PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden löst sich


Hägar der Schreckliche
10.07.2016, 10:29
Hallo!

Habe seit 4 Wochen mein erstes Schlauchboot. Ein Tropik 335 von 2002, für 335€. Nach der 1. Fahrt sah ich, dass sich der Boden innen von der Schlauchwurst löst - ausschliesslich vorn am Bug! Aussen ist alles dich und top. Der Händler hat es nochmal geklebt - bzw. versucht, denn es löst sich schon wieder. Habe im Moment leider kein Foto, sitze in einer Vorlesung des Fernstudiums ;-)

1. Frage: Was für eine Funktion hat das innen, wenn doch der Boden aussen "angeklebt" ist?

2. Frage: Kann ich das Boot erst einmal im Urlaub mit meiner Familie nutzen? Es geht an die Ostsee/ Rügen.

3. Frage: An die Profis: Kann man das besser reparieren als der Händler? Welchen finanziellen Aufwand muss ich einplanen?

Ich würde gerne das Boot "halten", da ich mich beim ersten Blick in meine süsse Wassermaus verliebt habe. :smileys5_:cool::ka5:

Visus1.0
10.07.2016, 11:37
Das Boot ist 2002 also ca 14 Jahre das ist plus minus 5 Jahre die Haltbarkeit des Klebers und PVC . Es kann sein das es jetzt immer mehr und an neuen Stellen auf geht.

Gib es den Händler zurück und kauf dir ein neues.

Hägar der Schreckliche
10.07.2016, 12:02
Hmm, das ist jetzt nicht das was ich mir erhofft habe. Es gibt doch ältere Boote und da hält doch der Kleber auch??

Visus1.0
10.07.2016, 12:54
Ja aus Hypalon der Kleber kann auch aufgehen aber das Material hält länger.

Es kommt immer darauf an wie und wo das Boot gelagert und eingelassen wurde , wie oft es in der Sonne war usw.

Wenn es beginnt sich aufzulösen dann wird die Rep. teurer als der Wert des Bootes. Eine Spiegel Rep kostet ab 500 Euro.

Und ev ist dein Urlaub kaput wenn es sich wieder löst oder undicht wird. Da kauf dir entweder ein gutes mit mehr Geld oder ein billiges neues um 500 Euro.