PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitfahrt


matnick
05.08.2016, 13:22
Hallo Schlauchboot-Gemeinde
Ich bin wieder im Sommerurlaub auf dem Lacanau bei Bordeaux wieder fein geschippert. Bis dato war alles im grünen Bereich.
Mit meinem Z-Ray 400 mit aufblasbarem Boden und dem Parsun 5 PS (alles Teile die man noch gut bewegen und verstauen kann) komme ich alleine auf ruhigem Wasser auf 18-19 km/h. Wenn meine Ehefrau noch mit im Boot ist sind es max. 10 km/h. Da kann man gemütlich den See geniessen.:attersee:
Nun hat mein holländischer Anlegestellen-Nachbar ein Excel SD 330 mit einem Mariner 9,9 PS. (auch aufblasbarer Boden) zu Wasser gebracht. Und dann habe ich gestaunt.:seaman:
Der kommt selbst mit Sohn und Gattin in gleiten. In der Summe bringen die noch mehr Gewicht aufs Boot.
Wo ist da der Unterschied zu erklären?
An den 4,9 PS mehr?
Am 2-Takter/4-Takter?
An der Konstruktion des Schlauchbootes?
Das Z-Ray wird in den Schlauchkammern mit 0,25 Bar aufgeblasen. Ist das der allgemeine Schlauchboot-Druck-Standard?.
Eventuell könnt ihr Schlauchboot-Experten mir als Anfänger da mal Tips geben.
Danke im Voraus.

strikemike
05.08.2016, 13:29
Denke 5 PS können in der PS Klasse sicher was ausmachen. Dazu kommt auch noch die Rumpfform. Ich pumpe mein DSB 0,35 - 0,45 auf. In der Regel so 0,40. Gilt für den Luftkiel und die Schlauchkammern.

grauer bär
05.08.2016, 13:40
4.9 PS mehr ist halt fast 100% mehr....oder das Doppelte.
Welchen Druck hast du denn im Boden ? Der schlauchdruck scheint ok zu sein.
Alleine 18 km/h ist nicht viel, 10 km/h zu zweit recht mager.
Wichtig wäre die propellersteigung und die Drehzahlen zu kennen.
Ich komme mit 6 PS locker zu zweit ins gleiten (340cm Boot)
Ich würde beim richtigen Druck des Bodens anfangen zu suchen.

matnick
05.08.2016, 14:00
Hi
Danke an strikemike und grauer bär für das Interesse und die schnelle Reaktion.
Klar, das Doppelte an Power macht sicher schon einiges aus. Ich habe aber festgestellt, dass bei Solofahrt und Vollgas der Motor oder die Schraube bei etwas Wellengang Aussetzer hatte. Der Motor drehte wie im Leerlauf und das Boot verlor an Geschwindigkeit. Kann das am Wellengang liegen? Wenn wir zu 2 drin sassen ist das nicht passiert.
Die Kammern werden mit 0,25 Bar aufgeblasen und der Boden mit 0,35.
Nun habe ich heute beim Schlauchbootreinigen den Druck mal nachgeprüft. Ich pumpe mit einer elektrischen Druckluftpumpe über 12Volt von der Autobatterie aus. Am Gerät kann man den max.Druck einstellen. Dann hört sie auf zu pumpen. Bei 0,25 Bar eingestellt sind aber nur 0.19 drin. Kann das die Ursache gewesen sein?
Wie oft sollte / müßte man den Druck vor Ort erneuern?
Wir waren 3 Wochen dort. Ich hab da nie mehr nachgeschaut, da ich die Handpumpe nicht mit hatte.
mfg
Kalle

grauer bär
05.08.2016, 14:10
0,35 ist kein echter Hochdruckboden...daran wird es liegen.
Im zodiac habe ich (glaube ich) 0,8 in mein "wet Elements" dürfen 0,5 (das bekomme ich selbst mit 15 PS alleine nicht in Gleitfahrt / über 18 km/h ) danach verwindet es sich sehr stark und droht seitlich Wasser überzunehmen.
Gutes dropstich Material (bei SUP Bretten) verträgt 1,3 bar, die sind dann bretthart.
Ich vermute, dein Boden wölbt sich vor dem Spiegel nach innen, und bremst dadurch.
Der bodendruck sollte so hoch wie zulässig sein, investiere mal in einen neuen druckmesser.

matnick
05.08.2016, 14:40
Hi Stefan
Ich werde mich informieren, ob zu meinem Zray 400 auch ein Aluboden angeboten wird. Das wäre wohl eine Alternative, oder?
Wenn die Drücke aber auch schon insgesamt zu niedrig waren (in allen Schläuchen) liegt da auch schon Verbesserungspotential, denke ich. Das mit der Bodenwölbung wäre natürlich die gezogene Handbremse.
Wäre das auch eine Erklärung vor das Ruckeln? Also Schraube ohne Vortrieb?
Der Druckmesser der beim Boot dabei war ist i.O. Die digitale Elektropumpe macht was falsch. Da werde ich mich noch beim Hersteller erkundigen.
:lachen78:
mfg
Kalle

Blauerlasti
05.08.2016, 14:54
Hi
Hatte auch mal ein Z-Ray 400 mit Luftboden ,dieser wurde mit 0,8 Bar aufgepumpt war steif wie ein Brett ,Druck zu gering bildete sich eine Beule im Boden . An dem Boot war ein Honda 4Takter 10 PS dran mit zwei Personen und Gepäck ohne Probleme ins gleiten gekommen . Geschwindigkeit bei ca. 35-38 Km/h lt. GPS .
Der Motor macht viel aus und vor allem der Druck im Luftboden . Hoffe es hilft etwas .
Lg
Micha

matnick
05.08.2016, 14:56
Danke Micha
Hilft.
mfg

strikemike
05.08.2016, 16:05
Ich habe diese Pumpe immer im Boot:http://amzn.to/2az7uVR

Je nach Wetter checke ich alle paar Wochen mal den Druck. Unser Boot liegt die ganze Zeit im Hafen.

schwarzwaelder50
05.08.2016, 19:09
Hallo Kalle,
der Stefan hat schon das meiste geschrieben. Also auf jeden Fall Druck überprüfen und dann bedenke der 9,9 PS hat fast Doppelt soviel wie Deiner und dazu ein 2 Takter, der leichter ist, wie Dein Parsun. Und dann vielleicht noch nicht die perfekte Schraube.
Du siehst, es gibt hier viele Faktoren, somit den ein oder anderen Fehler beseitigen, damit Du Dein Boot optimieren kannst, oder gar doch ein stärkeres Motörchen zulegen.:ka5:

matnick
07.08.2016, 13:15
Hi Schwarzwälder 50
Was kann denn an der Original-Schraube verbessert werden? Woher bekomme ich die Angaben für die Schraube (Steigung)? Kenn die vllt. jemand? In der Betriebsanleitung steht nix zum Propeller.
Gibt's da Austausch-Möglichkeiten?
Die Schub-Aussetzer haben mich schon stutzig gemacht. Das kann natürlich auch an der Wölbung des Bodens vor dem Spiegel gelegen haben. Wegen zu wenig Druck im Boden und so.
mfg

matnick
07.08.2016, 13:27
Habe im Netz die Steigung gefunden. 7" steht da geschrieben. Theoretischer Vorschub von 7" pro Umdrehung also.
Was sagt das dem erfahrenen Schlauchi?
mfg
Kalle

Kleinandi
07.08.2016, 14:45
70cm weniger Länge und 100% mehr PS erklären alles.Da bringt auch der Luftdruck nicht viel.
Der Airdeck Boden müsste 0,8 kriegen.Nur der Luftkiel darunter bekommt 0,3-0,35

matnick
07.08.2016, 15:11
Hallo Kleinandi
In der Bedienungsanleitung zum Z-Ray III 400 (310x185 cm) steht steht Ventil 1-4 0,25 bar und Ventil 5 (das ist der Airboden) 0,35 bar.
Ich habe ne Mail vom VIA NORA (Verkäufer des Bootes) auf meine Nachfrage, dass man u.U. aus Erfahrung den Airboden etwas stärker aufpumpen kann. Die 0,8 Bar von "BlauerLasti" würde ich aber nicht gerne ansetzen.
mfg

Impeller 66
07.08.2016, 16:01
Hallo Kleinandi
In der Bedienungsanleitung zum Z-Ray III 400 (310x185 cm) steht steht Ventil 1-4 0,25 bar und Ventil 5 (das ist der Airboden) 0,35 bar.
Ich habe ne Mail vom VIA NORA (Verkäufer des Bootes) auf meine Nachfrage, dass man u.U. aus Erfahrung den Airboden etwas stärker aufpumpen kann. Die 0,8 Bar von "BlauerLasti" würde ich aber nicht gerne ansetzen.
mfg

Hallo das Z-Ray gefällt mir gut, ein sehr leichtes Schlauchboot und bis max. 8 Ps ausgelegt. Meine Tochter wiegt 62 kg und fährt auch das Z-Ray 400 mit einen 4 Ps Evinrude und kann super gleiten. Über 22 km/h laut GPS.

Bredi
07.08.2016, 19:47
Moin die Segler sagen immer Länge läuft......und da haben die sogar recht.
Mein altes Juca S hatte 4m mit einem 5er Zweitakt waren auch mit zwei Personen Gleitfahrt möglich......allerdings wogen wir damals zu zweit etwa 130 Kilo.:ka5:
Mein kleines Wiking hat auch nur 2,9 m , zusammen mit einen von 6 auf 8 PS aufgemachten 2 Takt Motor ist mit 2 Personen locker Gleitfahrt möglich, bei ruhiger See.......bei stärkeren Wellengang (Revier Unterweser) war Wellenreiten natürlich möglich......bei höheren Wellen "buddelte" sich das Schlauchi quasi ein und schaffte es teilweise kaum über die nächste Welle zu kommen.
Nun habe ich einen "echten " 8PS.....dieser scheint doch ein wenig mehr Kraft zu haben......und Wellenreiten selbst mit 2 Personen sind kein Problem mehr.
Jetzt kommt wieder die Länge ins Spiel :ka5:,wenn ich Solo fahre und mich ziemlich weit hinten hin setzte gräbt das Schlauchi sich einfach nur ein....dann ist nix mit Gleitfahrt, wenn ich das Gewicht nur leicht nach vorne verlagere geht die Gummiente ab:chapeau:.
Ich glaube kaum das ein Prop mit anderer Steigung etwas bewirken kann.

matnick
18.04.2018, 18:22
Hallo Schlauchis
Nachdem ich nun einige Erfahrung mit dem kleinen Z-Ray 400 gemacht habe eine Frage.
Welches RIB neu oder gebraucht würde zu meiner Frau und mir passen wenn ich hauptsächlich in Flüssen und Seen oder schon mal in Küstennähe cruisen möchte?
Es sollte vor dem Lenkasten eine kleine Liegefläche haben auf der man bequem sitzen und die Beine ausstrecken kann. Es sollte etwas wassersicheren Stauraum haben. Und ich dachte so an 20-30 PS.
Gebrauchtkauf zu empfehlen? Oder sollte man da die Finger von lassen? Den Motor würde ich neu kaufen wollen. Die 20-30 PS Dinger sind dann aber auch schon so schwar, dass man de nicht alleine bewegen kann.
Gibt es da RIB's die man demontieren und in einem Wohnmobil transprotieren kann oder muss man auf jeden Fall einen Trailer haben?

Little1972
19.04.2018, 09:40
Hallo,
wie meine Vorredner bereits schon geschrieben haben, spielen hier mehrere Faktoren rein.
:schlaumei 100% mehr Leistung,mehr Hubraum/Drehmoment, 2-Takt/4-Takt, Gewicht.
man kann zwar etwas mit der Steigung arbeiten, macht aber hier keinen Sinn.
Luftdruck spielt hier natürlich auch eine wesentliche Rolle.
Um glücklich zu werden solltest Du aber doch über ein anderes Motörchen nachdenken.
Ich hätte noch einen Parsun 9.8 von 2017 mit ca 4 Std. im Keller... :seaman:
Gruß Oliver

Kleinandi
19.04.2018, 09:44
Hallo Schlauchis
Nachdem ich nun einige Erfahrung mit dem kleinen Z-Ray 400 gemacht habe eine Frage.
Welches RIB neu oder gebraucht würde zu meiner Frau und mir passen wenn ich hauptsächlich in Flüssen und Seen oder schon mal in Küstennähe cruisen möchte?
Es sollte vor dem Lenkasten eine kleine Liegefläche haben auf der man bequem sitzen und die Beine ausstrecken kann. Es sollte etwas wassersicheren Stauraum haben. Und ich dachte so an 20-30 PS.
Gebrauchtkauf zu empfehlen? Oder sollte man da die Finger von lassen? Den Motor würde ich neu kaufen wollen. Die 20-30 PS Dinger sind dann aber auch schon so schwar, dass man de nicht alleine bewegen kann.
Gibt es da RIB's die man demontieren und in einem Wohnmobil transprotieren kann oder muss man auf jeden Fall einen Trailer haben?
Steuerstand und Liegefläche und 20-30PS halte ich für nicht realistisch.Du bewegst Dich da im Rahmen von 4-4.50m was übrigens auch mit abgelassenen Schläuchen ohne Trailer im Wohnmobil nicht ransportabel ist.Über 4m würde ich die 40PS sehen .Grand Silver Line 4.20 z.B

Little1972
19.04.2018, 09:44
Ups, nicht aufs Datum geschaut :cognemur:

Flieger_max
04.08.2018, 10:30
Hallo

ich hoffe, dass ich mit meinem Thema:confused- hier an der richtigen Stelle bin...

Gestern hatte ich mit meinem Zodiac 3,10 m Activ V mit Hochdruckboden, HONDA BF 6 / auf 8 PS, beides Bj. 2003 auf eine Muschelbank im Rhein?? Grundberührung. Durch den Schreck habe ich die Gänge (erhöhtes Standgas) 2-mal hin- und hergeschaltet, anschließend den Notstop gedrückt.

Bei der Schadensbegutachtung, war ein Blatt des Propellers in der Mitte leicht verbogen und die Vorderkanten aller Blätter sind leicht "ausgefranzt".

Mit 2 Hämmern habe ich die Beule wieder richten können (trotz Aludruckdruckguß), die Vorderkanten hatte ich noch nicht nach gefeilt.

Der Scherstift war zu jeder Seite ca. 0,5 mm verbogen, nicht gebrochen!

Nach einer erneuten Probefahrt, mit gleicher Beladung, habe ich mittels GPS, eine um 4 km/h geringere Endgeschwindigkeit festgestellt. Auch hatte ich das Gefühl, das die Schraube vermehrt "Luft" zog, oder jemand (ruckweise) hinten am Boot zieht, der Motor (bei Gleitfahrt) auf jeden Fall nicht mehr so richtig in die Enddrehzahl kam, wie vorher. Abnormale Vibrationen habe ich nicht festgestellt, alles scheint normal.

Nach erneuter Demontage des Prpellers, habe ich folgendes festgestellt:

1. Keine Undichtigkeiten an der Propellerwelle (Ölaustritt)
2. Propellerwelle nicht verbogen.
3. Leicht zu drehende Propellerwelle, wenn kein Gang eingelegt.
4. Wenn V Gang eingelegt, dann allerdings ein Gefühl des "rauhen" Laufs. Von Hand gedreht (hin und her)
5. Wenn R Gang eingelegt, eher ein "gleitendes" Gefühl.

Nun die "Gretchen" Fragen, zum Geschwindigkeitsverlust:

1. Kann dies an den noch nicht nachgefeilten Vorderkanten der Propellerblätter liegen?
2. Kann das Getriebe einen Schaden davon getragen haben?
3. Können durch dies hin- und herschalten, Schäden an der Königswelle aufgetreten sein? Evtl. verbogen?
4. Können die Zahnflanken im Getriebe beschädigt worden sein? Getriebeölwechsel vornehmen?

Ich weiß, dass sind alles Fragen der theoretischen Art und aus der Ferner schwer zu beurteilen. Es geht mir erst nur darum ein Gefühl für die Schadenseingrenzung zu bekommen und mögliche Fehlerquellen weiter ausschließen zu können.

Auch habe ich auch schon über den Ausbau des Getriebes nachgedacht. An dieser Stelle würde ich mich freuen, wenn jemand ein Werkstatthandbuch für diese Motor beizusteuern hätte.

Über Eure kurzfistigen, hoffungsvollen Antworten, vielen Dank im voraus...

Mit freundlichen Grüßen
aus Münster

Max

skymann1
04.08.2018, 18:21
Hi,
laß den Prop vernünftig richten, dann sollte es wieder so sein wie vorher.
Mit selber "richten mit Hammer" kommt man nicht weit, da bleibt immer was zurück, irgendwo am Ende der Welt um nach Haus zu kommen ja, aber nicht für länger, sonst nimmt das Getriebe wirklich Schaden.

Wenns den Scherstift nicht zerrissen hatte dürfte das Getriebe keinen Schaden genommen haben, aber das ist "in die Glaskugel sehen", normalerweise aber wie geschrieben nicht.

Weißt Du sicher das die Welle vorher nicht ebenso lief wie jetzt? Ich wäre da erstmal nicht beunruhigt, alles ist möglich, aber als erstes den Prop machen lassen.
Höchstwahrscheinlich ist dann alles wieder normal.

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

Flieger_max
05.08.2018, 08:51
Guten Morgen Peter,

vielen Dank für Deine Antworten...

Habe zwischenzeitlich hier ein Holland einen super Laden aufgetan, der Dir nicht nur was verkaufen will sondern auch kompetent einen Rat gibt.

Dort bin ich mal mit dem Motor hingefahren und sie bestätigen mir auch das, was Du dazu geschrieben hast.

Das erleichtert mich ungemein, da der Motor vom Vorgänger super gepflegt wurde und immer super anspringt und ich dies so beibehalten will.

Meine Frage, hast Du noch Empfehlungen bzgl. des richtens eines Propellers, außer Gröver.

Und was würde es Deiner Meinung nach ca. kosten? Ein neuer Propeller kostet um die 125 €!?

Ich habe einen Propeller 9 1/2 x 8 1/8 (3 Blatt).

Kann man diese vielleicht gebraucht günstiger kaufen?

Trotzdem vielen Dank nochmal für Deine schnellen Antworten.

Mit immer einer Handbreit Wasser unter'm Kiel,
Max aus Münster

PS: Das Geschäft hier in Holland in der Nähe von Tiel, an der "Waal" heißt:

Zomerschoe.nl
Schansedijk 7
6626 BA Alphen

schwarzwaelder50
05.08.2018, 09:01
Hallo Flieger Max,
welchen Wellendurchmesser hast Du? Ich habe noch einen Propeller hier liegen, vielleicht passt der.:ka5:
ps. Ich habe gerade nachgeschaut, meiner hat ein Wellenmaß von 12,5 mm und 13 Zähnen

v-kiel
05.08.2018, 11:16
ich möchte da niemanden der Illusion berauben, aber dieses Boot kommt mit 5, oder 6 PS mit 2 Personen (die halbwegs ausgewachsen sind) fix NICHT ins Gleiten.

Vielleicht mit viel Gewichtstrimmung in der Übergangsphase, wenn die erste Welle, oder ahauch von Gegenwind kommt, is wieder vorbei.

Jeder Euro in Schraube, oder sonst was ist mMn verschenktes Geld, Spaß...in Form von Geschwindigkeit, wird das Teil nie machen

ich kenn das so genau, weil mein aktuelles Grabner auch als erstes einen 6 PSler bekommen hat, ich dachte, er ist leicht zu handlen und nachdem ich alleine auf rund 20 km/h kam war ich schon vorfreudig auf die erste Ausfahrt zu zweit...die Vorfreude wich der Ernüchterung. Nach zwei Stunden herum basteln mit Luftdruck, Trimmung, usw. gab es schöne Bilder von dem Motor...für Willhaben und tschüß

Der Unterschied zum 9.9er ist einfach so gewaltig. in dieser PS-Klasse kannst du wirklich die Leistungswerte prozentuell auf das was raus kommt umlegen.

Die Endgeschwindigkeit alleine liegt ca. bei 37 km/h zu zweit inkl. Zelt und alles was man für 2 Tage so braucht, immer noch bei gut 30 km/h

zu zweit auf der Donau kein Problem, mit dem 6 PSler müsste ich wohl den Treppelweg wieder aktivieren um mich gegen die Strömung von Pferden nach Hause ziehen zu lassen.

Flieger_max
05.08.2018, 14:23
Hallo Flieger Max,
welchen Wellendurchmesser hast Du? Ich habe noch einen Propeller hier liegen, vielleicht passt der.:ka5:
ps. Ich habe gerade nachgeschaut, meiner hat ein Wellenmaß von 12,5 mm und 13 Zähnen
Hallo Schwarzwälder 50,

ich habe keine Zähne sondern einen Scherstiftpropeller.

Den Wellendurchmesser weiß ich nicht, aber die Steigung ist 9 1/2" x 8 1/8"...

Gruß
Max

schwarzwaelder50
05.08.2018, 20:49
Hallo Max,
okay, dann passt der meinige nicht, Schade.:confused-

olliberlin
06.08.2018, 08:18
Hallo Matnick,
ich habe mit meinem 4.5 PS Honda ähnliche Fahrleistungen ( 3,40 mit Holzboden und -Spiegel)
Ich hab auch einiges Probiert.. Motor hoch, Trummung.. es bleibt dabei . alleine knapp 19 km/h, zu Zweit bei guter Bedingung 12 km/h

Zu Deinen "Aussetzern" , da zieht der Motor bestimmt Luft.. d.h. die Trimmung / Höhe des Motors sollte überprüft werden.

Ach ja: der 9.9er hat auch einen ganzen Zylinder mehr als Dein Parsun.

Viel Spass trotzdem :-)
O.

Comander
06.08.2018, 10:16
Hallo Matnick

vergiss alles was mit dem Druck zu tun hat. Die damit verbundene Fahrleistungen/Unterschiede sind maginal und machen weniger als 10% aus. Entscheidend ist das Gewicht zur Leistung.Der 10PSer bringt einen ganz anderen Druck auf den Propeller. Du musst das so verstehen dass die 10PS dass doppelte an Wasser bewegen als der 5PSer.Verstehst du? Der Probeller wird deutlich größer sein und mehr Steigung habe, der Druck ist fast doppelt so hoch. Das ist so wie wenn du einen Golf mit 50PS und 4Personen im Verhältnis zu Golf mit 100PS mit größeren Motor vergleichst.
Mit 5 PS ins gleiten zu kommen ist eh schon ein Kunststück :banane: :cool:
Ich hatte einst mal ein Z4 mit 15PS :banane: das ging lockere 30km/h sprang aber so dermaßen hart über die Wellen dass wir blaue Flecken bekamen :motz_4:
:schlaumei Leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Leistung :banane::chapeau:

Lanfranco
09.08.2018, 11:41
Viele Komponenten tragen dazu bei, ob man bei wenig Motorleistung mit einem Schlauchboot ins Gleiten kommt. Dazu gehören u. A. das Bootsgewicht, die Art der Konstruktion, der Luftdruck, die Länge des Bootes und natürlich das Gewicht der mitfahrenden Personen.
Fünf PS und zwei Personen scheinen mir etwas zu knapp - wie mitgeteilt wurde, geht es bei ruhigem Gewässer ins Gleiten - muß aber nicht.
Ich habe das Allroundmarin 350 mit einem 6 PS Yamaha-Viertakter. Damit erreiche ich mit uns zwei nicht ganz leichten Personen innerhalb von etwa 10 Sek. Gleitfahrt mit deutlich über 20 km/h; bei guten Bedingungen bis 25 km/h. Der Bootsboden ist flach und hat nur eine Kielleiste aufgeklebt. Der Bug ist elegant nach oben gezogen und das Boot ist etwas schmäler als andere bei 3,5 m Länge. Das Bootsgewicht mit dem Hochdruck-Luftboden ist ebenfalls sehr günstig.
Wir sind echt zufrieden mit den Fahrleistungen.

muminok
10.08.2018, 10:05
Bei Youtube gibst ein Video von einer Bootetestzeitschrift, da wurden ca. 5-7 Schlauchboote der ca. 3,-3,2 Meter Länge mit 5-6PS Motoren getestet.
Das einzige was zu weit in Gleitfahrt schaffte war das Honwave in 3,2m mit Luftboden.
https://www.youtube.com/watch?v=kvjfCqxWyhk&t=8s.
Ab Minute 4:40 fangt der Fahrtest an.
Was eine andere Schraube bringt weis ich nicht, könnte sein das es den Entscheidenden Unterschied macht.
Wellen Bremsen beim Beschleunigen ab und es ist viel schwieriger ins gleiten zu kommen als glattem wasser.
Mit 4,6m schlauchboot mit 20PS hatte ich am Wochenende auch mal kurz das Problem mit 4 schwereren Leuten drin ins gleiten zu kommen bis ich 2 Leute weiter nach vorne geschickt habe, dan klappte es Problemlos.
Also versuchen mit Gewichtsverlagerung arbeiten.

Gruß
Waldemar

Lanfranco
10.08.2018, 12:38
Gewichtsverlagerung bzw. richtige Verteilung an Bord bzw. auch den richtigen Motor-Trimmwinkel hatte ich vergessen bei meinem Beitrag. Dabei ist der Tank unter der hinteren Sitzbank festgezurrt, nicht vor dem Heckspiegel. Ich setze mich zum Steuern des Bootes nicht auf den Seitenschlauch, sondern mittig auf die hintere Sitzbank, Beine nach vorne; meine Frau sitzt auf der vorderen Bank mit Blick über den Bug. Klappt ausgezeichnet und das Boot zieht ab.

v-kiel
11.08.2018, 12:32
Viele Komponenten tragen dazu bei, ob man bei wenig Motorleistung mit einem Schlauchboot ins Gleiten kommt. Dazu gehören u. A. das Bootsgewicht, die Art der Konstruktion, der Luftdruck, die Länge des Bootes und natürlich das Gewicht der mitfahrenden Personen.
Fünf PS und zwei Personen scheinen mir etwas zu knapp - wie mitgeteilt wurde, geht es bei ruhigem Gewässer ins Gleiten - muß aber nicht.
Ich habe das Allroundmarin 350 mit einem 6 PS Yamaha-Viertakter. Damit erreiche ich mit uns zwei nicht ganz leichten Personen innerhalb von etwa 10 Sek. Gleitfahrt mit deutlich über 20 km/h; bei guten Bedingungen bis 25 km/h. Der Bootsboden ist flach und hat nur eine Kielleiste aufgeklebt. Der Bug ist elegant nach oben gezogen und das Boot ist etwas schmäler als andere bei 3,5 m Länge. Das Bootsgewicht mit dem Hochdruck-Luftboden ist ebenfalls sehr günstig.
Wir sind echt zufrieden mit den Fahrleistungen.

der Aufbau des Yukon ist - ähnlich wie meine Grabner Mustang - sehr ideal, um damit ins Gleiten zu kommen.
Durch die flache Unterseite und das ideale Länge/Breite Verhältnis klappt das - bei glattem Wasser - super.
Das Mustang war mit dem 6er auch relativ flott unterwegs. Jetzt, mit dem 9.9er bin ich mehr oder weniger beim Gasgeben schon in Gleitfahrt, der „Kampf“ über die Bugwelle ist fast nicht mehr spürbar

Um die Kirche im Dorf zu lassen, rappeliges Wasser geht boch gut, werden Wellen draus, ist‘s mit Spaß gleich mal vorbei und es ist Sicherheitsschleichfahrt angesagt. Das ist wieder der Nachteil, wenn kein Kiel da ist, der die Spur hält, oder Wellen teilt

Flieger_max
20.08.2018, 16:55
Hallo Zusammen,

habe heute einen Kostenvoranschlag für meinen Propeller HONDA BF6 9.5 x 8.256 (240x220) bekommen...:chapeau:
Und was soll ich sagen: 66,-€ brutto, inkl. Versand... Da kann ich nicht meckern.

Habe Ihn zu Gröver nach Köln geschickt und mit Hr. Gröver persönlich telefoniert. Sehr kompetent. :chapeau:

HINWEIS: Was ich nicht wußte, der Propeller ist ja in einer Gummilagerung gelagert. Diese sollte unter Beobachtung stehen. Sie dient als Schwingungsdämpfer und kann im Laufe der Zeit hart werden, oder bei Schlägen (Grundberührung) verrutschen. Sie kann nicht rep. werden. D.h. bei einer heftigen Haverie ggf. komplett neuen Propeller verwenden!

Weiterhin Allen immer eine Hand breit Wasser unter'm Kiel...

Gruß
Max

Berny
21.08.2018, 07:47
HINWEIS: Was ich nicht wußte, der Propeller ist ja in einer Gummilagerung gelagert. Diese sollte unter Beobachtung stehen. Sie dient als Schwingungsdämpfer und kann im Laufe der Zeit hart werden, oder bei Schlägen (Grundberührung) verrutschen. Sie kann nicht rep. werden. D.h. bei einer heftigen Haverie ggf. komplett neuen Propeller verwenden!

Gut dass du es jetzt weißt, andere wussten das schon länger :ka5:

Flieger_max
21.08.2018, 08:03
Gut dass du es jetzt weißt, andere wussten das schon länger :ka5:

Moin Berny,

leider ist dieses Forum nicht so gut strukturiert und viele Kommentare (so wie dieser) sind nicht hilfreich!! Verbrauchen nur unnötig Platz und erschweren das suchen nach wirklich hilfreichen Antworten....!

Trotzdem vielen Dank für Deinen Kommentar.:gruebel:

Gruß Max

rg3226
21.08.2018, 08:09
Hallo Zusammen,

habe heute einen Kostenvoranschlag für meinen Propeller HONDA BF6 9.5 x 8.256 (240x220) bekommen...:chapeau:
Und was soll ich sagen: 66,-€ brutto, inkl. Versand... Da kann ich nicht meckern.

Habe Ihn zu Gröver nach Köln geschickt und mit Hr. Gröver persönlich telefoniert. Sehr kompetent. :chapeau:

HINWEIS: Was ich nicht wußte, der Propeller ist ja in einer Gummilagerung gelagert. Diese sollte unter Beobachtung stehen. Sie dient als Schwingungsdämpfer und kann im Laufe der Zeit hart werden, oder bei Schlägen (Grundberührung) verrutschen. Sie kann nicht rep. werden. D.h. bei einer heftigen Haverie ggf. komplett neuen Propeller verwenden!

Weiterhin Allen immer eine Hand breit Wasser unter'm Kiel...

Gruß
Max

Danke für den Hinweis

Das ein Gummi eingesetzt ist wußte ich und natürlich auch die Funktion.
Ich war immer der Meinung das Gröver neue Gummis einpressen können.

Bei mir kostet ein neuer Alu Prop knapp 200€.
Ist natürlich viel Geld aber auch ein wichtiges Bauteil.

Flieger_max
21.08.2018, 08:24
Hallo Reiner,

die Frage, die sich mir stellt, gibt es Richtwerte oder Erfahrungen, welche Abnutzungserscheinungen am Propeller (inkl. Gummilagerung....:chapeau:) bei normalem Gebrauch auftreten?

Ich denke, dass der normale Betrieb, z.B. in Salzwasser, eine höhere Belastung darstellt?!

Oder gibt es Hinweise darauf, was bei einer Grundberührung evtl. zu testen / prüfen ist. Geht eine "Klebeverbindung", etc. auf?
Habe gesehen, dass die Verbindung kegelig ist. Bei Bohrfuttern z.B. gibt es Schnellspannfutter, die einfach in die Bohrmaschine reingeschoben werden und durch ihren speziellen "Kegel" - Winkel einen Selbsthalteeffekt haben. Ist das hier ähnlich?

Gröver sprach von einem Spaltmaß zwischen Schraube und Narbe!?

Ich habe mich schon sehr tief in die Materie "Außenbordmotor", etc. eingearbeitet, aber nirgends diesen Hinweis gefunden!

Gruß Max

v-kiel
21.08.2018, 08:26
meines Wissens gibt es 2 unterschiedliche Bauarten. Eine, bei der der Gummi einvulkanisiert ist, dies ist bei eigentlich allem Aluprobs der Fall.
Ich habe aber auch schon größere (teurere) Edelstahlprobs gesehen, bei denen der Gummi in vulkanisierter Verbindung mit dem Zahnflansch, in den Probeller als Büchse eingepresst wird und mit einem Sägering gesichert. So lässt sich der Gummi inkl. Flansch tauschen. Denke aber, dass dieses Verfahren - in der heutigen Wegwerfindutrie - nicht mehr oft zu finden sein wird

rg3226
21.08.2018, 09:05
Hallo Reiner,

die Frage, die sich mir stellt, gibt es Richtwerte oder Erfahrungen, welche Abnutzungserscheinungen am Propeller (inkl. Gummilagerung....:chapeau:) bei normalem Gebrauch auftreten?

Ich denke, dass der normale Betrieb, z.B. in Salzwasser, eine höhere Belastung darstellt?!

Oder gibt es Hinweise darauf, was bei einer Grundberührung evtl. zu testen / prüfen ist. Geht eine "Klebeverbindung", etc. auf?
Habe gesehen, dass die Verbindung kegelig ist. Bei Bohrfuttern z.B. gibt es Schnellspannfutter, die einfach in die Bohrmaschine reingeschoben werden und durch ihren speziellen "Kegel" - Winkel einen Selbsthalteeffekt haben. Ist das hier ähnlich?

Gröver sprach von einem Spaltmaß zwischen Schraube und Narbe!?

Ich habe mich schon sehr tief in die Materie "Außenbordmotor", etc. eingearbeitet, aber nirgends diesen Hinweis gefunden!

Gruß Max

Hallo Max

Ich wüßte nicht wie man es testen kann ob ein Gummi im Prop abgenutzt oder gealtert ist.
Ist bestimmt ähnlich wie ein Gummi Impeller der für manche auch nach Jahren noch wie neu aussieht.
Aber das Gummi altert natütlich auch und verliert seine Spannkräfte.
Genau wie Fahrrad Gepäckträger Gummis oder auch Reifen.
Irgendwann sieht man kleine Risse im Material.

Das Gummi im Prop ist fest eingepresst oder einvulkanisiert.
Man merkt es irgendwann beim Fahren das es durchdreht und die Kraft nicht mehr umsetzen kann.
Ich hatte es damals bei unseren alten Zodiak....da ist man angefahren und der Motor drehte auf aber es kam kein Schub.

Am besten ist es einen Reservepropeller und das richtige Werkzeug zum wechseln mit zu nehmen.
Ich habe an Bord immer einen Kunstoffschlüssel für die große Mutter mit.

Außer einer Sichtprüfung kann man selber wohl nichts machen.

Ich glaube dieses Prinzip mit dem spitzkegeligen Schnellspannfutter einer Standbohrmaschine hat das nichts zu tun.

Aber wenn du nach solchen Problemen im Netz suchst dann nicht so schnell aufgeben.
Manches mal braucht man nur den richtigen Suchbegriff auch gerne mal in englisch eingeben (Mama Google Übersetzer hilft oft) und auf die kommenden Seiten auf übersetzen klicken.

Je mehr man in eine Materie rein rutscht desto klarer wird einem dann das Problem.
Aber manches mal wird man auch ein wenig Gaga davon.

Gutes Gelingen :chapeau:

Flieger_max
21.08.2018, 09:17
:cool: Danke

Dir auch noch viel Spaß im "Restsommer" :biere:

Gruß Max

v-kiel
22.08.2018, 08:37
ich bin da auch ganz bei Reiner, zuviel reindenken macht oft wirklich gaga

Man kann aus dem Allgemeinzustand des Probellers und dessen Alter auf den Gummi rückschlüsse ziehen, so richtig rein schauen, wie rissig der in sich ist, geht halt nicht.

Ich würde einen Probeller, bei einem Motor, den ich mir gebraucht kaufe, vermutliche - abhängig vom Alter und Optik - auf Verdacht erneuern. So es sich um einen Standardmotor mit leistbarem Prob handelt. Dann weiß ich, was damit passiert ist und hab auf Jahre hinaus Ruhe. Der Ursprungsprob. kann ja als Reserve dienen, falls mal zerstörerische Grundberührung vor kommt

Comander
22.08.2018, 08:50
Ich denke, dass der normale Betrieb, z.B. in Salzwasser, eine höhere Belastung darstellt?!
Nein-Wasser ist Wasser und der Propeller wird ja auch gespült nach dem Salzwasser-hoffe ich:ka5: Das beste was du/man tun kann ist einfach umsichtig fahren /handeln also anecken und Grundberührungen vermeiden.Ich denke nicht dass ein Probeller nach 5 oder 10Jahren getauscht werden muss.Viele 2Takt Motoren hier mit 30 und 40Jahren fahren noch den original Propeller.Zur Seemannschaft gehört dass du/mann einen Reserve-Propeller dabei hast und das Werkzeug dazu , und..........:ka5:.......:schlaumei Ersatzsplinte.....:smileys5_

Dann und wann eine Sichtprüfung -eigentlich das einfachste überhaupt- und es dabei belassen :smileys5_:chapeau:
Am Saisonende ziehe ich den Propeller ab und bessere Abplatzer aus........- schaut besser aus :chapeau:

Little1972
22.08.2018, 12:32
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen