PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuova Jolly Fragen eines absoluten Neulings


forstmog421
08.08.2016, 21:41
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und diesen Sommer kommt mal wieder die Lust auf ein RIB auf....nun kenne ich mich absolut nicht aus wenn ich ehrlich bin, bin bis jetzt nutz Zodiac und Sillinger gefahren. Optisch gefallen mir die Nuova Jolly Boote sehr gut. Kann jemand was zu deren Qualität sagen? Mir schwebt ein 5 bis 6 Meter Boot vor, alles zwischen 100 und 150 PS, ideal wäre eine Bodenseezulassung (bzw. die Möglichkeit dazu, wenn es nur 100 PS sind)

Einsatzzweck soll ein wenig cruisen mit der Familie sein, aber auch etwas Wasserski fahren und Wakeboarden...

Bin wie gesagt am Anfang der Überlegungen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen/Tipps, was ich alles beachten soll. Worauf beim Kauf achten? Ich will kein neues glänzendes Boot, kann ruhig Gebrauchsspuren aufweisen aber soll technisch gut sein...habe hier auch schon gelesen, dass es Internetseiten gibt, wo man recht günstig an Boote aus dem Ausland kommt, hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Lukas

Camelot
08.08.2016, 21:59
Hallo Lukas
...
Willkommen im Forum.

Ich persönlich finde die NJ ganz tolle Boote.
Ich habe zwar keins aber ich kenne einige die eins haben.Alle soweit sehr zufrieden.Das was Du damit vor hast zu 100% zu gebrauchen.
Ich habe auch die Auslandserfahrung gemacht und über die Plattform Subito.it mein RIB erworben.
Mit dem Boot machst auf jedenfall nichts falsch.Auf was man alles achten muss beim Bootskauf...da gibt es eine ganz tolle übersicht von DieterM.Leider habe ich Sie gerade nicht bei der Hand.Die kommt sicherlich noch.

Was willst Du denn so ausgeben ?
5000 ...15000 oder mehr als 20000 Euro für ein gebrauchtes NJ?

schlauchi20
08.08.2016, 22:12
Kann die NJ's nur empfehlen :chapeau: :ka5:
Wobei ich nicjt glaube, dass Du mit einem NJ mit 6 Meter und 100 PS glücklich wirst.
Wie wichtig ist Dir der Bodensee?

Gruß Rüdiger

Camelot
08.08.2016, 23:20
Nichts mehr mit 100 PS am Bodensee...nur noch 80 PS :wein:



http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=33790

Stryker
09.08.2016, 11:44
Hey Andreas,
ein Hersteller ist gerade dran seine Abgastest so umzustellen, das die 100PS auch künftig zulassungsfähig sein werden - also mal noch ein paar Tage abwarten.:chapeau:

hobbycaptain
09.08.2016, 12:39
Hey Andreas,
ein Hersteller ist gerade dran seine Abgastest so umzustellen, das die 100PS auch künftig zulassungsfähig sein werden - also mal noch ein paar Tage abwarten.:chapeau:

und was soll das bitte helfen, wenn die Beschränkung auf 80 PS da ist ? :gruebel: :lachen78:

80PS sind 80 PS, und wenn ein 100PS Motor überhaupt keine Abgase rausbläst ist er trotzdem ncht mehr zulassungsfähig, schlicht und einfach weil er 20 PS zu viel hat :ka5:

forstmog421
09.08.2016, 20:36
Danke schon mal für die Hinweise. Bodensee ist mir nicht soooo wichtig, war da nur gerade im Urlaub und fand es wirklich toll dort...hatten einen Bowrider mit 100 PS AB...war für mich ausreichend....:-)

Ausgeben würde ich wahrscheinlich alles zwischen 15 und 18 tsd, geringer anzufangen macht glaube ich wenig sind...550 Meter wären ja auch ausreichen, vielleicht sogar nur 5?

Ich komme aus der Nöhe von Frankfurt und Limburg, daher habe ich ein kleines Wassersportgebiet mit der Lahn und ein größeres mit dem Main nicht all zu weit weg...Halle und Komplette Werkstatt ist vorhanden um auch mal was am Boot machen zu können. Wahrscheinlich bietet es sich aber an erst am Ende der Saison zu kaufen, was meint ihr?

Viele Grüße

Lukas

Camelot
09.08.2016, 21:06
Hallo Lukas,
ende der Saison bietet sich auf jedenfall an.
Wenn die Ferien in Bayern rum sind geht's los z.B. in Italien, da gibt es sicherlich das ein oder andere gute Angebot.
Du solltest den Markt beobachten, dann bekommst Du ein Gefühl was ist teuer...was ist günstig.Wie weit lohnt es sich zu fahren um ein Boot zu besichtigen.Wenn Italien in Frage kommt, besser alles was höher als Rom liegt, als weiter südlich.

Wird es dein erstes Boot? Hast Du das passende Auto um es auch ziehen zu können?

Robert29566
10.08.2016, 09:00
Servus,

lobt das NJ nicht in den Himmel... es hat in der letzten Zeit auch schon stress und defekte gegeben....

Der eine schreibt es und die anderen machen es im stillen Kämmerlein... Ihre defekte am Boot.

Ich hab den Pfusch am Boot mal wieder selbst ausgebessert.

Gruß

Robert

pewit
10.08.2016, 10:45
Hallo Robert,
ich habe seit 2007 ein NJ 5,00 m. Bis heute habe ich (fast) keine Defekte festgestellt und bin sehr zufrieden mit dem Boot. Einziger Defekt war vor einem Jahr ein abgerosteter VA-Gewindebolzen am Haltebügel zur Badeleiter.
Mich würde schon vorbeugend interessieren, wo Defekte und Stress auftreten könnten, um den eventuellen Stress zu minimieren.

Gruß Peter

Robert29566
10.08.2016, 13:48
Ließ im Forum nach... da steht viel geschrieben.

Will es nicht alles schreiben...
sonst krieg ich wieder Zornausbrüche, wie Großkotzig und überheblich und unantastbar man sich als Gerneralhändler und Hersteller benehmen kann.

Gruß

Robert

schlauchi20
10.08.2016, 17:10
Hallo Robert

ich wollte ja nicht sagen, dass die NJ's fehlerfrei sind.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit meinem Boot und den Fahreigenschaften zufrieden bin.
Ausfälle / problem gibt es bei den italienischen Dingern glaube ich immer mal, und auch ich habe schon einiges an Verbesserungen / Tune - Up gemacht.

Aber das ist beim Bootsbau anscheinend normal.
Ich fahre auf jeden Fall gerne mit dem Boot.

Gruß Rüdiger

Ralf
10.08.2016, 17:34
Wie Rüdiger es schon schreibt, ein Fehler ist immer mal drin.
Mal ganz nüchtern betrachtet, bin ich mit meinem NJ sehr sehr zufrieden.
Sehr gute Fahreigenschaften..ist natürlich auch dem sehr schönen 6 Zyl. geschultet...aber ein tolles Boot, welches ich wieder kaufen würde.

desmo
10.08.2016, 17:42
Moinsen,

NJs sind absolute Premium RIBs in der gleichen Liga wie ZAR oder sonstigen Italienern. Wie überall gibt es aber auch bei Premium hin und wieder Probleme, die dann leider auch mal so heftig ausfallen wie bei Robert - Das geht gar nicht, wird aber hoffentlich ein Seltenheitsfall bleiben. Vereinzelte Boote anderer marken haben genau so ihre Fehler und man liest hier und dort von schlampiger Herstellung. Ist doch genau so bei unserem geliebten Deutschen Auto. Da hat man dann Premium und die ganzen Macken sind dann Montagsautos. Da wollen die Hersteller auch nie was von wissen.

Dass auch ich nicht voll und ganz der Italienischen Bootsbaukunst vertraue, liegt vielleicht an den in unseren Köpfen manifestierten Vorurteilen zur italienienischen Arbeitsmoral. Wenn ich mir aber bei meiner NJ oder bei anderen italienischen RIBs die V4A-Teile anschaue wird mir z.B. speiübel. Wieso rostet angeblich seewasserbeständiger Edelstahl bereits nach mehreren Wochen auf dem Wasser? ich hatte schon im ersten Jahr meiner NJ kleine Rostschlieren an Geräteträger und Klampen. Kommentar eines Hamburger Edelstahlspezialisten: Jau nee, is klaa' nee, is auch italienischer Edelstahl! Schaue ich mir die Seereling unserer NAJAD (Schwedische Segelyacht) an, die seit 2009 in HR ganzjährig im selben Wasser in der gleichen Bucht liegt, da finde ich nicht einen Deut Rost am Edelstahl. Aber damit muss ich wohl leben und meiner schönen Italienerin zusätzliche Streicheleinheiten mit Zahnbürste und Rostentferner gönnen.

Davon abgesehen ist meine NJ das (für mich) perfekte RIB in (für mich) super Qualität, wobei ich mir noch nie die nicht zugänglichen Hohlräume angesehen habe. Sollte ich bei meinen Edelstahlerfahrungen wohl auch lieber nicht tun. Meine NJ hat keine Haarrisse, keine Macken, sämtliche Schäden in den Jahren sind selbst verschuldet und bis auf den überlaufenden Tankstutzen nervt an der 670er King Extreme rein gar nichts.

In meinen Augen, kauf Dir eine NJ, damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen und der Wiederverkaufswert ist evtl. auch noch etwas höher als bei anderen Booten.

Forza Nuova Jolly! ;-)

Monoposti
10.08.2016, 20:54
Meine Vorschreiber waren schneller............:chapeau:

Ich hab die 600er Jolly nun seit 2009 mit einem " leichten " 6 Zyl. :lachen27::lachen27::lachen27: und hab im Grunde auch nix auszusetzen.

Die Kiste läuft, rostige Klampen stören, lassen sich aber optimieren.Am Heck ist bei mir nix verbastelt was sich ablösen könnte, die Heckleiter muss mal überholt werden, aber nach 10 Jahren ist das i.O. Mein GFK Geräteträger hat bis heute keine Risse, Motorwanne hält trotz der " brachialen Gewalt" des gut nach XD 100 riechenden Zweitakt Motores..........passt :cool:

Im Prinzip ein gutes,solides Rib das Spaß macht, noch nen dicken Schlauch hat :ka5:, und auch was wegsteckt. Ich würde es auch wieder kaufen...nur länger.

Und hier setze ich gleich nochmal nach. Überleg Dir gut ob Du in die 5 m Klasse einsteigen willst. Es sind wirklich Welten im Fahrkomfort und ich meine 6 m ist die kleinste Klasse, wenn mal im Urlaub gerne auch Strecke macht und nicht nur in die nächste Bucht möchte.

Camelot
10.08.2016, 22:17
Jetzt hast Du ja schon einige Meinungen zum NJ bekommen.
Wenn Du weiterhin auf NJ stehst...
Ich würde beim NJ King 600 oder 670 er (exclusive oder extreme) auf die Suche gehen.
Mit deiner Preisvorstellung wird es nicht die riesige Auswahl geben,aber es wird das ein oder andere in den nächsten Monaten dabei sein.( Auf dem italienischen Markt.)

Ich habe sehr lange mich mit den RIB'S beschäftigt was ich für mich haben möchte.

Es gibt einige richtig tolle italienische Marken...die deinen Vorstellungen entsprechen.

MARLIN
MARCO
NOUVA JOLLY
NAUTICA LED
ZAR

Ich habe bestimmt 20 weiter Marken vergessen...

Aber ich denke Du hast Dich in die Materie sicherlich schon länger eingelesen evtl. auch auf Messen oder im Urlaub oder auf Foren-Treffen damit beschäftigt.
Ich selbst habe das alles über mehrere Jahre gemacht und dann kam alles anders und es wurde ein Nautica LED und ich liebe es :biere:

http://up.picr.de/26465621tq.jpg

Monoposti
10.08.2016, 23:32
Ja der Andi hat sich wirklich Zeit gelassen, ich dachte schon, der will gar keins mehr:lachen78:

Kleinandi
11.08.2016, 08:49
Es gibt so viele gute Boot das es Sinn macht sich vielleicht vorher schon mal Gedanken zu machen was genau man damit vor hat.Liegefläche? Aufteilung ? Sitze? usw.
Wir hatten z.b ein Marlin mit großer Liegefläche die wir aber überhaubt nie genutzt haben so das klar war das das nächste Boot keine mehr braucht und somit eine andere Aufteilung in Frage kommt.

Monoposti
11.08.2016, 15:27
Es gibt so viele gute Boot das es Sinn macht sich vielleicht vorher schon mal Gedanken zu machen was genau man damit vor hat.Liegefläche? Aufteilung ? Sitze? usw.
Wir hatten z.b ein Marlin mit großer Liegefläche die wir aber überhaubt nie genutzt haben so das klar war das das nächste Boot keine mehr braucht und somit eine andere Aufteilung in Frage kommt.

Na ist wie beim Womo, das Erste ist meistens nie perfekt......:ka5:

Kleinandi
12.08.2016, 11:44
Na ist wie beim Womo, das Erste ist meistens nie perfekt......:ka5:

Aber das 2 dafür .....bei beidem übrigens :chapeau::ka5::lachen78:

pewit
12.08.2016, 16:03
Hallo Robert,
der Lukas hatte nach der Qualität der NJ gefragt, und da sind alle, die im geantwortet haben der Meinung, dass diese gut ist. Nach der Zusammenarbeit mit Generalimporteur oder generell Händler hatte er nicht gefragt.
Gruß Peter

Rotti
12.08.2016, 17:01
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und diesen Sommer kommt mal wieder die Lust auf ein RIB auf....nun kenne ich mich absolut nicht aus wenn ich ehrlich bin, bin bis jetzt nutz Zodiac und Sillinger gefahren. Optisch gefallen mir die Nuova Jolly Boote sehr gut. Kann jemand was zu deren Qualität sagen? Mir schwebt ein 5 bis 6 Meter Boot vor, alles zwischen 100 und 150 PS, ideal wäre eine Bodenseezulassung (bzw. die Möglichkeit dazu, wenn es nur 100 PS sind)

Einsatzzweck soll ein wenig cruisen mit der Familie sein, aber auch etwas Wasserski fahren und Wakeboarden...

Bin wie gesagt am Anfang der Überlegungen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen/Tipps, was ich alles beachten soll. Worauf beim Kauf achten? Ich will kein neues glänzendes Boot, kann ruhig Gebrauchsspuren aufweisen aber soll technisch gut sein...habe hier auch schon gelesen, dass es Internetseiten gibt, wo man recht günstig an Boote aus dem Ausland kommt, hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Lukas

Hallo Lukas!

Ein Freund von mir will sein NJ 600 mit 150iger HOnda verkaufen. Wenn du mehr INfo benötigst, bitte schicke mir eine PN.

Nachtrag: Top Zustand, Motor wenig Betriebsstunden!!

Robert29566
12.08.2016, 21:48
Hallo Robert,
der Lukas hatte nach der Qualität der NJ gefragt, und da sind alle, die im geantwortet haben der Meinung, dass diese gut ist. Nach der Zusammenarbeit mit Generalimporteur oder generell Händler hatte er nicht gefragt.
Gruß Peter

Qualität setzt nicht nur aus dem Boot selbst zusammen, sondern auch damit, wenn etwas nicht in Ordnung ist, dieses " Kundenfreundlich " zu regulieren.

Heute habe ich gesehen.. das sich die Scheuerleiste auf der Steuerbordseite hinten löst...( Naja... hab ich wieder was zu tun... nach dem Urlaub.)

Gruß

Robert

andy06kw
13.08.2016, 09:19
Für den Fall das du viel in Kroatien fahren willst und auf dem Main. .....wäre das 670. King die bessere Alternative! !
Sonst kaufst du schnell wieder ein anderes! !!

hobbycaptain
13.08.2016, 09:34
Für den Fall das du viel in Kroatien fahren willst und auf dem Main. .....wäre das 670. King die bessere Alternative! !
Sonst kaufst du schnell wieder ein anderes! !!

das 8,20er wär noch besser :lachen78:

Robert29566
13.08.2016, 16:40
Für den Fall das du viel in Kroatien fahren willst und auf dem Main. .....wäre das 670. King die bessere Alternative! !
Sonst kaufst du schnell wieder ein anderes! !!

Servus,

das 670iger läuft in meinen Augen( in der Normalen Ausführung ) besser als die 21iger Prince.

Gruss

Robert

Ralf
13.08.2016, 16:57
Wie sieht denn die abnormale Ausführung aus:gruebel:

NoWayOut
13.08.2016, 19:44
Servus,

das 670iger läuft in meinen Augen( in der Normalen Ausführung ) besser als die 21iger Prince.

Gruss

Robert

....Robert ich werde das Gefühl nicht los, dass du keine so rechte Freude mit deinem NJ hast!:ka5::gruebel::confused-

Icing
13.08.2016, 22:53
macht echt Spaß diesen Fred zu lesen... :cool:

bin schon gespannt wie es weiter geht...:chapeau:

Robert29566
14.08.2016, 09:31
Servus,

doch in bin zufrieden...( nach den Umbauten und Nachbesserungen).
Fahreigenschaft sind jetzt :chapeau:


Die Prince 21 ist leider zu Arschlastig..... ( mit einen 200ter Honda noch schlimmer ) die Wellen laufen zu weit unter das Boot, was prellt und bei hoher Geschwindigkeit sich schlecht auswirkt.


Mache geben sich damit zufrieden.... ich halt nicht( Ist halt so ).

Gruß

Robert

T.S
14.08.2016, 20:30
Servus,

doch in bin zufrieden...( nach den Umbauten und Nachbesserungen).
Fahreigenschaft sind jetzt :chapeau:


Die Prince 21 ist leider zu Arschlastig..... ( mit einen 200ter Honda noch schlimmer ) die Wellen laufen zu weit unter das Boot, was prellt und bei hoher Geschwindigkeit sich schlecht auswirkt.


Mache geben sich damit zufrieden.... ich halt nicht( Ist halt so ).

Gruß

Robert

Hallo,

hattes du vorher einen 200 ps viertakter dran,
du machst nuova jolly immer madig,
kaum zu glauben das du so ....... warst es zu kaufen,

da ich vorher auch schon ein boot hatte weiß ich das es auch bei anderen herstellern problen gibt,
scheiß handarbeit,
kann aber einem so 120% wie dir nie passieren,

du haste es aber nicht neu gekauft dein boot,
beim nächsten einfach besser informieren,
und das mit dem stillen kämmerlein stimmt nicht,
ich habe bei nachfragen bisher immer die vor und nachteile von anderen erklärt bekommen,
ich würde es wieder kaufen,
war max für die anhängerkupplung
auch wenn an meiner badeleiter die unter stufe abgebrochen ist,
da mach ich kein drama draus,

hobbycaptain
14.08.2016, 21:22
Hallo,

hattes du vorher einen 200 ps viertakter dran,
du machst nuova jolly immer madig,
kaum zu glauben das du so ....... warst es zu kaufen,

da ich vorher auch schon ein boot hatte weiß ich das es auch bei anderen herstellern problen gibt,
scheiß handarbeit,
kann aber einem so 120% wie dir nie passieren,

du haste es aber nicht neu gekauft dein boot,
beim nächsten einfach besser informieren,
und das mit dem stillen kämmerlein stimmt nicht,
ich habe bei nachfragen bisher immer die vor und nachteile von anderen erklärt bekommen,
ich würde es wieder kaufen,
war max für die anhängerkupplung
auch wenn an meiner badeleiter die unter stufe abgebrochen ist,
da mach ich kein drama draus,

tja, Torsten, ist schon sch.... wenn jemand über NJ schlecht schreibt und man sein eigenes verkaufen will, gell :lachen78: :biere:

Lass dem Robert halt seine Meinung und seine Erfahrungen, immerhin hat er die gemacht, nicht Du :ka5:. Gibt ja genug positives Feedback über NJ auch. Keine Marke hat nur Vorteile.

Zur Hecklastigkeit - wenn ein Boot schon mit einem leichten Motor hecklastig ist, dann muss man es nicht mit einem noch schwereren Motor gefahren haben, damit man weiss, dass die Fahreigenschaften damit nicht besser werden. Glaubs mir, ich kenn etliche Boote mit unterschiedlichen Motoren, und Mehrgewicht am Spiegel ist bei jedem einzelnen zu spüren.

Rotti
14.08.2016, 21:54
Wenn mich ein Rib interessiert, dann sehen ich mir parall dazu div. Video´s auf Yooutube an. Da hat man dann schon mal die ersten Eindrücke wie div. Rib´s laufen und im Wasser liegen.

Robert29566
14.08.2016, 22:47
Ja, Mathias du hast Recht.

Bevor man ein Rib kauft... sollte man es gut Testen können... und ausführlich in seinen Fahreigenschaften gesehen haben. ( eine Testfahrt am Bodensee ist nicht aussagekräftig!!!! )

Ich habe es schöngeredet bekommen.....

Torsten... im Gegensatz zu Dir habe ich mein Boot komplett neu gekauft... und selbst aufgebaut.
Nix... Schlüsselfertig ... vor dem Aufbau habe ich mir viele Gedanken gemacht... Meine Technik und meine Anbauteile laufen 1a.

Über eine defekte Badeleiter würde ich nicht Weinen... denn die habe ich auch gegen eine mit B]4[/B]Stufen ausgetauscht. Denn die ( Werksseitig )mit 3 Stufen ist zu kurz....:ka5:

Ausserdem mache ich NJ nicht " Madig "... es sind Erfahrung... egal ob Positiv oder Negativ.

Und manches bringt das Fass halt zum überlaufen....

Ich habe übrigens keine " neuen " Beläge zum " Vorteilspreis " für die Badeplattformen gekauft..sondern nur umgebaut... ( umbaukosten 31Euro ), jetzt sind diese Durchtritt und Aufspießsicher!!!:ka5::ka5:


Gruß

Robert

T.S
15.08.2016, 06:40
tja, Torsten, ist schon sch.... wenn jemand über NJ schlecht schreibt und man sein eigenes verkaufen will, gell :lachen78: :biere:
.


Hallo,

da haste recht, (mit dem satz habe ich gerechnet)
aber weißt was, ich verkaufe weil ich ein jahr aussetze,
und es muss keiner kaufen, kann es auch ein jahr in die halle stellen,

es ärgert mich nur das ein neuling eine frage stellt zu einer guten marke und dann wird alles rausgeholt was vorgefallen ist,

da kann man über jede marke schlecht reden,
ich bin zufrieden, bin kein schnellfahrer, frau und kinder sitzen vorne und klagen nicht über rückenschmerzen,
so hat jedes boot vor und nachteile,

und ich kann über die qualität nichts negatives sagen, ist wie bei anderen booten auch,
ich würde mir wieder eins kaufen,

forstmog421
17.08.2016, 16:24
Puh, jetzt war ich mal kurz nicht da und habe gefühlte 100 Beiträge nicht gelesen....Klar ist die Aufteilung wichtig und ich habe schon ein wenig Vorstellungen...Hätte gerne diesen Stehsitz am Steuerstand, weil ich im Stehen fahren am schönsten finde. Alles andere ist noch nicht so entscheidend und wenn es wirklich so viel Spass macht wie gedacht und meine Frau und erst 1,5 jährige Tochter dann auch mal Spass am Bootfahren haben, dann kann ich ja auf ein verbessertes Boot umsteigen, bin gerade erst 33 und habe ja noch ein wenig Zeit...;-)

Glaube euch allen, dass es gute und schlechte Erfahrungen mit NJ gibt, ist doch wie bei den Autos, ich schwöre auf BMW, andere auf Mercedes, andere auf Bentleys und manch anderer ist mit seinem Opal Corsa glücklich. Ich will für den Einstieg in den Wassersport nicht gleich mehr als 20.000 EUR ausgeben da ich erstmal rausbekommen muss, wie oft ich es letzten Endes nutze, gehe ich in einen Bootsclub (Maintal Dörnigheim würde mir gefallen) oder bleibe ich quasi nicht domestizierter Fahrer....

Geht mir mehr darum zu Erfahren, ob es bestimme Schwachstellen bei den NJs gibt, auf die ich achten muss....und die Hauptunterschiede zwischen Prince und King beispielsweise...

Danke euch und viele Grüße

Lukas

Robert29566
17.08.2016, 18:41
Servus Lukas,

die unterschiede sind beginnend beim Gewicht...

Die Prince Serie ist sehr schwer.. die 21iger " nakt " 980kg.
Die 670iger 820 kg
King 600 und 670 sind beide ohne Ablassen der hinteren Schleuche auf der Straße Fahrbar.
Die King Serie hat einen steileren Steuerstand, die Armaturen dadurch etwas besser ablesbar.

Die 670iger mit Suzuki 175 hat ein " mir sichtliches und bekanntes " harmonisches Fahrverhalten.

Die Prince ist ein Formschönes Boot. Der Steuerstand ( Sitz ist etwas hoch ) habe mir eine Fußauflage gebaut.
Die Armaturen ( Digital ) sind etwas schwer abzulesen, da die einbaulage etwas flach ist.
Die aufteilung der Prince mit der Hecksitzgruppe ist gut, ein Tisch ist ebenfalls möglich.

Polster der Prince sind sehr straff ( Hart )
Bugkasten der Prince sehr gut, wegen elektr. Anker und Kette.

Bein Kauf darauf zu achten:
Motorengewicht ca 240kg... darüber Hecklastig.
Gewichtsverteilung eher nach vorne... ( Batterie etc )
Verklebung Scheuerleiste hinten, wird durch ablassen strapaziert
Badeplattformen " unter dem Holz " befindet sich eine böse Fußfalle.
ggf. Tank halterung prüfen...
Konsolen Verschraubung prüfen

Gruss

Robert

schlauchi20
17.08.2016, 19:14
Robert

kannst Du eigentlich auch was zur 23 Prince (mein heimlicher Favorit :ka5:) sagen? meinst Du, die ist auch noch etwas hecklastig so wie Du das Gefühl bei Deiner 21er hast.
Beim 670er King habe ich den Eindruck, da kann ich hinten einpacken was ich will, das ist dem Boot gerade egal.
Vom hörensagen habe ich mal gehört, das 600er soll da auch etwas empfindlicher sein, wobei bei 2 bis 4 Personen immer noch völlig OK.

Rüdiger

Monoposti
17.08.2016, 20:04
Also meine Meinung zur Hecklastigkeit der 600 er........

Ich hab ja extra den leichten Etec 150 mit rd. 194 kg drauf gekauft um bei höheren Tempo
den Arxxx aus dem Wasser zu bekommen.Sie läuft bis ca. 70 kmh recht ausgewogen, darüber macht die Ladung sich bemerkbar.Stressfreies Top Speed fahren möglich, wenn Gewicht nach vorne tariert wird, der Wassertank vorne gefüllt ist und hinten nicht schwer geladen wird,also Kühlbox, 10 Gallonen xd 100 etc etc etc.

Im normalen Fahrbetrieb hecklastig nicht bemerkbar, bei Top Speed abhängig von Beladung.
Da ich die meisten Jolly s schon gefahren bin, ist auch meine Meinung das die alte 600 bzw. 670 schöner im Wasser liegt, wie die 21 und 23 er.Kommt halt auch auf die eigenen Prioritäten beim Bootskauf an.

Robert29566
17.08.2016, 20:41
Servus,

wie es sich bei der 23 verhält????

Kann sein das es etwas besser wird... 300ltr. Tank.. der Steuerstand etwas weiter vorne.
Insgesammt etwas länger
Auch bei dieser Variante würde ich sehr auf das Motorengewicht achten...

Eine 23iger Prince mit 250HO G2 Evinrude... ja das hätte was...

Wenn ich heute mir eine 23iger aufbauen würde... würde ich nach der Motormontage und Tank 50% sofort den Schwerpunkt ermitteln... danach würde der Ausbau stattfinden.

Bin aber leider noch keine 23iger gefahren....

Gruß

Robert

Robert29566
17.08.2016, 20:53
Robert

kannst Du eigentlich auch was zur 23 Prince (mein heimlicher Favorit :ka5:) sagen? meinst Du, die ist auch noch etwas hecklastig so wie Du das Gefühl bei Deiner 21er hast.
Beim 670er King habe ich den Eindruck, da kann ich hinten einpacken was ich will, das ist dem Boot gerade egal.
Vom hörensagen habe ich mal gehört, das 600er soll da auch etwas empfindlicher sein, wobei bei 2 bis 4 Personen immer noch völlig OK.

Rüdiger

Rüdiger,

das ist kein Gefühl... ich weiss das die Probleme da sind.


wie gesagt,hatte ein Gespräch mit einen Italiener mit 150PS, der mich fragte wie das bei mir mit 200Pferde geht... und wie Sie sich fahren lässt.

Danach hat er mit mir, ein paar Sachen an meinen Boot angesehen:chapeau:

Gruß

Robert

forstmog421
18.08.2016, 10:56
Also was ich mir jetzt so angeschaut habe, wäre meine Wahl ein King 600 oder ein King 670...die finde ich einfach sehr schön. Ich bewundere die Spezialisten unter euch, die sich wirklich bis ins Detail mit ihren Booten befassen (so bin ich bis jetzt nur beim Restaurieren meiner Unimogs und Traktoren gewesen....:-)

Ich denke mal, dass es einfach ein riesen Unterschied ist, wie viele Leute ich dabei habe, welche Beladung und was ich vorhabe...In der Regel werde ich auf dem Main unterwegs sein und nicht mir Topspeed entlangrauschen sondern ab und an mal Wasserski fahren und mit der Familie einen Tag auf dem Wasser verbringen...

