PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer bin ich? Gugel Touring GT oder Plus


tekarun
19.07.2016, 22:53
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Gugel zugelegt. Verkauft wurde es ohne Papiere. Ich habe mich jetzt im Handbuch schlau gemacht. Es ist entweder ein Touring GT mit 430cm Länge oder das Touring Plus mit 460cm Länge.

Ich habe es heute ausgemessen und komme in etwa auf 440 - 445 cm.

Was ist es nun? Kann jemand helfen? Die drei grauen Streifen deuten imho auf ein Touring Plus hin. Was meint ihr?

Gruß Martin

Roli14
20.07.2016, 00:41
Also, mein Touring plus hat innen einen glatten Boden ohne Luken, ohne offene Bereiche und es steht Gugel drauf. Denke es ist ein Marshall direkt aus Italien. Da gab es soweit mir bekannt viele verschiedenste Versionen, von denen Gugel wohl nur wenige in abgewandelter Form gekauft hat. Kann Dir somit kaum genaueres dazu sagen.
Gruß Roland

tekarun
20.07.2016, 07:47
Servus Roland,

also mir wurde es als Gugel verkauft. Ist auch ein wenig älter. Ich schätze Anfang 90er.

Gibts noch mehr Member die sich mit den Booten auskennen?

Gruß Martin

wwoody
20.07.2016, 07:53
Das ist ein Marshall. Es hatte ersprünglich eine Konsole und eine Backskiste vom Werk aus, ist deutlich zu sehen. Müsste ein M80rt sein, wenn es 4,60m lang ist.
Schwarze Griffe ... schätze Ende der 80er, sehr frühe 90er.

http://up.picr.de/26253971fx.jpg

-- edit --

Doppelter Sülrand am Bug könnte aber auch auf einen Gugel deuten (Bugverdeck), wurde auch von Marshall hergestellt.

tekarun
20.07.2016, 08:06
Servus Ranko,

ich hab das Boot extra gestern gemessen. Länge liegt bei ca. 4,40 bis 4,45 m.
Mehr ist es definitiv nicht.

Der Innenraum des Rumpfes ähnelt tatsächlich deutlich dem Twinshell.

Hat mir jemand zu den alten Marshalls Unterlagen wie Gebrauchsanleitung etc als Scan?
Wo ist der Unterschied 80rm zu 80rt? Ich erkenns net
Gruß Martin

wwoody
20.07.2016, 08:09
Servus Ranko,

ich hab das Boot extra gestern gemessen. Länge liegt bei ca. 4,40 bis 4,45 m.
Mehr ist es definitiv nicht.

Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das M80, nur das ältere Modell ... müsste noch aus den 80ern sein.

http://up.picr.de/26254056hc.jpg

Der Innenraum des Rumpfes ähnelt tatsächlich deutlich dem Twinshell.

Hat mir jemand zu den alten Marshalls Unterlagen wie Gebrauchsanleitung etc als Scan?
Wo ist der Unterschied 80rm zu 80rt? Ich erkenns net
Gruß Martin

RM = innen ohne Aufbauten
RT = bereits ab Werk mit Konsole und Backskiste, usw.

outborder
20.07.2016, 08:59
Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das M80, nur das ältere Modell ... müsste noch aus den 80ern sein.


Ranko so ist es. Es ist ein M80 RT bis 1989. Ab 1990 wurden die drei grauen Streifen am Bug durch ein kleines m ersetzt.
Gugel hat meines Wissen immer nur zwei graue Streifen auf den Schlauch kelben lassen.

wwoody
20.07.2016, 09:20
Ranko so ist es. Es ist ein M80 RT bis 1989. Ab 1990 wurden die drei grauen Streifen am Bug durch ein kleines m ersetzt.
Gugel hat meines Wissen immer nur zwei graue Streifen auf den Schlauch kelben lassen.

Michael, das kleine m gab es auch früher schon. Ich schätze mal, das müsste doch ein Gugel sein ...
Bis Mitte der 90er wurden die schwarzen Griffe durch graue ersetzt und andere Ventile verwendet. Sein Boot hat noch die alten Ventile.
Ausschlaggebend für die Altersfindung sind die Längenangaben, bzw. die tatsächliche Länge.
Neuere M80 hatten dann tatsächlich 4,60 m üa.

outborder
20.07.2016, 12:10
Hallo Martin,

hast du nach einer Seriennummer/Schild am Spiegel gesucht?

DieterM
20.07.2016, 12:18
Hmmm ... vermessen wird eine homologierte Schlauchbootlänge immer vom Bug bis Spiegel Mitte Außenkante Kielhöhe, nicht bis zum Schlauch-Konenende. Hast Du richtig vermessen? Die Gesamtlänge ist irrelevant.

tekarun
20.07.2016, 12:59
Servus.

Ich hab von der boot spitze bei aufgepumpten schlauch bis zum letzten Ende der Konen gemessen. Das War wohl falsch.

Bis zum Spriegel waren es etwa 410 cm.

Gruss Martin

tekarun
20.07.2016, 13:03
Plakette ist leider keine mehr dran.

tekarun
20.07.2016, 13:37
So erstmal danke an Euch alle!

Habe mir jetzt viele Bilder der alten Marshall M80 angeschaut.
Die Form des Rumpfes und seine Merkmale innen passen wie Arsch auf Eimer zu einem Marshall m80 ca. Bj. 1990.

Das stimmt dann auch mit der Länge aus obigem Prospekt mit 4,41 m überein.

Hat jemand für so nen altes Marshall noch irgendwelche Papiere/Handbuch, die er mir als Scan zur Verfügung stellen kann?

Gruss Martin

wwoody
20.07.2016, 17:35
Es geht um die Angaben in den Unterlagen von Marshall, da an den Modellen mit den Jahren die Bemassung geändert wurde.
Nur so kann man mittlerweile herausfinden wie ca. alt die Boote sind.