PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 18 Ps 2 takt läuft nicht richtig


mart96
10.08.2016, 19:15
Guten Tag.

Erst einmal hallo alle zusammen.. bin neu hier :chapeau:
Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem Evinrude Fastwin 2 Zylindermotor aus Baujahr ca. 1955-1960.
Habe ihn vor kurzem gekauft, zuhause einen Probelauf gemacht, sprang nach ein paar mal ziehen an. dann lief er einigermaßen rund mit so leichten "Schlägen" ab und zu. Er hat aber überhaupt kein Gas angenommen, egal was ich gemacht habe.
Dann habe ich erst einmal einen Getriebeölwechsel gemacht, Impeller kontrolliert, Kerzen herausgeschraubt. dabei habe ich gesehen, dass bei einer der Kontakt ein wenig verbogen war (viel zu geringer Abstand) Die Kerze sah deshalb auch ziemlich schwarz aus. Das habe ich behoben, neue Kerzenstecker verbaut und Funken kontrolliert. Die kamen mir eher schwach vor, habe aber keinen vergleich. Danach der Probelauf war Katastrophe. Unrunder Lauf und dann geht der Motor nach ca. 4 Sekunden mit so einem metallischen "Schlagen aus."
Die Zündspulen hatte der Vorbesitzer neu gemacht.
Da ich keine Gebrauchsanweisung für Grundeinstellungswerte habe, kann ich momentan gar nicht viel machen. Liegt es eventuell am Vergaser oder muss ich mir die Zündung oder etwas anderes vorknüpfen?
Da der Vergaser ja keine richtige Hauptdüse hat, habe ich Angst etwas zu verstellen. :confused-
Weiß irgendjemand eventuell einen Rat?
Ich bedanke mich im voraus, Martin

Hesekaia
10.08.2016, 19:53
Da wäre unter Umständen mal ein Video hilfreich um zu sehen und zu hören was Sache ist.Dann erst kann man unter Umständen mal nach dem Ausschlußverfahren gehen.
Du schreibst dass der Zündfunke relativ schwach ist hm komisch tausch erstmal die Zündkerzen gegen die richtigen in Neu aus.Dann hast du noch die Spritversorgung wenn die auch ok ist müßte er eigentlich laufen. Verstellen am Vergaser würde ich ertmal nicht.
Grüße

skymann1
10.08.2016, 20:21
Hallo,
am Vergaser vielleicht nicht, aber an den Stellschrauben außen kannst Du ja mal drehen.

Ich hoffe das der Vorbesitzer alles richtig gemacht hat, Kontaktabstand auf 0,5 und alle Isolierscheiben da wieder hin wo sie hin gehören.

Funke eher schwach ist jetzt so ungewöhnlich nicht, ist halt eine Magnetzündung, hast Du die Möglichkeit mal die Kompression zu prüfen?

Besorg Dir die originalen Champion Kerzen für diesen Motor, die haben ein etwas kürzeres Gewinde als normales Kurzgewinde, am besten J 6 C (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt:gruebel:), aber da solltest Du über die Suchfunktion hier was finden

Gruß Peter

mart96
11.08.2016, 21:31
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Ich bin jetzt zum Glück an ein Werkstatthandbuch gekommen, werde den Motor erst einmal richtig einstellen.
Melde mich, falls es noch Probleme gibt.

schwarzwaelder50
13.08.2016, 19:35
Hallo Freunde,
der erste Tag im Urlaub und ich brauche dringend Hilfe!!!:cognemur::cognemur:
Und zwar habe ich mein Boot ins Wasser gelassen, AB gestartet, kurz gelaufen und machte ein komisches Geräusch und aus war der Motor. konnte nicht gleich starten, es sprang der Anlasser nicht an. Bissel gewartet und wieder probiert,lief.
Also gleich mal ne Runde gedreht, etwa nach 1 km, fing die Schaltbox an zu pfeifen und der Motor läuft nimmer recht, gas zurück und mit wenig Gas zurück, sobald ich mehr Gas gab, ruckelte der AB. Gefühlt kam es mir vor, wie wenn der nicht auf allen drei Zylinder läuft und das ständige pfeifen:cognemur:Am Ufer, die Zündkerzen gewechselt, Motor gestartet, läuft, raus gefahren und gleich kam das blöde pfeifen. Abgestelt, ans Laptop und nun Frage an Euch "Was ist das pfeifen und wie bekomme ich den wieder hin?"
Letzten Sonntag noch 80 km auf dem Rhein und den Motor ganz normal abgeschaltet.

Motor ist Yamaha 40 PS HEO 6H4

Über sachdienliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.:biere::biere:

wwoody
13.08.2016, 20:05
Markus, schau nach ob du genug Öl im Behälter hast. Wenn der Motor um die 2000 rpm orgelt und der Buzzer zu hören ist, ist es entweder das Öl oder einer der Temperaturfühler.

schwarzwaelder50
13.08.2016, 20:22
Danke Ranko,
Wie ich geschrieben habe, eigentlich gleich 1km gefahren.

wwoody
13.08.2016, 20:40
Danke Ranko,
Wie ich geschrieben habe, eigentlich gleich 1km gefahren.
Wie geschrieben, Ruckeln, Buzzer, Motor dreht nicht mehr als 2000 rpm = Notlauf = zu wenig 2-Takt-Öl im Behälter, oder einer der 2 Temperaturfühler schlägt an. Natürlich kann der Ölstandfühler im Ölbehälter auch defekt sein.

Meistens ist zu wenig Öl im Behälter ...

nevs
13.08.2016, 20:52
Hallo Schwarzwälder,

hatte heute an meinem Metcury auch ein Pfeifen. Ebenfalls nach 1 km ging der Motor aus und die Motorsteuerungsstöranzeige an 😡
Viel probiert nichts geholfen. Durch einen netten Bootsfahrer zurückgeschleppt worden. An der Boje dann alles abgesucht und als Übeltäter den Anschlussadapter der Benzinleitung am Motor ausgemacht. Die Dichtung um die Kugel war eingerissen und teilweise umgeschlagen. Somit zog der Benzinfluss immer mit einem Pfeifen etwas Luft. Also losgefahren einen neuen Anschlussadapter besorgen, gar nicht so einfach am Samstagmittag in Kroatien. Hab aber eine Mercury-Werkstatt gefunden, offiziell war schon zu aber der Mechaniker war noch da und er konnte auch deutsch. Hab ihn den kaputten Adapter gezeigt, da meine er nur "China*****". Verschwand im Lager und kam mit einem Orginal-Mercuryadapter wieder raus. Nach dem Bezahlen gab er mir noch den Tip, nicht am falschen Ende sparen. Ich hatte nicht gespart, der Adapter war noch vom Vorbesitzer. Am Boot angekommen, den neuen Adapter dran und der ploppte satt in die Aufnahme. 😀 Einmal den Pumpenball gedrückt und der Motor schnurrte ohne zu pfeifen wie ein Kätzchen.

Schau mal deinen Adapter nach. Viel Erfolg :chapeau:

wwoody
13.08.2016, 20:56
Sven, der Yamaha 40 HEO geht nur in den oben genannten Fällen in den Notlauf.

schwarzwaelder50
14.08.2016, 07:49
Hallo Freunde und eine bitte an einen Mod, könnetet Ihr meine Antworten, bzw. Fragestellung hier verschieben, am besten einen neuen Thread anfangen.
Herzlichen Dank!!!:chapeau::biere:

Ich habe in aller Eile einfach in diesen Thread eine Frage gestellt und möchte dem Martin damit nicht dazwischen funken.:biere:
Wollte nur in Reparatur - Thread, dann bin ich verkommen.

wwoody
14.08.2016, 18:17
Und? Geht der Motor wieder?

schwarzwaelder50
14.08.2016, 18:30
:ka5::ka5::ka5:
Er Läuft und läuft und läuft. Ich darf gar nicht sagen, was los war, nein, ich sage es nicht.




Das Öl war leer. Ich verstecke mich, "duck und weg".:cognemur::cognemur::stupid::stupid:

wwoody
14.08.2016, 18:37
:ka5::ka5::ka5:
Er Läuft und läuft und läuft. Ich darf gar nicht sagen, was los war, nein, ich sage es nicht.




Das Öl war leer. Ich verstecke mich, "duck und weg".:cognemur::cognemur::stupid::stupid:

Dachte ich mir schon ...

mart96
11.09.2016, 22:57
Danke für die Antworten. Bin gestern mit dem Motor auf dem Wasser gewesen, nachdem ich die Benzingemischschraube 3 Umdrehungen reingedreht habe. Zündung auch auf 0,5 mm eingestellt. Soweit, so gut, immer noch zu fett aber läuft erstmal.
Da hab ich immer noch nicht die Grundeinstellung im Internet gefunden.
Einige sagen 1,5, die anderen 8 Umdrehungen raus...
Ein Problem ist da aber noch.
Ich kann den Motor nur im Standgas betreiben, fühklt sich so an, als wenn bei höheren Umdrehungszahlen was durchrutscht.
Auch da weiss ich noch nicht genau weiter, hat das teil eine Rutschkupplung, wenn nicht, ist im Getriebe noch was zu retten? Und wenn ich es auseinanderbaue, worauf muss ich achten, wegen verstellen oder so?
Danke im Voraus, Martin

skymann1
12.09.2016, 15:30
Hallo,
bei 8 Umdrehungen hast Du die Düsennnadel aber schon fast in der Hand, 1 1/2 und dann in kleinen Schritten weiter probieren, wichtig ist das er auf verstellen der Nadel überhaupt mit Drehzahländerung reagiert.

Laß das Getriebe erstmal zu, wenn da der Gang rausspringt hörst Du das, der springt raus, rastet wieder ein usw., wenn es so ist wie Du schreibst wird die Rutschkupplung im Propeller defekt sein, Grundberührung oder allein aus Altersgründen, das Gummi wird spröde/hart und schrumpft auch.

Versuche mal Dir einen anderen zu leihen.

Zur Not das Innenteil vom Prop durch Schrauben mit dem Außenteil fixieren, bei dem Motor kann man das riskieren, bei Troubel geht dann der Scherstift kaputt, der ist ja schnell ersetzt.

Gruß Peter