PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yamaha F40F BUS Anaschluss Motor wo?


bulli1966
22.06.2016, 19:57
Hallo zusammen,

kann mir bitte einer von euch sagen, wo der BUS Anschluss an dem Motor zu finden ist? Ich habe den Motor neu, allerdings sind die Beschreibungen eher dürftig. Der Händler meinte zu mir, ist alles selbst erklärend und Stecker kann man nicht vertauschen.
Ok, ich habe aber so ein Interface dabei, heißt wohl ECI 100. Um z.B . den Drehzahlmesser anzuschließen, brauche ich aber die Daten aus dem Motor. Ich finde aber den Anschluss nicht.
Gibt es eine Anschlußbelegung von Yamaha? Ich werde mal morgen den Support kontaktieren, falls keiner einen Tipp hat. Das Teil hat auch noch einen POWER Anschluss, muss ich den ebenfalls belegen? Stecker wären da...

Danke und Gruß

Alpsee
22.06.2016, 22:10
Also bei meinem ist er vorne in der Mitte an der Motorwanne.
Kann dir Morgen Abend ein Foto senden.

bulli1966
22.06.2016, 22:33
Hi, der BUS Stecker ist bei mir 4 fach belegt. Vorne am Motor habe ich einen Stecker mit Blindstopfen, aber nur 2 fach gepinnt. Wenn ich dazu dann noch den Powerkontakt an der Schaltbox mit anachliesse ( also bei mir gelb und schwarz), scheint das zu klappen.
Allerdings nur über den Umweg eines Adapters, denn der Stecker für den BUS passt nicht direkt an den Motor, hier muss ich mittels Adapter auf den Stecker für DEVICE wechseln.
Ich hätte erwartet, das ich am Motor einen direkten BUS Stecker habe.
Werde morgen aber auch den Händler in Köln kontaktieren und falls notwendig auch bei Yamaha in Neuss anfragen. Verstehe ich nicht, das keine Unterlagen mit gegeben werden.

Gruss

bulli1966
23.06.2016, 00:14
eigenes Update:
habe mittlerweile Infos im Netz gefunden.
Der BUS Stecker ist wohl nicht dazu gedacht, alle Informationen incl 12 Volt und Masse direkt aus dem Motor zu "holen".
Dieser Anschluss dient vielmehr dazu, einen weiteren Hub mit einem Datenkabel zu verbinden.
Somit nutzt man wie in meinem Fall eines der Device Kabel mit 4 fach belegten Buchse.
Am Motor wird das dann mit dem passenden Stecker verbunden, wobei nur 2 Pins belegt sind -> weiß und blau. Für die Spannungsversorgung muss man dann den zusätzlichen Anschluss "Power" nutzen, 2 Leitungen, gelb und schwarz, der mit der Schaltbox über klassische Kontakte hergestellt wird.
Wenn man es weiß, easy.

Vielleicht hilft es noch anderen.

Gruß

Alpsee
23.06.2016, 13:27
Genau so ist es.
Gelb ist Zündstrom aus der 703
Schwarz masse

Und am Verteiler brauchst den 6 Fach 4 Fach Adapter.

Auf Device ist bei mir die Fuel-Speed Anzeige drann.
Tank, Km Angabe,...

Ich hab das erste mal auch eine Weile gesucht. Ist ein bißchen Irreführend.

Und falls die Tach Anzeige einmal ausfällt ists die Glassicherung im gelben Kabel. Hab ich bei mir einen Sicherungsautomaten gesetzt. Komm da sonnst nicht hin zum Sicherung tauschen.

Ich hab noch eine Runde Tach Anzeige und einen Verteilerblock. Falls bedarf besteht.

Habe günstig Rechteck Instrumente bekommen und verbaut.

bulli1966
24.06.2016, 11:15
@Alpsee, funktioniert bei der Konfiguration bei dir die Anzeige für den Trim?
Ich bekomme Werte für Drehzahl, Batt, Betriebsstunden, aber der Trim zeigt nichts an.

Danke und Gruß

bulli1966
24.06.2016, 13:27
ah, gefunden. Rosa Leitung in weißem Stecker. 2 Stecker nebeneinander, mit gelbem Klebeband verbunden, Aber Stecker für Trim nicht zudammen gesteckt.

Da finde ich die Anleitung von Yamaha aber unzureichend.

Egal-> läuft

Gruß

Alpsee
25.06.2016, 08:14
Das ist pure Absicht von Yamaha, du sollst ja in die Werkstatt gehen. Nicht selber Basteln.

Dutchrockboy
25.06.2016, 08:22
Hi Bulli,

ich habe genau das selbe Problem mit ein F60. Trim zeigt nichts an.
Ich hoffe ich finde die Stecker die du gefunden hast.