PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung die X-te


derRonald
03.07.2016, 22:47
Hallo Forum!

Bin der Neue hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Ronald, bin 37 und komme aus Österreich,genauer gesagt
aus der südöstlichen Steiermark (ca 60 km von Graz entfernt).

Lese hier schon einige Zeit unregistriert mit und hab mich neulich endlich angemeldet.
Mein Interesse zum Bootfahren besteht schon seit meiner frühesten Kindheit,da ich in den Sommerferien relativ lange Aufenthalte in Kroatien geniessen durfte.
Irgend wann jauften sich meine Eltern dann mal ein Schlaucherl mit 5 PS hinten dran und ein paar Jahre später ein Polyesterboot mit dem aber niemand glücklich wurde. Also wurde es wieder verkauft.

Nun bin ich selber in dieser Lage wie mein Vater schon vor fast 25 Jahren....
Jemand in meiner eigenen Familie (nämlich ich :ka5: ) wünscht sich nach ein paar Chartertagen mit größeren und kleineren Booten ein eigenes.
Die Frage ist: Welches denn bloß?
Ein Schlauch soll es sein.
RIB ist problematisch weil ich daheim keine Möglichkeit hab das Teil zu "lagern".
Eine Alternative wäre nach vielen gelesenen Forumsbeiträgen und Monaten des überlegens ein Bombard C3 oder C4.

Und jetzt kommt auch meine Frage an die Spezis hier:
KANN man ein ca 25 Jahre altes C3 kaufen (zum Schnäppchenpreis) oder lieber die Finger davon lassen?
Der Motor wäre ein 2 Takter Evinrude mit 30 PS und Fernsteuerung (auch ca gleich alt).

Danke schon mal für Eure Mühe und ein paar Tips.
LG

wwoody
03.07.2016, 22:52
KANN man ein ca 25 Jahre altes C3 kaufen (zum Schnäppchenpreis) oder lieber die Finger davon lassen?

Lieber die Finger davon lassen.

wwoody
03.07.2016, 23:05
Das hier?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/bombard-c3-mit-25ps-aussenboardmotor-163384994/

Alpsee
03.07.2016, 23:11
Sieht doch nicht schlecht aus. Würde mal genau Ansehen. Vielleicht kannst noch etwas Handeln.
So viel kannst ja nicht verlieren bei 1250.-€. Zur Not verkaufst es halt wieder.

schwarzwaelder50
04.07.2016, 06:00
Hi,
Richard hat schon das richtige geschrieben, kaufe es, wenn es doch nicht so ist, verkaufe es wieder, viel Geld geht da sicherlich nicht kaputt.

derRonald
04.07.2016, 07:27
Moin Moin

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ja, um genau das Teil geht es.

Probelauf ist laut Verkäufer kein Problem, hört sich schon mal nicht so negativ an.
Der genannte Preis ist eh VB.
Wenn der schlimmste Fall eintritt (daß das Boot Schrott ist), was wäre ein Evinrude 2t mit 25 PS dieses Baujahres wert? (wenn er läuft und auch sonst keine Mängel zeigt).

Danke schon mal.
LG

Comander
04.07.2016, 07:28
Mit Motor und wenn sonst alles ok ist find ich s als guten Einstieg. Darfst halt keinen Neuzustand erwarten. Schauen und fragen wie lange es dicht hält. Spiegel anschauen-sitzt da die Verklebung ohne Abheber. Untere Randverklebung/ÜbergangSchlauchkörber zumBoden noch satt verklebt?Holzkiel sollte trocken und nicht durch geweicht/gewässert und gerate sein-wenn morsch der Kiel ist DAS tragende Element und kostet meines Wissens 800€.Du kannst schon was falsch machen, deshalb genau anschauen denn ein Boot dass sich langsam mit Wasser füllt und das merkt man zu spät dann machts wenig Spaß. Viel Glück :chapeau:

PS: die Jahre sind kein Grund :ka5::smileys5_

Ah du hat schon geantwortet. Das Boot mit Motor als Kombi ist interessant-der Motor allein weniger.

v-kiel
05.07.2016, 20:28
du kannst bei einem 2jährigen auch drauf zahlen, es liegt immer am Verkäufer. Wenn das Boot nicht viele Besitzer hat, die Optik passt, warum nicht.

Schau dir aber die Verklebungen speziell am Spiegel genau an, sonst erlebst du Schlimmes, wenn sich da alles zu lösen beginnt, bzw. das Holz morsch ist.

Dutchrockboy
05.07.2016, 22:13
Wenn so ein Motor läuft, dann läuft der.
Vielleicht Kompression messen.
Ist für ein Einstieg schön:
- kaum finanzielles Risiko
- genug Power
- platzbesparend,

Wieso nicht?

derRonald
07.07.2016, 11:44
Hallo Leute!

Danke für die vielen und schnellen Tips! :chapeau:
Hab mich nach genauerer Überlegung aber gegen einen Kauf entschieden.
Das hat verschiedene Gründe,welche wären:
1. Da sich heuer unser Sommerurlaub (mit viel Glück) auf max. 5 Tage beschränken wird,zahlt es sich rein rechnerisch nicht wirklich aus. Werden ggF
1-2 Tage chartern.
2. Hätte ich dann ein Böötchen daheim stehen und kann nicht damit ans Wasser,das ist wie Kuchen den man zwar ansehen kann aber nicht essen darf :bawling:
und 3. der wichtigste Grund: mein Enthusiasmus wird noch nicht so richtig 100%ig geteilt. Da ist noch etwas Überzeugungsarbeit von Nöten daß wir ein Boot "brauchen". :zwinkern:
Werde natürlich weiter suchen,weiterhin hier brav mitlesen und Euch mit Fragen löchern :ka5:
In diesem Sinne nochmals Danke und LG