PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussage typenschild


brugal
24.08.2016, 10:03
Hallo leute.steht auf dem typenschild am spiegel jetzt bis max.15ps drauf...ist das die herstellerempfehlung für diese er noch die haltbarkeit gerantiert oder kann man nach eigenem ermessen und unter verfall der garantie auch zb.ein 20er dranhängen?
Grüsse jan

skymann1
24.08.2016, 10:08
Moin,
ich denke mal die Garantie ist nicht das Problem sondern im Fall das mal was passiert hast Du die Ars..karte wenn Du die Angabe auf dem Typenschild überschreitest.:ka5:

Zw. 15 und 20 PS ist ja auch schon ein erheblicher Gewichtsunterschied, suche Dir lieber einen anderen 15er wenn der eine Schrott ist.

Gruß Peter

Oj4you
24.08.2016, 10:31
Moin,
ich denke mal die Garantie ist nicht das Problem sondern im Fall das mal was passiert hast Du die Ars..karte wenn Du die Angabe auf dem Typenschild überschreitest.:ka5:

Zw. 15 und 20 PS ist ja auch schon ein erheblicher Gewichtsunterschied, suche Dir lieber einen anderen 15er wenn der eine Schrott ist.

Gruß Peter

15PS Suzuki=46KG
20PS Suzuki=46KG

Du meintest sicher den Unterschied zwischen 20PS und 25PS da kommt naemlich 1 Zylinder mehr hinzu :biere:

hobbycaptain
24.08.2016, 10:42
15PS Suzuki=46KG
20PS Suzuki=46KG

Du meintest sicher den Unterschied zwischen 20PS und 25PS da kommt naemlich 1 Zylinder mehr hinzu :biere:

du wirst es nicht glauben, aber es gibt ja nicht nur suzuki sondern auch andere motoren, wo der 15er nicht vom 20er abstammt, oder umgekehrt, sondern eben leichter ist.
das hat peter gemeint.

skymann1
24.08.2016, 10:44
Hallo,
nein, ich meinte den Unterschied bei 2-Taktern weil Jan in der Vergangenheit immer 2-Takter/ältere Motore gefahren hatte und da sind es schon gut 20 kg Unterschied, bei 4 Taktern gebe ich Dir recht, okay.:biere:

Gruß Peter

Nachtrag: Hat sich mit Ferdi´s Beitrag überschnitten, aber stimmt schon so was er schreibt, auch auf 4-Takter bezogen.:chapeau:

bkj5
24.08.2016, 11:29
Hallo leute.steht auf dem typenschild am spiegel jetzt bis max.15ps drauf...ist das die herstellerempfehlung für diese er noch die haltbarkeit gerantiert oder kann man nach eigenem ermessen und unter verfall der garantie auch zb.ein 20er dranhängen?
Grüsse jan

Können schon, dürfen nicht. Am Typenschild steht doch üblicherweise max. Personen, kW, Gewicht, etc.

Bei meinem Wiking steht z.B. zum Motor max. 45PS und max. 79kg. Bei neueren Wikings war nur mehr eine max. Leistungsangabe und ein max. Gewicht des Bootes - nicht mehr des Motors! Die Behörde hätte an meinem Boot einen 50 PS-Motor zugelassen, wenn ich eine Spiegelberechnung eines Ziviltechnikers beigebracht hätte. Wollte ich mir nicht antun. Wenn Du also stärker oder schwerer werden willst, dann rede entwender mit der Werft oder einem Sachverständigen (privat oder Behörde).

Sonst ist Typenschild wohl Typenschild. Aber wenn es Dir hilft: ICH ERLAUBE ES DIR!:biere::lachen78:

OLKA
24.08.2016, 20:53
Ich glaube nicht, dass es in Deutschland da Probleme gibt.

Rufe beim WSA wegen der Zulassung und bei deiner Versicherung an, ob die das versichert.

Holländer
25.08.2016, 07:29
Moin,

die Boote halten das in der regel schon aus...

Das ganze wie beim Auto...

Nicht eingetragene "merh PS" geht, aber 50km/h ist 50 km/h
fähst du 60 km/h oder anders "abweichend" oder hast ein Unfall
liegt das Risiko beim Halter...

Also : alles geht gut, bis es schief geht...

Also wenn du das wilst :
besorge die Zustimmung von "übermotorisierung" Schriftlich !
(am besten mit Serienummern)

Gruß,

Frank :)

sammy1505
25.08.2016, 09:09
Moin,
ich denke mal die Garantie ist nicht das Problem sondern im Fall das mal was passiert hast Du die Ars..karte wenn Du die Angabe auf dem Typenschild überschreitest.:ka5:

Zw. 15 und 20 PS ist ja auch schon ein erheblicher Gewichtsunterschied, suche Dir lieber einen anderen 15er wenn der eine Schrott ist.

Gruß Peter


Na so eindeutig ist das aber nicht, es kommt da in einem Schadensfall auch darauf an ob die Übermotorisierung ursächlich für den Schaden war.

Aber am besten klärt man es vorab mit einer Versicherung, ob sie dir die mehr Leistung über die Haftpflicht versichern, bei meinem Boot, liegt der Fall etwas anders, da wird für die max. Motorisierung eine Empfelung angegeben.

roehrig
25.08.2016, 12:58
Bei 15 PS sind 5 PS mehr 33,33%

Ein Drittel mehr Leistung sehe ich schon als kritisch.

Wenn man statt 140PS einen 150 er an ein Boot baut, sind die 10 PS zusätzlich gerade 7,14%.
Das würde ich riskieren....





















...wenn sich die Frage stellen würde

sammy1505
25.08.2016, 15:57
Hallo Manuel und alle anderen,

Ich bin bestimmt nicht leichtsinnig, aber für mich wird das Thema PS völlig überbewertet. Warum, jeder der sich schon mal mit den Leistungskurven, der in unserem fällen, der Benzin Motoren beschäftigt hat, weiß, das die angegebene Leistung meist erst ab einem Drehzahlbereich zwischen 4500 und 5000 u/min zur Verfügung steht, danach wieder sinkt und da ist das Boot schon in Gleitfahrt, was eine deutliche Reduzierung der Krafteinwirkung auf den Spiegel bewirkt. Oft ist auch für die " Leistungssteigerung " einfach nur ein anderer Drehzahlbereich verantwortlich, wie zB. bei den angesprochenen Suzi Motoren.
Auch die von Hersteller empfohlenen Propeller sind identisch.:ka5: :ka5:
Interessanter als die PS zahlen ist die Kraft, sprich Nm die ein nicht aufgeladener Otto Motor entwickelt, denn die steht früher und über ein viel breiteren Drehzahbereich zur Verfügung.

http://up.picr.de/26614134wu.jpeg


Ich bin der Meinung, das mein Boot durchaus 250 PS locker vertragen würde ( hab mich auch schon sehr geärgert:cognemur:), aber eine Leistungssteigerung egal an was für einem Fahrzeug, setzt natürlich auch einen verantwortlichen Umgang damit voraus, wie fahre ich zB. bei welchen Bedingungen. Auch schnelles Autofahren kann zB. bei starken Seitenwind sehr gefährlich sein.

Natürlich gibt es " Gesetze" an die sich jeder halten sollte, wer aber den Segen von einer Versicherung hat, ist erst mal auf der sicheren Seite, allerdings gibt es noch genügend Regionen außerhalb der EU wo das völlig anders gehändelt wird,......:gruebel::gruebel::biere:

DieterM
25.08.2016, 16:52
Hallo Leute,

ein Boot wird nach bestimmten Eckwerten in der Werft ausgelegt und konstruiert, und da werden auch das max. Motorgewicht mit der max. Leistung für eine bestimmte mittlere Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, in die wiederum die Hydrodynamik des Rumpfes berücksichtigt wird. Alles muß zusammenpassen, daher auch die Versuche in Strömungtanks.

Das erste Boot aus der Serie wird dann auch noch ausreichend geprüft. Dann kommen die Gutachter und zertifizieren die Konstruktionsmerkmale und erstellen die CE Homologation. Das Ganze wird dann festgehalten und auch auf der CE Plakette am Boot vermerkt.

Will jemand in Deutschland oder Österreich die zugelassenen Werte überschreiten oder Verändern, dann sollte er sich von dem Bootshersteller (Werft) oder dem Importeur dies bescheinigen lassen. Darauf achten auch die Zulassungsstellen für den Verkehr in öffentlichen Stellen.

Was jemand privat machen möchte, liegt in seinem Ermessen , dafür trägt er aber auch das volle Risiko wenn er sich mit dem Boot in die Öffentlichkeit begibt. Davor schützen ihn auch keine Versicherungen, auch nicht wenn eine Schaden-Deckung zugesagt wurde ohne das nachgewiesen wurde, das der Hersteller hierzu eine Freigabe erstellt hat. Das muß schon sein.

Was in anderen Ländern gemacht werden kann, steht hier nicht zur Diskussion, denn dort gibt es andere Gesetze und bei Verfehlungen steht man sehr schnell mit einem Fuß im Gefängnis. Dort ist man meistens voll selbstverantwortlich für sein Handeln.

Inlineskater
25.08.2016, 17:11
Hallo,

Ich bin direkt an den Hersteller meines Schlauchboote herangetreten.
Dieser hat mir ganz unbürokratisch eine neue CE in Papierform und ein neues Typenschild mit Seriennummer vom Boot und der neuen max. Zulässiger Leistung gesendet.
Dafür hat er nicht einmal Geld verlangt...:cool:

Mit der neuen CE hatte ich keine Probleme bei der Versicherung und der Anmeldung vom Boot gehabt.

Einfach mal an den Hersteller vom Boot herantreten.

Gruß und viel Glück
Martin

bkj5
25.08.2016, 17:15
Natürlich gibt es " Gesetze" an die sich jeder halten sollte, ...

Na das ist doch mal eine löbliche Ansage!

Interessanter als die PS zahlen ist die Kraft, sprich Nm ...

Ist auch eine Ansage - aber falsch! (Nm ist Drehmoment)

..Ich bin bestimmt nicht leichtsinnig, aber für mich wird das Thema PS völlig überbewertet. ...
Ich bin der Meinung, das mein Boot durchaus 250 PS locker vertragen würde ...

DieterM hat Dir ja schon was über Auslegung und Kostruktion geantwortet. Sieh es vielleicht wie beim Flieger: der rote Strich am Ende des zulässigen Geschwindigkeitsbereiches heißt NICHT, dass das Flugzeug darüber auseinanderfällt. Er heißt lediglich: keiner weiß es, weil es keiner gerechnet oder probiert hat!

Viel Vergnügen beim Selbstversuch! (Solche Tipps/Antworten mit "meiner Meinung" und "glaube ich" finde ich bei nachrechenbaren Konstruktionen gelinde gesagt eigenartig)

sammy1505
25.08.2016, 18:20
Na das ist doch mal eine löbliche Ansage!



Ist auch eine Ansage - aber falsch! (Nm ist Drehmoment)




DieterM hat Dir ja schon was über Auslegung und Kostruktion geantwortet. Sieh es vielleicht wie beim Flieger: der rote Strich am Ende des zulässigen Geschwindigkeitsbereiches heißt NICHT, dass das Flugzeug darüber auseinanderfällt. Er heißt lediglich: keiner weiß es, weil es keiner gerechnet oder probiert hat!

Viel Vergnügen beim Selbstversuch! (Solche Tipps/Antworten mit "meiner Meinung" und "glaube ich" finde ich bei nachrechenbaren Konstruktionen gelinde gesagt eigenartig)


Hallo Schlaumeier, hier speziell mal die Definition nur für dich, solltest am besten gleich mal noch nach der Definition FALSCH Googln

Ein Newtonmeter ist das Drehmoment, das eine Kraft
F
{\vec {F}}
von einem Newton bei einem Hebelarm
r
{\vec {r}}
von einem Meter am Drehpunkt erzeugt.

Im Übrigen geht mein " selbstversuch" nun schon über 3 Saison, mit Versicherung, natürlich schriftlich und du wirst es nicht glauben völlig ohne Probleme.
Auch ja natürlich werde ich auch weiterhin mein und ausschließlich meine Meinung schreiben und sagen, sollte ich falsch liegen werd ich sie korrigieren, aber allerdings nur mit Argumenten und Tatsachen und nicht mit Blabla :schlaumei:schlaumei
Wenn du damit nicht klar kommst ignoriere einfach meine Beiträge, oder schreib besser was substanzielles zum Thema :ka5::ka5:


PS. Da musste ich noch mal meinen Text nachlesen und siehe da, man sollte einen Text nicht nur lesen sondern vor allen auch verstehen !!!
Zitat aus meinem angesprochenen Text : nteressanter als die PS zahlen ist die Kraft, sprich Nm die ein nicht aufgeladener Otto Motor entwickelt, denn die steht früher und über ein viel breiteren Drehzahbereich zur Verfügung

..., un wo bitte hast du " glaube ich" in meinen Texten gelesen, du könntest glatt als Reporter in der heutigen Zeit durchgehen ������

skymann1
25.08.2016, 18:41
Hallo,
jetzt geht´s in´s Detail......:biere:

Nein, ernsthaft, ich denke mal es geht hier bei dem Beitrag um ein eher kleineres Boot, bei einem großen ist´s wahrscheinlich wurscht ob 20 PS mehr oder weniger, aber bei einem kleineren wäre ich halt vorsichtig.

Beispiel: Ich hatte mir 94 oder so ein Aluboot von OMC mit dem dazu passenden 9,9er geholt, Boot war bis 10 PS zugelassen.

https://abload.de/img/sam_6347usstm.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_6347usstm.jpg)

Für kleinere oder auch mittlere Flüsse ein sehr feines Teil, allein auf´s Autodach usw., ich ärgere mich heut manchmal noch das ich es irgendwann verkauft habe.:cognemur:

Boot wog (nachgewogene) 45 kg und lief mit dem 9,9er echte 40 km/h, aber, bei 40 durfte dann auch keine offene Wasserfläche kommen mit Wellen oder starkem Wind, dann wurde es echt ungemütlich.

Ich hätte damals für 200 DM mehr anstelle des 9,9er´s einen 15 nehmen können, nur, dann wäre ich mit dem richtigen Prop in die Nähe von 50 km/h gekommen mit dem Boot und das wäre dann wirklich gefährlich gewesen, der Hersteller wusste schon warum er 10 PS max. draufgeschrieben hatte, auf´s Typenschild.

Deshalb bin ich bei kleineren Booten kein Freund von starker oder Übermotorisierung.

Ich sehe es doch jetzt bei meinem Tema Marine (3,6 m), bis 40 PS zugelassen, 40 sind dran, aber bei Vollgas ein Ritt auf der Rasierklinge, bis 50 km/h alles gut, aber bei 60 schon nicht mehr, dem Hund fällt plötzlich ein das er sich mal anders hinlegen könnte und dann muß ich auch schon zaubern, irgendwann geht das mal in die Hose, aber ist ja erlaubt, von daher kann mir keiner was wenn ich es versenke.:ka5:

Nur meine Meinung, laßt es (bei einem kleine Boot!) gut sein mit dem was auf dem Schild steht, es wird sich schon jemand was dabei gedacht haben (bei meinem waren sie schon sehr optimistisch mit der Max.-Motorisierung).:gruebel:

Gruß Peter:chapeau:

bkj5
25.08.2016, 18:57
Hallo Schlaumeier, hier speziell mal die Definition nur für dich, solltest am besten gleich mal noch nach der Definition FALSCH Googln

Ein Newtonmeter ist das Drehmoment, das eine Kraft
F
{\vec {F}}
von einem Newton bei einem Hebelarm
r
{\vec {r}}
von einem Meter am Drehpunkt erzeugt.

PS. Da musste ich noch mal meinen Text nachlesen und siehe da, man sollte einen Text nicht nur lesen sondern vor allen auch verstehen !!!
Zitat aus meinem angesprochenen Text : nteressanter als die PS zahlen ist die Kraft, sprich Nm die ein nicht aufgeladener Otto Motor entwickelt...

Eben - schreibst es selbst und jetzt auch in rot! Kraft is NICHT GLEICH Drehmoment. Drehmoment ist also auch nicht gleich Kraft auf den Spiegel!

Wenn du damit nicht klar kommst ignoriere einfach meine Beiträge, ..

Mach ich - ich hab schon einen 18jährigen angehenden Techniker zu Hause der mir die Welt erklärt. Holpert halt hin und wieder (Kraft = Drehmoment und so)

... oder schreib besser was substanzielles zum Thema :ka5::ka5:

Das mit dem Fehler Kraft sei gleich Drehmoment und die unzulässige Schlußfolgeung daraus sowie angewandte Konstruktionsprinzipien hätte ich darunter verstanden. Na dann nicht - von mir aus ist´s gut.

sammy1505
25.08.2016, 19:00
Hallo Peter,

Wer zwingt dich denn mit Vollgas und am Ende noch voll ausgetrimmt über's Wasser zu hecheln, dann geh einfach vom Gas oder Trimm den Kahn runter, was erwartest du denn wenn das Boot grad noch mit dem letzten halben Meter über's Wasser streift :gruebel::gruebel:. Allerdings schaut die Sache, vielleicht mit 3-4 Personen schon wieder völlig anders aus.
Genau so verstehe ich die Frage des Tröt ersteller auch, mit vielleicht Familie und etwas gerödel unterwegs zu sein, da relativiert sich schon einiges wieder in punkto PS.

PS. 3,60 Boot mit 40 PS empfinde ich jetzt für mich etwas Zuviel, ich hatte vor Jahren ein 3,40 Bötchen mit wackeren 8 4takt PS und war nicht unzufrieden, und das vorwiegend in Griechenland :chapeau::biere:

sammy1505
25.08.2016, 19:03
Eben - schreibst es selbst und jetzt auch in rot! Kraft is NICHT GLEICH Drehmoment. Drehmoment ist also auch nicht gleich Kraft auf den Spiegel!



Mach ich - ich hab schon einen 18jährigen angehenden Techniker zu Hause der mir die Welt erklärt. Holpert halt hin und wieder (Kraft = Drehmoment und so)



Das mit dem Fehler Kraft sei gleich Drehmoment und die unzulässige Schlußfolgeung daraus sowie angewandte Konstruktionsprinzipien hätte ich darunter verstanden. Na dann nicht - von mir aus ist´s gut.


Ok. Ich geb's auf, oder halt's mit deinem Spruch " morgen wird alles besser" :futschlac:futschlac:lachen78::lachen78::futschlac :futschlac,......................vielleicht.

Aber nochmal, ich schreibe nicht Kraft ist nicht gleich Drehmoment , sondern KRAFT, SPRICH Nm ( Drehmoment) aber ich weis Deutsche Sprache = schwere Sprache

skymann1
25.08.2016, 19:21
Hallo,
Micha, ich fahre auch allermeistens nur 35-40 km/h, Vollgas nur zwei- oder dreimal im Jahr um zu sehen ob noch alles paßt.:chapeau:

Von daher erwarte ich auch nichts anderes, aber kann ja sein das andere was anderes erwarten?:confused-

Ich hatte die Frage um die es ging eher so verstanden das es auch mal schneller gehen soll als jetzt möglich.:gruebel:

Ach ja, habe leider nur manuellen Trimm, sprich vor Fahrbeginn einstellen, sonst wärs vielleicht einfacher, aber es ist gut so wie es ist, sonst hätte ich die Boot/Motor-Kombi nicht schon seit 2008.:chapeau:

20 PS wären für mein Boot absolut ausreichend, konnte aber damals nur den 40er gebraucht bekommen und da 40 PS erlaubt sind hab ich gedacht das paßt schon, tut es auch, aber nur mit der nötigen Selbstbeherrschung/Umsicht.
(ich schrieb ja die waren damals sehr optimistisch mit der Max.-PS-Angabe, die Werft)

Gruß Peter

sammy1505
25.08.2016, 19:37
Hallo,
Micha, ich fahre auch allermeistens nur 35-40 km/h, Vollgas nur zwei- oder dreimal im Jahr um zu sehen ob noch alles paßt.:chapeau:

Von daher erwarte ich auch nichts anderes, aber kann ja sein das andere was anderes erwarten?:confused-

Ich hatte die Frage um die es ging eher so verstanden das es auch mal schneller gehen soll als jetzt möglich.:gruebel:

Ach ja, habe leider nur manuellen Trimm, sprich vor Fahrbeginn einstellen, sonst wärs vielleicht einfacher, aber es ist gut so wie es ist, sonst hätte ich die Boot/Motor-Kombi nicht schon seit 2008.:chapeau:

20 PS wären für mein Boot absolut ausreichend, konnte aber damals nur den 40er gebraucht bekommen und da 40 PS erlaubt sind hab ich gedacht das paßt schon, tut es auch, aber nur mit der nötigen Selbstbeherrschung/Umsicht.
(ich schrieb ja die waren damals sehr optimistisch mit der Max.-PS-Angabe, die Werft)

Gruß Peter


Ja Eigenverantwortung sollte schon ne gehörige Portion dabei sein, aber was ich versucht habe konkret aus zu drücken, das die PS Zahl oft sehr überbewertet wird, denn oftmal wird geraten, nimm immer das Max. Und wenn jetzt einer nach 5 PS mehr fragt, kommt's mir vor als würde einer ein v8 Motor in ne Ente bauen wollen :ka5::ka5:,.....".:futschlac:futschlac:futschlac
Erstens haben die Motoren die im übrigen noch fast Baugleich sind, ne normale PS Streuung, dann spielt natürlich auch die Lufttemperatur eine große Rolle bei der Leistung und zum anderen allein muss man schon,grad bei pinnen Steuerung sehr aufpassen, was sich ab der zweiten Person im Boot schon wieder viel besser Händeln lässt. Also für mich abschließend, er soll sich möglichst um eine versicherung's Bestätigung für die gewollten 20 PS kümmern( was er in Deutschland ja noch nicht mal muss) oder beim Hersteller um ne geänderte CE bewerben, und gut is :chapeau::biere:

roehrig
25.08.2016, 20:04
Nu beruhigt Euch alle wieder....

sammy1505
25.08.2016, 20:18
Hallo ich nochmal,

Im Zar Forum hatten wir schon mal ne ähnliche Diskussion, ich stell mal einen Beitrag von mir und damals hier ein und gleichzeitig mal die Dokumente von formenti, damit vielleicht klar wird, das manschmal nicht alles so klar ist wie manch einer vielleicht denkt. Natürlich geht's um die max. Motorisierung, was auch manchmal auch nur ne EMPFELUNG sein kann :ka5::ka5:


:10hallo2: Hallo....


Ich meine, ich könnte den neuen 400 PS ( ca. 300 kg) Verado vom Gewicht her locker an mein 61ziger anhängen . Aaaaber ich könne natürlich den Hebel niemals abrupt auf den Tisch legen, denn die zu erwarteten Kräfte könnten die Lage und Konstruktions Stabilität sehr wahrscheinlich völlig überfordern.
Ich meine aber mit einer kontrollierten Beschleunigung wäre das händelbar, allerdings wäre auch bei diesem Motor bei ca. 90 km/h Schluss :hinweis und da müssten auch schon recht gute Bedingungen vorherrschen.
Wie meine Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, hat jedes boot, so auch meins ein Max Geschwindigkeit, bis es ein gewisses Eigenleben entwickelt und in Form form von chine walking auftritt, und da hilft dann nur Motor runter und Gas zurück.
Also, nochmal, wenn es vor allen vom Gewicht her passt ( und man sollte es auch tunlichst unterlassen an die " Grenzen zu gehen"), sind die PS relativ egal, denn den voschub und damit die Leistung, steuert immer noch der " Pilot" :steuermann . Und wer verantwortungsbewusst ist und seine, wie auch die Grenzen des Bootes kennt, wird damit wohl keine Probleme bekommen. Stellt sich nur die Frage, was würde zB. mir ein 400terter Verado nützen,........ Nix, denn ich könnte mit der Boot/ Motor Kombi die Leistung nie nutzen, hätte aber viel Geld an das Heck geschraubt :biggrinn: :biggrinn:

Lg. Micha :hutheben:


_________________
Gruß - Micha
ZAR 61 Mercury Verado F 200 Brenderup 2500
Online Profil Private Nachricht senden E-Mail senden


http://up.picr.de/26616955fd.jpeg

http://up.picr.de/26616956pj.jpeg

http://up.picr.de/26616957lw.jpeg

http://up.picr.de/26616958wi.jpeg

http://up.picr.de/26616959zt.jpeg

http://up.picr.de/26616960xg.jpeg

http://up.picr.de/26616962ot.jpeg


..., und wer die ISO Norm sich rein ziehen will, kann das ab gut 200,- Euronen tun ;-)

sammy1505
25.08.2016, 20:21
Nu beruhigt Euch alle wieder....



Ja, Vati :biere::futschlac:lachen78::lachen78::lachen78: obwohl es einem manchmal nicht leicht gemacht wird :smiley:

bkj5
25.08.2016, 20:51
Ok. Ich geb's auf, oder halt's mit deinem Spruch " morgen wird alles besser" :futschlac:futschlac:lachen78::lachen78::futschlac :futschlac,......................vielleicht.

Ganz sicher sogar! :chapeau::biere:

Nu beruhigt Euch alle wieder....

War was? :confused-:smileys5_:biere:

hobbycaptain
25.08.2016, 20:51
......................................
Stellt sich nur die Frage, was würde zB. mir ein 400terter Verado nützen,........ Nix, denn ich könnte mit der Boot/ Motor Kombi die Leistung nie nutzen, hätte aber viel Geld an das Heck geschraubt :biggrinn: :biggrinn:
....................................

Micha, ganz einfach, Du hättest den Größten :lachen78: :biere:

sammy1505
25.08.2016, 20:57
Micha, ganz einfach, Du hättest den Größten :lachen78: :biere:


..., aber dann nur bei den Motoren ..., schade :futschlac:futschlac:futschlac:lachen78::lachen78: :biere:

ad-mh
25.08.2016, 23:06
Moin,

beim kleineren Schlauchboot finde ich das Thema reichlich überbewertet.
Bei unserem Wiking (maximal 45PS, beim Vorläufer Seetörn waren 70PS zugelassen) hätten wir beim Tourenfahren keinen größeren Motor als unseren 25PS 2-T benötigt.
30+ km/h sind vollkommen in Ordnung. Es gab leider keinen "Ententeich", leider nicht in drei Wochen.

Dafür gab es nur einen Regentag.

(Irgendwas ist immer...)

brugal
28.08.2016, 20:42
Mir geht es als themenstarter darum ,wenn ich ein neuen motor auf mein boot zulassen möchte...mein 330er schlauchboot hat in der komformitätserklätung die 15ps als max drin stehen.jetzt könnte ich nen 20er bekommen .bekomme ich den denn überhaupt schon beim WSA auf das noot zugelassen oder blocken die da schon direkt ab?

Ich war jetzt auf meinen angeltouren mit meinem 15 er ebinrude unterwegs.aber wenn all mein tackle im boot habe und gehen die strömung plätze anfahren will fehlt das quäntchen power für über die bugwelle wegzukommen...daher der gedanke an die 20.
An höhere endgeschwindigkeit habe ich jetzt nicht gedacht.da hat mir der 15er gereicht.(leer)

Audiquattro20v
29.08.2016, 21:50
.bekomme ich den denn überhaupt schon beim WSA auf das noot zugelassen oder blocken die da schon direkt ab?)

Ich als deutscher Beamter ( bin zum Glück keiner ) würde lesen.
Max 15 ps soll 20 Ps das passt nicht.
Warum soll er seinen Arsch riskieren ? Er will doch mit 55 in Rente .

Er wird irgendein Wisch verlangen wo jemand anderes ( Ingenieur oder so ) sagt das dies möglich ist.

Nur mal so laut gedacht .....

Holger

DieterM
29.08.2016, 22:47
Mir geht es als themenstarter darum ,wenn ich ein neuen motor auf mein boot zulassen möchte...mein 330er schlauchboot hat in der komformitätserklätung die 15ps als max drin stehen.jetzt könnte ich nen 20er bekommen .bekomme ich den denn überhaupt schon beim WSA auf das noot zugelassen oder blocken die da schon direkt ab?

...
.(leer)

Hallo Jan,

bitte lese doch nochmal meinen Beitrag 12 durch. Da hast Du eine klare juristische Antwot.

Das WSA wird Dir die juristische Eigenverantworten nicht abnehmen, wenn Du statt der zugelassenen 15 PS jetzt 20 PS, also 33 % mehr Leistung an Dein Boot hängen möchtest. Das kann nur der Importeur oder die Werft mit einer Bescheinigung das sie keine Bedenken haben. Alles Andere hängt in Deiner Eigenverantwortung.

Ich rate Dir unbedingt davon ab sowas zu machen ohne die Freigabe mit dem neuen Typenschild für Dein Boot vom Hersteller oder Importeur zu haben.:schlaumei