PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selva sea bass 4 Takt mit Gemisch, wer kennt den


schlauchi20
21.06.2016, 23:21
Hallo zusammen

ich denke (mal wieder) über einen Notmotor für den Rhein nach. Dabei bin ich auf der Suche nach einem leichten starken Motor auf den Selva sea bass mit 4 / 5 bzw 6 PS gestossen.
Die großen Selva 4T sind ja, wie bekannt, Yamahas.
Aber diese Motoren baut Selva anscheinend selber. Scheint ein Zwitter zwischen zwei Techniken zu sein:
Als 4-T Motor läuft der mit Öleinspritzung, nach meinem Wissen ohne Getriebeöl. Man kann den Motor beliebig lagern.
Als weiteres Schmankerl scheint es eine Leichtstarteinrichtung zu geben.
Das Startseil 3 mal langsam ziehen.
Die ersten beiden Züge spannen eine Feder, beim dritten Zug entspannt sich die Feder und startet den Motor. Coole Idee.

Die Motoren gibt es wohl schon seit 2012.

Besitzt jemand so ein Teil, hat es schon mal gesehen (gehört, gerochen) oder bedient?
Ich denke mir, der Motor riecht wie ein klassischer 2T, hört sich aber wie ein 4T an.

Mit 23 kg ist der Motor das Leichtgewicht unter den 4T Motoren.
Wobei der neue Suzuki (ab 2016) inzwischen mit 23,5 kg mithalten kann. Aber den gibt es natürlich noch nicht gebraucht, bin froh, dass der Händler schon einen zum angucken da hatte.

Rüdiger

Berny
22.06.2016, 07:07
http://www.selvamarine.com/product.php?line=mot_4t&prod=seabass-6

Interessant sind die unterstehenden Ausführungen bezüglich der diversen nationalen Vorschriften....

schlauchi20
22.06.2016, 12:59
Na ja, die Selva Seite hatte ich ja schon gesehen.

Interessant wären tatsächliche Erfahrungen für mich.

Gruß Rüdiger