PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Spielzeug


stompas
02.08.2016, 19:26
So, nun wird es endlich Zeit mein neues Spielzeug vorzustellen. Bisher hatte ich noch keine Zeit, da ich es gekauft, geputzt und sogleich mit in den Urlaub genommen - und dort ausführlich getestet hab :seaman:

Es ist ein Marshall S 50rt, mit einem Yamaha 25 QETO, der aber 50 PS hat. Als Tank ist ein 40 Liter Kunststofftank verbaut, viel Stauraum und eine tolle Liegefläche. Eigentlich schon fast ein Oldtimer, aber super in Schuß und vor
allem: es macht richtig Spaß!!

Da ich, wie so viele hier, gerne bastle sind auch schon einige Um- und Anbaupläne vorhanden (im Kopf), Erweiterungen etc.
Sohnemann und ich sind sich einig: ohne Geräteträger geht gar nicht.... - wird aber nicht einfach, aber mal schauen. Auch ein Radio muß an Board, eine LED-Beleuchtung, Tankuhr!!!, Suchscheinwerfer, GPS-Tacho und und und....

Für das erste wars das mal, es kommen demnächst viele Fragen auf euch zu. Ich hoffe ihr lasst mich weiterhin so toll mitspielen :cool:

Chris

Heinz Fischer
02.08.2016, 19:34
Schönes Böttchen 👍

Visus1.0
02.08.2016, 19:41
Gratuliere zu deinem neuen Spielzeug.

Und v.a. die Frauen wissen gar nicht wie gut sie es haben mit einem Mann mit Hobby Boot.

Wäre das HOBBY Fussball oder Paragleiten oder Schachtuniere hätten sie nicht so viel vom Hobby.

Barny 462
02.08.2016, 19:46
Hallo Chris

Glückwunsch zum Neuerwerb :biere::biere:

schönes Boot:chapeau:

allzeit gute Fahrt, und immer eine Handbreit................:seaman:

stompas
02.08.2016, 19:48
Ahja, und hier gleich die erste Frage: wenn jemand von Marshall Unterlagen (Prospekt osä.) hat, oder vielleicht einen Link dazu, wär ich sehr dankbar. Leider hab ich bis jetzt nichts brauchbares im Netz finden können. Unter marshall.be geht leider nichts :gruebel:

Das Boot ist leider nur für 4 Personen zugelassen, geht aber lt. dem italienischen Forum gommonauti.it bis zu 8 Personen. Ich möchte es für 6 umtypisieren lassen, brauche dazu aber Unterlagen :confused-

In gommonauti.it hab ich schon angefragt, aber leider nichts erhalten - entweder es hat niemand etwas oder es liegt an meinem italienisch :ka5:

Chris

stompas
02.08.2016, 20:05
Gratuliere zu deinem neuen Spielzeug.

Und v.a. die Frauen wissen gar nicht wie gut sie es haben mit einem Mann mit Hobby Boot.

Wäre das HOBBY Fussball oder Paragleiten oder Schachtuniere hätten sie nicht so viel vom Hobby.

Hab meine Frau erst davon überzeugen müssen - wie ja alle hier. Mit diesem Boot und der Liegefläche ist das heuer in Kroatien gelungen :lachen78:

Da ich beim Fußball sowieso eine Niete bin, ist das kein Problem. Beim Schach lass ich sie das eine oder andere mal gewinnen.....

fred_sonnenschein
02.08.2016, 20:10
Hab meine Frau erst davon überzeugen müssen - wie ja alle hier. Mit diesem Boot und der Liegefläche ist das heuer in Kroatien gelungen :lachen78:

Da ich beim Fußball sowieso eine Niete bin, ist das kein Problem. Beim Schach lass ich sie das eine oder andere mal gewinnen.....

Du spielst mit deiner Frau Schach :gruebel:

...wie lange seid ihr schon verheiratet?

:lachen78:

.

stompas
02.08.2016, 20:25
Du spielst mit deiner Frau Schach :gruebel:

...wie lange seid ihr schon verheiratet?

:lachen78:

.

bin mir nicht sicher, aber ich glaube das heißt Schach ..... :gruebel:

preirei
02.08.2016, 20:34
bin mir nicht sicher, aber ich glaube das heißt Schach ..... :gruebel:

Du meinst das Spiel wo einer der beiden am Schluss matt ist?
Nein - das Spiel heißt anders! :ka5::futschlac

stompas
02.08.2016, 20:41
Du meinst das Spiel wo einer der beiden am Schluss matt ist?
Nein - das Spiel heißt anders! :ka5::futschlac

JAA genau das meine ich :futschlac:lachen78:

schwarzwaelder50
02.08.2016, 22:10
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. :chapeau::cool:Und viel Spass mit den dazu gehörigen Bastelarbeiten, das gehört dazu.:ka5::biere::biere:

Hansi
03.08.2016, 06:25
Hallo Chris


auch von mir Glückwunsch zum neuen gebrauchten Boot :cool: und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :seaman:

Schebi
03.08.2016, 07:50
Auch von mir Glückwunsch zum Neuen!

Viel Spaß beim basteln!

stompas
03.08.2016, 13:36
Auch von mir Glückwunsch zum Neuen!

Viel Spaß beim basteln!

Danke, danke!!!!

Ich besorg mir heute eine Plexiglasscheibe und werde diese die nächsten Tage (ver)formen.... - hast ja eine gute Anleitung geschrieben!

Wie hast du diese befestigt? Ich habe vor, diese mit VA4 Senkkopfschrauben und Muttern und Kunststoffdistanzscheiben am Steuerstand zu befestigen.

Schebi
03.08.2016, 21:15
Ja genau so!
Bei den Senkkopfschrauben mit Kunststoffscheiben arbeiten.
Solche die die Senkung der Schrauben schon haben.
Direkt in die Scheibe senken ist nicht gut. Die Scheibe wird nach kurzer Zeit Spannungsrisse bekommen!

stompas
03.08.2016, 21:47
ahja, danke für die Info mit den Spannungsrissen! Hab mir eh gedacht, dass das Material zu dünn ist um damit direkt zu versenken.

stompas
03.08.2016, 22:23
war unter anderem Geocachen :ka5:

nuernberger-1
04.08.2016, 23:07
Von mir auch Glückwunsch zum neuen gebrauchten. Sag mal, zieht dein Motor mit den Hydrofoils in schnellen engen kurven Luft?

stompas
05.08.2016, 12:17
Von mir auch Glückwunsch zum neuen gebrauchten. Sag mal, zieht dein Motor mit den Hydrofoils in schnellen engen kurven Luft?

Hallo,

nur wenn ich zu hoch getrimmt habe.

reini0077
05.08.2016, 13:37
Du spielst mit deiner Frau Schach

...wie lange seid ihr schon verheiratet?

@Manfred spricht aus erfahrung. :biere::chapeau::lachen78:

Du meinst das Spiel wo einer der beiden am Schluss matt ist?
Nein - das Spiel heißt anders! :ka5::futschlac

Also Arbeit. :lachen78::biere::seaman:


Glückwunsch zum Boot. Marshall hat ja eine ähnlich Rumpfform wie mein Joker.
Geräteträger macht schon Sinn und ist auch nicht so schwierig zu bauen.
Vielleicht trifft man sich ja mal am Traunsee.

lg Reini

stompas
05.08.2016, 15:42
bin gerade beim Tüfteln wie ich den Träger baue; event. einen fertigien kaufen und für mein Boot umbaue....
schweisserei wär kein problem....

kannst mir event ein Bild von deinem einstellen?

stompas
05.08.2016, 19:03
die Montage eines Geräteträgers stellt mich vor folgende Fragen:

- Innenbreite Boot innen von 70 - 90 cm; alle Träger von der Stange beginnen ab mind. 100 cm

- auch wenn 90cm: die Montage gestaltet sich schwierig, da keine "Inspektionsluken- bzw. Montagöffnungen" vorhanden sind und ich auch keine machen möchte....

Hab mal zusammengerechnet was VA4 Rohre und die notwendigen Bögen dazu kosten (biegen keine echte Alternative).... :gruebel:

Meine Überlegung ist, einen fertigen Träger von der Stange zu kaufen, diesen für die notwendige Breite anzupassen und eine Konstruktion zu basteln, damit diesen an die Stelle der Spiegelerhöhung zu schrauben, wo der jetzige "Miniträger" geschraubt ist :gruebel:

wenn möglich sollte der Geräteträger dann auch noch klappbar sein (sind die fertigen eh fast alle).....

schwarzwaelder50
05.08.2016, 19:12
Es gibt auch fertige Träger, die Du in den Innenmaßen verstellen kannst. Wenn ich nachher den Link finde, stell ich den hier ein.:gruebel:

stompas
05.08.2016, 19:36
Es gibt auch fertige Träger, die Du in den Innenmaßen verstellen kannst. Wenn ich nachher den Link finde, stell ich den hier ein.:gruebel:

jaja eh, hab mir grad so einen bestellt - beim Segelladen.de

Da steht in der Artikelbeschreibung 125/180 und dann in der Bestellung 90 - 140 cm. Mal sehen was daraus wird....

schwarzwaelder50
05.08.2016, 19:46
Solch einen?:gruebel:
ich habe mir einen selber gebaut, nicht unbedingt schön, aber Zweckmäßig.:ka5:

http://www.bootszubehoer-maier.de/Geraetetraeger/Geraetetraeer--40mm-125-220cm-Montagebreite.html

stompas
15.08.2016, 19:20
Nachdem es heute Nachmittag geregnet hat, hab ich mal wieder etwas zu basteln begonnen und eine Tankanzeige eingebaut:

Aktiviert wird die über das Zündschloss, die Beleuchtung mit den anderen Instrumenten.

Leider konnte ich ihn noch nicht in Echtzeit testen, da der abgelassene Sprit vom Sohnemann mit seinem 2Rad verbruzzelt wurde. :motz_4:

Eigentlich wollte ich die Windschutzscheibe montieren, aber die ist leider zum Prototypen geworden - jetzt muss ich nochmals sägen und biegen..... und mir mehr Zeit dabei lassen :ka5:

Der Geräteträger ist auch schon im Anmarsch, jetzt fehlt dann nur noch der Radio und die Lautsprecher, der Kompass, die LED-Beleuchtung, der GPS-Tacho, .......:ka5:

stompas
20.08.2016, 18:17
Heute habe ich den noch trüben Vormittag genutzt um den Geräteträger zu montieren, da dieser doch bereits seit Donnerstag "herumliegt"

Die Montage war dann doch einfacher als ich vorher gedacht hatte, hab glaub ich zuviel herumgetüftelt wegen Belastung, Hebelwirkung etc..... :gruebel:

Ich hab mich dann dazu entschieden, die vordere Schraube mit Holzgewinde direkt ins GFK zu schrauben - da ich keine Möglichkeit habe diese als Gewindeschraube mit Mutter aus zu fürhen. GFK ist dort 1 cm stark.

Zusätzlich das ganze mit Sikaflex verklebt :ka5:

Die Badeleiter habe ich versetzt, und der Bügel mit den Schleppösen zum Tubeziehen musste weichen (da er mir sowieso nie gefallen hat); leider ist jetzt ein Tuben zur Zeit nicht möglich (sehr zum Missfallen meines Sohnes), aber mich stört das weniger :ka5:
Andererseits lässt sich dieser im Notfall schnell wieder montieren....

Natürlich ist der Gerätebügel klappbar - meine Nachbarn fragten sich schon wie ich das Boot wieder aus dem Carport bringe :lachen78:

Da die Leuchten und Scheinwerfer zwar schon bestellt sind, aber noch auf sich warten lassen habe ich mal vorsorglich die Radioantenne und die Flaggen montiert, damit das Ganze nicht so nackt aussieht :seaman:

Bei nächster Gelegenheit bastle ich an der Windschutzscheibe Version 2 :ka5:

Fotos von der Montage habe ich nicht gemacht, nur das Endergebnis zählt :biere:

Wie fügt man eigentlich einen Text neben bzw. unter oder über die Bilder ein?

preirei
21.08.2016, 10:32
Zum Einfügen von Bildern verwendest du am Besten picr.de, da kannst du dann auch bequem Text über/unter die Bilder setzen. :chapeau:

Ansonsten schöne Arbeit - über die Notwendigkeit von Kabelbindern für die Flaggenbefestigung könnte man noch einmal nachdenken :ka5: :gruebel:.

stompas
21.08.2016, 11:50
Ansonsten schöne Arbeit - über die Notwendigkeit von Kabelbindern für die Flaggenbefestigung könnte man noch einmal nachdenken :ka5: :gruebel:.

ist ja nur eine vorübergehende Notlösung ......

stompas
09.09.2016, 14:53
Nachdem jetzt etwas Pause war, wurde es wieder Zeit für eine Bastelstunde.

Daher hab ich den Kompass eingebaut, ein paar nette Gimmicks wie USB Steckdose, 12V Steckdose und einen Voltmeter (ob mans braucht oder nicht....) ebenfalls verbaut, einen neuen Druckschalter fürs Horn, einen Schalter für die Zukünftige Bilgenpumpe, Schalter für die LED-Scheinwerfer, die neuen Positionlampen in LED Ausführung am Gerätebügel, sämtliche Kabel für die zukünftigen An- und Aufbauten am Bügel....

Ich glaub, das waren fast 50m Kabel :ka5:

Jetzt fehlt nur noch die Windschutzscheibe (fast fertig), der Radio mit den Lautsprechern, GPS-Tacho, Ankerrolle, Bugpoller, ..................

stompas
09.09.2016, 14:58
Noch ein paar Bilder

stompas
16.09.2016, 16:12
Heute wieder einmal Wetterbedingt eine der vielen Bastelstunden.
Nachdem ich mich dazu entschieden hatte, das "Nashorn" am Bug durch einen Bugpoller (oder Klampe, wie auch immer) zu ersetzen, gings heute - inspiriert durch den Beitrag von Dirki aus 2010 - an die Arbeit.


Vorher mit dem Heißluftfön das Nashorn abgelöst, ging besser als erwartet!

Danach den neuen Poller angepasst und mit Klebeband die zu beklebende Stelle eingefasst....

Eigentlich hätte ich ja gerne den Poller weiter oben gehabt, das ging sich aber wegen der Ösen von der Hafenpersenning nicht aus :cognemur:

dann schleifen, schleifen und schleifen, bis der alte Kleber auch wirklich weg ist und das restliche Material auch gut aufgeraut ist und anschließend gereinigt und entfettet.

Kleber auftragen, warten und ein Bier trinken.....

nochmals Kleber auftragen, nur 5 min. warten und kein Bier trinken (geht sich nicht aus) und Klebeband entfernen. Das schwarze Gewebeband eignet sich nur bedingt für das Vorhaben :cognemur:

Nun endlich kann ich den Poller schön langsam auflegen; ich hab ihn mit einer Art kleinen Tapezierrolle angepresst - hielt perfekt von Anfang an

Und jetzt das ganze mit den Teleskopstützen angepresst (nach der Idee von Dirki - nur dass ich mehr Stützen habe :futschlac)
musste schon aufpassen, dass es mir nicht das Dach vom Carport hebt :lachen78:

wenn wer Teleskopstützen braucht, sind ab Montag zu haben, € 5,- das Stück

http://up.picr.de/26838325mx.jpg das typische Marshall Nashorn

http://up.picr.de/26838329dm.jpg mit Heißluftfön und kleiner Spachtel gings wunderbar

http://up.picr.de/26838308ya.jpg

http://up.picr.de/26838312hh.jpg erste Kleberanstrich - ich war überrascht wie schnell der Kleber anzieht!

http://up.picr.de/26839065fv.jpg Pausenfüller

http://up.picr.de/26838930wi.jpg und meine Übertriebene Anpressvorrichtung - wer hat der hat... :lachen78:
Sicherheitshalber auch noch die Keile unter die Trailerreifen gelegt.... :ka5:

http://up.picr.de/26838944gz.jpg

das hat ja richtig Spaß gemacht. Da ich noch einiges an Kleber übrig habe, werd ich dem Boot demnächst noch ein paar kleben..... (Ankerrolle, neue Biminihalterungen, Halterung für den Bootshaken....)

schwarzwaelder50
16.09.2016, 19:30
Hallo Chris,
gefällt mir.:cool::chapeau: Wo hast Du die Klampe/Bugpoller gekauft? :cool:Ich bin auch immer mal am suchen:ka5:.

stompas
16.09.2016, 19:35
Hallo Markus,

gekauft hab ich das Teil in der Bucht, gibt´s aber auch bei ems-marine unter Schlauchbootzubehör.

Prinzipiell hat mir die bei ems etwas besser gefallen, aber der Preis war dann entscheidend (v.a. bei den Versandkosten) und beim Aussehen gings nur um Peanuts :ka5:

stompas
16.09.2016, 19:41
der Grund für den Umbau war vor allem der Umstand, dass jedesmal beim Ankerhieven die Leine und Kette am Schlauch lief.

Das Teil gibt´s auch mit Führungsrolle anstatt Klemme...

In der e-bucht unter Bugklampe zu finden

schwarzwaelder50
16.09.2016, 19:51
Ich habe gerade nachgeschaut,
hast das polnische Modell?:cool: Und hast recht, das von ems-marine ist schon schöner aber 4x so teuer.:cognemur:

stompas
16.09.2016, 20:07
ja, das von Polen. Naja 4x is ah ned teurer.
Ich glaub dass des ganz genau das gleiche ist, nur dass das eingeschraubte Teil (Rolle oder Klemme) eine andere Farbe hat.

stompas
18.09.2016, 15:23
Und fertig:

http://up.picr.de/26857612la.jpg

stompas
03.10.2016, 20:13
Am letzten Samstag, scheinbar auch am letzten warmen Tag dieses Jahres, konnte ich endlich meinen neu verklebten Ankerpoller testen:

Meine Erfahrung war etwas ernüchtert. Einerseits ist das Teil durch die Seilklemme wirklich perfekt für die Ankerleine, blockiert nach unten und man kann den Anker problemlos hieven (sogar rasten beim hieven, da die Leine nicht wieder nach unten rutscht :ka5:)

Aber als Bugklampe ist das Teil m. E. völlig ungeeignet, da aufgrund er Rundungen sie sich nur schwer belegen lässt und die Leine jedesmal von der Klampe rutscht :gruebel: