PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 15 PS ein parr Fragen


Bummi
17.07.2016, 14:05
So , endlich habe ich einen Motor gefunden und gekauft.Es ist ein schon älterer BJ 87 Johnson 15 PS. Ich hab ihn zu einem ganz guten Preis bekommen.

Beim ersten test hab ich anscheinen zu sehr an der Gemischverstellung gespielt da der Motor bei Vollgas schnell auf touren kommt abenr dann immer mal so leichte Aussetzer hat , aber keine Zündaussetzer sondern als ob die Drehzal für eine Sek. etwas abfällt aber nur sehr kurz.

Ich habe die Geschwindigkeit mit GPS gemessen , gegen eine mittlere Strömung , Boot Schlauchi 3 m mit Aluboden 31 kmh. dort sieht man diese Aussetzer das der Speed kurz unter 30 kmh sinkt.

Da viele angeben (bei Videos von Youtube) das Sie ca. 35 - 37 kmh erreichen mit solch einem Motor denke ich das er noch nicht auf volle Drehzahl kommt , oder er dreht voll aus da kaum Gewicht drannhängt und der Propeller ist zu klein :confused-

Ich habe dann beim fahren etwas an der Gemischschraube gedreht aber ohne wirklichen Erfolg.
Der vorbesitzer sagte mir das er irgendeine Düse im Vergaser schon mal gereinigt hatte da er einen älteren Stahltank genutzt hatte und Dreck im Vergaser hatte.
Ich habe nun einen Kunststofftank drann und einen Spritfilter noch dazwischen.

Er springt ca. nach dem 2-4 mal ziehen an wenn er kalt ist , läuft dann aber erstmal holprig bis er etwas warm wird ca. 2 -3 min.

Kann man das Standgas innen am Vergaser einstellen ? An der Pinne ist das zu ungenau und diese verstellung die da drann ist scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Standgas empfinde ich auch etwas holprig , man hat immer das Gefühl er will ausgehen .
Der Kontrollstrahl sieht sehr dünn aus im Vergleich zu meinem Suzuki 6 PS 4 Takter (waren die früher so niedlich) Impeller soll dieses Jahr im März neu reingekommen sein.

Einiges müsste ich warscheinlich erneuern denn der Gasgriff dreht schwer (im vergleich zu meinem kleinen Motor) als ob der Gaszug so langsam den Geist aufgiebt.

Ich möchte gern das er gut anspringt , sauberes Standgas hat , nicht solche kurzen Zuckungen macht.
Ich hab zwar ein parr Videos gemacht aber da hört man das nicht so gut , man fühlt es eher beim fahren.

Event. hat ja jemand solch einen Motor und weis wie er tickt .
Gruß
Steffen

Bummi
17.07.2016, 14:43
hier ein Video von meiner Testfahrt

https://youtu.be/4lix5Vmbq5Q


hier ein Vergleichsvideo ähnliches Boot , rein hörbar dreht der Motor dort höher oder teuscht das?

https://www.youtube.com/watch?v=-bcTajVUjcs

Bredi
19.07.2016, 21:54
Moin, ich würde erst einmal den Vergaser demontieren und gründlich reinigen. Düsen etc....also alles zerlegen ich tippe das die Hauptdüse verstopft ist, Düsen und Bohrungen kann man mit Bremsenreiniger und Druckluft relativ leicht säubern.
Mit der vorderen Einstellschraube kann der Motor noch etwas fetter oder magerer eingestellt werden .Wieviel Umdrehungen die rein oder heraus muss kann ich dir nicht genau sagen........bei meinen 8er sind es 1,5 Umdrehungen, dann räuchert er bei langsam fahrt nicht und ist scheinbar auch nicht zu mager.......das Kerzenbild ist gut also nicht allzu weiß.......eben grau :chapeau: