PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner 2-Takt wieviel PS?


DSB
15.07.2016, 10:37
Hallo!

Habe einen Mariner Motor bekommen.
Leider habe ich kaum Infos dazu. Laufen tut er prima.
Auf dem Schaft klebt nur eine schwach zu lesende Seriennummer,
die wohl mit der auf dem Kraftkopf übereinstimmt.
Kann daraus jemand von Euch ableiten, aus welchem Jahr der
Motor stammt, und wieviel Leistung er haben könnte?

Die Nummer auf dem Aufkleber scheint die "09866494" und die
Auf dem Kraftkopf die "9866494" zu sein...

Tausend Dank und Gruß

Dirk

DSB
16.03.2017, 15:55
... keiner eine Idee???

Gruß

Dirk

Comander
16.03.2017, 16:30
mit diesen Angaben kaum :ka5: mach bitte mal bessere Bilder vom ganzen Motor dann können einige schon mal die Sache eingrenzen.Auch Größe der Schraube lässt etwas Rückschlüsse zu.

schwarzwaelder50
16.03.2017, 17:38
Hallole,
ist denn da kein Typenschild dran?:gruebel: Und wie Harry schon geschrieben hat, mach doch bitte mal ein Bild vom ganzen Motor.:ka5:

ulf_l
16.03.2017, 17:48
Hallo

Neben den Bildern wären wiegen (also Gewicht) und Anzahl der Zylinder auch noch nützliche Hinweise.

Gruß Ulf

Comander
16.03.2017, 17:54
also das ganze Programm :biere: unter 5 Bilder wirds nix :biere:

DieterM
16.03.2017, 18:50
Hmmm ... es könnte ein Mariner aus Belgien mit 4 bis 8 PS sein, siehe

http://www.marinshopen.se/motorguiden/faststall-arsmodell/mariner/2-8-hp

Vermutlich ist es ein 5 PS Ouboarder von Mariner.
Gibt es denn garkeine Paiere zum Motorkauf?

Notfalls bekommt man nur Näheres heraus in dem der Motor zu einer Mariner Service Werkstatt gebracht wird.:smileys5_

DSB
17.03.2017, 19:05
Leider finde ich keine richtigen Typennummern...

Comander
17.03.2017, 19:38
:gruebel:++:gruebel:+:gruebel:

ach wir machen da ein Ratespiel draus :banane::banane::banane::banane:

Also:ich sage ein 2 Zylinder mit Doppelvergaser :biere: :gruebel:also mindest 10 PS. Jetzt müssen die Experten ran-meine Erfahrung endet hier......:ka5: :confused-

schwarzwaelder50
17.03.2017, 19:44
:gruebel:++:gruebel:+:gruebel:

ach wir machen da ein Ratespiel draus :banane::banane::banane::banane:

Also:ich sage ein 2 Zylinder mit Doppelvergaser :biere: :gruebel:also mindest 10 PS. jetzt müssen die Experten ran-meine Erfahrung endet hier......:ka5:

Harry, wo siehst Du Doppelvergaser?
Ich tippe eher auf einen 6 oder 8 PS AB. :gruebel:

Comander
17.03.2017, 19:48
na ich sehen einen Vergaser für 2 Zylinder :confused- Foto schlecht? :confused-

skymann1
17.03.2017, 21:47
Hallo,
ich denke ein 10 oder 15er aus den 90er Jahren.
Die 6/8er hatten keinen Propellernabenauspuff und wie ein 20er schaut er irgendwie nicht aus, wäre aber möglich, da müßte man ihn dann einfach wiegen.

Gruß Peter

ulf_l
18.03.2017, 07:36
na ich sehen einen Vergaser für 2 Zylinder :confused- Foto schlecht? :confused-

Hallo

Das ist das aber kein Doppelvergaser :schlaumei ,sonderen eben nur ein Vergaser für zwei Zylinder.
So das mit dem Gewicht war schon ernst gemeint. Was auch noch helfen würde, ist der Durchmesser des Vergasers. Von den Bildern würde ich aber auch 8-15 PS raten. Der Schaft kommt auf dem ersten Bild doch etwas massiver rüber als bei den 5PS Modellen.
Auffällig ist auch der Gas/Choke Hebel. Den habe ich bei der Google Bildersuche bei alten 8 und 15PS Motoren gefunden.

Gruß Ulf

dalinzabua
18.03.2017, 08:00
Ich tippe auf einen 8PS wenn er ca. 34 Kg schwer ist.
LG

gotti
18.03.2017, 09:19
Ich tippe auf 8-10Ps, Baujahr 94

Comander
18.03.2017, 09:19
Das ist das aber kein Doppelvergaser ,sondern eben nur ein Vergaser für zwei Zylinder ok! :chapeau:

skymann1
18.03.2017, 11:36
Moin,
ist das jetzt das neue Ratespiel oder was....:futschlac

Okay, mehr als raten kann man nicht wenn der Ersteller des Beitrags nicht wenigstens das Gewicht mal rüberschiebt!:confused-

Es ist sowieso erstaunlich das da von Juli 2016 bis jetzt nichts bei rausgekommen ist,....?

Gruß Peter

DSB
18.03.2017, 13:12
Ersteinmal vielen Dank!

Leider hatte ich seit letztem Jahr nicht die Möglichkeit, mich mit dem Motor zu beschäftigen... Erst jetzt komme ich wieder dazu.

Wiegen konnte ich den Motor leider noch nicht. Besitze keine Waage. Er ist aber baugleich mit Mercury Motoren. Es ist ein Langschaft. Schade eigentlich. Habe das passende Boot nicht dazu.
Der Vergaser ist wohl ein DMC-49. soviel habe ich schon heraus bekommen. Der Hubraum, nach Auslitern, sind wohl so ca. 260 ccm. Jedenfalls springt er schonmal auf Schlag an (erstmal mit 1:50 probiert). Ich würde den Motor gern einmal überholen. Komplett zerlegen, lackieren und neu abdichten. Mit ein wenig Glück könnte es ja tatsächlich ein 10 oder gar 15PS sein. Zumindest von der Schraube und vom Vergaser her.

Da ich ja nur so ein kleines Schlauchi habe, bin ich in Versuchung mich nun ein wenig zu vergrößern. Am liebsten wäre mir ein Aluboot. Bis 4 Meter Länge. Mal schauen, ob hier was für mich bezahlbares, leichtes, vor allem aber hochbordiges für Langschaft zu finden ist. Ein defekter Mercury oder Mariner in kurz wäre sonst vlt. auch noch was. Scheinbar sind die 6-15 PS Motoren ja vom Schaft her gleich...

Ich danke Euch wirklich sehr für Eure bisherige Hilfe!!!!

Gruß Dirk

DieterM
18.03.2017, 14:20
Hallo Dirk,

da Du auch für den Raum Berlin eine Bootszulassung benötigst, empfehle ich Dir nochmal bei einem Mercury/Mariner Service den Motor vorzuführen, damit sie Dir eine Bescheinigung zu D/Outboarder ausstellen können. Vielleicht könne die Dir auch behiflich sein mit einem robusten Alu-Ruderboot dazu?

Wenn Du nicht weiß wo Du suchen sollst, dann frage bitte bei Marina Lanke nach, die müssen es doch wissen. Habe die in 2015 kurz besucht, und war beeindruckt von der Kompetenz. Siehe

http://www.marina-lanke.de/

Solltest Du weiteres brauchen, dann bitte an Lars Kellermann wenden, ein absoluter Mercury/Mariner Spezialist! Dort kannst Du ev. D/Motornummer auch aufschlüsseln lassen. Siehe
http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/propeller/propterm.htm