PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 9.9 macht Probleme


wwoody
28.08.2016, 14:53
Brauche etwas Hilfe bei einem recht seltsamen Problem mit einem Mercury 9.9, Baujahr 95/96.
Den Motor habe ich im Vorjahr für meinen Bruder in Kroatien gebraucht gekauft. Der Motor lief bis vor ein paar Wochen an einem Kvarnerplastika pasara 4,5m tadellos und richtig gut.
Vor einigen Wochen machte er Probleme bei der Gasannahme (Vollgas), bzw. teileweise auch im Leerlauf.
Wie ich noch in Hvar war, wurde der Vergaser komplett gereinigt, mangels eines Ultraschallreiniger (meiner war in Österreich) eben nicht per Ultraschall sondern "manuell" mit Kupferlitzen und Vergaserspray.
Heute ruft mich mein Bruder an und schildert mir folgendes (mehrfach reproduziert, sah und hörte ich teilweise sogar selbst per Skype):

Motor am Boot montiert, läuft bei Vollgas wieder wie eine 1, im Leerlauf in einer Tonne (und auch am Boot) lässt er sich schwer anlassen und stirbt nach kurzer Zeit ab, solange er gerade steht. Es ist kein Witz, ehrlich!
Sobald mein Bruder die Pinne nach rechts (Backbord) dreht, lässt der Motor sich problemlos anlassen und läuft ganz ruhig im Leerlauf ohne abzusterben. :gruebel: :stupid:

So was schon mal erlebt? Irgend eine Idee woran das liegen könnte?

Visus1.0
28.08.2016, 17:11
Klemmt der Benzinschlauch ? auch den Stecker vom Benzinschlauch überprüfen...ev Stecker Weibchen Männchen tauschen....ev zieht er Luft...oder der Durchfluss vermindert sich.

wwoody
28.08.2016, 17:52
Er hat alle beweglichen Teile überprüft. Wir kommen nicht dahinter was diese kaum 1/4 Drehung nach rechts bewirkt. Ich kenne das Service Manual fast schon auswendig ... da ist sonst nichts was eine derartige Verschlechterung verursachen könnte ... oder ich sehe den Wald nicht vor lauter Bäumen ...

goeberl
28.08.2016, 19:02
Ich vermute was ähnliches wie Andreas. Schau dir die Spritzuleitung an, knickstellen oder ähnliches. Vielleicht hat die Benzinpumpe was und fördert zu wenig oder baut nicht den Unterdruck auf.
Versuch mal manuell mit dem pumpball im Leerlauf ein bissl mim Sprit "nachzuhelfen".

Lg Martin

wwoody
28.08.2016, 23:13
Es wurde bereits alles überprüft was uns beiden überhaupt nur eingefallen ist, von der Benzinzufuhr, neue Zündkerzen, neue Benzinschläuche zum Vergaser, Gaszüge und die Pinne, usw.

Wo zum Teufel ist der Unterschied zwischen Motor in gerader Stellung und Pinne nach Backbord gedreht? Es bewegt sich nichts mit ... Benzinschlauch, Anschlussstück, usw. alles überprüft und vorsichtshalber neu abgedichtet ...

goeberl
29.08.2016, 07:41
Es bewegt sich nichts mit ... Benzinschlauch, Anschlussstück, usw. alles überprüft und vorsichtshalber neu abgedichtet ...

der benzinschlauch zwischen tank und motor bewegt sich mit. hab das problem selbst mal gehabt. damals war der schlauch zwischen tank und heckspiegel eingezwickt. habs erst beim abbauen vom boot bemerkt.

lg martin

wwoody
29.08.2016, 07:56
der benzinschlauch zwischen tank und motor bewegt sich mit. hab das problem selbst mal gehabt. damals war der schlauch zwischen tank und heckspiegel eingezwickt. habs erst beim abbauen vom boot bemerkt.

lg martin

Das ist klar. In der Tonne bewegt er sich kontrolliert mit, bzw. hängt frei Luft.
Es ist auch nicht so dass der Motor erst nach einer Weile abstirbt, bis er den Vergaser leer gefahren hat, sondern wenige sekunden (fast sofort) nach dem der Motor gerade gestellt wird, fangt er an zu stottern und stirbt ab.

balex
29.08.2016, 08:13
Moin,
Wie sieht es mit der Zündung aus?
Bewegen sich irgendwelche Kabel beim lenken? Killschalter...
Kabelbruch... .. .

goeberl
29.08.2016, 08:59
kanns sein, dass irgendwas beim gasgestänge locker ist? bein einschlagen quasi durch zug oder druck an einer stange oder zug alles passt, in neutralstellung aber der gaszug zu weit zurück geht?

lg martin

George-Gordon
04.09.2016, 18:23
Schau dir mal meinen alten Thread von 2013 an: http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23940
Ich habe einen Mariner 6PS, der Baugleich zum 10PS Motor ist.

In der Tonne rumpelt und hustet mein Motor ebenfalls herum und auch am Boot ist bei längerer Fahrt mit geringer Drehzahl starkes Qualmen und leicht unrunder Lauf festzustellen.
Sobald man ein bisschen mehr gas gibt, dreht der Motor aber freudig hoch und nach einer kurzen Phase extremer qualmerei hinterlässt er auch keine blauen Nebelschleier mehr.

Den Grund habe ich letztendlich darauf zurückgeführt, dass die Absaugung von Öl aus dem Kurbelgehäuse (sind mehrere Schläuche, die das untere Kurbelgehäuse, das Flatterventil-Gehäuse und den Überstromkanal vom oberen Zylinder miteinander verbinden) nicht korrekt funktionierte und ich zudem durch zu niedrige Betriebstemperaturen und zu geringen Abgasgegendruck sehr fettes Gemisch fahren musste.

Die im genannten Thread getroffenen Maßnahmen haben diese Problematik fast vollständig behoben. Im Moment macht sich das Problem wieder ein bisschen mehr bemerkbar, da ich ziemlich alten Sprit mit deutlich zu viel Öl im Tank habe - Die Spritqualität ist also auch ein Faktor hier.

gotti
04.09.2016, 18:33
kanns sein, dass irgendwas beim gasgestänge locker ist? bein einschlagen quasi durch zug oder druck an einer stange oder zug alles passt, in neutralstellung aber der gaszug zu weit zurück geht?

lg martin

Ich vermute das selbe. Es läuft das Gassseil durch die Pinne und ist dann am Gehäuse mittels Schraube fixiert. Das Seil endet dann in einer Schubstange die mit dem Vergasergestänge verbunden ist. Einfach mal Schubstange vom Vergasergestänge trennen und falls nötig direkt mit dem Vergasergestänge Gas geben.

wwoody
19.09.2016, 08:48
Erfolgreich erledigt!
Mein Bruder hat die Drähte vom Kill- und Stop-Switch erneuert. Das war es!
Der Motor läuft lat seiner Aussage absolut ruhig und gar besser, als wir ihn im Vorjahr geholt haben (kann aber auch an der 2x Reinigung des Vergasers liegen :futschlac ).
Die Drähte waren an 2 Stellen komplett durch und verursachten wahrscheinlich einen Kurzen ... was für eine Auswirkung ...

schwarzwaelder50
19.09.2016, 08:59
Kleine Ursache, große Wirkung.:gruebel: Auf sowas musst auch erst kommen.:cool::chapeau:

goeberl
20.09.2016, 13:44
Danke für dir Rückmeldung. So eine "Kleinigkeit" kann einen zur Verzweiflung bringen.

Lg Martin