PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Tachometer als Ablösung für den Staudruckmesser


Ralles
29.07.2016, 11:20
Hallo zusammen,

gibt es schon jemanden, der Erfahrungen mit eine GPS-Tachometer hat:

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/GPS-Tachometer-Tacho-Geschwindigkeitsanzeige-Boot-Yacht-Oldtimer-125-Km-h-85mm-/232017691111?hash=item36055501e7:g:ldAAAOSwjMJXC4U t

Gibts auch mit Digitalanzeige.

Ich hab bei mir noch einen Staudruckmesser verbaut und bin am überlegen, ob ich mir sowas nicht kaufen soll.

Zwar hab ich auch immer noch nen Kartenplotter auf der Liste (der würde den Tacho ja überflüssig machen) aber mir gefällt das verlinkte Gerät recht gut ....


Vielleicht gibts ja schon jemand, der was dazu sagen kann?

Danke & Ciao, Ralf

el greco
29.07.2016, 11:25
Lade Dir die Seahelp App auf ein Smartphone und pappe es auf das Armaturenbrett, dann hast Du alles, was du brauchst.

Ralles
29.07.2016, 11:31
Hallo Jürgen,

dafür schon mal ein ganz klares Danke.

Trotzdem find ich den oben gezeigten Tacho echt nett und würde damit quasi das Loch im Cockpit stopfen, das duch den rauszuwerfenden Staudruckmesser entsteht. :)

Also, falls wer Erfahrungen hat: bitte posten!

Comander
29.07.2016, 11:35
:ka5: nun ja @ralles, Staudruckmesser liefern so schöne falsche Werte wenn du auf einem Fluß fährst, willst du auf so was nostalgisches verzichten ?:ka5: :futschlac :biere: das gezeigte Instrument liefert bestimmt echte Werte aber das kann ja jedes Navi. Es schaut gut aus :chapeau:

Ralles
29.07.2016, 11:38
mit falschen Werten kann ich gut leben :) .. hauptsache sie sind höher als die Realität :D

Was mich stört ist, dass ich z.B. auf dem MDK gerne wissen würde, wie schnell ich da bin ... und im Bereich 10-15 km/h sieht man am Staudruckmesser noch gar nix ... zudem geht der glaub ich bis 100 km/h .... bei der Skala brauch ich 2/3 des Tachos gar nicht :D

nuernberger-1
29.07.2016, 11:47
Ralf, keine angst, die WSP auf dem Kanal sagt dir dann schon wie schnell du warst! :futschlac
Ich finde das Teil sieht gut aus, zum Löcher stopfen ist es gut und wenn es funktioniert, warum nicht?

Ralles
29.07.2016, 12:08
ne WSP hab ich da noch nie gesehen ... bin auch ehrlicherweise auch zu schnell unterwegs gewesen (das Draco war beim angleiten meist so 20-21 km/h schnell ... da war ich ab und an schon umterwegs in dem Bereich) ... optimal wär, wenn das Boot schon mit 16 km/h angleitet ... mal sehen, ob ich da beim Merkur mit Hydrofoils was optimiert krieg.

.... irgendwie mag ich den MDK einfach :D

schwarzwaelder50
29.07.2016, 17:52
Ralf,
da hast Du eine gute Frage gestellt, denn ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, so einen GPS-Tacho zu kaufen. Es gibt ja mit verschieden Geschwindigkeitsangaben, der den die gepostet hast geht bis 100km/H, gibt auch andere, "nur" bis 60 km/h zum Beispiel.
Aber es kommen noch wenige Antworten, ich glaube die meisten nehmen halt den Plotter.

Ralles
29.07.2016, 20:21
Hallo Markus,

ja, viele nehmen nen Plotter, aber ich find so nen Tacho halt schon sehr chick.

Abwarten, vielleicht meldet sich ja jemand.

Die Tachos sind übrigens kürzlich günstiger geworden, das waren vor 1 Jahr noch andere Preise oder ich hab damals falsch gesucht (um die 249€).

Vielleicht kauf ich mir einfach mal einen ... aber erst muss das alte Boot verkauft werden, sonst gibts Ärger mit der Regierung ;).

ad-mh
29.07.2016, 21:56
Moin,

ein Garmin 64s ist ein Fahrrad-, Geocaching- und Boots- Navigationsgerät.
Klein, spritzwassergeschützt auch bei Salzwasser.
Man kann es im Gegensatz zu diversen Tablett oder Mobiltelefonen auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen.
Es zeichnet Routen auf, hat einen elektronischen Kompass, lässt sich auf einen Zielkurs "locken". Es ist halt klein und hat weniger Komfort als ein großer Plotter.
Open Sea Maps und damit aktuelles, kostenloses Kartenmaterial läuft.

Wir sind damit im Moment in HR unterwegs.
Ein GPS Tachosignal anzeigen kann es natürlich auch.
Der Tacho ist wirklich nett, wenn man einen vorgefrästen Platz frei hat. Ansonsten ist so etwas wunderbar retro. :cool:

VG

Andreas

Kevin 31
29.03.2017, 18:22
GPS Tacho ist was geiles, habe einen im Sportboot eingebaut und der läuft schon seit knapp 4 Jahren ohne Probleme, auch ein km Zähler und ein COG. ist eingebaut beim Digitalen Modell Einbaugeräte haben auch den Vorteil das es fix an der Stromquelle hängt und auch die armaturenbeleuchtung ist recht brauchbar wenns mal Nacht wird bei der Heimfahrt .
Staudruckmesser sind heute nicht mehr zeitgemäß :cool:

Visus1.0
29.03.2017, 22:27
Wenn du auf dem Meer oder vor allem auf den Flüssen unterwegs bist zeigt dir das GPS falsch an , den es zeigt die Fahrt über Grund aber nicht durchs Wasser an. Der Staudruckmesser oder der Schaufelradmesser zeigt dir die Fahrt durchs Wasser an, und die ist zu Berg viel länger als mit dem GPS, bzw das GPS zeigt weniger KMH an zu Berg.

Eig braucht man beides und die Differenz von beiden ist die Strömungsgeschwindigkeit im Fluss oder Meer!

Kevin 31
29.03.2017, 22:42
Da hast du recht, jedoch mir reicht die Geschwindigkeit über Grund, zu Berg bin ich langsamer und zu Tal bin ich schneller, die Differenz daraus ergibt auch die flussgeschwindigkeit wenn zu Berg und zu Tal die Drehzahl gleich gehalten wird:cool:
Auch Kreuzfahrtschiffe und große Yachten messen per GPS die Geschwindigkeit, warum haben die kein Schaufelrad?

Visus1.0
29.03.2017, 23:14
Wer sagt dir das die die Strömungsgeschwindigkeit nicht messen.....jedes kleinere Segelyacht tut das...braucht dies für Strömungsberechnungen bei Tiedenhub und Fall , für Berechnung der Abtrift der ETA usw.

Kevin 31
30.03.2017, 04:21
Haben wir alles mal gelernt, aber nie gebraucht:lachen78:
Klar ist auch das die grossschifffahrt genügend Geräte an Bord hat um all das zu berechnen, aber sie haben keinen Staudruckmesser für Speed und um das Thema geht es ja hier:biere:

Dutchrockboy
30.03.2017, 08:35
Wenn du auf dem Meer oder vor allem auf den Flüssen unterwegs bist zeigt dir das GPS falsch an , den es zeigt die Fahrt über Grund aber nicht durchs Wasser an. Der Staudruckmesser oder der Schaufelradmesser zeigt dir die Fahrt durchs Wasser an, und die ist zu Berg viel länger als mit dem GPS, bzw das GPS zeigt weniger KMH an zu Berg.

Eig braucht man beides und die Differenz von beiden ist die Strömungsgeschwindigkeit im Fluss oder Meer!

:gruebel: Vielleicht eine Blöde Frage, vielleicht bin ich auch zu faul um es aus zu suchen, aber wenn ein Höchstgeschwindigkeit angegeben wird, ist es dann durchs Wasser oder über Grund? :confused-

:gruebel: Ich habe es bestimmt beim Pauken für mein Binnenschein gelernt, aber da war die antwort "C" und da kann ich jetzt nicht mehr mit anfangen :futschlac:futschlac

Ralles
30.03.2017, 08:55
Wenn du auf dem Meer oder vor allem auf den Flüssen unterwegs bist zeigt dir das GPS falsch an , den es zeigt die Fahrt über Grund aber nicht durchs Wasser an. Der Staudruckmesser oder der Schaufelradmesser zeigt dir die Fahrt durchs Wasser an, und die ist zu Berg viel länger als mit dem GPS, bzw das GPS zeigt weniger KMH an zu Berg.

Eig braucht man beides und die Differenz von beiden ist die Strömungsgeschwindigkeit im Fluss oder Meer!

Mich interessiert die Geschwindigkeit vor allem bei Geschwindigkeitsbeschränkungen .... und da interessiert ja die Fahrt über Grund.

Daher würde mich das nicht stören.

Ich kauf mir heuer so ein Teil :).

Ciao, Ralf

Visus1.0
30.03.2017, 11:14
:gruebel: Vielleicht eine Blöde Frage, vielleicht bin ich auch zu faul um es aus zu suchen, aber wenn ein Höchstgeschwindigkeit angegeben wird, ist es dann durchs Wasser oder über Grund? :confused-

:gruebel: Ich habe es bestimmt beim Pauken für mein Binnenschein gelernt, aber da war die antwort "C" und da kann ich jetzt nicht mehr mit anfangen :futschlac:futschlac

:lachen78:.....über Grund grundsätzlich und wenn einer sein Boot verkauft...ging er die Geschwindigkeit über Grund an ...und fährt den Fluss runter, die ist dann viel schneller die Übergrundgeschwindigkeit:lachen78:

Visus1.0
30.03.2017, 11:37
Mich interessiert die Geschwindigkeit vor allem bei Geschwindigkeitsbeschränkungen .... und da interessiert ja die Fahrt über Grund.

Daher würde mich das nicht stören.

Ich kauf mir heuer so ein Teil :).

Ciao, Ralf

Recht hast, schaut gut aus und ist genau, jedes Handy kann zwar das gleiche oder mehr, aber es schaut nicht so gut aus.....wie der Tacho....

Kevin 31
30.03.2017, 11:48
Also mit dem Staudruckmesser fuhr ich zu Berg schneller als zu Tal, mit dem GPS Tacho genau umgekehrt.
Geschwindigkeitsmessungen durch Behörden am Wasser erfolgen auch mit Laser und da wird die Geschwindigkeit über Grund gemessen:biere:
Trotzdem sind die Schaufelradgeber und Staudruckmesser die sich ständig mit Bewuchs zusetzten out, moderne Yachten und boote haben schon auf Elektronische Technik umgerüstet :cool: sind auch viel genauer :seaman:

Möchte aber nicht sagen das die alte Technik schlechter ist nur haben sich die Anforderungen geändert :banane:

Visus1.0
30.03.2017, 13:20
Also mit dem Staudruckmesser fuhr ich zu Berg schneller als zu Tal, mit dem GPS Tacho genau umgekehrt.
Geschwindigkeitsmessungen durch Behörden am Wasser erfolgen auch mit Laser und da wird die Geschwindigkeit über Grund gemessen:biere:
Trotzdem sind die Schaufelradgeber und Staudruckmesser die sich ständig mit Bewuchs zusetzten out, moderne Yachten und boote haben schon auf Elektronische Technik umgerüstet :cool: sind auch viel genauer :seaman:

Möchte aber nicht sagen das die alte Technik schlechter ist nur haben sich die Anforderungen geändert :banane:

....und wie machen das die U-Boote :ka5: da geht kein GPS...die machen das auch mit Druck und Sonar und die können bald wie die Torpedos eine V Max von 380 km/h unter Wasser erreichen, es wird an Unterwassergewindigkeiten von mehreren 100 KMH gearbeitet mit wasserwiederstandslosen Luftblasenummantelungen.......:ka5: das GPS in den Tiefen funktioniert da nicht......:



http://www.stern.de/digital/technik/super-u-boote-koennen-5800-km-h-unter-wasser-erreichen-6934066.html

Vodies
30.03.2017, 13:39
Also mit dem Staudruckmesser fuhr ich zu Berg schneller als zu Tal, mit dem GPS Tacho genau umgekehrt.
Geschwindigkeitsmessungen durch Behörden am Wasser erfolgen auch mit Laser und da wird die Geschwindigkeit über Grund gemessen:biere:
Trotzdem sind die Schaufelradgeber und Staudruckmesser die sich ständig mit Bewuchs zusetzten out, moderne Yachten und boote haben schon auf Elektronische Technik umgerüstet :cool: sind auch viel genauer :seaman:

Möchte aber nicht sagen das die alte Technik schlechter ist nur haben sich die Anforderungen geändert :banane:

Da mochte ich widersprechen:

Speziell bei Segelbooten ist die Fahrt durchs Wasser wichtig in Verbindung mit der Fahrt ueber Grund. Berechnung von wirklichen Wind, Wendewinkel und Informationen ueber Stroemung. FdW und FuG sind wichtige Parameter fuer die Navigation

Kevin 31
30.03.2017, 18:12
Was hat das alles mit einem kleinen Motor Sportboot zu tun?, niemand sprach von Segelboote oder U-Boote, mein Passat kann auch alleine einparken und hat ein Digitales Display statt der alten analogen Anzeigen und ich möchte nicht mehr darauf verzichten :cognemur:
Abschließend kann ich für mich sagen der Einbau GPS Tacho ist eine geniale Errungenschaft und ich möchte ihn nicht mehr missen :biere:

nuernberger-1
30.03.2017, 21:35
Ich habe noch einen Staudruckmesser, der auch noch funktioniert, am Boot. Wäre ja mal ne Überlegung wert, sieht ja nicht schlecht aus.

Dutchrockboy
31.03.2017, 08:09
Ich hatte und habe ein Staudruckmesser....und nie drauf gekuckt.

Das mann Daten doppelt hat ist doch egal. Viele die ein Plotter mit NMEA haben haben auch alles doppelt.
Vor das ich ein Loch im Armaturenbrett zumachen müsste wurde ich allemal so ein Ding einbauen. Sieht schön aus. :cool:

....und wie machen das die U-Boote
:gruebel: Das beschäftigt mich auch ständig: "wie machen das die U-Boote ?" :gruebel: :futschlac