PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wünsche für ein perfektes Schlauchboot


Nickl81
25.07.2016, 17:18
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Ideensammlung mit Euch machen, welche Details Ihr Euch an einem Schlauchboot wünschen würdet, bzw. als unbedingt notwendig erachtet um hinterher ein echtes Top-Produkt zu haben.

Hintergrund ist der, dass ich unternehmerisch im Bereich Chinaimport tätig werde, und durch meine persönliche Vorbelastung dabei natürlich auch Schlauchboote auf's Korn genommen habe.

Nun gibt es ja bereits Chinaboote am Markt (habe mir schließlich erst selbst kürzlich ein Viamare 380 gegönnt), aber diese werden ja immer wieder heftig kritisiert (Qualitätsmängel).

Da es neben dem Harakiri-Import von irgendwelchen wild zusammengeschusterten Produkten (egal ob Elektronik, Textil- oder sonstige Produkte) auch immer den Weg des Imports hochwertig produzierter Waren (enge Inprozesskontrollen, Zufallsbemusterung, etc.) gibt, könnte dies für uns Schlauchbootfahrer durchaus interessant sein.

Die Basis soll ein 380cm langes Boot mit Aluboden und Luftkiel sein.
Ich denke dass dies eine Größe ist, welche noch gut zerlegt im Wohnwagen zu handeln ist, gleichzeitig aber durchaus schon groß genug für kleine Familien ist.
Was würdet Ihr Euch wünschen, damit dieses Boot in Euren Augen ein richtig hochwertiges qualitätsprodukt ist?

1. Material und Materialstärke?
2. Schlauchdurchmesser?
3. Geometrie Unterwasserschiff?
4. Ventile? Überdurckventil?
5. Beschläge (Tragegriffe, Ruderdollen, usw.)?
6. Bodengestaltung, Stringerausführung?
7. Spiegelstärke, Spiegelhöhe über Kiellinie?
8. Farbliche Gestaltung?
9. irgendwelche bestimmten konstruktiven Merkmale?
10. Zubehör (benutzt irgendwer diese üblicherweise mitgelieferten Schrottpumpen?)?
11. Sinnvolle Motorisierung? (Ich glaube ja dass die zugelassenen 30PS an meinem Viamare viel zu krass wären).
12. sonstige Wünsche?

Das Boot benötigt selbstverständlich eine CE-Konfomitätserklärung, mein Ziel wäre es diese vom TÜV Süd ausfertigen zu lassen. Auf die chinesischen Papiere kann man meinen bisherigen Recherchen nämlich sehr oft nicht vertrauen.

Vielleicht entsteht hier ja ein reger Austausch, ich weiss aus anderen Foren (habe mich jahrelang in einem großen deutschen Vespa-Forum herumgetrieben) dass auf diese Weise oft hochinteressante Produkte herauskommen die dem Anwender letztlich deutlich mehr entgegen kommen als die Produkte "von der Stange".

Ich freue mich auf Eure Ideen!


Beste Grüße,

Dominik

Maxum
25.07.2016, 18:56
Hallo,

Hypalon als Schlauchmaterial und einen Aluminiumrumpf.

Der Rest je nach Größe.

Nickl81
25.07.2016, 20:55
Alurumpf ? Also ein RIB?
Das würde jetzt für dieses Projekt erst einmal ausscheiden, soll ja ein zerlegbares Schlauchboot bleiben.
Oder meinst Du einen Alukiel, d.h. in der Art der bisher bekannten Holzkiele?

Rest nach Größe heißt bei einem 380er Boot konkret was für die einzelnen Parameter?

Meine Bitte wäre tatsächlich die Wünsche bezüglich eines solchen Bootes zu äussern, auch wenn sich der jeweils einzelne persönlich vielleicht grundsätzlich ein ganz anderes Boot wünschen würde.

Grund dafür ist natürlich die Wirtschaftlichkeit, ich kann mir ja leider nicht einbilden gleich mehrere Bautypen oder auch nur -größen beim Chinamann zu ordern..... (wer weiss was die nächsten Jahre bringen, aber erstmal kleine Brötchen backen...)

Vielen Dank!

alpha
25.07.2016, 21:54
Auf die chinesischen Papiere kann man meinen bisherigen Recherchen nämlich sehr oft nicht vertrauen.
Hallo,

nach mehrjährigen Aufenthalt "vor Ort" im Bereich Sourcing etc. kann ich dazu nur sagen: Nicht die "richtige" Quelle gefunden...weitersuchen...vor Ort und nicht aus der Ferne!!! Die verlängerten Werkbänke fernab der Heimat liefern das was bestellt und bezahlt wird. Man bekommt auch "packaged and ready for sale" inkl. Material-/Produktprüfungen auf EU-Niveau vor Ort. Generell hat man entsprechend zu investieren...Zeit, viel Zeit, sehr viel Zeit...vor Ort...und man sollte in anderen Dimensionen denken. Je günstiger die Ware, desto größer der Container...

Nickl81
25.07.2016, 22:16
@alpha: Danke für den Tip. "Wenn du Geschäfte machen willst, zeige Dein Gesicht"
Das trifft wohl speziell für China zu, kein einfaches Terrain für uns Europäer.
In meinem Fall wird der Import über eine Agentur mit Leuten vor Ort laufen, keine Alibaba-Abenteuer oder ähnliche Experimente...
Das kostet dann natürlich ganz ordentlich Geld, das ich aber als feste Notwendigkeit in meinem Geschäft eingeplant habe...

alpha
25.07.2016, 22:45
@alpha: Danke für den Tip. "Wenn du Geschäfte machen willst, zeige Dein Gesicht"
Das trifft wohl speziell für China zu, kein einfaches Terrain für uns Europäer.
In meinem Fall wird der Import über eine Agentur mit Leuten vor Ort laufen, keine Alibaba-Abenteuer oder ähnliche Experimente...
Das kostet dann natürlich ganz ordentlich Geld, das ich aber als feste Notwendigkeit in meinem Geschäft eingeplant habe...
Spar dir fürs erste das Geld für Agenten/Agenturen. Mache deine Hausaufgaben -> Lerne deinen Markt kennen, habe Fachkenntnisse oder man nimmt dich nicht ernst, lerne Fachausdrücke in Englisch, recherchiere, besuche Messen hier und dort, knüpfe Kontakte zu Hersteller, besuche Hersteller, gebe Anweisungen, kontrolliere oder lasse (von Vertrauten) kontrollieren ob deine Anweisungen umgesetzt werden.

Sourcing/Buying in fremden Ländern ist grundsätzlich nicht schwer, wenn man Grundregeln folgt...einige habe ich oben angeführt...and biz rule #1 is: "Protect your Investment!"

PowerBoot
25.07.2016, 22:46
Hi

1. Alu Kiel hört sich gut an.
2. Schlauch 50 cm hat echt was
3. Alu Boden stabiler und Stringer auf ganzer Länge
4. Farbe auf Wunsch
5. Material Wahl
6. gutes Zubehör nicht so ein Schrott ( Bimini, Persenninge, Spritzschutz, usw. )
7. breite 90 cm

chris.sta
26.07.2016, 06:27
würde sagen wie das Bombard C4 nur eben nicht den Namen so teuer bezahlen ;-)
anstelle des holzrumpfes müsste da doch etwas aus nem 3D-Drucker herzustellen sein, mmmhh

Nickl81
26.07.2016, 08:31
Oder dann eben wie das Bombard C3, das C4 ist ja über 4m....

Ist bei so einem "kleinen" Boot eine Materialstärke von 1,2mm statt der sonst üblichen 0,9mm wünschenswert? Oder ist das nur unnötiger Ballast?

Comander
26.07.2016, 08:47
Gibt's ne Diskussion, Wünsche, Anträge......?:banane: :cool:


ja-eben wie das C4 -quasi als Reverenz. Wobei ich hier schon Wünsche hätte :ka5: es sollte eine light Version und eine ....:gruebel: sagen wir mal hard core Version geben. Wie angesprochen bin schwer für einen Alu-Kiel-die Vorteile liegen auf der Hand sind aber wahrscheinlich Preis-Technisch nicht zu lösen obwohl der Holz-Kiel als Ersatzteil über 800 € kostet. In der Hard core Version würde ich die Bodenplane verstärken und den Rumpf tiefer ziehen . Warum? Er taucht mir nicht genug ein, der Schlauchkörber kommt zu früh , trägt auf und das macht dann das brettern bei hohen Tempo. Den Süllrand würde ich doppelt so hoch machen und eine richtig umlaufende Hand-Reling aus einen gescheiten Tauwerk , nicht das Plastik das nichts aushält. Das hat natürlich sein Gewicht und dann damit den Preis-ist mir schon klar
aber es war die Frage nach einem idealen Boot. Seinerzeit war das C4 das am härtesten beanspruchbaren Schlauchbootes auf den Markt , ist aber bei weitem noch nach meiner Meinung vom idealen Zustand entfernt. Ich habe es 10 Jahre genutzt und die haben klare Spuren hinterlassen. Mir ist aber klar dass das Boot zu schwer wird ,deshalb eine light Variante aber mit den Merkmalen der schweren Variante.:chapeau:

kückikenny
26.07.2016, 08:51
Ja so wie das C3 in bezahlbar wäre wirklich toll.....bei der Materialstärke sollte man mal die Gewichtsunterschiede vergleichen....soll ja bei einigen in den Wohni;)
Das wichtigste wäre jedenfalls so ein Kiel aus Holz (oder evtl. Alu) :)

Lg Flo

Schebi
26.07.2016, 08:52
380er RIB mit HD-Hypalonschläuchen!

Nie wieder zerlegbar!!!

Nickl81
26.07.2016, 10:49
@schebi: Vielleicht später, wenn's mit dem zerlegbaren ein Erfolg werden sollte.

@kückikenny: Die Bootshaut wäre in etwa 30% schwerer. Ich schätze die Bootshaut meines Viamare auf ca. 40-45 kg, d.h. die in 1,2mm Materialstärke läge bei 55-60 kg.
Dazu käme der Alukiel, würde behaupten damit kommt man auch auf 15-20kg.
Gesamtgewicht des Bootes läge somit schon bei ca. 120kg.....vertretbar?

Nickl81
26.07.2016, 10:55
Macht denn die "spitze" schnautze des Bombard C3 eigentlich irgendwie Sinn? Mir persönlich gefällt dieser Schnitt optisch nicht besonders, ich mag lieber stumpfe Schnauzen.....das Unterschiff wird ja dadurch nicht wirklich beeinflusst, oder?

Nickl81
26.07.2016, 11:00
A propos Spitz: Machen spitze Heckkonen eigentlich Sinn? Ich meinte einmal gelesen zu haben dass runde Schlauchabschlüsse gewisse Vorteile hinsichtlich der Gleiteigenschaften bringen.....Dichtung oder Wahrheit? Was gefällt Euch optisch besser?

Bredi
26.07.2016, 11:54
A propos Spitz: Machen spitze Heckkonen eigentlich Sinn? Ich meinte einmal gelesen zu haben dass runde Schlauchabschlüsse gewisse Vorteile hinsichtlich der Gleiteigenschaften bringen.....Dichtung oder Wahrheit? Was gefällt Euch optisch besser?

Moin, Wiking schreibt dieses zum "Speedheck"

Speed-Heck
Seit 1977 wurden die Boote mit dem patentierten Speed-Heck gebaut. Die spitzen Heckkegel wurden durch einen geraden Abschluss der Heckschläuche ersetzt. Dies verlängerte die Wasserlinie, dadurch konnte der Heckspiegel weiter nach hinten verlegt werden was zu einer Vergrößerung des Innenraumes führte. Mehr Auftrieb, besserer Abriss der Wasserkante sowie bessere Fahreigenschaften waren ebenso ein Effekt dieser Erfindung.

Ob sich das nun positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt?
Hm.........keine Ahnung :ka5:

Oj4you
26.07.2016, 12:13
Wurde ein hoher Spiegel fuer einen Langschaft schon genannt?

Nickl81
26.07.2016, 13:22
Ist das etwas, was speziell jetzt für Dich relevant ist, oder ist das etwas was für die Allgemeinheit Sinn machen würde?
Falls ja, warum? (ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen dass jemand Langschaftmotoren zu "normalen" Schlauchbooten empfielt, die Frage ist nur was das bringen würde).

Maxum
26.07.2016, 16:05
Hallo,

optisch ist die spitze Variante schonmal schöner (in meinen Augen) ,

die stumpfe Form vorne ist ein Indiz für sagen wir mal alle Chinaboote

egal ob da jetzt Honda,Yamaha oder die vielen künstlich erschaffenen Namen

drauf stehen. Das Bombard C3 in breiter , das wärs,denn breite ist bei

vergleichbaren Modellen oftmal wichtiger als vielleicht 10 oder 20 cm mehr an

Länge.Ein fester Kiel ist schonmal bis zu einen bestimmten Preissegment ein

Alleinstellungsmerkmal daher ja machen. Schläuche nicht zu dick sonst geht

da zuviel Platz verloren.

rottweiler
26.07.2016, 17:38
Viel Geld sparen ist mit einen Umbau auf Holzkiel möglich !
Bei mir ist es bei einen Honwave T40 gelungen und ich möchte diesen Kiel nicht mehr missen ! Macht etwas Arbeit aber zahlt sich wirklich aus .
lg Frank

Nickl81
26.07.2016, 20:04
@rottweiler: du meinst Geld sparen wenn man Holz statt Alu nimmt?

Wo würdet Ihr euch denn Gewebeverstärkungen, also doppelte Lage Bootshaut wünschen? Ich denke an allen Scheuerstellen, Stringerverbindungen und -Endstücken, sowie auf dem Kiel (plus zusätzlich diese Gummileiste) sinnvoll.
Noch irgendwo?
Besondere Wünsche bezüglich der Heckspiegelstärke?

Sollen auf den Bodenplatten bereits standardisierte Befestigungsmöglichkeite, Einschraubgewinde, o.ä. vorgesehen sein? Oder ist das zu individuell als dass das Sinn machen würde?

rottweiler
26.07.2016, 21:07
@rottweiler: du meinst Geld sparen wenn man Holz statt Alu nimmt?

Dumm ausgedrückt ! Ich meinte den Preis für ein C4 im Vergleich zu einen umgebauten Boot !
lg Frank

kückikenny
27.07.2016, 07:48
Zu der Materialstärke....bin jetzt gerade mit meinem Viamare 3 wochen auf der ostsee rum gefahren...mit 30 ps ...bis Windstärke 5...und das ganze auch Züge...(was zwar nicht immer angenehm war)...meiner Meinung nach würde 0.9mm reichen..allein wegen der Gewichtsersparnis.
Dazu solltest du jedoch nochmal jemanden fragen der hier schon länger mit nem Schlauchi durch die Gegend fährt ;)

Schläuche am Heck eher Rund...da kann man sich schon auf Wiking verlassen ;)
Sollte so ein Boot dann bald bei dir mit 0.9mm Wandstärke, 4.2 m Länge und Holz oder Alukiel ( und freier Farbwahl) verfügbar sein und das ganze zu nem guten Kurs haste mich schon als Kunde :D

lg flo

Nickl81
12.08.2016, 14:54
So, meine Planungen gehen weiter: Nachdem ich neulich ein kleines (dürften auch so 3,50-4,00 m gewesen sein) Rib aus der Nähe anschauen konnte, stellt sich mir die Frage, ob man mit einem sehr viel stärker ausgeprägten Kiel (dieser hatte ja bei diesem Rib mal locker 50-70cm Höhe ab den Schläuchen gemessen) auch bei einem zerlegbaren mit Holz/Alukiel Vorteile hätte.

So etwas müsste man natürlich vorher mit einem Prototypen ausprobieren, aber wäre das grundsätzlich denkbar?
Ist dann natürlich eine sehr hoch aufgespannte Gummihaut, denkt ihr dass das genügend Stabilität aufweisen könnte oder würde diese große Fläche dann anfangen zu flattern?

Wie hoch ist denn der Kiel von Bombard C3/C4, ist das sehr viel deutlicher ausgeprägt als bei z.B. einem Viamare?
Oder macht hier der "scharf" ausgeformte Holzkiel den Unterschied in den Fahreigenschaften?

Wegen der Länge: Lieber 3,80 oder eher 4,20 als "Volksboot"???

Delphin470
12.08.2016, 16:43
So, meine Planungen gehen weiter: Nachdem ich neulich ein kleines (dürften auch so 3,50-4,00 m gewesen sein) Rib aus der Nähe anschauen konnte, stellt sich mir die Frage, ob man mit einem sehr viel stärker ausgeprägten Kiel (dieser hatte ja bei diesem Rib mal locker 50-70cm Höhe ab den Schläuchen gemessen) auch bei einem zerlegbaren mit Holz/Alukiel Vorteile hätte.

So etwas müsste man natürlich vorher mit einem Prototypen ausprobieren, aber wäre das grundsätzlich denkbar?
Ist dann natürlich eine sehr hoch aufgespannte Gummihaut, denkt ihr dass das genügend Stabilität aufweisen könnte oder würde diese große Fläche dann anfangen zu flattern?

Wie hoch ist denn der Kiel von Bombard C3/C4, ist das sehr viel deutlicher ausgeprägt als bei z.B. einem Viamare?
Oder macht hier der "scharf" ausgeformte Holzkiel den Unterschied in den Fahreigenschaften?

Wegen der Länge: Lieber 3,80 oder eher 4,20 als "Volksboot"???

Ich würde 4,20 besser finden oder sogar 4,50

Lg Franz

Alpsee
13.08.2016, 17:36
Einen V Kiel wies beim Kometen gegeben hat fände ich wieder gut.
Wenn einer sowas wieder anbietet würde ich wieder eins kaufen.