PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZapCat ausbauen!


Jan777
29.07.2016, 10:47
Hallo an alle,

bin neu hier und auch relativ neu mit Schlauchbooten.

Nachdem mein 3,20m Plastimo mit dem Suzuki DF5 nur bedingt seetauglich ist - ich bin meistens in Nordgriechenland unterwegs, Halkidiki und westlich von Thessaloniki - habe ich mich eintschlossen das Angebot eines ZapCat anzunehmen.


Verkaeufer war wohl enttaeuscht dass er in Oesterreich fast nirgends mit einem solchen Schlauch-Kat fahren kann und gibt es nach nur 6 Monaten zu einem Super-Preis ab. Mit BJ Maerz 2016 ist es so gut wie neu.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

- Motorisierung: die Dinger sollen laut Hersteller mit bis zu 70PS motorisierbar sein. Ich fahre aber keine Rennen und will nur zuegig Inselspringen und Inseln umrunden. Was waere denn ein vernuenftiger Motor? Bin auch meist allein unterwegs und will mir nicht unbedingt den Ruecken brechen mit Schleppen von schweren Motoren. Denke also an den Suzuki DF25 der mit 62kg gerade noch zu schleppen ist. Das Boot hat ja nur knappe 85kg.

- Steuerstand! Will einen Steuerstand - oder besser Steuersitz einbauen. Irgendwelche Erfarungen damit?

danke
Jan

DieterM
29.07.2016, 11:43
Hallo Jan,

vergiß das ZAPCAT als Tourenboot mit Steuerstand, es ist ein Rennboot mit viel Spaß das per Pinne am Boden sitzend auf Spezialkissen gefahren wird!

Auf dem Moseltreffen 2006 war ein ZAPCAT dabei das mit Familie und Hund gefahren wurde, alles Wasserdicht und mit Rettungswesten ausgerüstet. Ich bot an jemand zu übernehmen da ich alleine in meinem 5 m MARLIN unterwegs war, was nicht nötig war. So übernahm ich die Sicherung auf dem ruppigem Rhein bis zur Loreley. Ich staunte und konnte fast nicht das Tempo halten. Das ZAPCAT verschwand von Welle zu Welle in einer Gischtwolke, die Besatzung war wasserdicht verpackt und hatte Sicherungshalterung am Bootsboden für die Besatzung, und ... war bis zur Loreley und auch zurück als einziges kleines Schlaucherl laufend im Pulk dabei. Wahnsinn wie das durch die Wellen lief, das dankt es der Kufentechnik dieses RSA Boot.

Hier noch ein Bild von unterwegs

http://up.picr.de/26339554to.jpg

Visus1.0
29.07.2016, 14:34
Hallo an alle,

bin neu hier und auch relativ neu mit Schlauchbooten.

Nachdem mein 3,20m Plastimo mit dem Suzuki DF5 nur bedingt seetauglich ist - ich bin meistens in Nordgriechenland unterwegs, Halkidiki und westlich von Thessaloniki - habe ich mich eintschlossen das Angebot eines ZapCat anzunehmen.


Verkaeufer war wohl enttaeuscht dass er in Oesterreich fast nirgends mit einem solchen Schlauch-Kat fahren kann und gibt es nach nur 6 Monaten zu einem Super-Preis ab. Mit BJ Maerz 2016 ist es so gut wie neu.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

- Motorisierung: die Dinger sollen laut Hersteller mit bis zu 70PS motorisierbar sein. Ich fahre aber keine Rennen und will nur zuegig Inselspringen und Inseln umrunden. Was waere denn ein vernuenftiger Motor? Bin auch meist allein unterwegs und will mir nicht unbedingt den Ruecken brechen mit Schleppen von schweren Motoren. Denke also an den Suzuki DF25 der mit 62kg gerade noch zu schleppen ist. Das Boot hat ja nur knappe 85kg.

- Steuerstand! Will einen Steuerstand - oder besser Steuersitz einbauen. Irgendwelche Erfarungen damit?

danke
Jan

50 PS zweitaktet Yamaha oder Tohatsu und dann hast du Spass. Bei mehr Aufbau und Gewicht kommt er nicht auf die Kufe bei zu wenig Geschwindigkeit.

Wenn dein Zap über 5 Meter ist geht es aber mit Aufbau Steuerstand da solltest aber 90 PS haben. Welchen hast du?

Jan777
30.07.2016, 14:55
Habe ein 420 langes Boot laute Hersteller mit max 70 PS auszustatten.

Visus1.0
30.07.2016, 16:35
Dann solltest einen Zeitakter 50 PS nehmen wegen Gewicht die haben 70 bis 80 kg die 50PS Viertakter meist über 100 Kg.

DieterM
30.07.2016, 19:17
Hallo Jan,
nochmal zur Vorstellung, hier ein link ins BOOTE Forum:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14145&page=21

Das Boot ist und bleibt ein sehr agiles Spaßboot in unseren Breiten. In RSA ist es sehr beliebtes Rennboot auf dem Meer. Aber ich habe noch keins gesehen mit Sitzbank und Steuerstand. Vergiß es, weil es sehr agil ist arbeitet es auch stark, also mußt auch am Boden aufpassen, das Du keine Ohrfeige von einem springenden Schlauch bekommst. Ein Steuerstand ist daher unzweckmäßig. Ein 50 PS Motor ist vollkommen ausreichend für dieses Powerboat. Siehe auch hier

http://www.boatsandoutboards.co.uk/Ribs-Other-for-sale/gemini-grx-420/121610