Wie sieht es denn mit der Rumpfform und Rauhwassertauglichkeit aus, gibt es da zwischen King und Prince auch Unterschiede? Diese Anlehnmöglichkeit (gibt es dafür eigentlich einen fachmännischen Ausdruck?) will ich unbedingt haben...Vom Typ her stehe ich mehr auf analoge als auf digitale Instrumente aber das ist ehrlich gesagt nicht sooo wichtig...Mathias, danke noch mal für die Mail, werde heute Abend länger im Auto sitzen und dann mal anrufen...:-)

VG

Lukas

Robert29566
18.08.2016, 12:08
Servus Lukas,

Spezialist möchte oder werde ich nicht sein....

Ich mache mir Gedanken, ob ich an machen Zuständen etwas ändern kann.
( Habe ja viel Geld investiert )

Ja man kann was ändern...

Ich habe was Abstimmungen von Booten anbelangt, ein bischen Erfahrungen ( wenn auch Powerboote Modellbau ) mitgebracht.

Jetzt läuft meine Prince so wie ich es will/ wollte... Sicher und es prellt viel weniger.
Es ginge noch mehr.

Ein Empfehlung auszusprechen, ob King 600 / 670 oder Prince besser Rauhwassertauglich ist, kann ich nicht....

Der eine empfindet es Lustig und akzeptabel wenn es vorne "holpert" und das Boot hart wie ein Brett ist.

Es gibt sehr viele verschiedene Rumpftypen und Ausführungen.

Für dich wäre ein Bootstreffen mal gut wo du mal mitfahren kannst....

aber nicht auf einen Ententeich.



Gruss

Robert

Camelot
18.08.2016, 13:14
Sag mal Lukas...
wenn Du am Main vertreten bist... Wo kommst Du den her?

Komme selber aus Nürnberg...

forstmog421
18.08.2016, 13:35
Ich komme aus dem Norden von Frankfurt, zwischen Limburg und Gießen an der Lahn...

Arbeite aber in FFM und der Traum ist, nach einem Bürotag einfach noch mal aufs Boot zu gehen wenn das Wetter passt...

Das mit dem Mitfahren ist ein guter Vorschlag, werde das mal in Angriff nehmen wenn es konkreter wird...

Ich denke, ich bin eher bei den weich eintauchenden Rümpfen anzusiedeln, denn es macht zwar auch mal Spass mit einem scheppernden Aufschlag aus einer Welle rauszuhüpfen, ob das aber auf Dauer gut fürs Boot ist wage ich zu bezweifeln und außerdem glaube ich nicht, dass ich damit meine noch relativ skeptische Finanzministerin vom Bootfahren überzeugen kann...;-)

jaro312
24.08.2016, 10:32
Hallo, ich kann das auch bestätigen, die Prince 21 ist leider zu Arschlastig
(mit Mercury Verado 200) sonst bin ich zufrieden.
Gruß
Luka


Servus,

doch in bin zufrieden...( nach den Umbauten und Nachbesserungen).
Fahreigenschaft sind jetzt :chapeau:


Die Prince 21 ist leider zu Arschlastig..... ( mit einen 200ter Honda noch schlimmer ) die Wellen laufen zu weit unter das Boot, was prellt und bei hoher Geschwindigkeit sich schlecht auswirkt.


Mache geben sich damit zufrieden.... ich halt nicht( Ist halt so ).

Gruß

Robert

T.S
24.08.2016, 15:19
Hallo,

arschlastig war mein zar 53 und 57 auch,
wenn alle hinten sitzen,
bei meinem, mit frauen die nur vorne sitzen war es ok,
ist eine einteilungs sache,

und ich weiß ja nicht was ihr auf die waage bringt, ob bei euch die mitfahrer hinten sitzen, ( und was die so auf die waage bringen)
ich mit 85 kg und keine hecksitzer, war zufrieden,
hätte auch noch die 2 batterien nach vorne bauen können,
ist ja genug platz, ( die würden nicht mal auffallen)
habe auch foils getestet,
hatte aber das gefühl das die luft ziehen, kann mich aber täuschen,
und einen großen unterschied habe ich nicht gemerkt,

und denkt dran,
es ist das kleinste dieser serie,
wenn ich es ziehen könnte, vom auto her, und das geld hätte wäre die 25iger eine gute wahl,

aber wenn ich mich nicht täusche wird nach einem boot zwischen 5-6m und 100-150 ps gefragt,

also dann auf jedenfall keine prince 21, :ka5:
und der unterschied zwischen einem 53iger zar und einem 61iger zar ist auch nicht zu verachten,

und ich verkaufe keine 21 prince,
nur falls jemand schlechtes denkt,
würde aber wieder eine kaufen wenn das angebot passt,:chapeau: