PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZAR-Ventile


Gummielse
20.07.2016, 07:48
Hallo,
bei meiner ZAR säuselt es schon recht ordenlich Luft aus den Ventilen. Hat jemand eine Idee wie ich die wieder dicht bekomme?
Bin gerade in HR und pumpe mir den Wolf!:cognemur:
Freue mich über eure Hilfe!:cool:

Viele liebe Grüße
Bernd

Gummielse
20.07.2016, 07:53
Sorry ist total falsch hier

Admin bitte verschieben

Tut mir schrecklich leid

DieterM
20.07.2016, 12:01
Hallo Bernd,

hab das Thema passend verschoben.:smileys5_

Undichte Ventile entstehen durch Salzkristalle oder Dreck im Ventilmechanismus. Bitte ausbauen (Spezialschlüssel!) und gut reinigen, danach sollte diese wieder dicht sein, notfalls erneuern.:smileys5_

goeberl
20.07.2016, 12:04
kommt die luft wirklich AUS den ventilen? durch die abdeckkappe hast da ja quasi eine doppelte sicherung. hab aber schon oft gesehen, dass die luft außen an den ventilen entweicht, also eigentlich neben den ventilen, zwischen plastik und hypalonschlauch.

lg martin

dori
20.07.2016, 12:29
kommt die luft wirklich AUS den ventilen? durch die abdeckkappe hast da ja quasi eine doppelte sicherung. hab aber schon oft gesehen, dass die luft außen an den ventilen entweicht, also eigentlich neben den ventilen, zwischen plastik und hypalonschlauch.

lg martin

und wie soll Salzwasser in der ausreichenden menge in das innere Teile eines Zar kommen? Dieter, bei offenen Booten geb ich dir recht, aber net bei Zar's, Marlin's, Mar-cos NJ's......wo die Ventile innen sitzen.... und wenn dann würd ich ordentlich spülen und reinigen und net gleich abbauen....

schimanofsky
20.07.2016, 13:31
Ordentlich spülen und reinigen bei geöffneten Ventilen = Gefahr für Wasser im Schlauch innen drinnen oder!?

DieterM
20.07.2016, 18:02
und wie soll Salzwasser in der ausreichenden menge in das innere Teile eines Zar kommen? Dieter, bei offenen Booten geb ich dir recht, aber net bei Zar's, Marlin's, Mar-cos NJ's......wo die Ventile innen sitzen.... und wenn dann würd ich ordentlich spülen und reinigen und net gleich abbauen....

Das Ventil auch am ZAR Schlauch innen unter Deck muß schon mit dem Spezialschlüssel ausgebaut werden um es zu reinigen. Diesen Spezialschlüssel bekommt man beim Bootshändler passend zum Bootsventil.

Der Dreck oder auch Salzwassertropfen können leicht gerade mit E-Pumpen ins Ventil gefördert werden, wenn diese offen unter Deck liegen. Sauberkeit ist ganz wichtig vor der Benutzung von Pumpen, egal ob manuell oder elektrisch.

Meistens leiden die Ventile wenn Salzwassersprüh hinkommt und dort kristalisiert! Dann ist Undichtigkeit programmiert.

An den MARLIN Schlauchventilen, die nicht unter Deck liegen, können diese verdrecken, wenn die Schutzkappe nicht drüber angebracht ist, und Sprüh-Salzwasser dran kommt. Ich hatte an meinem MARLIN 16' auch in den 12 Jahren der Benutzung nie Probleme mit den Schlauchventilen.:smileys5_

DieterM
20.07.2016, 18:44
und wie soll Salzwasser in der ausreichenden menge in das innere Teile eines Zar kommen? Dieter, bei offenen Booten geb ich dir recht, aber net bei Zar's, Marlin's, Mar-cos NJ's......wo die Ventile innen sitzen.... und wenn dann würd ich ordentlich spülen und reinigen und net gleich abbauen....

Es gibt viele Wege, wie Dreck in die Ventile kommen kann. Z.Bsp. auch über die Pumpe. Also Sauberkeit ist ganz wichtig und immer die Abdeckungen wieder drüber schrauben, die schützen.

Außerdem muß das Ventil zum reinigen ausgebaut werden mit dem Spezialschlüssel, bekommt man beim Bootshändler.

Beim MARLIN wird wie beim ZAR eine Abdeckkappe drüber geschraubt, Allerdings liege da die Ventile nicht unter Deck. In 12 Jahren hatte ich nie Probleme mit den Ventilen.

Gummielse
21.07.2016, 09:15
Guten Morgen,
Ich bin gerade mit dem Boot in HR und würde die Ventile ungern hier ausbauen. Kann man noch anders spülen oder reinigen ohne hier Gefahr zu laufen, dass der Booturlaub hier und jetzt zu Ende ist, weil eines der Ventile dabei kaputt geht. Was ist z.B mit Balistol in die Ventil spühen, in der Hoffnung das sich was löst und die Ventile wieder geschmeidiger werden.
Gruß Bernd

DieterM
21.07.2016, 11:30
Hallo Bernd,

bitte nix in die Ventile sprühen, schon garnicht Kriechöl, dann kannst Du diese gleich austauschen.

Bitte besorge Dir den Spezialschlüssel und prüfe zuerst mal auch den Sitz der Ventile. Denn wenn diese nicht richtig eingeschraubt sind verlieren diese auch Luft.

Als zweiten Schritt kannst Du die Ventile auch ganz ausschrauben und separat reinigen. mit warmen Wasser und etwas Reinigungspulver gut aufgelöst im Wasser. Auch Waschmittel Rei in der Tube kann genommen werden.

Sind diese immer noch undicht, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit diese zu erneuern. Diese bekommst Du ev. beim Bootshändler in HR ev. in Marinas im Werkstattshop.:smileys5_

Visus1.0
21.07.2016, 11:48
Kein Waffenöl auf Kunststoff und Gummi sondern Slikonspray!!! Wenn irgendwer mal einen Autogurt hat der sich nicht mehr schnell zurückspult ....Silikonspray auf beiden Seiten des herausgezogenen Gurtes sprühen ist dann wie neu....

outborder
21.07.2016, 16:35
Kein Waffenöl auf Kunststoff und Gummi sondern Slikonspray!!! Wenn irgendwer mal einen Autogurt hat der sich nicht mehr schnell zurückspult ....Silikonspray auf beiden Seiten des herausgezogenen Gurtes sprühen ist dann wie neu....

Dein ernst? Silikonspray bei einem Schlauchboot? Viel Spaß wenn du es genau an der Stelle kleben musst an der das Silikonspray hingekommen ist.

Visus1.0
21.07.2016, 17:20
Du sprühst ja nur in die Ventile um die Gummidichtung wie bei Autos geschmeidig zu halten und nicht unter aufgegangene Verklebungen.

Hab sicher schon mehr PVC geklebt als die meisten hier und hat immer gehalten mein Boot. Man muss die Klebestelle sowieso mit Aceton reinigen da löst sich das PVC sowieso etwas an und all das was an Dreck Teer Öl und Silikon obenklebt wird entfernt. Du kannst als Sicherheit vorsichtig vorher auch mit Silikonentferner reinigen wenn du irrtümlich nicht in das Ventil sondern in eine Klebestelle gesprüht hast.

outborder
21.07.2016, 23:19
Klar nur das Ventil. Würde ich aber trotzdem nicht im eingebauten Zustand machen.
Frank hat da mehr Erfahrung im Kleben und sagt nicht umsonst das man kein Schlauchboot Pflegemittel mit Silikon verwenden soll.

Visus1.0
22.07.2016, 00:05
Sag ich ja auch nicht ein Silikonschlauchboomittel zu verwenden, sondern nur in die Ventile Silikonspray reinsprühen. Die sind meist geklemmt und nicht geklebt.
Habe Ventile schon oft ausgebaut alles gereinigt und wieder angeschraubt und dann mit Silikonspray eingesprüht. Es lässt sich dann viel leichter schliessen und die Kappe aufschrauben. Und die Gummidichtung wird gepflegt.

outborder
22.07.2016, 07:38
Ausbauen-> reinigen-> einsprühen (mit was auch immer)-> einbauen! :chapeau:

Gummielse
24.07.2016, 09:22
Moinsen,
ich glaube ich baue die Teile zuhause mal aus und pumpe hier in HR immer etwas nach. Gefahr zulaufen, dass es nicht so leicht klappt wie beschrieben, pumpe ich die letzen 13 Tage. Macht übrigens einen starken Muskelaufbau in den Armen und Beinen. :-))
Wie sieht denn so ein Spezialschlüssel aus?
Und wie gehen die Ventile aus der Halterung?
Viele liebe Grüße aus Hr
Bernd

DieterM
24.07.2016, 13:03
Hallo Bernd,

die meisten Ventile sind eingeschraubt. Der Schlüssel ist meist aus Kunststoff. Warum versuchst Du es nicht bei einem Bootshändler dort in HR???

Siehe such hier

https://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=&oq=ventilschl%c3%bcssel+f%c3%bcr+schlauchboote&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GGLR_deDE611DE612&q=ventilschl%c3%bcssel+f%c3%bcr+schlauchboote&gs_l=hp....0.0.0.18691...........0.

Es soll ja auch ZAR Händler in HR geben!

brando
25.07.2016, 07:10
Moinsen,
ich glaube ich baue die Teile zuhause mal aus und pumpe hier in HR immer etwas nach. Gefahr zulaufen, dass es nicht so leicht klappt wie beschrieben, pumpe ich die letzen 13 Tage. Macht übrigens einen starken Muskelaufbau in den Armen und Beinen. :-))
Wie sieht denn so ein Spezialschlüssel aus?
Und wie gehen die Ventile aus der Halterung?
Viele liebe Grüße aus Hr
Bernd

Bernd, wo seid ihr denn ? in der Gegend von Tisno haben wir mal einen Werkstattwagen herumfahren sehen, es war eine mobile Bootsreparatur u.a. für Inflatables

Gummielse
25.07.2016, 10:49
Das ist gut zu wissen.
Noch komme ich mit etwas nachpumen klar.
Vlg
Bernd

alpha
25.07.2016, 21:22
Hallo,

Wenn in der Nähe von Tisno, dann einen Abstecher nach Pirovac zum Gumi Centar Pirovac. Damir (Mobil 091/583 3589) spricht Englisch und kommt auch zum Hafen in Pirovac. Es empfiehlt sich vorher einen Abstecher zum Betrieb zu machen. Ist leicht zu finden: https://goo.gl/maps/HagvHaRotn32
Manche lassen ihre Boote dort vor der Heimfahrt reinigen. Dafür sollte man aber vorher "anmelden", damit er die anfallende Arbeit einteilen kann - ggfs. hat man früher zu kommen, damit alles bis zur Abreise fertig ist. Er hat übrigens ein ZAR in seinem Logo...