PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich mal wieder - Plotter!


Ma999
28.06.2016, 22:16
Hallo an alle - Hilfe erwünscht!:confused-

Habe nun gottseidank geschafft mein Boot fast urlaubsklar zu bekommen, alles läuft!

Nun soll der Plotter kommen, fast last minute.

Mein Mechaniker möchte mir einen Humminbird 788ci Hd Combo verkaufen.
Ich meinte, dass mir ein aktueller Lowrance lieber wäre und es bis Mitte Juli die Aktion einer C-Map Sea Card im Wert von € 200,-- gibt.

Leider kann er den nicht besorgen und verbaut den mir nicht.
So, jetzt hab ich ein Problem.:cognemur:

Der Humminbird ist schon einige Jährchen alt, und mit diversen Karten nicht komp..
Preislich liegt er zw. Lowrance Hook 4er und 5er Serie.

Nun meine Frage, denke dass die aktuellen Lowrance Hook besser sind als der in die Jahre gekommene Humminbird.
Bitte keine Diskussion über Größe, hab mich für einen "Kleinen" entschieden, da wenig Platz (7 Zoll geht nicht) werde alles mit einem iPad und Navicom betreiben.

Nun meine Frage: kann ich mir den Plotter selbst montieren, keine Erfahrung mit Montage, jedoch selbst Haus gebaut, wenn mir jemand was zeigt und Tips gibt traue ich mir alles zu.:chapeau:
Wenn nein, gibt es jemand in der Nähe von Wels (OÖ) der mich dabei unterstützen könnte? Aaabbberr nächste Woche sollte das passieren, da dann Urlaub!!!:stupid:
Danke Euch für Eure Hilfe!
Martin:biere:

roehrig
29.06.2016, 00:15
Martin, mit Dir möchte ich gerne mal Bier trinken. Nicht eins, sondern 1-3....ach, lass den Bindestrich weg....:biere::smileys5_:chapeau::lachen78:

Ich hab bis jetzt nur Garmin verbaut. Gehe aber davon aus, daß das bei allen ähnlich ist.
Der Plotter kommt mit einem riesigen Kabelbaum. Aber das wenigste braucht man. Wenn der Plotter eine integrierte GPS Antenne hat, brauchst Du nur ein +Kabel und Masse. Alles andere ist übrig.
Mit einem Schaller für Echolot kommen die nächsten Kabel ins Spiel: wird ein fertiger Stecker sein, plug&play. Die weiteren Kabel benötigt man, wenn man über die Bus - Schnittstelle Motordaten anzapfen möchte. Eine weitere Kabelverbindung ist für ne Kommunikation mit einem Funk / AIS Gerät vorgesehen. Weiter kann man auch noch einen Spritdurchflußmesser anschließen, da sind auch Kabel dafür vorgesehen.

Was brauchst Du: Plus, Masse und, wenn erwünscht, Tiefenmesser. Alles andere hast Du ja, als analoge Anzeige im Steuerstand ( ich schätze: Drehzahl, Trimmanzeige, Tankuhr). Das reicht eigentlich. Sprit Verbrauch kannst Du ausrechnen....

Mein Rat: das kann man selbst. Man darf nur von den vielen Kabeln (die man nicht alle braucht) geschockt sein.

Viel Glück!

schlauchi20
29.06.2016, 07:34
Genau wie Manuel sagt:
Für die "schnelle Nummer" und den bevorstehenden Urlaub eben das Gerät festschrauben, plus und Minus anschließen und fertig.
Den Rest mit Tiefe, Netzwerk etc machst Du dann später, wenn es überhaupt kommen soll.

Rüdiger

nickfuture
29.06.2016, 08:22
Hallo Martin,

wie meine Vorgänger geschrieben haben ist es nicht schwierig einen Plotter anzuschliessen.
Wenn du Hilfe brauchst, ich kann dir eventuell nächste Woche helfen, schreib mir ne PN wenn du magst.

lg Nick

gotti
29.06.2016, 08:49
Hallo Martin!
Kommen am Freitag von Kroatien zurück, kann dir kommende Woche sicher helfen den Plotter zu verbauen. Habe schon einige selber montiert und von Scharten nach Wels sind es ja nur ein paar km

Ma999
29.06.2016, 09:48
Hey Ihr seid ein Wahnsinn. Danke Euch.
Nick, Gottfried Danke für Euer Angebot auf welches ich gerne zurückkomme.
Bestelle heute den Plotter und melde mich.
Danke
Martin

Alpsee
29.06.2016, 21:35
Ich hab auch einen Lowrance Elite 4. Gerät ist ganz gut, aber die Navigons Karten Sau teuer. Die Europa Karte bringt null. Viel zu ungenau.
Ich würde ein Garmin kaufen mittlerweile.
Ich hab 2 Geräte ein Kartenplotter und ein Hook Fischfinder. Beides auf 7" siehst eh nix.

