PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypalon entfetten - Nummer kleben.


Ma999
22.06.2016, 07:54
Hallo an alle,
leider hab ich in der SUFU nichts gefunden, oder bin ich zu doof dafür.

Da mein Boot (Motor) wieder fit ist und ich am Samstag fahren möchte muss ich nun mein Kennzeichen aufkleben (Folie).

Jetzt meine Frage: Wie bereite (entfette) ich den Hypalonschlauch vor.

Reicht von Yachticom der Schlauchbootreiniger und dann kleben, oder wie gehe ich vor.
Habe auch was von Aceton im Netz gelesen, jedoch auch, das das den Schlauch angreift.

Wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte..:biere:
Danke
Martin

wwoody
22.06.2016, 08:09
Kein Aceton oder ähnlich. Das greift tatsächlich das Material an.
Wenn du nur geplottete Folie kleben möchtest, reicht einfach etwas Wasser mit Spülmittel. Mit klarem Wasser abspülen, abtrocknen lassen, Folie kleben, fertig.

Schebi
22.06.2016, 09:22
Wie bereits gesagt!

Spüli und Schwammerl, spülen abtrocknen und dann kleben!

Auf keinen Fall irgendwelche Reiniger von denen du nicht sicher bist, dass sie das Material nicht angreifen!

Die geplotteten Folien nicht auf den ganz prallen Schlauch kleben.
Ordentlich andrücken und mit einem weichen Tuch reiben bis die Struktur des Hypalon durch die Folie ersichtlich wird.
Dann hast das vollflächig geklebt und keine Lufteinschlüsse, die dann hässliche Blasen in der Sonne verursachen.

So geklebt hält dein Kennzeichen mehrere Jahre!

nickfuture
22.06.2016, 11:52
Hallo Martin,

ich nehme immer Isoprobylalkohol zum vorreinigen, zur Not tuts auch Fensterputzmittel.
Du kannst auch bei mir vorbeifahren, dann klebe ich es dir schnell auf, habe alles notwendige da.

lg Nick

Ma999
22.06.2016, 21:06
Danke Euch für Eure Infos:cool:
Morgen wird geklebt!!!:biere:
Lg
Martin

Ma999
26.06.2016, 08:18
Danke auch Nick für den Vorschlag mir zu helfen, :biere:jedoch so etwas sollte ich schon alleine zurecht bekommen. :cognemur:

Ma999
26.06.2016, 08:23
Habe nun gestern Nummern und Bootsnamen geklebt.:cool:
Vorher mit Spüli und Wasser, dann aufgeklebt.
Bei der ersten Nummer entstanden leider ein paar kleine "Falten" die aber zum Glück minimal sind, bei der zweiten Nummer ging es schon besser.:banane:
Dann kamen Freunde zu Besuch und ein Freund erklärte mir, dass sein Auto beklebt wurde und der Folienkleber ein wenig Wasser mit Spüli auf den Lack gab und dann klebte.
Das hat den Vorteil, dass Folie nicht gleich richtig klebt und man Folie noch am Lack noch verschieben und aufstreifen kann.
War sehr skeptisch, versuchte es aber den Bootsnamen so an den Heckpolster zu kleben und was soll ich sagen, ging perfekt, nach ca. 1 Stunde zog ich die Trägerfolie ab und es klebte bombenfest.:chapeau:
In Zukunft wenn Folie zu kleben nur mehr mit dieser Methode. :biere:
Grüße
Martin

Ma999
26.06.2016, 10:29
21094Boot fast urlaubsklar.
Nächste Woche kommt ein Plotter und die Polster gehören noch montiert.:cool:

Ma999
26.06.2016, 10:31
Noch ein Bild.:seaman::banane: