PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 6B Thermostatgehäuse gerissen


Freezi
20.08.2016, 20:05
Hallo liebe Gemeinde,

auf der suche warum mein Kühlstrahl unregelmäßig seinen Dienst tut, wollte ich mal nach dem Thermostat schauen und habe festgestellt das, dass Geäuse gerissen ist bzw. es sind jetzt 2 Hälften.
Dadurch zieht er wahrscheinlich Luft bzw. es kommen dort Abgase heraus
Desweiteren war kein Thermostat verbaut was ja auch nicht schlimm ist.
Hat schon mal jemand Alu mit einem 2K Kleber geklebt ?
Und wie war das Ergeniss ?
Oder bekommt man sowas noch als Ersatzteil ? Ich habe es bisher nicht gefunden.

Hier mal ein Link wie es jetzt aussieht.
http://www.directupload.net/file/d/4...xfjc4w_jpg.htm

Gruß aus Rostock
Steffen

Impeller 66
21.08.2016, 09:34
Hallo bei mir geht der Link nicht.

Freezi
21.08.2016, 13:01
http://www.directupload.net/file/d/4453/nexfjc4w_jpg.htm

Freezi
28.08.2016, 14:13
Moin, habe jetzt ein neues Gehäuse und den Impeller getauscht. Jetzt habe ich folgendes Problem, Kontrollstrahl top aber der Motor wird sehr heiss und der Strahl bleibt kalt. Habe dann den AB ohne Thermostatgehäuse laufen lassen und es kommt kein Wasser oben an. Kann es sein das die Kanäle dicht sind oder habe ich etwas übersehen ? Achja und wenn der AB so 5min läuft geht auf einmal der Strahl weg.

skymann1
28.08.2016, 20:01
Hallo,
es kann gut sein das der Motor thermische Probleme hatte und deshalb schon kein Thermostat mehr drin war.....:confused-

Kann sein das verschiedene Kanäle zusitzen, kenn ich gut von meinem Yamaha.:cognemur:

Bei dem habe ich es aber vor ein paar Jahren wieder hinbekommen, allerdings nur mit Kopf ab und alles reinigen.

Wird der Motor insgesamt heiß oder bleibt zumindest der Auspuffdeckel kalt?

Das würde für Kalkprobleme sprechen.

Vielleicht hast Du aber auch nur den Mitnehmer für den Impeller (der in der Antriebswelle sitzt) falsch oder gar nicht eingebaut, abgeschert oder wie auch immer, etwas läuft der Impeller auch ohne mit, aber nicht genug, Steigrohr im Schaft sitzt aber richtig im Impellergehäuse und die Dichtung dort war auch noch in Ordnung?

Im Zweifel mußt Du das UW-Teil sowieso noch mal abbauen, dann schließe einen Wasserschlauch ans Steigrohr an und schau ob dann oben Wasser rauskommt, nicht so stark aufdrehen den Wasserhahn zum prüfen!

Viel Erfolg, Gruß Peter:chapeau:

Freezi
28.08.2016, 21:33
Nabend, Wasser kommt oben an . Hatte mal den Schlauch abgezogen er pumpt normal.
Kopf runter ist doch bestimmt ein Sackstand.
Der Auspuffdeckel wird auch heiß.
Kann man den einfach abschrauben und mal prüfen. ?


Gruß Steffen

skymann1
29.08.2016, 19:09
Hallo,
"Hatte mal den Schlauch abgezogen er pumpt normal."
Welchen Schlauch, den zum Kontrollstrahl?:gruebel:

Kopf ab geht schon, ist aber mühselig weil Dir bestimmt die eine oder andere Schraube abreißen wird weil festgegammelt.

Oder Du hast Glück und alles geht ganz locker los, ich weiß es nicht, such mal nach Yamaha wird zu heiß von mir vor ein paar Jahren, dann kannst Du lesen wie es kommen kann, nicht muß.:confused-

Beim Auspuffdeckel ist es das gleiche, da gehen auch die Schrauben zu Bruch, ich hatte nur nach dem gefragt weil da beim Yamaha eigentlich immer noch Wasser hinkommt wenn alles andere schon verkalkt ist.

Gruß Peter :chapeau:

Freezi
29.08.2016, 20:48
Moin,

vom Steigrohr nach oben zum Kopf hin, da ist ein Auslass wo ein Schlauch draufgesteckt ist der einmal um den Kopf rum geht und dann in Höhe der Zündspulen endet und wieder in den Kopf geht. Bis dorthin ist der Wassertransport i.O. wie aus nem Wasserhahn. Ich werde ihn mal mit Zitronensäure behandeln. Der Kopf kann dann immernoch runter.

Freezi
01.09.2016, 23:05
Moin,

hier nochmal ein Bild
http://www.directupload.net/file/d/4465/y6586nfg_jpg.htm
das Wasser müßte doch aus dem unteren Schlitz kommen und dann hoch da wo der Thermostat normalerweise drin sitzt.
Aber aus dem Schlitz kommt nichts raus :cognemur:
Also doch Kopf runter und putzen...

skymann1
02.09.2016, 18:27
Hallo,
hmm, bist Du Dir da sicher, mit oben und unten?:gruebel:

Meiner Meinung nach müßte das Wasser aus der oberen runden Bohrung kommen und nach unten wieder verschwinden, in den Zylinderkopf.

Ich mag mich irren, aber ich denke halt das es so läuft wie geschrieben.
Der Thermostat sitzt doch mit seinem Thermoelement im Motor und nicht andersrum im Deckel, oder?

Wie schaut es denn aus wenn Du Luft ins Steigrohr bläst, Kontrollbohrung verschlossen, kommt dann was da raus wo der Thermostat normalerweise sitzt?

Gruß Peter :chapeau:

Freezi
03.09.2016, 14:02
so ich wollte Vollzug melden,

halbes Kilo Zitrone 30min einwirken lassen dann gespühlt und siehe da alles i.o..
Wasser läuft tatsächlich aus dem Schlitz und dann nach oben.
Auspuffdeckel nach 20min im Standgas ca. 25 Grad

skymann1
03.09.2016, 17:55
Hallo,
okay, wieder was gelernt, ich hätte andersrum vermutet, dann läuft es bei Deinem zuerst durch den Zylinderkopf und danach kommt der Thermostat.

Na ja, warum auch nicht.

Gruß Peter:chapeau:

George-Gordon
04.09.2016, 18:33
25°C Motortemperatur ist aber nicht gerade das Wahre :)

Bei meinem Mariner Motor stand im Übrigen im Handbuch drin, dass in nicht-tropischen Regionen mit Wassertemperaturen unter 20°C ein Thermostat nachgerüstet werden sollte.
Standardmäßig wird der aber nicht eingebaut...
Ich kann mir gut vorstellen, dass Yamaha ähnlichen Unfug veranstaltet hat.

skymann1
04.09.2016, 18:45
Hallo,
25 Grad ohne Last am Auspuffdeckel ist schon okay, das ist im allgemeinen der kühlste Punkt, in der Tonne hat mein 40er dort auch nicht mehr.

Insgesamt gesehen wäre es zu kalt, da hast Du recht, am Zylinderkopf sollte es schon um die 40-45 Grad sein, immer ohne Last in der Tonne gemessen, die Kerzen selber werden natürlich heißer, die Temperatur von denen kannst Du nicht werten wenn es um den Wasserkreislauf geht sondern nur um zu schauen ob alle Zylinder laufen.

Gruß Peter:chapeau: