PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viamare 380 - Spritzwasser vom Aussenborder normal?


Nomad
27.07.2016, 11:05
Hallo,

ich habe ein Viamare mit Tohatsu Aussenborder und montierten Hydrofoils und 11,5er Schraube. Ab ca. 5000 Umdrehungen macht die Kombi ganz schön Spritzwasser. Siehe Foto bei Vollgas und talwärts rund 40km/h.

Frage an Euch: ist das so normal oder sollte man den Motor etwas höher hängen? Der Prop zieht bisher nur Luft wenn ich Vollgas sehr enge Kurven fahre, sonst auch bei Gleitfahrt stabil.

Beste Grüße

Blauerlasti
27.07.2016, 11:23
Hi
Habe auch ein Viamare mit 20 PS Mercurcy habe/hatte ähnliche Probleme dieses habe Ich damit gelöst das Ich die Rundung wo der Aussenborder hängt mit einem Holzstück den Motor ca 2,5 cm angehoben habe seither kann Ich mit dem Spritzwasser ganz gut leben ,muss aber auch dazu sagen das der Mercurcy auch von Haus keine 38,5cm hat als Kurzschaft . Einen Versuch ist es Wert einen Holzklotz drunter und Probefahren .
Lg
Micha

Nomad
27.07.2016, 11:37
Dachte auch mal mit einer Dachlatte zu testen. Das Boot selbst bleibt innen trocken, auch durch den Spritzschutz.

Hast Du nach dem Höherlegen bessere Fahrleistungen festgestellt?

Blauerlasti
27.07.2016, 11:51
Habe mir so noch keine Gedanken gemacht oder gemessen , Spritzwasser ist erheblich weniger geworden das war wichtig . Trimmung bei mir 2tes Loch , das Holzstück habe ich der Aussparung entsprechend angepasst ist jetzt ca bündig mit den Spriegel,Klemmplatten hochgesetzt und Aussenborder mit 2 Schrauben verbolzt geht gut . Fahren zwei Erwachsene und kleiner Hund mit Gepäck sehr gut so
Ich hinten an der Pinne ,Partner vorne höhe Sitzbrett Luftsitz Gepäck (Kühlbox Badesachen etc. verteilt .
Lg
Micha

Nomad
27.07.2016, 20:30
Hallo,

hab mir das gerade noch mal angeschaut und ein Foto gemacht. Dort hat man aber nicht mehr viel Spielraum nach oben, oder?

Und bzgl. Höhe bei Gleitfahrt noch mal beobachtet: die Spritzschutzplatte, also über der Kavitationsplatte, kommt so eben aus dem Wasser bzw. schneidet die Oberfläche. Ich habe aber auch gelesen, das es optimal wäre wenn die Kavitationsplatte bei Gleitfahrt an die Wasseroberfläche kommt. Ist das so?

Beste Grüße

Blauerlasti
27.07.2016, 23:54
leg eine holzlatte drunter dreh die Knebelschrauben fest , sie liegen ca 1cm auf der Plastikante mache eine Probefahrt wenns besser ist Holzleiste anfertigen ,von oben zwei A4 Schrauben in den Spriegel die Halteplatte hochgesetzt und fertig . Für eine Probefahrt geht das mit den Knebelschrauben oben am Rand
Lg Micha

Nomad
30.07.2016, 12:55
Ich hab den Motor per Holzleiste um 2cm höher gehängt.
Nun kommt der Hydrofoil beim Gleiten fast aus dem Wasser. Topspeed ist nicht höher und je nach Trimmung zieht die Schraube in Kurven noch schneller Luft. Ich kann aber nun mit noch weniger Gas fahren. Stromaufwärts mit etwas mehr als Standgas ca. 23 km/h.

Das Spritzwasser ist aber kaum oder überhaupt nicht weniger geworden. Siehe Fotos. Mir fällt aber auf, daß eine Menge Spritzwasser vom Boot selbst kommt, so an den Seiten der Schläuche / Cones. Ins Boot selbst kommt aber kein Wasser.

Viele Grüße

Blauerlasti
30.07.2016, 19:22
Hi
Das Spritzwasser ist ja etwas weniger lt Bilder , hast du schon einmal probiert die Hydrofoils abzubauen und ohne zu fahren . 2te möglichkeit evtl. dein Luftkiel nicht in der Mitte hinten ? Hatte Ich auch mal ,nicht aufgepasst beim Aufbau , allerdings mehr den Effekt es lief nicht sauber geradeaus .Sonst bleibt nur noch mal versuchen das Gewicht weiter nach vorne zu verlagern ,mehr wüsste Ich auch nicht .
Lg
Micha

mihu
04.10.2016, 22:59
Da hänge ich mich mal dran: wie bekommt ihr das Wasser (Spritzwasser, nass ins Boot gestiegen) wieder raus? Den Lenzstopfen habe ich während der Fahrt entfernt, hatte aber nicht den Eindruck dass da wirklich was raus geht. Bei der Fahrt stand das Wasser hinten ganz leicht über dem Aluboden.

LG Michael

Audiquattro20v
05.10.2016, 21:43
Sowas ginge ganz gut


https://www.amazon.de/Lenzpumpe-Bilgepumpe-Piper-Pump-selbstlenzend/dp/B005WRU0ME


Holger

DieterM
06.10.2016, 16:04
Danke Holger,

das nennt man eine Venturi Düse. ist sehr wirkungsvoll. Wenn der Bogenhoch genut über den Spiegel gezogen wird, läuft auch bei Stillstand keinWasser rückwärts ins Boot!

:smileys5_

Smille
24.11.2016, 05:49
Hi
Habe auch ein Viamare mit 20 PS Mercurcy habe/hatte ähnliche Probleme dieses habe Ich damit gelöst das Ich die Rundung wo der Aussenborder hängt mit einem Holzstück den Motor ca 2,5 cm angehoben habe seither kann Ich mit dem Spritzwasser ganz gut leben ,muss aber auch dazu sagen das der Mercurcy auch von Haus keine 38,5cm hat als Kurzschaft . Einen Versuch ist es Wert einen Holzklotz drunter und Probefahren .
Lg
Micha

Welchen Mercury (Baujahr, Typ) hast du am Boot ? Mercurcy FM 20 sagt mir garnichts.

Gruß Smille