Ma999
29.06.2016, 22:18
"alpsee" ich habe ein Lorance bestellt, da Aktion c-map Karte nach Wahl bis 190,-- dabei.:cool:

Hook 4 mit Karte und Lieferung EUR 307,--.:cool:

Also kleines Geld und für drei Wochen im Jahr reicht es erstmal.
Falls zu klein werd ich halt mal was ändern und wenns passt, alles gut:banane:
Lg
Martin

Alpsee
29.06.2016, 23:07
:biere: Dann kannst sie mir ja gleich Kopieren :banane::banane:

Ma999
06.07.2016, 22:04
Möchte mich nochmals bei Gottfried und Nick bedanken. :biere:
Zwei absolut tolle Menschen.
Habe mit Gottfried telefoniert, danke für die vielen Tips und freu mich Dich mal persönlich kennenzulernen. :banane:
War heute bei Nick, Plotter ist montiert war eine super Sache und toll Nick persönlich kennengelernt zu haben:chapeau:
Lg
Martin

ulf_l
07.07.2016, 18:52
Hallo

bei http://wosoft.feste-ip.net:26607/mapbender3/application/map_imp bekommt man schon ganz brauchbare Karten für die Lawrace Plotter kostenlos. Die basieren auf den Open Sea Map Karten. Von den Konturen her sind die schon echt prima, aber leider (noch) ohne Tiefenlinien. Z.B. In den Kanälen zwischen Tagliamento und Caorle haben die sehr gut gepaßt.

Gruß Ulf

Zeb0911
08.07.2016, 09:49
Hallo,
vielen Dank für den Link. Ich möchte mir Deutschlandkarten auf meinen Plotter laden.
Ich habe einen älteren Lowrance 334c. Welche Version ist denn da die richtige?

Viele Grüße
Marco






Hallo

bei http://wosoft.feste-ip.net:26607/mapbender3/application/map_imp bekommt man schon ganz brauchbare Karten für die Lawrace Plotter kostenlos. Die basieren auf den Open Sea Map Karten. Von den Konturen her sind die schon echt prima, aber leider (noch) ohne Tiefenlinien. Z.B. In den Kanälen zwischen Tagliamento und Caorle haben die sehr gut gepaßt.

Gruß Ulf

nickfuture
08.07.2016, 11:28
Hallo Martin, danke für das öffentliche Lob :biere:
Wünsche euch noch einen schönen und geruhsamen Urlaub.

Vielen Dank auch für den Openseamap link, eine Frage hätte ich dazu.
Da gibt es zu den Maps verschiedene Versionen zum downloaden, weiß wer was
der Unterschied zwischen A10, A12 und A13 ist?

lg Nick

Ma999
09.07.2016, 17:59
Hab mir mal die A13 Large runtergeladen und in den Plotter gesteckt.
Funktioniert leider nicht.
Mal sehen.
Lg
Martin

Ma999
13.07.2016, 00:14
Heute in der Früh habe ich mir das gesamte Paket A12 runtergeladen und was soll ich sagen, es funkt..
Habe Lowrance 4 von der Hook Serie (Elite).
Heute interessehalber getestet, finde es für lau net schlecht, obwohl ich noch keine Erfahrung mit Plotter habe!
Lg
Martin

gotti
13.07.2016, 09:23
Hallo Martin!
Freut mich dass es funktioniert, weiterhin einen schönen Urlaub!

ulf_l
13.07.2016, 10:03
H[...]weiß wer was
der Unterschied zwischen A10, A12 und A13 ist?

lg Nick

Hallo

Das sind die verschiedenen Versionen des AT5 Formats für die Navico-Plotter (Lowrace, Simrad ...). Welche Version der Plotter verträgt muß man leider ausprobieren.

Gruß Ulf

Berny
14.07.2016, 10:33
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT5-OpenSeaMap-Chart_for_Lowrance_Simrad_B%26G

Frage: das wäre der original link.
Worin liegt der Unterschied?

Ma999
19.07.2016, 21:07
Habe nun die "gratis Karte" Nr. 12 getestet. Habe keine Erfahrung mit Anderen, aber für mich passt das.
Was ich auch cool finde, jeder Meter (SM) was ich fahre wird aufgezeichnet!
Cool.
Lg
Martin

woso
22.07.2016, 10:14
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT5-OpenSeaMap-Chart_for_Lowrance_Simrad_B%26G

Frage: das wäre der original link.
Worin liegt der Unterschied?

Die Karten bei Openseamap stammen von Anfang 2015 und werden nicht aktualisiert. Die Karten in dem anderen Link sind gut ein Jahr aktueller.

Berny
23.07.2016, 11:51
Thx Wosoft ;-)

Wusste aber nicht, dass die Karten von OSM nicht aktuallisiert werden, dachte es eigentlich schon.....man lernt dazu!

tom68
10.10.2016, 10:33
Hallo

bei http://wosoft.feste-ip.net:26607/mapbender3/application/map_imp bekommt man schon ganz brauchbare Karten für die Lawrace Plotter kostenlos. Die basieren auf den Open Sea Map Karten. Von den Konturen her sind die schon echt prima, aber leider (noch) ohne Tiefenlinien. Z.B. In den Kanälen zwischen Tagliamento und Caorle haben die sehr gut gepaßt.

Gruß Ulf

Hallo Ulf, der Link funktioniert nicht mehr, leider. Hast du die Karten (Adria) noch gespeichert?? Würds gern ausprobieren.

Danke