PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsunfall Ketzin


Keine Ahnung
25.07.2016, 08:10
http://t.maz-online.de/Home/Polizei/Familie-in-Not-Welle-bringt-Jacht-zum-Kentern

http://m.maz-online.de/Home/Polizei/Jacht-konnte-endlich-geborgen-werden

Durch einen Raddampfer erzeugten Wellen sank ein Boot.

bkj5
25.07.2016, 09:35
Mit einem Schlauchboot geht man halt nicht (gleich?) unter, aber ich habe mich sowohl in Kroatien als auch auf der Donau schon manchmal gefragt, ob die das dürfen?! Darf ein zugelassenes Schiff eigentlich tatsächlich an einem wesentlich kleineren so vorbei fahren, dass das kleinere danach sinkt? Dürfen zugelassene Schiffe Wellen in einem Fahrgebiet erzeugen, die eigentlich nicht der Entwurfskategorie des Fahrgebietes entsprechen? Mir ist klar, dass ein Frachter oder Passagierschiff nicht wegen jedes Bootes bremsen kann, aber ist das wirklich o.k.? Ich habe schon so manches mal im Schlauchboot gesessen und war froh, kein Festrumpfboot gefahren zu sein. Wir haben da auf der Donau in Wien ein Fahrgastschiff, das erzeugt geschätzte eineinhalb Meter hohe, gefühlt senkrechte Wasserwände!

hobbycaptain
25.07.2016, 09:56
Mit einem Schlauchboot geht man halt nicht (gleich?) unter, aber ich habe mich sowohl in Kroatien als auch auf der Donau schon manchmal gefragt, ob die das dürfen?! Darf ein zugelassenes Schiff eigentlich tatsächlich an einem wesentlich kleineren so vorbei fahren, dass das kleinere danach sinkt? Dürfen zugelassene Schiffe Wellen in einem Fahrgebiet erzeugen, die eigentlich nicht der Entwurfskategorie des Fahrgebietes entsprechen? Mir ist klar, dass ein Frachter oder Passagierschiff nicht wegen jedes Bootes bremsen kann, aber ist das wirklich o.k.? Ich habe schon so manches mal im Schlauchboot gesessen und war froh, kein Festrumpfboot gefahren zu sein. Wir haben da auf der Donau in Wien ein Fahrgastschiff, das erzeugt geschätzte eineinhalb Meter hohe, gefühlt senkrechte Wasserwände!

MS Wien, Vindobona, Schlögen, Tegetthoff..
In der Wachau die Austria, Kaiserin Elisabeth, Mariandl, Dürnstein, Krems .... wie die halbgroßen Weissen so heissen - viel unangenehmer als die wirklich großen Schiffe.

aber, dass da eine Yacht gleich kentert, da muss was nicht gestimmt haben - ev. alle auf eine Seite gelaufen ? ...

bkj5
25.07.2016, 10:09
MS Wien, Vindobona, Schlögen, Tegetthoff..
In der Wachau die Austria, Kaiserin Elisabeth, Mariandl, Dürnstein, Krems .... wie die halbgroßen Weissen so heissen - viel unangenehmer als die wirklich großen Schiffe.

Genau die meine ich. Der Twinn-City-Liner kann das auch. Aber: dürfens denn das?:motz_4: Irgendwie finde ich die Dinger mit meinem 3,80er schon arg. Ich gehe denen aus dem Weg so gut ich kann, aber was ist mit jenen, die nicht so gut können. Dürfen diese Schiffe wirklich die anderen kleinen ignorieren?

Ich bin gespannt, ob da in Ketzin etwas in Bezug auf den Dampferkapitän herauskommt.

nuernberger-1
25.07.2016, 10:41
Also einfach so geht so ein Pott nicht unter, ich denke da hat was nicht gestimmt. Eventuell ist die Familie aus Schreck auf eine Seite des Bootes gelaufen und dann ist eine Welle drüber geschwabt und haben Wasser genommen. Bei dem Boot muss es aber eine ziemlich große Welle gewesen sein.

Visus1.0
25.07.2016, 12:11
MS Wien, Vindobona, Schlögen, Tegetthoff..
In der Wachau die Austria, Kaiserin Elisabeth, Mariandl, Dürnstein, Krems .... wie die halbgroßen Weissen so heissen - viel unangenehmer als die wirklich großen Schiffe.

aber, dass da eine Yacht gleich kentert, da muss was nicht gestimmt haben - ev. alle auf eine Seite gelaufen ? ...

Ich finde die grösste Welle macht das Schiff das durch den Donaukanal fährt, dieses Ausflugsschiff, beobachte die Wellen fast jeden Tag da ich mich meist 30 Meter neben der Donau aufhalte.

Auch das Polizeiboot aus Stahl macht grössere Wellen als die Schubverbände.

Auch grosse Wellen mit 1 Meter machen die neuen Weakeboardboote mit bis 300 Liter Balast Wassertank den die sind extra gemacht um eine möglichst hohe Welle zu machen.

Wenn du nicht in Fahrt bist oder nicht die Zeit hast die Welle durch schnelle Richtungsänderung zu schneiden kann es schon sein, wenn sie ganz kurz ist oder gleich eine zweite kommt, das es dir in die Pflicht schwappt.

