PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crescent Motor Identifikation und startprobleme


Tom1386
24.08.2016, 14:58
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen gebrauchten in der Garge stehen.

Laut verkäufer sollte es sich um einen 12PS Crescent handeln. Das Typenschild ist aber leider nicht mehr vorhanden...(hab ihn von meinem Nachbarn abholen lassen und der wusste nicht das er darauf achten soll)..:cognemur:

Bilder mal mit angefügt. Da mich das ganze etwas stutzig gemacht hat und auf Nachfrage nach der Eintragung in seine Bootspapiere meinte der Verkäufer nur er hat den immer nur dran geschraubt und ist rumgefahren...
Der Verdacht liegt daher Nahe( auch aufgrund der nachlackierten Haube) das man hier gezielt versucht hat einen größeren Motor als 12 PS zu nutzen ;-)
Da es über die Motoren nicht sonderlich viel genau infos gibt schonaml die Frage an euch ob jemand den Motor sicher identifizieren kann...
Alle Ersatzteilnummern fangen mit 3177 an, was ich zumindest laut einer anderen Verkaufsanzeige als 18PS evtl identifizieren ließe...

Die Tatsache dass der 140 Volvo Penta meines Kollegen aber nur einen Vergaser hat und auch insgesamt etwas kleiner wirkt, macht mich insofern auch stutzig weil mein MOtor zwei Bing (8/25/50 und 8/25/49) an der Seite dran hat...

Kann hier jemand mit infos und eventuell auch Einstelldaten helfen?

So nun zum Zweiten Thema...

der Motor läuft natürlich nicht wirklich ...
Laut Aussage des Verkäufers lief er zwei Jahre nicht... Ergo mal vergaser reinigen und Flüssigkeiten tauschen...
Gesagt getan... nichts... keine huster.. außer ab und an ein kanllen im Auspuff...
Ich habe gelesen dass an den Choke Zügen am Veragser irgendeine Dichtugn sein soll in der Schraube? bei mir ist da gar nichts, in keinem von beiden. Aber auch keine zerbröselte? Hat da jemand infos?


Und noch ein weiteres Problem. Zündfunke ist auf einer Kerze super, auf der anderne nur sporadisch... wir haben schon die Kondensatoren gegeneinander getauscht, Unterbrecher richtig eingestellt als auch die Zündspulen untereinander sowie die Erregerspulen... der Fehler bleibt aber immer auf der gleichen Zündkerze.. Nun die Frage, kann am Unterbrecherkontakt selbst iwas so kaputt sein dass nichts mehr funkt? Der ist ja normal nur Öffnen oder schließen??? Ich messe heute Abend nochmal durch ob da evtl kein Kontakt ist, oder hat jemand ne andere Idee?

Viele Grüße

Tom

Tom1386
24.08.2016, 21:58
Hallo zusammen, kurzes update... nach sauberschleifen der Kontakte vom Unterbrecher ist der Zündfunke da... und nach einmaligem spritzen von Benzin in den Zylinder läuft der Motor jetzt auch...

Leider scheint die Zündung etwas verstellt, der Motor schiesst in und wieder in den Vergaser zurück.

Jetzt müsste mir nur jemand helfen den Motor zu identifizieren und dann mit Einstelldaten helfen :-)

Viele Grüße

Tom1386
28.09.2016, 11:39
Kann denn wirklich niemand was zu dem Motor sagen oder irgendwelche Einstelldaten geben? will das gute Stück nicht einfach zum Schrott fahren :-(