PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tohatsu Ersatzteilpreise - normal?


Nomad
23.06.2016, 16:29
Ich bin gerade dabei ein paar E-Teile für das Lager zu beschaffen.
Ich fall vom Stuhl... Ölfilter 25,- Euro, Benzinfilter 18,- Euro, Originaltank 25L 140,- €...

Ölfilter für mein Auto kostet die Hälfte und muss das 9-fache an Öl durchschaufeln...

Sind solche Apothekenpreise die Regel oder gibt es auch Fremdteile die empfehlenswert sind?

Beste Grüße

Visus1.0
23.06.2016, 17:22
Benzinfilter bekommst um 3 Euro Tank muss nicht original sein und beim Ölfilter muss das Gewinde passen

DieterM
23.06.2016, 18:01
Nicht original Ersatztank muß aber CE Prüfung haben. Ob die Anschlüsse aber passen ist fraglich.

Je nachdem wo Ersatzteile gekauft werden wird es bei diesen leider immer teuer.

Bei HONDA und YAMAHA kann man auch die gleichen Teile jedoch für Motorräder in Motorradwerkstätten günstiger bekommen.

Bei TOHATSU sind neue Outboarder Motoren günstig, aber bei Ersatzteile wird zugelangt, leider.:smileys5_

Holländer
24.06.2016, 07:22
Moin,

das mit ersatzteilpreis ist uns auch aufgefallen..
Wo Suzuki / Honda bei ca. 10 euro für ein Ölfilter liegt
oder 8 euro für ein Benzinfilter, ist es bei orignal tohatsu das vielfache.

das erklärt - wie dieter auch schrieb - der günstige anschaffungspreis ;-)

Gruß,

Frank :)

Hufi
24.06.2016, 08:23
Moin,

das mit ersatzteilpreis ist uns auch aufgefallen..
Wo Suzuki / Honda bei ca. 10 euro für ein Ölfilter liegt
oder 8 euro für ein Benzinfilter, ist es bei orignal tohatsu das vielfache.

das erklärt - wie dieter auch schrieb - der günstige anschaffungspreis ;-)

Gruß,

Frank :)

Hat doch bei Druckern auch Jahrzehnte funktioniert. Drucker billig,, Tinte teuer.

preirei
24.06.2016, 08:29
Tohatsu ----> To Ha Tsu ----> Do hast du´s (Da hast du's) :hahaha: :whis_keul

Nomad
24.06.2016, 10:27
Es gibt ja auch Fremdteile, dann kostet ein Ölfilter auch 8 Euro, aber wenn das keine bekannten Marken sind bin ich eher vorsichtig.

Ich habe jetzt bei Boats.net in USA ein paar Teile bestellt. Dort kostet der Ölfilter dann mit Steuer und Zoll ca. 12 Euro. Und das sind OEM Teile. Benzinfilter bekommt man ja auch vergleichbare Markenware für ein paar Euro.

Auch wenn die Teile jetzt etwas teurer sind (wobei es ja doch günstigere Quellen gibt wie ich jetzt sehe), habe ich ja beim Kauf über 600 Euro zum Suzuki oder Yamaha gespart.

Viele Grüße

DieterM
24.06.2016, 10:56
Es gibt ja auch Fremdteile, dann kostet ein Ölfilter auch 8 Euro, aber wenn das keine bekannten Marken sind bin ich eher vorsichtig.

Ich habe jetzt bei Boats.net in USA ein paar Teile bestellt. Dort kostet der Ölfilter dann mit Steuer und Zoll ca. 12 Euro. Und das sind OEM Teile. Benzinfilter bekommt man ja auch vergleichbare Markenware für ein paar Euro.

Auch wenn die Teile jetzt etwas teurer sind (wobei es ja doch günstigere Quellen gibt wie ich jetzt sehe), habe ich ja beim Kauf über 600 Euro zum Suzuki oder Yamaha gespart.

Viele Grüße

Tut mir Leid, aber TOHATSU ist kein klassischer Outboarder Hersteller. Da liegen Welten zw. diesem und den HONDAS, Suzukis und YAMs, auch zu den US Herstellern.

Da bei einem Ölfilter der Öldruck genau auf den Ölkreislauf des Motors eingestellt sein muß, solltest Du nicht nach Billigteilen anderer Hersteller schielen. Du verlierst die Garantie und schädigst ev. Deinem Motor.:schlaumei

Bei Fahrzeugen wird z.Bsp. ein MANN Filter exakt nach den Motorhersteller auf den Motor abgestimmt, da liefert MANN auch als Erstausrüster Filter an die Hersteller. Da verliert ein Motor nicht seine Garantie wenn ein genau dazu passende MANN Filter eingebaut wird.:schlaumei

outborder
24.06.2016, 11:23
Bei Fahrzeugen wird z.Bsp. ein MAN Filter exakt nach den Motorhersteller auf den Motor abgestimmt, da liefert MAN auch als Erstausrüster Filter an die Hersteller. Da verliert ein Motor nicht seine Garantie wenn ein genau dazu passende MAN Filter eingebaut wird.:schlaumei

Hallo Dieter,

du meinst bestimmt MANN FILTER (https://catalog.mann-filter.com/EU/ger)

Nomad
24.06.2016, 12:05
Tut mir Leid, aber TOHATSU ist kein klassischer Outboarder Hersteller. Da liegen Welten zw. diesem und den HONDAS, Suzukis und YAMs, auch zu den US Herstellern.


Als Einsteiger habe ich bisher keine Erfahrungen mit der Materie. Aber ich habe recht viel gelesen über Tohatsu Motoren und man liest überwiegend gute Erfahrungen, auch in vielen englischen Foren. Habe auch noch einen Test der Boote aus 2012 mit 15 PS Motoren gelesen, dort kam der Tohatsu sehr gut weg. Im übrigen baut Tohatsu doch schon 60 Jahre Außenborder, u.a. für Mercury.

Auf einen China Yamaha-Klon wie Parsun hätte ich keine Lust gehabt, aber beim Tohatsu habe ich jetzt kein schlechtes Gefühl. Vertrieb über Volvo Penta und 5 Jahre Garantie.

Viele Grüße

ulf_l
25.06.2016, 16:24
Hallo

Die ET-Preise haben mich auch schon öfter mal hinsetzten lassen. Weiter oben wurde ja schon geschrieben, daß man bei den Japanern im Motorradladen wenigstens "nur" den Listenpreis zahlt. Bei meinem Evinrude ist mir dann aber bei den Unterschieden der "Listenpreise" hier im Vergleich zum AMI-Land schon die Kinnlade runter geklappt.

Gruß Ulf