PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruch Brenderup Trailer


rg3226
20.07.2016, 08:55
Mit erstaunen habe ich gestern beim slippen festgestellt das ein Verbindungsteil an meinem Brenderup Basic 600 Trailer gebrochen war.

Ich bin vor wenigen Tagen von der Ostsee nach Hause gekommen und habe mich gewundert das vom Hänger ein leichtes poltern kam.
Zum Glück war das Boot von der Bugöse nach unten gespannt sonst hätte ich wohl auf der Autobahn einen Kipptrailer gehabt.
Die normale Abspannung schräg nach hinten hätte mir nichts genutzt.

Beim slippen neigte sich der gesamte Rahmen nach hinten und sah schon gefährlich aus.

Ich bin natürlich trotzdem (Boot) gefahren und habe die Stelle nachher (Knotenpunkt) mit Gurten gesichert.

Der Hänger ist 3 1/2 Jahre alt.
Das Teil ist ein gebogenes Flacheisen das mit der rechteckigen Deichsel verschraubt ist.
Gebrochen ist es an den Biegungen.

http://up.picr.de/26254347rp.jpg

http://up.picr.de/26254348ip.jpg

http://up.picr.de/26254349iz.jpg

http://up.picr.de/26254350tz.jpg

preirei
20.07.2016, 09:12
Stahl, kalt gebogen, wahrscheinlich noch mit viel zu kleinem Biegeradius, dazu noch permanente (Schwing)Belastung - perfekt für einen Ermüdungsbruch.

Das müsste man eigentlich dem Hersteller melden, den Fehler gibt's sicher unzählige Male verbaut. :cognemur:

rg3226
20.07.2016, 09:24
Habe gestern Brenderup Deutschland angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Ich würde alle Brenderup 600 Basic Trailer Besitzer aber auffordern sich dieses Teil einmal anzusehen.

Ich hätte bei weiten nicht gedacht das dieses Teil brechen kann.

Dieses Problem...biegen dickes Material und zu kleiner Biegeradius kenne ich.
Material wird spröde, verhärtet sich kann zum Bruch führen.

Mal schauen was Brenderup dazu schreibt.

cougar67
20.07.2016, 09:49
Ich habe auch den 600er, würde ihn heute auch nicht mehr kaufen.
Habe bei meinem die hinteren Rohre verstärkt da die beim Slippen gut nach unten gingen.
Die vordere Stelle wird jetzt erst mal Kontrolliert, Danke.

Michael

Alpsee
21.07.2016, 00:53
Sowas darf eigentlich nicht passieren. Hat irgendwie nix von Qualität
Jetzt hast einen Kipprahmen

nuernberger-1
21.07.2016, 09:52
Ich hatte bis letztes Jahr genau den gleichen Trailer, er war auch drei Jahre alt und hatte kein solches Problem. Mir ist aber öfters aufgefallen das die Deichsel beim fahren ziemlich "schwingt" und sie sich beim Slippen ziemlich biegt. Dachte mir damals schon, wie lange das wohl gut geht?

rg3226
21.07.2016, 12:55
Die Antwort heute von Brenderup:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da wir kein direktes Verkauf führen, bitten wegen Preisangebot sich an einen unseren Fachchhaendler zu melden.
Unter www.brenderup.de finden Sie alle Kontaktdaten.

Mir diese Reklamation kontaktieren Sie bitte mit unsere Dealer, sie werden Ihnen weiter helfen.
Alles ist möglich, wenn der Anhänger überlastet war , vielleicht missbraucht.

Visus1.0
21.07.2016, 14:13
:lachen78: Dein Anhänger war ein Missbrauchsopfer:lachen78:

nuernberger-1
21.07.2016, 14:50
Reiner, irgendwie dachte ich mir schon das sie anfangen von wegen Überladen, nicht Sachgerechte verwendung ect.!

rg3226
21.07.2016, 15:07
Naja ich will das auch nicht diskutieren oder die Fa. schlecht reden.

Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.:ka5:

schlauchi20
21.07.2016, 16:33
Hallo Reiner

ab auf die Waage, Wiegeprotokoll und Foto von dem Anhänger auf der Waage.
Dann damit zum Händler.

Ein Versuch ware es wert, wenn Du wirklich gut unterhalb der zulässigen Gesamtlast bist.

Rüdiger

Alpsee
21.07.2016, 19:44
Ich hätte schon einen Hals. Sag das der Trailer in Grichenland steht und nun Abgeholt weden muss.
Weiterfahren war nicht möglich.
Die Fa ist für mich gestorben. Würde da Aufgehen wie ein Hefezopf.

Visus1.0
21.07.2016, 20:05
Bei Autos gibst eine Rückholaktion bei Trailer eine Beschuldigung des Missbrauchs. Schon dreist find ich.

Wenn du auf der Autobahn das Boot verloren hättest und eine Massenkarambolage entstanden wäre würde die Fa dann schon Erklärungsnot haben, nach Sachverständigungsuntersuchungen.

Würde denen einen Brief schreiben wo du auf den Mangel und Konstruktionsfehler hinweisst und sie fûr weitere Folgen der Konstruktion haften wenn es zu Unfällen mit Personenschaden kommt. Und dazuschreiben..... Eine Kopie geht an die Behörde.

rg3226
21.07.2016, 21:48
Hallo Reiner

ab auf die Waage, Wiegeprotokoll und Foto von dem Anhänger auf der Waage.
Dann damit zum Händler.

Ein Versuch ware es wert, wenn Du wirklich gut unterhalb der zulässigen Gesamtlast bist.

Rüdiger

Ich glaube das ist zwecklos.
Der Wiking ist innerhalb der Gewichtstoleranz.
Aber ich bin schon schockiert das sich Brenderup nichts davon annimmt oder interessiert ist was mit dem Bauteil ist.
Nichts davon ich kann es auch kaum fassen.

Entweder kennen sie das Problem und sie fahren auf der Schiene erst alles einmal abweisen...der wird schon irgendwann ruhig werden oder bei Brenderup hat man kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber eines Kunden.
Auch wenn er auch einen verhältnismäßigen kleinen Trailer besitzt.

Ach ja...ich wollte darüber nichts mehr schreiben aber ich finde das einfach unfair von solch einer Firma.

brando
21.07.2016, 21:59
Alles Gelumpe :cognemur::cognemur:

Mein Steinbacher-Trailer war auch so ein Schrotthaufen und das Werk
konnte gar nicht verstehen, warum mir nach 2 Jahren an einem 4500,-Euro-Trailer sämtliche Teile um die Ohren geflogen sind

Holger K.
21.07.2016, 22:18
Jetzt sprech doch mal mit einem Brender-Up Dealer , ich schätze das Werk wird sich bei der Abwicklung kulant zeigen..... Es sei den du möchtest ein großes Faß aufmachen dann wäre der nächste Weg zu einem Gutachter...

Wasserarbeiter
21.07.2016, 22:25
Moin,

eine Beauftragung eines Gutachters wegen einem gebrochenen Stahlwinkel ohne Folgeschäden ? Ich glaube das würde ich eher nicht tun.

rg3226
21.07.2016, 22:49
Jetzt sprech doch mal mit einem Brender-Up Dealer , ich schätze das Werk wird sich bei der Abwicklung kulant zeigen..... Es sei den du möchtest ein großes Faß aufmachen dann wäre der nächste Weg zu einem Gutachter...

Hallo Holger

Ich möchte bestimmt kein großes Fass auf machen.
Es ist ja nichts passiert außer den Schaden am Hänger.
Auch das ist mit Spanngurten behelfsmäßig befestigt worden so das ich das Boot aus dem Wasser ziehen konnte und nach Hause fahren konnte.

Es ist passiert und man muß das beste draus machen.

Was mich sehr bestürzt ist das Brenderup sich nichts davon annimmt sondern alles von sich weist.
Ein großes Anliegen ist es auch das sich andere Trailer 600 Basic Besitzer sich ihren Trailer auf Schäden ansehen.

Wenn kein anderer kein Problem diesbezüglich hat ist es gut.

Und wenn wir ein Fass aufmachen dann ist da mindestens Krombacher drin.:lachen78:

cougar67
21.07.2016, 23:13
Ich habe heute kontrolliert, ist noch ok.
Werde es aber im Auge behalten.:schlaumei

Michael

skymann1
24.07.2016, 18:19
Hallo,
ich bin nicht früher zum nachschauen gekommen, bei meinem Brenderup 600 von 2004 ist die Stelle verschweißt.

https://abload.de/img/sam_653134pim.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_653134pim.jpg)

Ich hatte schon gegrübelt, welcher Bügel......?:gruebel:

Keine Ahnung warum die davon abgekommen sind, aber bei meinem sieht alles gut aus und ich denke auch nicht das da was passiert, ich hatte noch nie das Gefühl oder bemerkt das die Deichsel sich biegt, seitlich ja, aber horizontal nein, meine Rahmenendrohre haben sich beim slippen auch noch nie sichtbar nach unten bewegt (wie hier schon geschrieben wurde).

