brauch man hier hinter kein Medline zu hängen, es sei denn man will nur Angeln gehen.

Mein Händler sagte mir, das man meinen Mercury gegen 1000 TEUROS nun auch auf 50 PS aufrüsten könne - ist mir aber zu teuer.
Hier am Bodensee machen das aber viele. 40 PS kaufen, zulassen und dann illegal auf 50 PS aufrüsten. Nur wenn dann mal was passiert :glotz: :glotz: :glotz: :schlaumai

Grüsse
Armin

P.S.: Die Fotos von der Sitzverteilung kommen noch

Opa25867
09.10.2004, 14:27
Wie ist es denn jetzt mit der Pinne, lohnt sich eine Pinnenverlängerung, damit man etwas flexiebler ist, ohner besser erstmal abwarten und dann ausprobieren.
Für die Fernlenkung fehlt z.Z. noch das Kleingeld, suche jetzt erstmal Sitzbänke.

gruß Uwe

avk
09.10.2004, 14:49
Wie ist es denn jetzt mit der Pinne, lohnt sich eine Pinnenverlängerung, damit man etwas flexiebler ist, ohner besser erstmal abwarten und dann ausprobieren.



Hallo Opa,

ich hatte selbst mal ein 340 Quicksilver, da hätte ich gerne eine Pinnenverlängerung gehabt. Finde sowas lohnt sich schon. Besser ist natürlich eine Lenkung.

Grüsse
Armin

Elsterchen
25.10.2004, 19:04
Mit Verlängerung ist die Gefahr viel größer eine Pinne abzubrechen. Bei Wellen geht das schneller als man denkt. :weiner: :eek:

Opa25867
25.10.2004, 20:53
Ist dieses denn schon jemandem hier passiert, wäre ja zu ärgerlich.
gruß Uwe

dodl
31.10.2004, 00:44
Hallo,

Nach dem was ich heuer im Urlaub so an Erfahrungen sammeln durfte, kommt hinten sitzen nicht in frage. Je weiter ich den Bug runterdruecke umso weicher setzt das Boot ein. Eine "bow light" Situation ist fuer mich ein Alptraum. Leider tendiert das Avon ein bissl dazu.

Der erste der den Seegang im Kreuz spuert sollte auch der fahrer sein und nicht die Passagiere. Ich kann ja nicht hinten bequem fahren und vorn hauts die Leut vom Boot. Klar ist es bequemer wenn ich den bug aufstelle, aber erstens fehlt mir die manoevrierfaehigkeit, das Boot kanns mir bei Gegenwind umdrehen und ich verlier jegliches Gefuehl fuer die Welle. Bow down mag ein bissl Spritzwasser bringen, dafuer liegt das ganze sicher und letzten Endes will ich ein Boot bei Welle moeglichst flach und tief im Wasser haben, wenns happig wird, dann flutet man das Ding sogar.

Deshalb sind meine Leut auch immer sehr zufrieden, denn wenn ich bereits Gas wegnheme, dann sitzen hinten alle noch bequem und wundern sich, warum ich nicht schneller fahre. Wegen 3-4kn mehr Speed mach ich da keine Experimente. Auch wenn ich nur 1m sign Wellenhoehe habe, rollt da die eine oder andere 1,50er ran und dann will ich nicht, dass mir der Bug bei 20kn raufgeht und womoeglich nochmal 20kn Windgeschwindigkeit dazukommen bei dem hecklastigen Setup. Sitz ich vorne komm ich nie in diese Verlegenheit, weil ich nicht durch die Sitzposition hinten in Sicherheit gewiegt werde, sondern mein Hintern sehr eindeutige Daten zur Wellenhoehe liefert :)

Meine Konsole (natuerlich im vorderen Drittel des bootes) hab ich deshalb auch so bemessen dass der tank reinpasst und ich moeglichst viel gewicht vorne hab. Topspeed ist mir da voellig wurscht. Und will ich es bequem haben dann fahr ich halt nicht raus. Oder ich nehm einen entsprechenden Ritt in Kauf. Und vor allem: Wenn ich den Bug unten hab, dann habens alle bequemer. Auch hinten. Stell ich die Kiste auf, dann jammern alle wegen der Bandscheiben.

Der Ferdi hats ja erlebt auf der Donau. Tilt am 3. loch und bei ein paar miniwellen eines Dampfers hat man richtig gespuert wie das Boot abhob und dann ins wasser krachte. War mir ein bissl unangenehm, wie es uns da geschuettelt hat. 3. Loch wuerd ich am Meer auch NIE fahren, auf der Donau hab ichs gemacht weil ich meistens glattes Wasser hab. Am Meer 1. oder 2. loch, Bug runter und gut is. Boote die fuer Rauhwasser konzipiert sind haben auch alle vorn die Konsole und Jockeys...

cu
martin

nordy
31.10.2004, 08:53
Hallo Martin,

deine Erfahrungen bestätigen also auch die Theorie.

Das Rib muss bei Rauhwasser nicht nur aus Komfort- sondern auch aus Stabilitätsgründen vorne tief im Wasser liegen.
Das gilt wohl auch für die Commander-Boote.

Wie schon mehrfach gesagt, das Futura verhält sich da ganz anders.

Gruss Nordy

dodl
31.10.2004, 09:08
Hi nordy,

Das ist aber an sich auch plausibel, waehrend das Futura wie ein Brett am Wasser liegt und auch hinten genug Auftrieb hat, drueck es mein Heck sofort tief runter und der Motor "schiebt" das heck durch die Welle. Da der Winkel hinten immer noch zwischen 30 und 40° ist, bietet der Rumpf da keinen besonderen Auftrieb und die Schläuche hab ich auch nicht im Wasser. Unsere beiden Booterln sind da 2 extreme. Andere RIB's sind da sicher weniger kritisch.

Aber auch beim Futura sollte der Bug runter finde ich. Da geht Sicherheit vor Komfort. Das wegkippen nach hinten kommt nicht mal so selten vor...
Kommt natuerlich auch drauf an, ob wir von Kabbelwasser oder Seegang sprechen. Aber guten 2er hatten wir zum Beispiel heuer immer. Da hailft letzten Endes bei so kleinen Booten nur Gas raus.

cu
martin

Ferdi
31.10.2004, 11:55
Wie Dodl-Martin schon schreibt, bei RIBs, aber auch bei allen "richtigen" Booten hilft bei Rauhwasser nur Bug nach unten, was mit einem Powertrim natürlich einfach geht :ferdis: .
Wenn's ruhig ist, kann man voll auftrimmen, aber wehe es kommen dann Wellen :lachen78: , ohne vorher den Trim nach unten verstellt zu haben :ferdis: .

Beim Futura wird's schon so sein, wie Nordy sagt, nur, an den Komfort eines RIBs bei Rauhwasser kommst damit nicht :ferdis: . Aber ich hoffe, das erwartet auch keiner wirklich bei der Rumpfform.

Ich hab ein Futura und ein Bombard Explorer WB420 gehabt, beide gleich lang, einmal H2P Luftboden mit Speedschläuchen, einmal RIB mit aber ziemlich flachem V. Bei vergleichbarer Trimmung (also ca. in der Mitte) waren die Boote gleich "komfortabel". Allerdings, bei Trimmung am 1. oder 2. Loch ging der Bug des Explorer deutlich nach unten und hat die Wellen richtig schön geschnitten.
Kein Vergleich mehr zum Futura, um Häuser besserer Rauhwasserkomfort. Wie gesagt, bei gleicher Länge :ferdis: .
Meistens sind ja RIBs dann auch noch länger, als die Futuras, da schaut's dann mit dem Unterschied noch besser aus.

lg
Ferdi :captain:

moses
31.10.2004, 14:30
Mit Verlängerung ist die Gefahr viel größer eine Pinne abzubrechen. Bei Wellen geht das schneller als man denkt. :weiner: :eek:

Hallo leute,
ich fahr seit Jahren meinen Touring mk2 mit nem 15 Ps mit Pinnenverlängerung,
hab da nie Probleme mit gehabt auch nicht bei Seegang.

Gruß Mo

tsunami1
04.11.2004, 18:45
Servus,

An meinem C4 habe ich bisher nur einen Motor (Yamaha 30 ps mit Pinne) und den tank. Über den Winter möchte ich es mit einer lenkung ausstatten. Wie sieht das ganze denn bei diesem modell aus? Besser die vorderen Löcher für die Lenkung oder die hinteren. Ich fand keinen Beitrag über ein C4 sondern nur mit futura oder anderen, deshalb diese frage. Danke schon mal,

Knut

Shovelhead
05.11.2004, 15:50
Hallo Knut,
was meinst du mit vorderen oder hinteren Löchern? Den Süllrand?

Wenn Du einen relativ leichten 30 PS 2-takter hast, sieht das anders aus als bei einem 100 kg 4-Takter. Meine Sitzbank ist etwa 80 cm vom Heckspiegel weg.
Das taugt für ruhiges Wasser. Wenn Wellen kommen, muß jemand (so ab 60 KG wirkt das) ganz nach vorne zum Bug. Dann schneidet der Kiel die Wellen. Wenn die Steuerung zu weit vorne ist, hast du weder vor noch hinter der Sitzbank Platz, um dich mal hinzulegen. Wenn du bisher Pinne gefahren bist, bist du ja zwangsweise ganz hinten gesessen. Probier mal ggf. mit einer Pinnenverlängerung verschiedene Positionen aus. Eine Position, die für alle Bedingungen optimal ist, gibt es m. E. nicht. Ich nehm mal an, daß du kein PT hast.
Wenn du also eher schnell fahren willst und bei Wellen Schläge in Kauf nimmst, eher hinten. Sonst weiter vor.
Wenn vorne genug Gewicht ist, dann schneidet der Kiel die Welle, die Welle bremst das Boot leicht ab und zu beiden Seiten spritzt das Wasser der geteilten Welle weg.
Nostromo, Reini und ich haben schon viel über das c4 geschrieben und über die Konsolen. Jeder hat eine etwas andere Lösung. Die findest du über die Suchfunktionen.

nordy
06.11.2004, 09:08
Zitat von Knut:

Besser die vorderen Löcher für die Lenkung oder die hinteren.

Schau mal hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3852&highlight=futura+interboot

Wenn die Position hinten ist, sind Fahrkomfort und Stabilität selbst des C 5 laut Maikel schlechter als beim Futura III, was auch theoretisch zu erwarten ist.

Die für Rauhwasser optimale Sitzposition muss beim C4 wie bei Ribs weiter nach vorn.
Wie weit hängt von den übrigen Gewichten und deren Verteilung im Boot ab.


Gruss Nordy