PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6PS-Alternative zu Honda BF4,5 - Einschätzungen?


mittelstandskind
23.08.2016, 21:27
Hallo,

hier geht es nicht mal um ein Schlauchboot, aber hier gibt es generell gute Erfahrungen mit dieser Bootsgrösse ;)

Wir haben am Bodensee ein 3,90m GFK-Boot, das ist so ein Dreikieler, Baujahr irgendwas 1968 oder so.

Das Boot ist mit einem Honda BF4,5 (4,5PS) motorisiert, das ist eine abgemagerte Version vom Honda BF5, der die strengen Bodensee-Abgasnormen, wie sie ca. 15 Jahre lang bis ca. 2008 gegolten haben erfüllt hat. Nachdem es nur sehr wenige Motoren gab, die diese Norm erfüllt haben, findet man diesen Motor zu hunderten am Bodensee. Der Motor hat 1 Zylinder mit ca. 125cm³ Hubraum und wiegt ca 27kg.

Mit zwei Personen, Kind, Motor, Tank und Gerödel wiegt das boot ca. 330-350kg, also schon recht schwer, damit erreichen wir konstant ca. 11-12km/h, je nach Wellen und Wind sind auch mal kruzfristig 13-14km/h drin, mit GPS gemessen.

Wir haben den Motor bereits mit dem "flacheren" der beiden erhältlichen Propeller (3-7 7/8-6 3/4) optimiert, das hat auch spürbar was gebracht, ich kann z.B. das letze Drittel bis Vollgas auch sinnvoll nutzen ;)

Jetzt zu meiner Frage, zu der ganz sicher die beste Antwort ist: "mach den Schein und kauf Dir einen >20PS-Motor". Das ist aber keine Option, weil das Boot von mehreren Personen benutzt wird (Liegeplätze sind rar, ich bin froh, das Boot benutzen zu dürfen) und ich den anderen, die 1x im Jahr zum Angeln oder Baden rausfahren keinen Führerschein aufzwingen kann.

Ich kann auch nicht für mich einen anderen Motor dranhängen, weil am Bodensee die Boot-Motor-Kombi zugelassen sein muss. Prinzipiell bin ich mit den Fahrleistungen, dem Boot und der Zuverlässigkeit des Motors völlig zufrieden, mir geht es nur drum, die Situation zu optimieren, wenn das einfach möglich ist.

Am Bodensee sind 6PS Führerscheinfrei, es gab von Honda den ebenfalls am Bodensee hundertfach vertretenen BF6, der ein gedrosselter 8PS ist. Der Motor hat 2 Zylinder, und knapp 200cm³ Hubraum. Von Yamaha gab es den F6 mit ca. der gleichen Charakteristik - ich glaube die sind einigermassen speziell für den Bodensee mit der 6PS-Führerscheinfrei-Grenze angeboten worden.


Kann ich mir mit so einem Motor, die gebraucht recht oft quasi unbenutzt (Bodensee-Standard...) zu bekommen sind irgendwas erwarten, im Vergleich zum BF4,5? Ich weiss, dass das eine PS das Kraut nicht Fett macht, und ich erwarte mir keine Gleitfahrt oder andere Wunder, aber ich stelle mir vor, dass der deutlich grössere Hubraum etwas bringen würde? Vorteil wäre hier sicher der zweite Zylinder, der für etwas mehr Laufruhe sorgen würde. Aber auch das Gewicht würde sich mit 35 bzw. 37kg in Grenzen halten. Der aktuelle BF6 mit 222cm (ein gedrosselter 10PS) ist mit 45kg dann schon etwas unhandlich, zumal wir den Motor vom Trockenliegeplatz immer mitnehmen. Die beiden erstgenannten hätten noch den Vorteil, dass man sie bei Bedarf (ich plane das nicht zu tun) theoretisch mit weniger oder mehr Aufand auf 8PS entdrosseln könnte.

Alternativ gibt es von Yamaha den aktuellen F6 mit nur noch 1 Zylinder, der ist eigentlich ein "Frisierter" 5PS, hat aber auch ca. 160cm³ Hubraum. Die 5PS-Version (F5) hat im Vergleich zum Honda BF5 in diesem Test (http://www.mby.com/gear/ultimate-5hp-outboard-engine-group-test-50627/7) doch auch deutlich besser abgeschnitten, ich glaube das kann man dann auf den 6PS auch "hochrechnen". Der hätte den Vorteil, dass er sehr handlich und leicht ist.

Was sind Eure Einschätzungen dazu? Lohnt sich der Aufwand?

Vielleicht hat auch jemand hier im Forum in der Nähe einen der besagten Motoren (Kurzschaft) und würde mir den für eine 5-Minuten-Testfahrt leihen? (Ich weiss, dass das nicht erlaubt ist und wenn was passiert...)

Martin

Visus1.0
23.08.2016, 21:33
Gut du hast einen Dreikieler und die max Rumpfgeschwindigkeit erhöht sich etwas aber das macht die Grenze wenn du nicht gleitest und nicht 1.5 PS mehr denk ich.

mittelstandskind
24.08.2016, 10:49
Dreikieler und die max Rumpfgeschwindigkeit erhöht sich etwas

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass das Rumpfgeschwindigkeit ist (sein könnte) - die müsste bei 3,5m Wasserlinie (oder so) ja deutlich drunter sein.

Zur Ergänzung: alleine, ganz vorne sitzend und windschlüpfrig geduckt habe ich auch schon mit viel Anlauf 17,5km/h geschafft - ich habe keine Ahnung, ob das Gleiten war :)

Darum bin ich davon ausgegangen, dass ich irgendwo zwischen Verdrängen und noch-nicht-gleiten herumwürge.

Martin

preirei
24.08.2016, 11:04
Wenn ich für ein 3,5-Meter Boot optimistisch die Länge der Wasserlinie mit 3 m annehme, dann hast du eine Rumpfgeschwindigkeit von 7,8 km/h.

Für extrem schlanke Rümpfe (wie z.B. bei Katamaranen) sind höhere Rumpfgeschwindigkeiten erreichbar, wie weit das für dich zutrifft, weiß ich nicht.
Ich nehme aber an, dass du dich deutlich im (beginnenden) Gleiten bewegst oder schon gleitest, eine Rumpfgeschwindigkeit von 17 km/h geht nicht bei einem 3,5 Meter Boot.

Django
24.08.2016, 14:13
Hallo Martin,
habe aus eigener Erfahrung schon einen Einzylinder, allerdings mit 6 PS (Suzuki DF6) gefahren und habe haben diesen durch einen Tohatsu-Nachbau aus China ersetzt (Genovo/Parsun), allerdings 2-Zylinder mit über 210 cm² , jedoch ebenfalls mit 6 PS. Der Unterschied in der Laufkultur ist schon deutlich, auch in Punkto Anzug ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Ist eben etwas schwerer und im Verbrauch minimal höher, vernachlässigbar bei dem Gewinn an Anzug und Laufkultur. Den Umstieg kann ich dir nur empfehlen.
Ist jetzt nicht direkt mit den Honda-Produkten zu vergleichen, die Auswirkungen auf die angesprochenen Punkte werden aber wohl auch dort so eintreten...:cool:

mittelstandskind
26.08.2016, 14:53
Ist jetzt nicht direkt mit den Honda-Produkten zu vergleichen,


Der Vergleich ist sogar besser - 6PS gegen 6PS, ist schon eine klare Ansage, dass sich da was tut.

Ich bin mir halt immer noch so unsicher, was es am Ende in meinem Fall genau bringt. Vermutlich werde ich das am ehesten durch Ausprobieren erfahren.

Ist der Yamaha-Nachbau der mit 232ccm, der eigentlich ein 9,9er ist?

mittelstandskind
26.09.2016, 11:38
Um das auch noch zum Abschluss zu bringen, ich habe es riskiert und einen Yamaha F6A gekauft. Nachdem ich am blöden Bodensee zum anmelden des Motors auf drei Personen/Stellen angewiesen bin :stupid: und das noch nicht durch ist, habe ich nur mal einen ganz kurzen Test gemacht (ich konnte es nicht lassen):

:cool: :cool: :cool:


spürbar schneller – auf Anhieb 15,2km/h (ohne richtig warmlaufen, optimieren über Trimmung etc.)
deutlich leiser


Im begrenzten Rahmen der Möglichkeiten ist es das also absolut wert!

L938
29.09.2016, 15:05
Mein Bruder hat seinen neuen 6 PS Suzuki am 4m Ruderboot gehabt und ich war überrascht wie kräftig der schiebt und auch ungefähr das Tempo macht. Die sind schön kräftig die kleinen Motörchen. Hat sich aber als Säufer rausgestellt der einen Extratank braucht.
Gruß P.

altmarkmaik
29.09.2016, 15:16
Moin moin von (fast) der Elbe,

Am Bodensee nur bis 6PS ohne Führerschein ??? :gruebel:

Sonst ja wohl überall bis 15 PS.

Ich würde sagen,ziehe an die Elbe.
Da hast überall freie Bahn weil kaum Schiffs oder Bootsverkehr..... :chapeau:

LG
Maik

mittelstandskind
29.09.2016, 17:18
Am Bodensee nur bis 6PS ohne Führerschein ??? :gruebel:


Jap - am Bodensee haben Österreich und die Schweiz auch noch mitzureden - ist wie am Rhein, da sind nur 5PS, weil Frankreich mitredet.
Ich finde, da sollte die EU auch mal was vereinheitlichen...


Ich würde sagen,ziehe an die Elbe.


Dann würd ich aber gleich an die Ostsee ziehen ;)