Ich denke mal es hängt sicher auch davon ab wieviel Motorgewicht da hinten dran hängt (bei mir ca. 75 kg) und wie weit man beim slippen ins Wasser fährt, meiner wird bis Oberkante Kotflügel versenkt dabei.

Bekommt er eben alle paar Jahre neue Radlager, jetzt ist der dritte Satz drin, die kosten ja nicht die Welt, ich fahre halt soweit rein bis das Boot hinten gerade aufschwimmt (was nicht überall möglich ist, okay).

Gibt eventuell mal nasse Füße, ja gut, aber was soll´s?

Soll jetzt wirklich keine Kritik sein, vor allem nicht an Dir Reiner, bitte nicht falsch verstehen, die Bügellösung wird beim Trailern immer arbeiten und Dein Motor hat einige KG mehr als meiner, ich schreib´s nur weil ich weiß bzw. oft genug sehe das viele beim slippen Wasser an den Radlagern scheuen wie der Teufel das Weihwasser, auch wenn dann wirklich viel (zuviel?) Kraft auf die Rahmenrohre kommt, ich konnte schon oft beobachten das manche das Boot quasi auf den Trailer "kippen" und mit der Winde nach vorn ziehen, Hauptsache die Radlager bekommen kein Wasser ab, hier wird das sicher keiner machen.:biere:

Von daher kann ich aber die Haltung von Brenderup nachvollziehen.

DANKE für den Hinweis, vielleicht hilft es eventuell sogar einen Unfall zu verhüten, bei den Besitzern von 600er´n mit dem Bügel drunter sollte man dann vielleicht doch mal öfter drunterschauen.
(was ich aber eigentlich nach jedem aufslippen mache, stehen die Stützrollen richtig, dies und das, kann man aber trotzdem leicht übersehen, ich weiß).

Nachtrag: Verschweißt ist allemal besser als die Lösung mit dem Bügel, finde ich, vielleicht kann man das nachträglich machen lassen?:confused-

Gruß Peter :chapeau:

schlauchi20
24.07.2016, 18:27
Peter

Ich bin so ein Ängstlicher. Das Radlager kommt nicht ins Wasser.
Wozu habe ich Rollen und ein Wippe hinten am Trailer?
Damit ich das Boot hochziehen kann. Das muss meiner Meinung nach der Trailer abkönnen.

Rüdiger

DieterM
24.07.2016, 18:33
Hallo Peter,

die Brenderup Leute haben sich ja auch in die italien. ELLEBI Gruppe eingekauft, die bis vor wenigen Jahren dort noch Trailer mit Kipprahmen und Einzelradaufhängung gebaut haben.

Mir sieht das auf den Bildern so aus wie wenn sie Konstruktionsmerkmale von ELLEBI in die eigene Konstruktion übernommen haben und diese adaptiert haben. Der Kipprahmen wurde bei ELLEBI mit einem Schraubbolzen gesichert. Jetzt ist der Rahmen Teil eben angeschweißt, damit auch gesichert. Das war er scheinbar vorher nicht.

Die Fertigung der ELLEBI Trailer, die hier in D angeboten werden, erfolgt ja in Polen.

skymann1
24.07.2016, 18:41
Hallo Rüdiger,
sicher geht das, aber irgendwann bricht halt was, ich sehe die Wippe nur als Hilfsmittel zum mittigen aufslippen, für so stabil das ich darüber das Boot hochkippe halte ich die nicht, einmal oder zweimal ja, aber nicht dauerhaft.

Dann besser eine andere Marke Trailer wählen, dafür ist der "preiswerte" Brenderup nicht ausgelegt oder gleich einen Kipptrailer.

Obwohl, was willst Du dann nehmen im ungebremsten Bereich, ein Heku (war allerdings 15 Jahre alt) ist mir vor Jahren mal hinten an beiden (stabilen!)Streben abgeknickt, ich hatte ihn allerdings nur kurz, denke mal der/die Vorbesitzer hatten auch immer "gekippt", seitdem fahre ich lieber immer weit rein.

Ändert aber nichts daran das die Bügellösung nicht so der Hit ist, vielleicht gab es Gründe von schweißen ab zu kommen, ich weiß es nicht?:gruebel:

Nachtrag: Nach dem was Dieter schreibt denke ich das Brenderup eigentlich für einen oder auch zwei Hunderter mehr den Trailer auch gleich als Kipptrailer bauen könnte und dann wäre slippen gar kein Thema mehr, egal wie weit im Wasser....?:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

rg3226
24.07.2016, 20:42
Hallo ihr Lieben

Ich babe am Freitag einen Anruf von dem Brenderup Deutschland in Oldenburg bekommen.

Er hatte die Sache aufgeklärt.

Ich hatte nach den Bruch eine Mail nach Brenderup geschickt und die Sache geschildert.
Gleichzeitig hatte ich auch noch etwas auf der Face Book Seite von Brenderup geschrieben.
Leider hat Brenderup und die Vertretung Brenderup Deutschland zur dieser Zeit Betriebsferien und die Mail ist nach Polen gegangen.

Aus Polen hatte man geschrieben das ich in eine Karosserie Werkstatt fahren sollte und den Hänger schweißen und kalt verzinken sollte.

Das habe ich natürlich für einen Witz gehalten weil bei mir ja alles geschraubt war.

Gleichzeitig wurde eine Anhänger Firma in Oldenburg informiert das ich einen Ansprechpartner habe.
Auch die haben mir zum schweißen geraten was ich natürlich auch nicht verstand.

Diese Hänger werden ausschließlich alle in Polen gefertigt.
Der 600 Basic wurde früher an dieser Gabelung verschweißt, zwischendurch geschraubt und wird jetzt wieder verschweißt.

Er hat mir versprochen sich am Montag um dieses Problem zu kümmern.

Die Stelle ist von mir erst einmal befestigt worden.
http://up.picr.de/26298603gn.jpg

TSR-1995
24.07.2016, 22:49
Hi Reiner
auf verschweissen würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen. Ich sag nur kalt verzinken und Profile die fürs verschweissen falsch zugeschnitten sind.

Ich würde darauf bestehen das die den Trailer zurück nehmen oder eine saubere Konstruktion präsentieren.

Da gehören zwei 10mm Trapetzplatten mit entsprechenden Distanzstücken und je zwei Schrauben pro Seite dran. Die zweite Schraube sollte auch durch das seitliche Vierkantrohr gehen.

Interessant wird die Dokumentation und die Freigabe durch Brenderupt. Dafür benötigst du eventuell ne Sonderabnahme. Ruf mal beim Tüv an.

Großartig mit deiner Befestigung würde ich nicht herrum fahren. Deine eigenbau Befestigung ist für mich eine wesentliche Änderung wodurch die Betriebserlaubniss eventuell erlischt und du der Hersteller wirst.
Hierzu würde ich mich an deiner Stelle auch mal beim Tüv erkundigen.

Gruss Thorsten

Schebi
25.07.2016, 09:48
In welchem Land produziert Brenderup?
Ist ja sehr gebrochenes Deutsch!

Haben die überhaupt verstanden um was es geht?

Trotzdem eine Frechheit! Da kann man mal sehen, wie viel denen an Kundenzufriedenheit liegt!

skymann1
25.07.2016, 10:03
Moin,
Thorsten, warum sollten sie es nicht verschweißen, die Profile sehen für mich auf dem Bild genau so aus wie bei meinem (verschweißten)?:gruebel:

Das einzige was dagegen spricht ist das es eventuell an der Stelle irgendwann anfängt zu rosten, aber die Stelle kommt ja nun wirklich nicht ins (Salz-)Wasser, sofort verputzt und mit Zinkspray behandelt wird das gehen.

Nicht so als wenn er beim Hersteller komplett verzinkt wird bei der Fabrikation, aber auch nicht nur 2 Jahre sondern schon länger.

Die von Dir angesprochene Lösung mit den Trapezplatten wäre natürlich optimal, aber da gehen schon ein paar Stunden drauf wenn die Teile zugeschnitten werden müssen und dann werden die sicher auch nur mit Zinkspray behandelt, also das gleiche Problem mit eventuellem Rost.

Hier bei uns ist eine Schlosserei die Flammverzinken macht, das wäre wohl am besten (nach schweißen oder eben die Trapezplatten), aber das wird Brenderup nicht zahlen, denke ich mal?:confused-

Die jetzige Lösung in etwas stabiler/massiver wäre ja nun auch nicht so schlecht, finde ich.

Mal schauen was draus wird, bin gespannt.

Nachtrag: Schebi: Polen (Post 24)

Gruß Peter :chapeau:

preirei
25.07.2016, 10:20
... Das einzige was dagegen spricht ist das es eventuell an der Stelle irgendwann anfängt zu rosten, aber die Stelle kommt ja nun wirklich nicht ins (Salz-)Wasser, sofort verputzt und mit Zinkspray behandelt wird das gehen.

Beim Schweißen auf der Außenseite des Formrohrs zerstörst du auch auch die Zinkschicht auf der Innenseite - da kommst du aber nicht mehr dazu. Auch wenn du dann die Außenseite perfekt gegen Korrosion schützt, das Rohr rostet dir u.U. von Innen durch.

nuernberger-1
25.07.2016, 11:13
Irgendwie bin ich froh das ich meinen nicht mehr habe.
Peter, das über die Wippe ziehen beim Slippen wenn man nicht so weit rein fährt, sollte meiner Meinung nach der Trailer aushalten, auch über längere Zeit. Voraussetzungen das Gewicht vom Boot passt zum Trailer.

DieterM
25.07.2016, 11:52
In welchem Land produziert Brenderup?
Ist ja sehr gebrochenes Deutsch!

Haben die überhaupt verstanden um was es geht?

Trotzdem eine Frechheit! Da kann man mal sehen, wie viel denen an Kundenzufriedenheit liegt!

Hallo Schebi,

Empfehle mal meinen Beitrag 22 nachzulesen!

Der Brenderup Konzern gehört zu Thule Schweden. Da ich schwedische Qualitäts Arbeit aus früheren Berufszeiten gut kenne, wundert es mich, das hier so ein Fauxpas passiert. Auch die heutigen ELLEBI Trailer sind nur mehr ein Schatten der früheren guten italienischen Funktionalität.:smileys5_

Alpsee
27.07.2016, 00:10
Ich habs bei meinem gleich verstärkt. Hat mir nicht gefallen. War nur mit einer M8 Schraube 5,9 gesichert.
Habs auf M 10 aufgebohrt und eine Hochfeste M10 x 1 mm.
Dann noch ein 5 mm Trapezblech dazu.
http://up.picr.de/26319122hs.jpg
http://up.picr.de/26319149wp.jpg

ulf_l
27.07.2016, 07:47
Hallo

Du weist schon, daß deine Zulassung für den Hänger flöten geht, wenn Du daran rumbohrst , auch wenn's danach vermutlich tausend mal besser ist ?

Gruß Ulf

rg3226
27.07.2016, 09:18
Ja das müßte wirklich so sein, grade bei Bohrungen in tragenden Teilen.

Bei normal Betrieb kein Problem aber wenn es zu einem Unfall kommt.:ka5:

rg3226
05.08.2016, 16:07
Es gibt etwas neues zu meinem Problem mit dem Trailer.

Brenderup bietet mir einen nagelneuen Trailer bei Abgabe des alten.:chapeau:

Anmeldung und Abmeldung zahle ich selber habe aber dafür 13 Zoll Bereifung.

Das finde ich eine tolle Lösung von Brenderup

Rotti
05.08.2016, 16:58
.....da kann man(n) dann nur mehr gratulieren, super!:chapeau::chapeau:

nevs
05.08.2016, 17:37
Hallo Reiner,

das nenne ich mal eine kundenorientierte Lösung des Problems :chapeau:

schwarzwaelder50
05.08.2016, 18:55
Hallo Reiner,
freut mich für Dich. :chapeau::cool:
So hat das ganze doch noch ein Happy End und Du bekommst dann beim verkaufen Deiner Kombi vielleicht einen besseren Kurs.:ka5:

rg3226
05.08.2016, 21:55
Hallo Reiner,
freut mich für Dich. :chapeau::cool:
So hat das ganze doch noch ein Happy End und Du bekommst dann beim verkaufen Deiner Kombi vielleicht einen besseren Kurs.:ka5:



Ich muß schon einmal hervorheben das der Andreas Harms von Brenderup Deutschland sich sehr für die Sache eingesetzt hat.
Ich persönlich hätte nicht mit dieser Entscheidung gerechnet aber natürlich bin ich total erleichtert.
Naja wie ich den Trailer bekommen hatte und den Wiking darauf verlastet hatte war ich schon ein wenig froh.
Das alles brach abrupt zusammen wie ich den Bruch an diesem Stahl Verbindungsteil gesehen habe.

Alpsee
06.08.2016, 11:17
Hab meine Bohrung vom TÜV absegnen lassen. Hat sichs angeschaut und für gut empfunden. Innen im Vierkant ist noch ein Rohr das der Vierkant nicht gequetscht wird.
Im Schein steht Zugrohr Befestigung Verstärkt TÜV Süd.

Kleinandi
06.08.2016, 14:38
Hallo
Wenn man so manchen Kommentar hier liest ist man doch froh keine eigene Firma zu haben.Natürlich ist das ein Fehler am Trailer aber bevor man schon über Gutachten und was weiß ich diskutiert (kein Gutachten das nicht vom Gericht beauftragt ist gilt vor Gericht) sollte man erst einmal jeder Firma die Möglichkeit geben diesen zu beheben.Und siehe da es geht doch.Wir sind alle nicht Fehlerfrei.

Kleinandi
07.08.2016, 11:01
Ich habs bei meinem gleich verstärkt. Hat mir nicht gefallen. War nur mit einer M8 Schraube 5,9 gesichert.
Habs auf M 10 aufgebohrt und eine Hochfeste M10 x 1 mm.
Dann noch ein 5 mm Trapezblech dazu.
http://up.picr.de/26319122hs.jpg
http://up.picr.de/26319149wp.jpg

Die Frage bei solchen Veränderungen ist weniger das Problem mit dem TÜV als es vielleicht zu Mehrbelastung an anderer Stelle kommt die dort nicht auftreten sollten.Nicht das einzige Bauteil das ich gesehen habe das nach einer Verstärkung dafür an anderer Stelle Probleme macht.

skymann1
08.08.2016, 19:31
Hallo,
Andi, ich stimme mit Deiner Meinung grundsätzlich 100% überein, aber, die popelige Schraube hinten an dem Zugrohr hätte mich auch gestört bzw. ich hätte es verändert.

Mit der Einschränkung je nachdem wie das Rohr vorne befestigt ist, das kann ich ja nicht beurteilen...., aber, hmm, nee, ich glaube ich hätte es trotzdem in der Art und Weise wie es gemacht wurde oder so ähnlich geändert, ist doch saubere Arbeit.

Meins ist hinten auch verschweißt, okay, mal eben wechseln ist dann nicht so einfach, hat alles seine Vor- oder Nachteile.:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

Hesekaia
10.08.2016, 19:46
Müsste da der Hersteller nicht aktiv werden und alle anderen Trailer überprüfen sowie die schadhafte Stelle kostenlos beseitigen ? Da stellt sich mir schon die Frage: Die haben doch sicherlich eine Endkontrolle von jedem gefertigten Trailer, ist sicherlich nicht der einzige der dieses Problem hat oder? Made in Germany ?? oder sonstwo gezimmert und Importiert
Aber Repekt vor dem Händler der den zurücknimmt und gegen einen anderen tauscht ( vielleicht mit anderen Problemen) Hoffe nicht denn all unsere Sicherheit unterwegs steht da auf dem Spiel inclusive unsere Familien ect.
Grüße

nuernberger-1
10.08.2016, 20:03
Diese Brenderup/Thule sind aus Dänemark werden in Polen gebaut!

rg3226
10.08.2016, 23:53
Ich habe heute den neuen Brenderup Trailer abgeholt und bis 22.00 alles grob eingestellt.

http://up.picr.de/26466636hh.jpg

http://up.picr.de/26466637rv.jpg

http://up.picr.de/26466638od.jpg

http://up.picr.de/26466639fs.jpg

http://up.picr.de/26466640fo.jpg

http://up.picr.de/26466641jq.jpg

Wasserarbeiter
11.08.2016, 00:49
Moin,

fehlen da nicht die Kotflügel ?

rg3226
11.08.2016, 08:15
Moin,

fehlen da nicht die Kotflügel ?

Die hatte ich vorher abgeschraubt weil ich die Achse nach vorne gesetzt habe.
Für die Kotflügel mußte ich neue Gewinde bohren und Schneiden.

Kleinandi
11.08.2016, 08:36
Hat der die gleiche Anbindung wie der alte?

Coolpix
11.08.2016, 20:07
... gab es den Trailer aus Kulanz neu ?

rg3226
14.08.2016, 13:32
... gab es den Trailer aus Kulanz neu ?

Kuckst du Beitrag 34:ka5:

Ja ich habe ihn aus Kulanz neu bekommen.:chapeau:

bkj5
14.08.2016, 19:01
Für die Kotflügel mußte ich neue Gewinde bohren und Schneiden.

:22_yikes:Um Gottes willen - bohren, schrauben, schneiden ... die ABE, der Versicherungsschutz, die Zulassung, die Festigkeit ....:aliena_va

Ich lehne mich mal zurück ... :biere::lachen78:

rg3226
14.08.2016, 20:47
:22_yikes:Um Gottes willen - bohren, schrauben, schneiden ... die ABE, der Versicherungsschutz, die Zulassung, die Festigkeit ....:aliena_va

Ich lehne mich mal zurück ... :biete::lachen78:


Hey Wiking Kollege...mal schön Oel ins Feuer gießen und dann abwarten.:lachen78::biere:

Ich habe für die Kotflügel ( da die Achse nach vorne gesetzt wurde)neue Gewinde geschnitten.

Coolpix
17.08.2016, 13:27
Kuckst du Beitrag 34:ka5:

Ja ich habe ihn aus Kulanz neu bekommen.:chapeau:


Reiner,

hier hatte ich aufgehört zu lesen:

1. Mir diese Reklamation kontaktieren Sie bitte mit unsere Dealer, sie werden Ihnen weiter helfen.
Alles ist möglich, wenn der Anhänger überlastet war , vielleicht missbraucht.

2. Aber ich bin schon schockiert das sich Brenderup nichts davon annimmt oder interessiert ist was mit dem Bauteil ist.
Nichts davon ich kann es auch kaum fassen.

3. Entweder kennen sie das Problem und sie fahren auf der Schiene erst alles einmal abweisen...der wird schon irgendwann ruhig werden oder bei Brenderup hat man kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber eines Kunden.
Auch wenn er auch einen verhältnismäßigen kleinen Trailer besitzt.

Ach ja...ich wollte darüber nichts mehr schreiben aber ich finde das einfach unfair von solch einer Firma.

4. Das habe ich natürlich für einen Witz gehalten weil bei mir ja alles geschraubt war.

Gleichzeitig wurde eine Anhänger Firma in Oldenburg informiert das ich einen Ansprechpartner habe.
Auch die haben mir zum schweißen geraten was ich natürlich auch nicht verstand............

Ganz ehrlich hätte ich auch nicht mit soviel Kulanz von einem Händler bei einem 3 Jahre alten Trailer gerechnet. RESPEKT!

rg3226
18.08.2016, 10:42
Jetzt habe ich einige Bilder von meinem neuen Brenderup Trailer.

Leider sind bei der neuen Ausführung die Masse anders.
Er ist hinten kürzer und vorne länger.

Der alte ließ sich vorne (Deichsel mit Quertraverse) nach hinten schieben.Der Rahmen war hinten auch ca.15 cm länger was zu einer größeren Belastung führte.

Auf dem neuen Hänger läßt sich der Wiking nicht weiter nach hinten verlasten da die letzte Rolle ca. 5cm vor dem Spiegel sitzt.

Die Achse ist nach vorne gesetzt und trotzdem erreiche ich eine Stützlast von 60 kg.
Die Reserverad Halterung ist noch nicht montiert.

Die Stützlast des Kuppelungspunkt darf max. bei diesem Brenderup Trailer 60 kg betragen und ist somit ausgereizt.

Da dieser Trailer für eine Bootslänge von 4.70m gedacht sein soll frage ich mich wie das Gedichtverhältnis dann ist.
Der Wiking Seetörn FR hat eine Länge von 4.10 und ist vergleichbar gebaut wie ein Festrumpf Boot.

Meiner Meinung müßte die Achse noch ein Stück nach vorne um etwas mehr Spielraum für eine bessere Gewichtsverteilung zu haben.

http://up.picr.de/26540782zq.jpg

http://up.picr.de/26540783dp.jpg

http://up.picr.de/26540793ue.jpg

http://up.picr.de/26540795sj.jpg

http://up.picr.de/26540794nu.jpg

http://up.picr.de/26540804vm.jpg

http://up.picr.de/26540805rs.jpg

http://up.picr.de/26540806sb.jpg

http://up.picr.de/26540807yg.jpg

http://up.picr.de/26540808ja.jpg

http://up.picr.de/26540821wf.jpg

Ein älteres Bild zeigt die Verlastung des Wiking auf dem alten Brenderup Trailer.
Es soll angeblich falsch verlastet worden sein da der Schwerpunkt des Bootes nicht vor der Achse lag.
Ich hätte entgegen des Benutzerhandbuch gehandelt.
Da frage ich mich wieso ich bei der Verlastung eine Stützlast von 30-40 kg hatte.:lachen78:
http://up.picr.de/26540950df.jpg

Wasserarbeiter
18.08.2016, 11:11
... Meiner Meinung müßte die Achse noch ein Stück nach vorne um etwas mehr Spielraum für eine bessere Gewichtsverteilung zu haben...

Moin,

der Meinung bin ich auch. Bei dem alten Trailer lag der Achsmittelpunkt vor dem "G" von "WIKING". Bei dem neuen hinter dem "G".

rg3226
18.08.2016, 11:28
Mein ich auch....ist überings der berühmte G-Punkt beim Wiking:ka5:

cougar67
18.08.2016, 14:14
Das Problem mit der stützlast hatte ich auch bei der alten ausführung, die achse geht nicht weiter nach vorne.
Habe mir hinten eine größere Wippe eingebaut. Jetzt past es und der Trailer muss nicht mehr versenkt werden.
Ich stell heute Abend mal Bilder ein.
Alternative kann man auch ein Ersatzrad hinter der Achse befestigen.

Michael

Wasserarbeiter
18.08.2016, 14:24
... alternativ kann man das Problem auch dazu verwenden, seiner besseren Hälfte klarzumachen, daß man unbedingt einen größeren Motor benötigt. :ka5:

cougar67
18.08.2016, 16:59
Hier sind Bilder von der Wippe.
Gleichzeitig wird sie auch benutzt um den Motor beim Transport abzustützen.

http://up.picr.de/24162794qo.jpg

http://up.picr.de/24162513bd.jpg

http://up.picr.de/24162510nj.jpg

http://up.picr.de/24162497uv.jpg

http://up.picr.de/24162491si.jpg

Michael

rg3226
19.08.2016, 09:20
... alternativ kann man das Problem auch dazu verwenden, seiner besseren Hälfte klarzumachen, daß man unbedingt einen größeren Motor benötigt. :ka5:

Wäre auch eine Möglichkeit:chapeau:

Der Wiking Seetörn FR darf max.75 Ps.
Aber die Entwickler von Wiking haben damals bestimmt noch nicht gewußt welche brachiale Kraft in einem E-Tec steckt.:lachen78:

Nee dann lieber ein anderes Rib:chapeau:

skymann1
19.08.2016, 19:24
Hallo,
irgendwas ist immer......:biere:

Jetzt bitte nicht lachen, aber, kannst du die Achse nicht einfach umdrehen, dann hast Du keine gezogene Kurzschwinge mehr sondern eine geschobene, habe ich selber schon bei einem älteren Trailer gehabt und machte fahrtechnisch keinen Unterschied, echt jetzt!

Ich weiß es nicht, von wegen TÜV usw., aber, wie geschrieben, selber schon so gehabt hab mich damals auch am Kopf gekratzt als ich das (nach Monaten) durch Zufall bemerkte.:gruebel:
Keine Ahnung ob da auch jemand geschraubt hatte oder es werksseitig so war, ich weiß es nicht, kenne aber auch beide Varianten von (Oldtimer!) Motorradschwingen vorne.

Nachtrag: Ich überlege die ganze Zeit ob sich dadurch der Schwerpunkt/Stützlast ändern würde oder ob nur die Räder dann optisch weiter vorn laufen, ich weiß es nicht, war ein harter Tag heute, sorry, das weiß bestimmt jemand besser als ich, ich bekomme es heute nicht mehr in den Kopf ob oder ob nicht.:biere:

Gruß Peter :chapeau:

rg3226
19.08.2016, 23:00
Hallo lieber Peter

Ist total toll das du dir Gedanken machst.:smileys5_

So wie es ist geht es.
Ich habe 60 kg Aufliege Last und das ist das Maximum.

Ich werde aber Brenderup über diese Aktion einen umfassenden Bericht senden.
Ich bin der Meinung das die Firmen über Probleme die die Kunden haben informiert werden sollten.

Denn wir sind doch die Leute die mit diesen Produkten leben müssen.
Wäre ich ein Besitzer so einer Firma wäre ich froh um solch einer Rückmeldung.

Ich war jetzt an 3 Tagen am Rhein und das Slippen mit meinen selbst angefertigten Rollen ist erste Sahne.
Diese Rollen waren beim alten Trailer zwischen Schlauch und Rumpf und aufrecht angebracht.
Leider sind die 40x 40 Rechteckrohre an dem neuen Brenderup 600 Basic Trailer kürzer geworden so das die Halterungen aufrecht keinen Platz mehr haben.

Aber so ist es eindeutig besser.

Der Bug fädelt sich schön mittig aus der Brenderup Wippe auf und das restliche ist ein Kinderspiel.