Ist das Boot überladen, und alle sitzen in der Pflicht, sinkt es wenn es hinten so konstruiert ist das der Motorraum voll läuft.

roehrig
25.07.2016, 22:50
Aber mal ehrlich : guck mal was das für ein Riesen Kahn gewesen ist. Da war sicher auch was anderes faul. Bilge voll, Pumpe defekt, hat vielleicht ohnehin Wasser gemacht....Stopfbuchsen undicht...was weiß ich.

So ne 4m Nussschale, klar. Die kriegt richtig eins über und sie ist weg. Aber der Pott....

nuernberger-1
01.08.2016, 15:36
Habe heute gelesen das es sich um diesen Dampfer handelt.
http://kreuzfahrten-mehr.de/kreuzfahrt-blog/news/schaufelrad-schiff-ms-elbe-princesse-das-derzeit-einzige-heckgetriebene-schaufelrad-flusskreuzfahrtschiff-der-welt-startet-in-seine-premierensaison-auf-der-elbe.html
Sie lief im Frühjahr 2016 vom Stapel und ist auf der Elbe/Havel zwischen Dresden und Berlin unterwegs. Unter Bootskollegen wird gewarnt, "aufpassen wenn dir der Pott entgegen kommt oder überholt". Sie zieht dir das Wasser weg und dann kommt eine bis zu 1m hohe Heckwelle. Beim oben genannten Unfall hat die MS Elbe Princess das Sportboot überholt, danach kam die Heckwelle und überpühlte das Boot so das es in kürzester Zeit so viel Wasser nahm und sank. Das WSA Brandenburg und die WSP beschäftigt sich mittlerweile auch mit dem Dampfer, da es der Kapitän wohl öfters auch nicht so genau mit der Geschwindigkeit halten soll, gerade auf der Havel wo es beschränkungen gibt.

Oliver74
01.08.2016, 19:14
Hallo,

ja es scheint sich wirklich um dieses Schiff zu handeln.
Hier ein Bericht aus dem Boote Forum zu dem Vorfall:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249537

Das ist schon eine eklige Hecksee von dem Teil, erst Recht wenn der Dampfer so über den "Ententeich" der Havel fährt :verblueff

Viele Grüße,

Oliver

nuernberger-1
01.08.2016, 19:34
Vor allem wenn er aus den Seitenarmen das Wasser raus zieht das eine Steganlage samt Boote fast trocken fällt um danach von der Heckwelle überflutet zu werden und mehr oder weniger absäuft.

KlausB
02.08.2016, 09:57
Sorry, aber so ein Dampfer gehört verboten. :cognemur:

schwarzwaelder50
02.08.2016, 17:02
Sorry, aber so ein Dampfer gehört verboten. :cognemur:

Oder zumindest in der Geschwindigkeit begrenzt, dann wird das gleich mal uninteressant.:gruebel:

Ich habe erst jetzt den Bericht von dem Unfall richtig gelesen und dann noch den Video mit dem Dampfer angeschaut:cognemur:. Also ich denke die Dinger sind ja wirklich nicht ohne.

DieterM
02.08.2016, 18:30
Hmmm ... ich finde das schiere Volumen, das von den Schaufelrädern achtern vorwärts bewegt werden muß, ist mit diesem Antrieb einfach überfordert.

Die beiden Schaufelräder saugen um Vortrieb zu schaffen unter dem Rumpf das Wasser weg und drückren es nach hinten, wo wiederum eine gewaltig Strömungssee mit Strudeln aufgebaut wird.

Das eingeschränkte Tempo, das ja auf diesen Havelgewässern nur gefahren werden darf, wird bestimmt eingehalten. Jedoch der Dampfer und seine schiere Größe passen mit diesem Antrieb nicht auf diese Gewässer. :gruebel:

skymann1
02.08.2016, 19:02
Hallo,
unabhängig von den Wellen scheint mir der Antrieb/das "umgeschaufelte" Wasser auch richtig Krach zu machen, hmm, bin früher oft auf dem Gardasee mit Raddampfern (seitliche Schaufelräder) unterwegs gewesen die damals dort noch Linienverkehr fuhren, an so einen Krach kann ich mich nicht erinnern?:gruebel:

Das dann als Flußkreuzfahrtschiff, da denke ich eher an ruhiges dahingleiten.... :ka5:

Begegnen möchte ich dem Teil mit meinem 3,6 m Boot auch nicht wirklich wenn kein Platz zum ausweichen da ist, ich denke mal dann würde ich auch versenkt.

Gruß Peter :chapeau:

Oliver74
24.08.2016, 12:30
Hallo,

aus dem Boote Forum:

"...Bei dem im Juli havarierten Boot handelte es sich um einen DDR-Eigenbau, welcher mit einem Kurzschaft-AB betrieben wurde. Zu diesem Zwecke wurde wohl der Spiegel noch zusätzlich ausgesägt, was in diesem Fall wohl der entscheidende Knackpunkt war..."

https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4207946&#post4207946

Viele Grüße,

Oliver